Meinungen zum Trommelklang

  • Zu dem Zitat von Christian

    Zitat

    es geht hier nicht um deine Trommeln sondern um deine Aussagen die du immer wieder unters Volk streust und das sogar in meiner Anwesenheit. Und wenn sowas wie "totgetaped" "oder Weichspülertrommel" was ja eindeutig dein Wortschatz ist, von einem deinem "Schüler" öffentlich wiedergegeben wird ist das für mich Grund genug mal was dazu zu sagen.



    im Bambi-Thread möchte ich nochmals öffentlich Stellung nehmen:

    das, was Christian über die Verminderung der Trommelschwingungen mit Radialknoten durch Tape schreibt, unterschreibe ich mit, denn ich hab es nachgemessen. Wer sich mit Trommelphysik beschäftigt weiß aber auch, dass eben diese Radialknoten-Schwingungen viel länger brauchen, bis sie ihre Energie abgestrahlt haben, als die mit konzentrischen Schwingungsknoten. Genau dieser „Sustain“ interessiert mich aber und deshalb bin ich kein Fan von Tape und werde dies auch weiterhin öffentlich äußern.
    Allerdings ist es sehr schwierig, ohne Tape einen guten Klang hinzubekommen, und ich war in meiner Entwicklungszeit mehr als ein Mal kurz davor, es aufzugeben und doch zu tapen.

    Damit wären wir beim eigentlichen Thema:
    Ich bin ein Mensch mit zwei Ohren und habe eine eigene Meinung. :D
    Wenn ich eine Hedwitschak-Trommel besser finden würde als meine selbstgebaute, würde ich eine Hedwitschak-Trommel spielen !
    Ich bin immer wieder auch von CH Trommeln sehr beeindruckt, die Blaue MHTF von Hinnerk hat es mir besonders angetan. :D
    Ich bevorzuge aus o. g. messbaren physikalischen Gründen „meinen“ Klang und werde das auch weiterhin äußern.
    Nochmals: das ist meine persönliche Meinung und nicht etwas, das ich in böser Absicht „unters Volk“ zu bringen trachte.
    Ich denke jeder Bodhranspieler hat Ohren und kann die Unterschiede hören und sich ein eigenes Bild machen, und jeder Bodhran-Maker ist von seinem Produkt überzeugt und wird das auch so verkaufen, ich habe auch schon über Christian gehört und von ihm selbst in Vollmerz gehört,dass ihn der Klang meiner Trommeln nicht überzeugt.
    Das ist in gewisser Weise auch gut so, sonst würden wir alle Dasselbe bauen.

    Ich hoffe damit ist das jetzt geklärt und ich werde nicht als Hetzer dargestellt :D

    LG

    Ralf

  • Hallo zusammen,
    Ich habe keine Ahnung von "Radialknoten" oder "konzentrischen Schwingungsknoten", allgemein null Ahnung von "Trommelphysik", aber ich weiss, welchen Sound meine Ohren lieben und was ich mit einer Bodhrán "an den Mann" bringen will.
    Ich konnte vor gut einem Jahr eine Bodhrán bei ebay ersteigern.
    Der Rahmen hat eine einzigartige Maserung und das Fell ist komplett "stonewashed look" blau durchgefärbt.
    Es ist im Vergleich zu den Fellen, die ich bisher spielen und fühlen durfte sehr dick und härter als "normal".
    Anfangs noch ungetaped fand ich den Sound eher undefinierbar, es machte zwar ein Geräusch aber keinen Klang, so wie ich ihn gerne hätte.
    Nun mag das auch am bis dahin stattgefundenen Einspielen gelegen haben, ich weiss nicht, wieviele "Betriebsstunden" die Vorbesitzer dieser Bodhrán spendiert haben.
    Kurz und gut, ich sandte sie an Christian, dem ursprünglichen Maker der Bodhrán, mit dem Auftrag sie zu tapen.
    Das Ergebnis war genau das, was ich mir erhoffte, der Sound voll und rund, keine, (in meinen Ohren), hässlichen Obertöne mehr und ein Bassvolumen ohne Ende.
    Da ist "Sustain" drin, es schwingt sagenhaft, das Ganze ist in sich absolut harmonisch und stimmig.
    Obwohl das megadicke Fell, (vermutlich vom Grundmaterial her plus die Farbe), auf den ersten Eindruck hin skeptisch macht, kann ich nur sagen, dass sich allerfeinste Nuancen ohne Probleme auf leisesten Druck der Finger bzw. der Fellhand modulieren lassen.
    Das Ergebnis ist ein traumhafter voller Sound, der sich aber von dem der GPS sehr unterscheidet, vor allem die tieferen Töne bringen das klar zum Ausdruck, ein eindrucksvoller Bass ohne Kompromisse, genau das lieben meine Ohren. Die GPS bringt ja mit dem Dragonskin von Haus aus schon super Bässe, hier wird das noch getoppt!
    Welcher Art das Fell ist, welches verarbeitet wurde weiss ich nicht. Eigentlich auch völlig wurscht, entscheidend ist das, was bei raus kommt und das gefällt nicht nur mir.

  • Moin Catweazle,

    dank für Deinen Bericht, das erinnert mich an das Erlebnis, als ich zu Verschszwecken mal eine billig-Pakistan Trommel getaped habe, das war ein Unterschied wie Tag und Nacht, vorher dünn und schepprig, danach eher so in Richtung meiner OKane !
    Ich sehe dewegen meine "Kunst" oder "selbstgestellte Aufgabe" gerade darin, eine entsprechende und für die Ohren taugliche Klangverbesserung auch ohne Tape hinzukriegen, sozusagen die physikalischen Vorteile einer ungetapedten Trommel mit den offensichtlicheren einer getapedten zu vereinen.
    Da spielen natürlich noch jede Menge andere Sachen, mit , wie der Stimmrahmen etc. Auf jeden Fall ein spannendes Feld. :D

    LG
    Ralf

  • Moin,

    Zitat

    Original von Ralf

    Ich bin immer wieder auch von CH Trommeln sehr beeindruckt, die Blaue MHTF von Hinnerk hat es mir besonders angetan. :D



    Da geht mir doch das Herz auf! Ich sag ja immer: MHTF rockt! ;)

    Ansonsten kann ich Dir nur zustimmen, vieles, was den Klang angeht, ist Geschmackssache und daher ist es auch gut, dass es hier unterschiedliche Herangehensweisen gibt. Ohne die wäre unsere geliebte Trommel sicher in den letzten 30 Jahren nicht zu dem geworden, was sie heute ist.

    So, und nun noch ganz subjektiv. Du hast Das Thema "Meinungen zum Trommelklang" genannt. Also mein ganz persönliches Ideal:
    Gaaaaanz viel Bass! Schön cremig! Aber auch genug Attack für deutliche Plöpps. Kurz: MHTF. Aber das wird aus meinem Mund sicher nicht sehr überraschen... :D


    LG,

    Micha

  • Moin
    ich habe das im anderen Thread schon mal angedeutet, aber ich möchte es auch hier nochmal erwähnen:
    Das eigene Klangideal ist schön und gut, aber aus meiner Sicht ist es auch wichtig, das Gesamtklangideal einer Session mit einzubeziehen. (Bevor es zu Mißverständnissen kommt: Das bezieht sich jetzt allgemein auf "Klangideal" und nicht auch bestimmte Trommeln). Ich denke, was die Musikerkollegen wollen ist ein ausgewogener Klang, der nichts überlagert und der der Musik dienlich ist. Eher weich als hart, gerne aber präsent. Das ist zumindest der Sound, nach dem sich viele Sessionmusiker zu sehnen scheinen. Problematisch kann es werden, wenn das eigene Soundideal davon zu stark abweicht. Dann gibt es einen Interessenskonflikt, bei dem aus meiner Sicht der Bodhranspieler eher den kürzeren zieht ;).
    Grüße
    Der Rolf

  • Moin,

    nochmal zu Rolfs Kommentar: Stimmt genau, und der Faktor, der da genau so wichtig ist, ist die Einstellung und das musikalische "Feingefühl" des Spielers, den Klang der Session subtil zu bereichern und nicht zu dominieren, aber ich glaube das wurde an andere Stelle schon in aller Ausführlichkeit diskutiert und da sind wir uns alle einig. Ich bekomme das meiste Lob für den Klang meiner Trommeln übrigens von Melodiespielern, insbesondere Geigen (in Frankreich hat sich eine Geigerin mit dem Kopf in meine Trommel gelehnt, da hab ich die Welt nicht mehr verstanden :D ), und weniger von Bodhrankollegen. Und das ist mir auch wichtig, die Melodiespieler müssen es schließlich "aushalten"... ;)

    LG
    Ralf

  • It´s not the drummer - it´s the drum :D "...werde auch in Zukunft keine weiteren Wuzzzzzls bauen (!))"

  • wird es bei den ganzen schönen Sprüchen nicht auch mal Zeit für dein schönes T-ShiRt, Micha?

    "Bodhrans don't kill sessions!!!
    ...
    ...
    it's the player who does the ugly work."



    Edit: Damit's nicht so eklig ist 8)

  • Zitat

    Original von Doro
    T-Shit



    Bäh! Is ja eklig! 8o8o8o


    ;)

    It's made for the music klingt mir persönlich jetzt aber wieder zu sehr nach "Wie heißen noch mal die Typen, die immer mit Musikern zusammenhängen? Bodhrán-Spieler?".

    Wie wär's denn mit "It's making music" ?

    Micha

  • OHHHH, SHIT!
    Natürlich SHIRT.... :)

    Ähm, ist "craic" nicht eher so "Spaß"? Mach doch mal google-Orakel, bin grad nicht so forschermäßig drauf.

    EDIT (Klugscheißermodus an und so weiter):
    doch nochmal nachgeschaut:

    Zitat

    Craic or crack is a term for fun, entertainment, and enjoyable conversation, particularly prominent in Ireland.


    Quelle:
    http://en.wikipedia.org/wiki/Craic

  • Moin
    jau, oder, das ist meine liebste Definition:

    Zitat

    "The craic (pron. "crack") is the feng shui of a seísíun. It is the combination of the music, the drink, the conversations, the spirit of the surroundings, and trying to make headway with people of the opposite sex. The craic is what drives all emotion and music that comes from the soul."



    Grüße
    Der Rolf