Für alle Felle... welches Fell ???

  • Nach meiner Erfahrung mit der Riesenziege gestern und nachdem ich ein paar Stunden lang Felle sortiert habe (LightLine Felle, BasicLine Felle, Felle die zu DRAGONSkinclassic weiterverarbeitet werden, Felle die zu DRAGONSkinspicy weiterverarbeitet werden und Felle die einfach supergeil sind aber trotzdem nicht zu DRAGONSkin weiterverarbeitet werden weil sie so schon spitze sind) ist mir eine Frage durch den Kopf geschossen:

    Warum bestellt kein Mensch auf dieser Welt eine HighEndLine mit Standardfell ?

    Also nur um das nochmal klarer zu machen: ich habe ja meine Standard Ziegenfelle die ja an sich schon "high quality" sind, speziell für mich ausgesucht wurden, und nach einem Verfahren bearbeitet werden das in den Jahren 2000-2002 zusammen mit mir für mich entwickelt wurde und seit dem konstant angewendet wird.
    Diese Standardfelle kommen je nach Sortierung auf die LightLines, BasicLines, werden zu DRAGONSkin weiterverarbeitet (wo ihnen diese gewisse Cremigkeit und Warmherzigkeit eingehaucht wird ;) ) oder eben die besten landen so wie sie sind auf einer HighEndLine.

    theoretisch.

    Aber letzteres passiert eben nicht. So gut wie nicht.

    Ich meine, jetzt mal ganz unter uns ;) die BasicLines klingen doch schonmal echt super. Um wieviel besser würde das gleich Fell jedoch auf einer HighEndLine klingen...

    Also stellt sich mir die Frage: warum ist noch NIE jemand zu mir gekommen und hat mich gefragt ob er so ein BasicLine Fell auf einer Kundenwunschbodhrán haben kann.

    Gut, diese Felle haben nen härtern Anschlag, sind nicht ganz so warmbasslastig und brauchen etwas länger bis sie eingespielt sind, aber ich kann es nicht glauben daß sich noch nie jemand gedacht hat "das ist genau mein Sound" ;)

    Wenn ich Anfragen für eine custom made, oder generell eine HighEndLine Trommel bekomme stellt sich immer nur die Frage: DRAGONSkin classic, DRAGONSkin spicy, (ganz selten velvet), oder eben doch ein Lambegfell und damit eine RWE.

    Ist es wirklich so daß DRAGONSkin das ULTIMATIVE meiner Felle ist oder traut sich keiner ein Standardfell bestellen weil es 25 Euro günstiger ist ? Und teurer ist ja immer besser ?

    Oder ist es wirklich so daß die Kunden DRAGONSkin auf ner Trommel bei ner Session sehen und sagen "genau DAS ist es" ???

    Seitdem ich gelegentlich auch andere Trommeln baue also eben diese orientalische Geschichte mit den Rahmentrommeln und Mizhar und auch meine Schamanentrommel, wo wirklch GANZ andere Felle und Tiere zum Einsatz kommen, bin ich auf so viele unterschiedliche Klangfarben gestoßen. Gut, ehrlich gesagt halte ich die Wenigsten für den Bodhráneinsatz geeignet, aber gerade meine "normalen" Standardfelle, die ja sowieso schon auf den BL zur Anwendung kommen, werden glaube ich unterschätzt.

    Ich meine, wenn DRAGONSkin und Lambeg alle meine HighEnd-Kunden glücklich macht ists ja schön, ich möchte nur nicht daß ich in die Ecke gestellt werde "der Hedwitschak verbaut nur Drachen und Nordiren"

    Und dann merke ich hald immer wieder daß der Trend doch eindeutig zum "makellosen" Fell geht. Dabei sind "wilde" Felle (wie z.B. viele Lambegfelle) mit Narben, Transparentflecken, dickeren und dünneren Stellen einfach die Charakterhafteren. Doch wenn ich manchmal mitbekomme wie Rolf einem neuen RWE Kunden erkären muß daß das Fell sehr wohl Spitzenqualität ist, und daß seine eigene dauerbespielte RWE auch ein Löchlein hat, bin ich echt froh daß die Lambeggeschichte eine exklusive Rolfsache ist...

    Ich hab hier z.B. seit Jaaahren ein Fell rumliegen das eine Operationsnarbe hat. So richtig schön mit den Einstichen wo die Wunde genäht wurde und in der Mitte davon einen sauberen, geraden, vernarbten Operationsschnitt. Das sieht rattenscharf aus, an der Stelle wird das Fell sicherlich NIE reißen, aber ich weiß genau, wenn ich das auf ne BasicLine mache werde ich die wahrscheinlich niemals verkaufen können...

    In diesem Sinne bin ich über jede Meinung/Idee/Erfahrung dankbar :))

    It´s not the drummer - it´s the drum :D "...werde auch in Zukunft keine weiteren Wuzzzzzls bauen (!))"

  • Zitat

    Original von bodhranmaker
    Oder ist es wirklich so daß die Kunden DRAGONSkin auf ner Trommel bei ner Session sehen und sagen "genau DAS ist es" ???



    Hi,
    bei mir war das bisher tatsächlich so. Die erste DRAGONspicy habe ich auf Inisheer ausprobieren dürfen und war total begeistert davon. Die nächste die ich getestet habe, war dann Michas MHTF. Und das Fell für meine "Neue" habe ich beschrieben aus einer Mischung verschiedener Trommeln...und die an denen ich mich dabei orientiert haben, waren alle DAGONskins. Irgendwie kommen die BasicLine Felle in meiner Erinnerung nicht mehr vor. :]

    Zitat

    Original von bodhranmaker
    Also stellt sich mir die Frage: warum ist noch NIE jemand zu mir gekommen und hat mich gefragt ob er so ein BasicLine Fell auf einer Kundenwunschbodhrán haben kann.



    ...dafür gibts keinen so coolen Stempel auf dem Fell. :D

    LG
    Höppy

  • Moin,

    Zitat

    Original von bodhranmaker

    Ich meine, jetzt mal ganz unter uns ;) die BasicLines klingen doch schonmal echt super. Um wieviel besser würde das gleich Fell jedoch auf einer HighEndLine klingen...



    Das stimmt. Das Fell auf der Basic Line meiner Frau ist sicherlich eines der besseren Felle. Definitiv Champion's League (gilt auch für meine LLD30, siehe unten). Wenn ich wüßte, dass sie mich nicht erwischt, würde ich das Fell abziehen und auf 'ne MHTF machen (lassen).

    Zitat

    Original von bodhranmaker

    oder traut sich keiner ein Standardfell bestellen weil es 25 Euro günstiger ist ? Und teurer ist ja immer besser ?



    Das wird der springende Punkt sein. Wenn ich eine "Custom" Bodhrán bestelle, dann, weil ich was individuelles haben möchte, was ganz besonderes. Da schreckt das Wort "Standard" einfach ab. Ich will doch keinen Standard, sondern was Besonderes. Da ist reine Psychologie im Spiel, wenn Du mich fragst..

    Zitat

    Original von bodhranmaker

    Ich hab hier z.B. seit Jaaahren ein Fell rumliegen das eine Operationsnarbe hat. So richtig schön mit den Einstichen wo die Wunde genäht wurde und in der Mitte davon einen sauberen, geraden, vernarbten Operationsschnitt. Das sieht rattenscharf aus, an der Stelle wird das Fell sicherlich NIE reißen, aber ich weiß genau, wenn ich das auf ne BasicLine mache werde ich die wahrscheinlich niemals verkaufen können...



    Hmmmm. Das klingt lustig. Wie würdest Du das Fell denn klangtechnisch einschätzen (ist das überhaupt möglich, sowas zu schätzen? )? Wäre das vielleicht was für die "Zweit-MHTF", über die wir mal gesprochen hatten? Genug Bass?
    Ich melde mal zaghaft Interesse an...

    Übrigens habe ich vor nicht allzu langer Zeit eine sehr leckere LLD 30 (1.0) bekommen, die auch ein optisch nicht perfektes Standardfell hat. Kleines Loch, ein paar Haarstoppel, die stehen geblieben sind. Laut Christian ein Fell, das er vermutlich nur schwer verkauft bekommen hätte. Und was soll ich sagen: Wirklich sehr gutes Fell, jeder, der die Kleine bisher gespielt hat (sogar viele Nicht-Bodhránspieler, die sie "nur" gehört haben) , ist begeistert vom Sound der Kleinen. Was so geil daran ist: Relativ tief gestimmt hat sie einen (für die Größe) Mega Bass, richtig hoch gepitcht gibt das einen sensationellen Top End Tonumfang. Ich stimme nur noch wie ein Weltmeister, wenn ich die Kleine spiele, weil mit wenigen Handgriffen quasi zwei Trommeln mit ganz unterschiedlichem Charakter in der Kleinen stecken und ich mich nicht entscheiden kann, welcher Sound der bessere ist...

    So, das war mein Senf. :D


    LG,


    Micha

  • Moin
    das ist aus meiner Sicht vorwiegend eine Marketinggeschichte. Ausnahmen, bei denen wie Höppy die Kundin das Fell vorher gehört hat, mal außen vor gelassen: Du vermarktest Drachenfell als das non plus Ultra, das Standardfell kommt von der LL und der BL. Ich würde auch keine S-Klasse mit dem Motor der C-Klasse kaufen.
    In der Sache hast Du natürlich Recht und die Standardfelle sind super, ich finde einige BL Felle sogar besser als einige DragonSkins. Von eHer hinkt mein Autovergleich da oben. Aber es wird von Dir so kommuniziert und wer sich dann eine HEL bestellt, der will dann auch das, wS er für das beste hält. Und das wird ihm so vermittelt.

    Das "makellose" Fell ist einfach der Wunsch eines Kunden, der nicht so viel Erfahrung hat und für den so ein Fell besser ausieht. Als Seamus O'Kane mir die Trommel, die er für mich gemacht hat, gegeben hat, war ich vom Aussehen des Felles wenig begeistert. Vom Klang dann schon.

    Grüße
    der Rolf

  • Moin Rolf,

    da muss ich jetzt aber auch mal was sagen. Der Vergleich mit dem Mercedes ist meiner Meinung nach vom falschen Ende her angefangen.

    Ich sehe das so, dass die Ziegenfelle von Christian alle gut sind und einige noch besonders veredelt werden damit alle Möglichkeiten ausgenutzt werden. Nur macht man es nicht, da es ein anderer und teurer Gerbungsprozess ist und die Light Lines dann um einiges teurer werden würden. Ferner hat der Rahmen auch noch einen Einfluss auf das Klangverhalten und auf dem Light Line Rahmen würde Dragon Skin und auch Lambeg nicht so gut klingen. Denn dass ist ein oft unterschätzter Klangfaktor. Außerdem werden die Felle mit optischen Makel gar nicht erst in den Basic Line - Dragon Skin Verarbeitungs-Prozess eingebunden. Den Grund kennen wir ja. Ein nicht immer optimal informierter Kunde und somit eher eine Auswahl nach Optik und nicht nach Sound. Und somit Produkte für den Verkäufer, die man nur an "Kenner" verkaufen könnte. Ich sage es zwar immer wieder, dass die Leute erst nach dem Klang und dann nach dem Aussehen gehen sollen, aber da stößt man oft auf taube Ohren...

    Im Sinne Deines Vergleiches möchte das so sagen: alle Modelle von Mercedes haben einen Hochleistungsmotor, aber nach unten hin werden sie gedrosselt, könnten aber alle viel mehr.

    Außerdem sollte auch erwähnt werden, dass es auch Unterschiede bei den Lambegfellen gibt und nicht alle auf die RWE kommen, sondern von Christian ebenfalls sortiert werden. Und genau das wird auch bei den anderen Highend Fellen bei Christian gemacht!

    Letztendlich ist es eine Geschmacksfrage. Lambegfell ist genau so gut oder so schlecht, wie ein anderes Ziegenfell von Christian. Es ist anders behandelt und klingt dadurch anders. Und ist natürlich auch teurer im Herstellungsprozess und auch im Einkauf. Nicht mehr und nicht weniger. Das ist ähnlich wie mit BMW und Mercedes Fahrern. Beides höchste Qualität, aber jeder behauptet die bessere Marke zu sein. In der Bodhrán Szene mögen die einen eben diese Fellsorte besonders gerne und die anderen eben nicht.

    Es sieht doch so aus, dass alle Fellarten von Christian auf allen Modellen verbaut werden könnten und immer noch besser klingen würden, als der meiste Durchschnitt von anderen Herstellern.

    Aber auch hier kommt wieder der Kunde ins Spiel. Wie Micha schon sagte, da spielt am Ende im großen Maße die Psychologie mit. Wer sich eine Highend Bodhrán kauft oder bestellt, möchte auch was Teures als Fell drauf haben. Egal, wie gut eventuell andere Felle klingen würden. Auf alle Fälle bleibt man damit auf der sicheren Seite!

    In den seltensten Fällen hat man Kunden, die genau Bescheid wissen. Ist nicht weiter schlimm, dazu sind wir ja da und beraten gerne, aber die Kaufentscheidung wird nicht immer Objektiv vorgenommen.

    Gruß

    Guido

  • Wow, das sind schon mal sehr detailierte und informative Antworten ! Super !

    Scheinbar ist das von mir tatsächlich nicht optimal vermarktet und ich informiere die Kunden nicht genug über die Fellunterschiede. Das werde ich definitiv ändern !

    Aber in zwei Punkten finde ich mich in meinem Vorgehen bestärkt:

    1) Es ist gut daß ich "Standardmodelle" und "Siganatures" baue weil die einfch sehr konstant im Klang sind und durch ihr unverkennbares Äußeres eindeutig zuordnungsbar sind. So helfen sie dem unerfahrenen Kunden bei der Kaufentscheidung und bieten auch eine gewisse Sicherheit.

    2) daß "Gelegenheitsspieler" oder vielleicht besser gesagt "Hobbyspieler" die aber trotzdem bereit sind etwas mehr Geld für ein Qualitätsinstrument hinzulegen, mit der BasicLine oder einer HEL mit DRAGONSkinclassic am Besten klarkommen.

    Was natürlich nicht heißt daß es auch für einige Profis das richtige Instrument ist.

    Sehr interessant fand ich übrigens Guidos posting wo er auf die Drosselung der Autos eingeht.

    Es ist tatsächlich so, daß ich (leider ???) sowohl LLs als auch BLs teilweise etwas "drosseln" muß. Einfach deswegen um ein kostanteres Klangbild der Serie hinzubekommen oder bestimmte Klangeigenschaften besser auszuprägen die einfach "typisch" sind für ein Modell.

    Aber da kommt dann hald auch einfach der Unterschied zur Sonderanfertigung und zur HighEndLine zu tragen.

    Und deswegen beschreibe ich die BasicLine ja auch immer als Trommel bei der man als unerfahrener Käufer nichts falsch machen kann. Sie bietet zwar alles was man zum "normalen" Spielen braucht, hat aber keine speziellen, herausstechenden Eigenschaften wie z.B. ein Megabass oder Megaanschlag oder Mekaoctave etc.

    Und wieder finde ich es interessant wie differenziert inzwischen unterschieden wird und wie genau die Bodhránspielen inzwischen auf ihr Spielen achten.

    Das ist nicht zuletzt der Verdienst von so motivierten und kompetenten Lehrern (wierolfundguidosoumjetzteinfachmalzweizunennen ;) ) zu verdanken ! Coole Sache.

    It´s not the drummer - it´s the drum :D "...werde auch in Zukunft keine weiteren Wuzzzzzls bauen (!))"

  • Zitat

    Aber auch hier kommt wieder der Kunde ins Spiel. Wie Micha schon sagte, da spielt am Ende im großen Maße die Psychologie mit. Wer sich eine Highend Bodhrán kauft oder bestellt, möchte auch was Teures als Fell drauf haben. Egal, wie gut eventuell andere Felle klingen würden. Auf alle Fälle bleibt man damit auf der sicheren Seite!


    Für mich gilt, wo "High-End" draufsteht, soll auch "High End" drin sein, nicht nur psychologisch betrachtet erwerbe und spiele ich damit ja etwas Besonderes, eine Bodhrán, die nicht "von der Stange" ist.
    Meine Partnerin spielt eine BL 40, deren Fell, (also das der Bodhrán :D ), ist im Vergleich zum Dragonskin relativ grob und rauh, verursacht an der Fellhand mehr Nebengeräusche.
    Um nochmal auf einen Autovergleich zu kommen, dann entspricht die BL bzw. ein Standardfell einem Porsche und ein Dragonskin wäre ein Ferrari, dessen Maschine vor Auslieferung an den Kunden einen 24 stündigen Dauerlauf mit abschliessenden Ölwechsel absolviert.
    Ich bekomme also einen bereits gut eingefahrenen Motor, analog zur Highend-Bodhrán.

  • Moin
    Guido
    Daher schreibe ich doch auch, dass mein Mercedes Vergleich hinkt. Aber dass das genau der psychologische Effekt ist, den ich meinte, zeigt doch das posting von Micha und catweazle.

    Zum Thema Lambeg:
    Darüber habe ich eigentlich gar nichts geschrieben, ich weiß jetzt gerade gar nicht, warum Du da jetzt so drauf eingehst... ?(

    Gerade dieser Abschnitt

    Zitat

    Letztendlich ist es eine Geschmacksfrage. Lambegfell ist genau so gut oder so schlecht, wie ein anderes Ziegenfell von Christian. Es ist anders behandelt und klingt dadurch anders. Und ist natürlich auch teurer im Herstellungsprozess und auch im Einkauf. Nicht mehr und nicht weniger. Das ist ähnlich wie mit BMW und Mercedes Fahrern. Beides höchste Qualität, aber jeder behauptet die bessere Marke zu sein. In der Bodhrán Szene mögen die einen eben diese Fellsorte besonders gerne und die anderen eben nicht.



    verwundert mich etwas. Habe ich hier irgendwo was anderes geschrieben? Ich denke nicht, daher ist mir nicht klar, warum Du das so betonst.

    Grüße
    Der Rolf

  • naja ich denke hald Gudio sieht das im Vergleich "Standardfell" zu generell anderen Fellen. Ich hatte oben ja auch was von Lambeg geschrieben.

    It´s not the drummer - it´s the drum :D "...werde auch in Zukunft keine weiteren Wuzzzzzls bauen (!))"

  • Zitat

    Original von Catweazle

    Für mich gilt, wo "High-End" draufsteht, soll auch "High End" drin sein, nicht nur psychologisch betrachtet erwerbe und spiele ich damit ja etwas Besonderes, eine Bodhrán, die nicht "von der Stange" ist.



    q.e.d.

    :D

    Micha

  • Grüsst euch,

    Nun, ich bin ja nicht so ein Experte wie Rolf oder Guido aber werde doch meine Meinung zum Thema abgeben.

    Ich denke auch, dass für die meisten Leuten ein starker Konnex HighEndLine-DRAGONSkin besteht. Du schreibst auf der Seite zu den BasicLines ja auch, dass DRAGONSkins ihre Klangqualitäten normalerweise nur mit massiveren Rahmen (also HighEndLine-Rahmen) voll entfalten können. Das macht natürlich Lust auf mehr, da will man doch wissen, wie dein Top-Fell klingt, wenn es auf den dafür vorgesehenen Rahmen gespannt ist.

    Zudem spricht der typische DRAGONSkin-Sound wohl eine sehr breite Masse an, weil er vielleicht irgendwie besonders "zeitgemäss" und für modernes Bodhranspiel geeignet ist: Ein breites Klangspektrum, warmer Bass, die unverwechselbare "Cremigkeit" in den Mitten und trotzdem ausreichend knackig. Das ist einfach ein super Gesamtpaket, mit dem wohl die grosse Mehrheit der Spieler mehr als zufrieden ist.

    Zu guter Letzt haben vielleicht auch zu wenige Käufer die Gelegenheit, DRAGONSkin und Standardfell 1:1 zu vergleichen. So wählen sie dann (wenn sie nicht Anfänger sind und die billigere Variante bevorzugen) halt eher DRAGONSkin, um, wie Guido schon gesagt hat, "auf der sicheren Seite zu sein".

    Liebe Grüsse
    Christophe

  • Tach auch,

    da ist wohl was schief gelaufen.

    Wer diese kleine Diskussion mit verfolgt hat, hat vielleicht bemerkt, dass ich in meinem ersten Posting etwas gerade rücken wollte. Das musste aber gar nicht gemacht werden, da es nichts gerade zu rücken gab!

    Den Satz von Rolf"...Ich würde auch keine S-Klasse mit dem Motor der C-Klasse kaufen..." hatte ich in Bezug auf das Dragon Skin Fell verstanden. War aber nicht so gemeint.

    Daher für die Leute die sich jetzt Sorgen gemacht haben: Rolf und ich sprechen immer noch miteinander, wir geben weiterhin Workshops zusammen, er wird bei einem Track auf meiner neuen Solo CD die Bodhrán spielen und wir treffen uns wie immer einmal im Monat um uns gegenseitig zu massieren... :D

    Gruß

    Guido

  • Hi Christian,

    vielleicht solltest Du deinem Standardfell (welches auf meiner Ebay-Highend drauf ist und ich klasse finde) einen
    eigenen Namen geben. Dann verliert das Fell den Status eines No-Name-Felles....

    Ansonsten habe ich nie auf den Workshops einen direkten Vergleich DragonSkin vs. Standardfell gemacht. Aber mir gefällt mein Klang...

    Ciao
    Christian

    Das Wichtigste in der Musik steht nicht in den Noten.
    [SIZE=1]Gustav Mahler[/SIZE]

  • Ich sehe das auch ganz simpel:
    Alles Psychologie!
    Wir können eine Wette abschließen, dass sich der Verkauf der (jetzt noch so genannten) Classic-Felle um spürbare Prozentpunkte anhebt, sobald Du sie "Super"-, "ExtraLine-", "Profi-" oder "Top Standard-" Felle nennst!
    Schon mal bemerkt, dass es auch in den Supermärkten nur noch M-Eier gibt? Und bei MacDoof "medium" die kleinste Größe darstellt?
    Und noch eine zweite Wette:
    Stell sie nicht an den Anfang, sondern in die Mitte oder ans Ende der Produktpalette! Damit werden sie nochmals im (subjektiven) Qualitätsempfinden der Kunden steigen.
    Das mit den makellosen Fellen ist doch dasselbe wie mit den europäischen Schlangengurken (die dürfen sich erst seit wenigen Wochen wieder schlängeln) und Äpfeln! Charakter und Geschmack spielen beim Kauf keine Rolle, -vielleicht auch deshalb, weil man ja selten den Klang/ Geschmack so gut beurteilen kann wie die Optik.
    Das war mein Senf!

    ...and I never will play the Wild Rover no more!

  • Ok, super daß Guido und Rolf sich wieder massieren und danke für die vielen interessanten postings !
    Ab sofort also "XtralargeClassicSpecialBigSoundyBacon" :D

    Was die "makellosen" Felle angeht ist das natürlich ein zweischneidigs Schwert:

    Auf der einen Seite möchte man ja den natürlichen Rohstoff Ziege möglichst ausschöpfend verwerten, auf der anderen Seite leidet dann oft die Optik drunter. Oft stellt sich mir die Frage: Schneide ich jetzt ein makelloses Fell raus oder zwei mit kritischen Stellen.

    Das Ding ist einfach daß ein erfahrener Maker sehr wohl guten Gewissens mal eine "kritische" Stelle im Fell "riskiert" weil er weiß daß das Fell super klingt und keine Probleme machen wird. Doch wenn der unerfahrene Kunde dann so eine Trommel mit einer Pakistantrommel oder Waltons vergleicht, die mit strahlend weißem, makellosen Fell daherkommt kann man nur hoffen daß jemand da ist, der den Unterschied erklären kann. "Massenfelle" werden teilweise gebleicht oder weiß gefärbt um gleichmäßiger auszusehen, es ist sogar möglich Felle mehrmals zu spalten um größere Ausbeute zu bekommen etc...

    Nur wenn sich generell die Meinung verbreiten würde "nur wilde Felle sind gute Felle" würde das wiedrum Murxern Tür und Tor öffnen die dann einfach alles draufklatschen und als "natürliche Qualität" verkaufen.

    Hach, mann hats nicht leicht ;)

    Kleine lustige Geschichte hierzu: ich hatte mal den Fall daß ich ein Fell hatte wo ein roter Punkt drauf war. Keine Ahnung was da passiert ist, kann eine Reaktion mit Eisen gewesen sein oder was auch immer, jedenfalls war da ein kreisrunder roter Punkt drauf :)
    Ich hatte gerade eine größere Bestellung LightLines für Japan zu machen. Hab ich mir gedacht "Ha, roter Punkt auf weißem Grund, ist ja ideal für Japaner :D "
    Falsch gedacht. Reklamation. Konnte ich auch nicht überzeugen. Nie mehr Rotepunkttrommeln nach Japan... So macht man eben seine Erfahrungen ;)

    Übrigens scheint es Seamus nicht so schwer zu haben nicht-makellose Felle zu verkaufen. Ist euch schon mal aufgefllen wie viele OKanes es gibt die einen Patch drauf haben ? Ha, das sollte ich mal bei den RWEs machen ;) :))

    Wäre hald einfach schön wenn mehr Leute "kritische Stellen" im Fell nicht als "Makel" sondern als "Besonderheit" oder als "Beweis für eine besonders tapfere Ziege" sehen würden :)

    Anyway... war gut das mal geschrieben zu haben :D

    It´s not the drummer - it´s the drum :D "...werde auch in Zukunft keine weiteren Wuzzzzzls bauen (!))"

  • Muh!

    Zitat

    Original von bodhranmaker Übrigens scheint es Seamus nicht so schwer zu haben nicht-makellose Felle zu verkaufen. Ist euch schon mal aufgefllen wie viele OKanes es gibt die einen Patch drauf haben ? Ha, das sollte ich mal bei den RWEs machen ;) :))



    Hmmm, da hat Seamus O'Kane seine Kundschaft gut erzogen... ;)

    :D

    Ein Freak muß tun, was ein Freak tun muß.