irisch oder schottisch

  • Moin, Moin

    Da ich die schottische Musik sehr mag und eigentlich erst durch sie auf die Bodhran aufmerksam geworden bin, habe ich mal ne Frage zu dem Thema.

    Gibt es einen Unterschied in der Spielweise/art/musik zwischen den Iren und den Schotten?
    Ich meine damit, kann man am Spiel der Bodhran schon erkennen von wo die Musik kommt?
    Gibt es vielleicht Landestypische Eigenarten ?(

    Ist nur so eine Frage die mich schon etwas länger beschäftigt und vielleicht weiß ja einer ne Antwort :]

    Grüße aus Land Wursten sendet Marion

    Lächle den Tag an, dann lächelt Er dich an :))

  • Das beschäftigt mich auch...irgendwie scheint es Unterschiede zu geben- ganz selten denk ich bei unserer Session: "Das ist doch jetzt was Ausländisches!", und wenn es dann nicht schwedisch ist, kommt der Tune manchmal aus Schottland. Aber was der Unterschied ist, weiß ich auch nicht...Ich glaube aber, die haben teilweise anderen Tune-Aufbau und auch andere Rhythmen.
    - Dr. Plüschke*, übernehmen Sie!
    ;-))


    * Guido hat doch diese Musik studiert, vielleicht weiß der was!

    ...and I never will play the Wild Rover no more!

  • Hmmmm, interessante Frage!

    Ist denn die Bodhrán überhaupt ein Instrument, das man der schottischen Musik zuordnen würde?

    (Um Missverständnisse direkt zu vermeiden: Dass man damit auch schottische Tunes begleiten kann, bestreite ich ja gar nicht! Ich selbst bin gerade erst auf Strathspeys aufmerksam geworden, die ich verstärkt nach Schottland einsortiere, und der Schotte an sich kennt ja soweit ich weiss auch den Reel...)

    Ich schliesse mich also mal Gyde an: Hilfe, Guido! ;)




  • Moin
    ich bin zwar nicht Guido und habe auch gerade nicht die Zeit das in aller Ausführlichkeit zu beantworten, will aber mal die Kurzform probieren
    1. Es gibt eine sehr große Schnittmenge von gemeinsamen Tunes.
    2. Viele tunes haben gemeinsame Wurzeln, haben sich dann aber in Irland und Schottland abweichend weiterentwickelt.
    3. Es gibt sowohl für Irland (z.b. Slides) typische Rhythmen als auch für Schottland (Strathpey, Marches).
    4. Am Bodhranspiel zu erkennen, was schottisch ist und was nicht, halte ich für schwer. Am tune vielleicht, am spezifischen Rhythmus vielleiht auch, aber sonst eher nicht.
    5. Die Bodhran in der schottischen Musik hat eine noch kürzere Geschichte als in der irischen Musik.

    Grüße
    Der Rolf

  • Moin, Moin

    Erst einmal vielen Dank für euer Interesse

    Ich denke schon, das die Bodhran auch zur Schottischen Musik gehört .
    Haben die Irischen Einwanderer sie nicht mitgebracht?
    ?(
    Das würde auch den gleichen Ursprung und die unterschiedliche Entwicklung der Tunes erklären.

    Wenn Guido das studiert hat, kann er ja vielleicht doch noch zu einer Aufklärung beitragen . :rolleyes:

    Wenn nicht, wird mir das natürlich keinen Abbruch begeisterten Übungsversuche bescheren ( ?( ) aber wissen würde ich es trotzdem schon gerne :]

    Gruß aus Wursten, Marion

    Lächle den Tag an, dann lächelt Er dich an :))

  • Moin
    hmm, also: Die großen Auswanderungswellen im 19.Jhd. habe eher weniger Bodhrans mitgebracht, weil zu der Zeit kaum bis gar keine genutzt wurde. Im letzten Jahrhundert ist die Bodhran dann auf beiden Seiten mit dem Folkrevival populär geworden.
    Interessanterweise sind die Tunes eher aus Schottland nach Irland gewandert. Sicher auch ein paar umgekehrt, aber gerade bei den Reels eher mehr von Schottland nach Irland. Das war auch im 19. Jhd. und später.
    Was heißt nun zur irischen/schottischen Musik gehört: Es gibt selbst in Irland viele, die nicht unterschreiben würden, dass die Bodhran dazugehört. Aber natürlich ist sie spätestens seit dem Folkrevival so weit verbreitet, dass man das eigentlich nicht mehr leugnen kann. Vorher gibt es zwar regionale Hinweise, aber die weite Verbreitung gibt es erst seit den 60ern.
    Grüße
    Der Rolf

  • O.K. ich sehe schon, ein seeeehr umfangreiches Thema hab ich mir da ausgesucht :rolleyes:

    Das hätte ich jetzt nicht gedacht, das die Tunes eher von Schottland nach Irland gekommen sind
    (aber wenn das auch alles sooo einfach wäre, hätte Guido da wohl auch nicht drüber studieren können, oder ?(

    LG Marion

    Lächle den Tag an, dann lächelt Er dich an :))

  • Habe ich selstverständlich schon längst gelesen :P
    und offensichtlich einiges schon wieder vergessen :evil:
    Werde mich also sofort noch einmal daran machen ;)
    und zusehen das ich es dieses mal behalten kann :]

    Danke für den Tip

    Gruß Marion

    * Hurra ich hab zwei Sterne :D *

    Lächle den Tag an, dann lächelt Er dich an :))