Anfängertipper?

  • Moin, Moin

    Ich bins mal wieder :P
    Heute mit ner Frage zum Tipper.

    Als Anfänger ist man (zumindest ich :] ) schnell mal überfordert, was die Auswahl an Tipper angeht.
    Welcher ist der Richtige und gibt es welche, die für Anfänger oder Geübte sind ?(?(?(

    Wo liegt der Unterschied?

    Ich habe einen, der Kugeln an den Enden hat, habe aber das Gefühl (und mehr ist es wirklich nicht) das es ohne vielleicht besser gehen würde.

    Sollte das Thema hier schon irgendwo versteckt sein (ich glaub ich hab mal was gesehen), sagt es bitte (hab schon gesucht, konnte den Tread aber leider nicht wieder finden :( )

    Liebe Grüße aus LW

    Marion

    Lächle den Tag an, dann lächelt Er dich an :))

  • Moin!
    Ich hatte mir seinerzeit auch einen Tipper mit 2 Kugel-Enden gekauft, kam damit aber gar nicht zurecht, was aber auch an der (zu schmalen Stange/am Stiel - du weißt schon - gelegen haben könnte, denn er war dadurch sehr unbalanciert.
    Ich spiele lieber immer noch den Tipper, der beim Bodhran dabei war, gut ausbalanciert, aber recht schwer.
    Von daher wäre mein Tipp: Schau erst einmal nach der Form, die Dir zusagt bzw. ob ein TIpper gut in der Hand liegt, und dann such einen aus, der nicht zu schwer ist.

    Pedal on, pedal on, pedal on for miles, pedal on!
    (Luka Bloom, The Acoustic Motorbike)

  • Moin

    Hab natürlich schon vor dieversen Seiten gesessen und mir meine Gedanken gemacht ;) ,

    Rutschen tut meiner nicht, ich hab einfach ein Gummiband auf 2/3 aufgeschlagen.

    Ich befürchte, das der Gnubbel in der Mitte stört (ich fasse auf 2/3 an, vorne 2, hinten 1).

    Die Könner spielen doch mehr mit nem Geraden, oder? Ist das für Anf. nicht zu empfehlen?
    Hab (glaube ich) beim Bodhranmaker gelesen, das die mit Kugel nicht
    mehr zu emplehlen sind als andere, weil man sich (als Anfänger) nur selbst besch.... .


    Seht Ihr das ähnlich?


    Lieben Gruß Marion

    Lächle den Tag an, dann lächelt Er dich an :))

  • Moin
    der Knubbel in der Mitte liegt beim Spiel unter der Stelle, an der Du den Stick anfaßt. Damit verhindert er ein Durchrutschen.

    Der sollte eigentlich nicht stören.

    Die geraden gehen auch, sind aber etwas schwieriger zu halten.
    Grüße
    Der Rolf

    PS
    Gibt es von Ralfs Tipper wirklich nirgendwo ein Bild? Ich habe den noch nie gesehen....

  • Moin Rolf,

    doch gibt es, zwar mit Schlagschatten, wegen der fortgeschrittenen Uhrzeit, aber besser als nix...



    Zur Größenbestimmung hab ich noch ein Lineal mitfotografiert.

    Der Stick bietet den Vorteil, daß er sowohl eine mittige als auch eine außermittige Griffweise erlaubt.

    Grüße, Andreas

  • Moin, Moin

    Danke für all eure Tips :))

    Sollte ich mir einfach auf gut Glück einen neuen bestellen und auf die Erfahrung des
    Verkäufers hoffen?
    Oder ich warte bis zum Workshop und probiere einige verschiedene aus.
    (Das ist noch sooo lange hin :( )

    Ich weiß leider immer noch nicht, ob gerade oder mit Gnubbel.

    Ich denk noch `n bischen drüber nach.

    Lieben Gruß Marion

    Lächle den Tag an, dann lächelt Er dich an :))

  • Hi Marion,

    wenn Du es irgendwie schaffst - ohne dass es Dir zuviel in den Fingern juckt :)) - würde ich Dir zum Warten raten.

    Es gibt soviele Tipper zum Testen bei den Workshops, dass
    Du da den raussuchen kannst, der Dir am besten liegt.

    Ich hatte mir damals auch einen in den Shops ausgeguckt - aber beim Testen während des Workshops kam ich nicht damit zurecht.

    Ciao
    Christian

    Das Wichtigste in der Musik steht nicht in den Noten.
    [SIZE=1]Gustav Mahler[/SIZE]

  • Moin Christian

    Also werde ich versuchen mich zusammen zu reißen ;(
    Hoffentlich schaff ich das :rolleyes:
    (dann will ich aber unbedingt einen :P )

    Gruß aus Land Wursten

    Marion

    Lächle den Tag an, dann lächelt Er dich an :))

  • Zitat

    Original von Marion
    Heißt das nicht "Bonsai" (oder so ähnlich)?


    Wohl eher "Banzai!" aber ist ja nicht so wichtig... ;)

    BTT: Ansonsten würde ich mich Christian anschliessen: Sich bei einem Workshop durch alle Tipper (und Trommeln) zu spielen, ist garantiert das Beste, um sicherzustellen, dass man nach dem Kauf nicht enttäuscht ist. Wenn du aber nicht warten magst, kannst du mit einem speziell für Anfänger entwickelten Tipper von Rolf oder Ralf sicher auch nicht viel verkehrt machen.

    Liebe Grüsse und guten Wochenstart
    Christophe

  • Ich hätte da ein paar Tipper rum liegen, die ich Dir schicken könnte. Ich brauch die nicht mehr, Du kannst die für..hm...10,- plus Versand haben.
    Der von Rolf empfohlene ist auch dabei (sorry, Rolf), außerdem einer mit dicken Enden, der Dir bestimmt erstmal aus der Hand fliegt, ein sehr hübscher aus zwei verschiedenen leichten Holzarten mit gewichteten Enden und Griffrillen und ein relativ kurzer mit kleinen Gnubbeln. Außer dem zweifarbigen haben alle einen Ring in der Mitte, damit sie nicht so leicht verrutschen.
    Falls Du Interesse hast, schick mir eine PN mit Deiner Adresse!
    ...oder falls Du am 7./8.11. in Bonn dabei bist oder jemanden kennst, der die Dinger mitnehmen kann, bringe ich sie Dir dorthin mit!

    ...and I never will play the Wild Rover no more!

  • Hallo Gyde

    Danke für das tolle Angebot.

    Ich hoffe, das ich so viel Nettigkeit irgendwann mal an Andere weitergeben kann.

    Vielleicht, wenn ich ganz ganz fleisig übe wie ein Bienchen,
    dann werde ich eines Tages auch mal ein "Retter in der Not" :D

    (Es wird mir gerade ganz schwer ums Herz, und ich glaube es wird Zeit Euch allen mal was zu sagen.)

    Also: Danke, das Ihr hier alle soooo unglaublich lieb seid , und wirklich auf jede doofe (ich weiß, die gibt es eigentlich nicht) Frage eine nette Antwort parat habt (oder auch zwei, oder drei). :D
    Ich freu mich echt, das ich diese Seite entdeckt hab. :] (so, nu is genug Honig verschmiert :rolleyes: )

    Ganz liebe Grüße aus LW

    Marion

    Lächle den Tag an, dann lächelt Er dich an :))

  • Nochmal zurück zur eigentlichen Frage, was es mit den Kugeln/Knubbeln an den Anfängersticks auf sich hat:

    Ich denke, diese sind für Anfänger einfacher zu spielen, weil diese Tipper aufgrund der höheren Fliehkraft bei der Drehung mehr Eigendynamik und Wumms haben. Es ist damit m.E. einfacher, die Schläge auf einen bestimmten Teil des Fells zu beschränken (und das soll man ja auch mit üben). Man muss da auch weniger "Kraft" aufwenden, damit das Ding sich dreht.

    Gerade Sticks ohne Knubbel, auf die man als Fortgeschrittener umsteigt, sind etwas schwieriger zu spielen, weil sie wendiger sind und mehr Freiheiten erlauben. Mit diesen Sticks kann man flexibler und müheloser genaue Schläge platzieren, man braucht aber eine größere Geschicklichkeit und Übung dafür.

    Cheers
    Sascha

  • Hallo Sascha

    Danke schön!!!
    Das war die Antwort auf die ich die ganze Zeit gewartet habe. :]


    Das war schön verständlich, denn wenn man nur den Einen kennt,
    weiß man ja nicht was bei den Anderen so anders ist. :D
    (da würde mir jetzt ein netter Vergleich zu einfallen, aber ich glaube, der hat hier nichts zu suchen ;) )

    Also werde ich erst mal noch etwas bei den "Anfängertippern" bleiben,
    aber bei zeiten mal nen Geraden ausprobieren.
    Man könnte also quasi sagen:"Kommt Zeit, kommt Tipper 8) "

    Lieben Gruß
    Marion

    Lächle den Tag an, dann lächelt Er dich an :))

  • Hi Marion,

    ja, das dachte ich mir. Deshalb habe ich ja auch meinen Senf dazu gegeben.

    Ich habe nochmal über meinen Eintrag nachgedacht: Ich denke, es ist nicht ganz richtig, wenn ich sage, dass bei den Knubbeltippern weniger "Kraft" notwendig ist. Man muss vielleicht sogar mehr Kraft aufwenden, damit der Tipper in Bewegung kommt und auch das Abstoppen kostet mehr Kraft. In der Mitte des Flugs hat der Tipper aufgrund der Fliehkraft allerdings viel Eigendynamik und macht mit weniger Kraft mehr Krach.

    All the Best
    Sascha

  • Hallo Sascha

    Bei dem Kugeltipper habe ich immer das Gefühl, das der
    relativ ungenau trifft X( (also nicht ganz da, wo ich ihn gerne hätte).

    Kann sein, das es mit einem mit weniger "Kugel" nicht passiert. Hab nur son Gefühl.
    Kann allerdings auch einfach bloß "persönliche Ungenauigkeit" un "fehlende Erfahrung" sein.

    Übe immer brav wie hier schon mehrmals geraten wurde, mit nem Deckel :] . Meine Finger sind noch dran,
    also geht es . Deswegen denke ich, das der Kugeltipper vielleicht einfach zu viel Eigendynamik besitzt.

    Ich werd mal die von Gyde ausprobieren, dann weiß ich hoffentlich mehr.


    Gruß von Marion

    Lächle den Tag an, dann lächelt Er dich an :))

  • Huhu,
    nachdem dich alle mit wunderbar fundierten und toll erklärten Meinungen einigermaßen auf Kurs gebracht haben, wage ich es nochmal, dich ein bisschen zu verwirren:

    Wie wär's denn mal mit nem Hotrod??

    (hier mal ein Bild von einem Ralf Siepmann Stick, genaugenommen ein "Thinrod", geklaut von Ralfs Seite)



    Meiner Erfahrung nach kaschiert so ein Rod die leichten Kratzgeräusche, die beim Spielen am Anfang total normal sind und nur durch -wie oft wurde es schon erwähnt?- übenübenüben weggehen.
    Sorry an alle Hotroderfinder und -bauer, dafür waren diese netten "Effektsticks" wahrscheinlich nicht gedacht, aber ich könnte mir vorstellen, dass grade dir, Marion, vielleicht so ein Klöppel zusagen könnte. Und wenns beim Spielen leichter geht (Gewicht), schöner klingt (Kratzen nicht mehr so wie beim runden Anfänger-Holzstick), einen interessanten neuen Klang hat (Hotrod halt) und nicht so schwierig zu bedienen ist wie ein, ich sag mal, "Profistick" mit den dünnen Enden, dann übt es sich ja auch viel besser! (ein zugegeben langer Weg zum Fazit, aber vielleicht hilft es dir ja)

    Liebe Grüße
    Doro

    PS: Ähm, alles in allem befürworte ich auch die Variante, den ins Auge gefassten Tipper live und in Farbe anzuspielen, wenn irgendwie möglich.

    EDIT: Das mit Gewicht sollte ich evtl nochmal deutlicher machen: Ich find die leicht (insbesondere den auf dem Bild), also daher der von mir genannte Vorteil! Hm, wenn ich genauer drüber nachdenke vielleicht auch deshalb, weil kein "Gewichtsknubbel" an den Enden lauert... :)
    Falls du diesem Ratschlag nachgehen solltest, wäre ich dir sehr dankbar, wenn ich deine Erfahrungen hören dürfte!!

  • Hi Doro,

    psychologisch ist das bei einem beginnenden Spieler bzw. einer beginnenden Spielerin sicher von Vorteil, wenn die Fehler nicht hörbar sind und es besser klingt. Möglicherweise besteht aber so die Gefahr, dass sich Fehler im Spiel festsetzen, und das wird man später schwerer wieder los.

    Darüber hinaus finde ich persönlich Rods nicht so einfach zu spielen für Anfänger.

    Ich empfehle nach wie vor erst einmal Knubbel, wie z.B. den bereits von Rolf vorgeschlagenen. Man kann dann immer noch umsteigen; ich glaube, man merkt es von selbst, wenn man "reif" für einen anderen (weniger knubbeligen) Tipper ist.

    Ich denke aber, die Formel, fortgeschrittene Spieler spielen ganz ohne Knubbel, ist auch falsch. Iron Man sagte in Vollmerz, sein aktueller Lieblingstipper ist der Bulb Clicker. Und der hat ja ziemliche Knubbel.

    Sascha

  • Liebe Doro

    Danke für deine Antwort. Mal was ganz anderes :D

    Ich werde nach vielen Meinungen und ner Menge überlegen erst einmal Gyde`s Tipper probieren.
    Wer weiß, vielleicht ist der meine ja dabei ;)

    Die Rods werde ich aber auch auf jeden Fall im Auge behalten
    und natürlich sag ich dir bescheid, wenn ich einen ausprobieren konnte.
    Das Kratzen hält sich zum Glück in Grenzen, ich glaube tatsächlich, das die großen, schweren Kugeln mein persönliches Problem sind.
    Obwohl, wenn ich es recht überlegen, habe ich ja gar kein wirkliches Problem, sondern wollte nur eine Erklärung für die verschiedenen Tipper ;)

    Auf jeden Fall bin ich nach all diesen Antworten schlauer als vorher und das ist doch das, was ich eigentlich wollte, nicht war ;)

    Lieben Gruß von Marion

    Lächle den Tag an, dann lächelt Er dich an :))

  • Hi Sasha,

    oh, nicht, dass hier was in den falschen Hals kommt, nichts ist schlimmer als im Bodhranforum ein Missverständnis zu provozieren! :D
    Ich denke auch nicht, dass die Formel

    Zitat

    Fortgeschrittene Spieler spielen ganz ohne Knubbel

    stimmt.

    Aber wie du schon selbst sagtest:

    Zitat

    ich glaube, man merkt es von selbst, wenn man "reif" für einen anderen (weniger knubbeligen) Tipper ist.


    Und eben diesen Eindruck hatte ich bei Marion gewonnen, zumindest, dass sie nicht 100% glücklich war mit dem, was sie hat.

    Aber gut, das mit dem falschen Stil angewöhnen ist natürlich eine Sache, auf die man ein Auge haben muss.
    [SIZE=1]Trotzdem lass noch gesagt sein, "selbst" bei Hotrods gibt es ja einen hörbaren Unterschied, ob man sauber oder unsauber spielt... [/SIZE]
    :))

    Interessieren würde mich allerdings tatsächlich, Rods einfach oder schwer zu spielen sind, ob nun für Anfänger oder fortgeschrittene Umsteiger. Aber dazu müsste man wahrscheinlich ein neues Thema aufmachen oder mal in den Tiefen graben, wo soundso und derundder schon seinen Senf abgegeben haben...