Bambi, Tape und Klangunterschiede

  • Moin,

    was jetzt kommt gehört wohl nicht ganz hier her, es geht ja um "Bambi", aber das kann ich leider nicht so stehen lassen, weil mir da ein "Marketing" untergeschoben wird, und dafür bin ich ja nun bekanntermaßen nicht der Experte ;).

    Ich habe mich beim Bau meiner Bodhrans an vier Punkten orientiert:
    a) Was gefällt mir persönlich klanglich ?
    b) Es muß eine klangliche Alternative zu den am Markt befindlichen Trommeln sein, denn es macht für mich keinen Sinn, das, was OKane entwickelt hat und worauf inzwischen sehr viele moderne Bodhranmaker aufbauen, auch noch zu machen. Christian macht handwerklich perfekte Trommeln mit "seinem" Klang, warum sollte dann jemand woanders etwas gleich oder ähnlich Klingendes kaufen ?
    c) Wie macht mans handwerklich perfekt ?
    d) Ich habe versucht, ein eigenes Design zu schaffen, das sich von dem anderer Maker unterscheidet und meine Trommeln "unverwechselbar" macht. Diese Idee ist offensichtlich so gut gelungen, daß sich inzwischen ein berühmter Maker zumindest was den Übergang vom Rahmen aufs Fell und das Fehlen von Zierbändern und Nägeln angeht, an mir orientiert. Das Produkt ist zwar noch nicht auf dem Markt, und ich verrrate auch nichts und stehle dem Betreffenden nicht die Show, aber immerhin, offensichtlich habe ichs schon zum "Trendsetter" geschafft. :D

    Irgendwie muß ich den Unterschied meiner Trommeln zu dem anderer Hersteller den Leuten klar machen, damit ist keine Wertung verbunden. Primitiv heißt das halt: Hedwitschak eher cremig & sahnig und bassig, Siepmann eher extrem knackig & mittig.
    Auch ich arbeite mit einem System, daß die Obertöne harmonisiert, es ist nur nicht so offensichtlich wie das Tape, insofern kann man auch nicht behaupten, daß ich das kategorisch ablehne.
    Neulich habe ich Kieran Munnelly ein paar meiner Trommeln gezeigt und er war überrascht, wie wenig Druck der "Fellhand" nötig war, um den Klang der Trommel zu modulieren, soviel zum "Märchen", daß hartfellige Trommeln immer mehr Arbeit erfordern.

    So, ich nehme mal an, ich entpreche dem Cowboy-Klischee nicht mehr ganz ! :D

    LG
    Ralf

  • Ralf, es geht hier nicht um deine Trommeln sondern um deine Aussagen die du immer wieder unters Volk streust und das sogar in meiner Anwesenheit. Und wenn sowas wie "totgetaped" "oder Weichspülertrommel" was ja eindeutig dein Wortschatz ist, von einem deinem "Schüler" öffentlich wiedergegeben wird ist das für mich Grund genug mal was dazu zu sagen.
    Soviel zum "Marketing" Punkt.

    Das mit dem Trendsetter mußt du mir erklären.

    Und mit dem Cowboy war ja wohl eindeutig mp gemeint und zwar nur soviel wie "mal aufpassen bevor man hier getapede Trommeln schlecht redet"

    Das "Märchen" bezog sich nicht auf die linke Hand sondern auf die Aussage:
    "Jaaa, laut sind sie auch, gut daß Du das erwähnst, da wäre ich gleich bei einem anderen Vorteil: Man kann nämlich damit auch leise spielen, und man dann nen sehr großen Dynamikumfang. Und man muss nicht so viel Kraft aufwenden bis ordentlich was rauskommt ! Schont die Muckis..."


    Das ist alles. Nur lesen was dasteht. Nix reininterpretieren.

    It´s not the drummer - it´s the drum :D "...werde auch in Zukunft keine weiteren Wuzzzzzls bauen (!))"

  • @ Christian, prima, dann hast Du ja Deinen Standpunkt erklärt. Michael ist (noch) kein Schüler von mir, hat seinen eigenen Geschmack, was den Sound angeht, ich hab ihm angeboten die Bambi zu tapen (!!!), weil sie selbst mir noch ein bisschen zu viel Obertöne hatte, wollte er aber nicht, weils offensichtlich nicht sein Geschmack ist. Im punkto Tape hast Du ihn ja jetzt aufgekärt, Tape ist gut, und manche mögens anders !

    Und nun BTT:

    !!! BAMBI-FELL !!!

    Was ich im Übrigen das Tollste an dem Bambi-Projekt ist und was man nicht genug betonen kann, ist, daß Michael das Fell für die Trommel selbst vorbereitet hat, und es ist, was die ganzen Fexibiltiäts- und Stabilitätseigenschaften angeht, total toll geworden. Um so erstaunlicher, als es sein erstes Projekt dieser Art war und er bei Niemandem dafür "in die Lehre" gegangen ist. Denn das Wichtigste an so ner Trommel ist und bleibt das Fell...

    Hut ab !

    LG
    Ralf

  • Ralf, derjenige der off topic gegangen ist bist du.
    Du kannst hier nicht ein Faß nach dem anderen aufmachen und dann alles wieder zudecken.

    Ich möchte jetzt wissen was das mit dem "Trendsetter" heißen soll.

    Außerdem heißt Hedwitschak nicht "cremigsahnigbassig" sondern mal in allererster Linie "das was der Kunde wünscht". Daß die meisten Leute auf "cremigsahnigbassig" stehen hab nicht ich so hervorgebracht. Also bitte ein bisschen aufpassen was du so für Aussagen machst. Danke.

    Wir müssen das sicherlich nicht hier diskutieren aber was das mit dem Trendsetter heißen soll wüßte ich wirklich gerne.

    It´s not the drummer - it´s the drum :D "...werde auch in Zukunft keine weiteren Wuzzzzzls bauen (!))"

  • Moin,

    ich denke es geht um die neue GPS , die Ralf am Sonntag bei der Hamburg Session gesehen und getestet hat...

    Wobei es da schon diverse Unterschiede gibt. Allen voran der Klang. Ist ja auch gut so! Die einzigen Gemeinsamkeiten sind, dass das Fell vor der Rahmenkante verschwindet und es kein Samtband mit Nägeln gibt und dann hört es auch schon auf! Aber das habe ich auf Inisheer bereits vor Jahren bei Jim Higgenss Spanien Bodhrán gesehen. Ich weiß nur nicht mehr, wie der Maker hieß!?!?! Ansonsten hat die GPS ein Sunburst Design, welches von Ralf überhaupt nicht verwendet wird und wenn man die Bodhrán umdreht und von hinten betrachtet, weiß man gar nicht, wo man mit dem Aufzählen der Unterschiede anfangen soll...

    Ich denke schon, dass es Bedarf in beide Sound-Richtungen, also cremig bassig und eher knackig mittig, gibt. Und es ist auch gut, wenn es verschiedene Anbieter gibt.

    Nur sollten sich die beiden guten deutschen Maker nicht beharken, sondern dem Rest der Welt zeigen, was es heißt, wenn Made in Germany auf der Bodhrán steht!!!

    Gruß von Guido, der beide schätzt!

  • Ich muss hier wohl einiges klarstellen:

    - BAMBI ist kein Marketinggag von Ralf. Ich habe das Projekt vor über zwei Jahren angefangen und hatten keinen Dunst von garnichts. Die Rohhaut war relativ schnell hergestellt, aber beim Rahmen fehlte mir jegliche Idee. Ralf ist vor ein paar Monaten auf mich zugekommen und hat angeboten mir diesbezüglich weiterzuhelfen. Ohne ihn wäre BAMBI bis heute eine Rohhaut, die neben einem Stapel Furnierstreifen liegt.

    - Den Begriff "todtapen" habe ich nicht von Ralf übernommen. Es ist vielmehr meine eigene Beobachtung, dass getapte Bodhráns zu einem dumpfen "Ploppgeräusch" mit wenig Charakter neigen. Im Studio mag das von Bedeutung sein, aber in Sessions ist meine Beobachtung, dass getapte Bodhráns nicht so gut zu hören sind. Letztlich ist getaped oder ungetaped ganz offensichtlich eine Frage des persönlichen Geschmacks.

    - Ralf ist ein guter Freund von mir geworden und ich müssten lügen, wenn ich behaupten würde, dass er mich in keinster Weise beeinflusst hat. Ich kenne die Fehde, die Ralf und Christian führen und möchte mich diesbezüglich weitestgehend distanzieren. Insofern wäre ich euch beiden sehr verbunden, wenn ihr davon absehen könntet dieses Thread als Schlachtfeld zu benutzten.

    Edit: Ich habe den deplazierten persönlichen Angriff gegen Christian entfernt. Es ist nicht meine Absicht Christian öffentlich zu diffamieren.

  • Danke Guido,

    ich war auf der Session ein bisschen geknickt wegen der für mich offensichtlichen äußerlichen Gemeinsamkeiten mit meinem Design, aber andernseits gibt es auch einen Haufen Unterschiede, je länger ich darüber nachdenke, desto mehr. ;)

    Ich wünsche Dir jedenfalls viel Erfolg mit der neuen Special Edition und bin schon auf die andere Farbe gespannt :-))

    In diesem Sinne hoffe ich, daß jetzt alles geklärt ist, über die Meinungen zum Trommelsound darf im neuen Fässchen diskutiert werden, das ich grade aufgemacht habe.

    LG
    Ralf

  • Zitat

    Original von mp
    Ich muss hier wohl einiges klarstellen:

    - BAMBI ist kein Marketinggag von Ralf. Ich habe das Projekt vor über zwei Jahren angefangen und hatten keinen Dunst von garnichts. Die Rohhaut war relativ schnell hergestellt, aber beim Rahmen fehlte mir jegliche Idee. Ralf ist vor ein paar Monaten auf mich zugekommen und hat angeboten mir diesbezüglich weiterzuhelfen. Ohne ihn wäre BAMBI bis heute eine Rohhaut, die neben einem Stapel Furnierstreifen liegt.



    Es hat ja auch keiner behauptet daß es ein Marketinggag war, oder ?!?

    Zitat

    Original von mp

    - Den Begriff "todtapen" habe ich nicht von Ralf übernommen. Es ist vielmehr meine eigene Beobachtung, dass getapte Bodhráns zu einem dumpfen "Ploppgeräusch" mit wenig Charakter neigen. Im Studio mag das von Bedeutung sein, aber in Sessions ist meine Beobachtung, dass getapte Bodhráns nicht so gut zu hören sind. Letztlich ist getaped oder ungetaped ganz offensichtlich eine Frage des persönlichen Geschmacks.



    Siehst du, und genau darum geht es doch: die Bodhrán ist ein DIENENDES Instrument. Sie fügt sich harmonisch ins Gesamtklangbild. Ich weiß nicht mehr wer es gesagt hat aber ich glaube sogar es war Johnny McDonagh: "einen guten Bodhránspieler hört man erst wenn er nicht mehr spielt"
    Es besteht keine Notwendigkeit daß eine Bodhrán "durchschlägt".

    Oder was Siobhán ODonnel immer sagt: spielt Bass ! Wenn man in einen Pub kommt wo ne Session läuft hört man sofort wenn eine Bodhrán Basslinien spielt. Das Obenrumgeklimper lässt sich kaum vom Gläserklirren, Tischgewackel etc. unterscheiden....


    Zitat

    Original von mp

    - Ralf ist ein guter Freund von mir geworden und ich müssten lügen, wenn ich behaupten würde, dass er mich in keinster Weise beeinflusst hat. Ich kenne die Fehde, die Ralf und Christian führen



    Ach ja ? Dann weißt du mehr als ich. Mir ist nichts von einer Fehde bekannt.


    Edit: wegen der Entschuldigung von mp ist auch dieser ursprüngliche Text überflüssig geworden...



    It´s not the drummer - it´s the drum :D "...werde auch in Zukunft keine weiteren Wuzzzzzls bauen (!))"

  • Ähem - liebe Profi- und Hobby-Bodhránbauer,

    EDIT:
    Hier könnt Ihr jetzt gerne weiter fachsimpeln, aber bitte sachlich bleiben, ok?


    ich will mich jetzt hier nicht aufspielen, aber da Rolf gerade in Dänemark oder sonst wo tourt, möchte ich an dieser Stelle mal kurz an seiner Stelle einhaken:

    Reicht's jetzt? ;)

    Also bitte: persönliche Fehden, Meinungsverschiedenheiten etc. bitte persönlich austragen und nicht hier im Forum! Die Vorwürfe gehen in diesem Thread jetzt schon sehr weit, ich hab' nix gesagt, weil ich meinte, jeder sollte die Chance haben, die Dinge aus seiner Sicht richtig zu stellen. Das ist nun geschehen und nun würde ich Euch bitten, es gut sein zu lassen bzw. zum Thema zurück zu kehren.

    Sorry, ist echt nicht böse gemeint oder gegen einen von Euch persönlich, aber das gehört hier echt nicht hin. Was hier hin gehört, ist Bambi, Bambi und noch mals Bambi. Und das war's dann bitte auch.

    So, jetzt habt Euch wieder lieb oder telefoniert oder schreibt Euch Mails oder PNs, ja?


    Nix für ungut,


    Micha

  • Danke Micha,
    ich seh dat ähnlich .

    Ich bin froh, beide Maker mal getroffen zu haben und hatte auch dat Glück die Trommeln zu vergleichen .

    Beide Verarbeitungsweisen sind TOP !!!

    Der Klang ist unterschiedlich und mehr braucht es nicht .

    Ein bischen schade finde ich schon dat so viele
    " unangebrache Hintergründe " so offen dargelegt werden .


    Ich bin nur froh dat es Unterschiede gibt und wir Ziegenwämser die Qual der Wahl haben .

    Schön dat Bambi fertig ist und Ihren Weg in Sessions und Bühnen findet .

    PROOOST !!!

    Manchmal wünsche Ich mir ,
    Ich wäre wieder so wie Ich war,
    als Ich dass werden wollte was Ich jetzt bin !

    Bei myspace

    Videos

  • Besteht die Möglichkeit, dass wir den Teil der Diskussion irgendwo wo anders hin verschieben? (z.B. Smalltalk unter "Entgleisung der Bambi-Diskussion")

    Der persönliche Angriff gegen Christian tut mir leid. Ich habe diesen Teil in meinem Beitrag bereits kurz nach der Veröffentlichung zensiert, da er doch ein paar Nummern zu hart war. Leider hat Christian diesen Abschnitt zitiert und so dann somit für die Nachwelt archiviert. Ich war in dem Moment irgendwie etwas angefressen, dass die eigentlich positive Nachricht "Heya, die Bambi ist fertig!" vor lauter "Ralf vs. bodhranmaker" Postings im Rauschen untergegangen ist.

  • Hey, um das nochmal ganz klarzumachen: es gibt keinen Streit zwischen Ralf und mir.

    Ralf baut sogar ein paar meiner Rods für mich und ich weiß seine saubere Arbeit sehr zu schätzen, da gibt es kein Rütteln.

    und @Jörn: natürlich gehören bestimmte Sachen hier nicht her, aber wenn Ralf Andeutungen darüber macht daß die neue GPS bzw. das Design von ihm abgekupfert ist dann muß ich doch mal ganz klar sagen: Darius Bartlett hat 2005 schon eine Trommel gebaut die rein äußerlich der jetzigen Siepmann zum Verwechseln ähnlich sieht, zumindest vom optischen Eindruck der durch den Übergang von Rahmen auf Fell entsteht. Auch gibt es hier keine Nägel und kein Zierband.

    Genau diese Trommel hat mich persönlich vom Design her schon immer fasziniert weil sie so mit ihrer Schlichtheit besticht.

    Und genau deswegen sieht die SR auch so aus wie sie aussieht: technisch, schlicht, keine Nägel kein Zierband und keine auffällige Farbe.

    So, und wenn jetzt, fast 5 Jahre nachdem ich diese schwarze Bartletttrommel selbst in der Hand hatte, und 2 Jahre nachdem mein SR design feststand bzw 1 1/2 Jahre nachdem sie offiziell vorgestellt wurde, Ralf behauptet er wäre der Trendsetter für diese Bauweise dann wirst du verstehen daß ich das nicht so stehen lassen kann.

    Die neue GPS ist im Prinzip von Außen nichts anderes als eine SR ohne Luftschlitz. (wenn man natürlich vom Holz absieht)

    So, also wenn hier überhaupt jemand Trendsetter ist, dann ist es doch Darius Bartlett.

    ...und das kommt mir persönlich bestimmt nicht leicht von den Lippen, das könnt ihr mir glauben ;):D

    It´s not the drummer - it´s the drum :D "...werde auch in Zukunft keine weiteren Wuzzzzzls bauen (!))"

  • Zitat

    Original von mp
    Besteht die Möglichkeit, dass wir den Teil der Diskussion irgendwo wo anders hin verschieben? (z.B. Smalltalk unter "Entgleisung der Bambi-Diskussion")

    Der persönliche Angriff gegen Christian tut mir leid. Ich habe diesen Teil in meinem Beitrag bereits kurz nach der Veröffentlichung zensiert, da er doch ein paar Nummern zu hart war. Leider hat Christian diesen Abschnitt zitiert und so dann somit für die Nachwelt archiviert. Ich war in dem Moment irgendwie etwas angefressen, dass die eigentlich positive Nachricht "Heya, die Bambi ist fertig!" vor lauter "Ralf vs. bodhranmaker" Postings im Rauschen untergegangen ist.




    So, ist jetzt auch weg...

    nix wird da "für die Nachwelt archiviert" ;) Wir reden doch alle mal Kacke ;)

    It´s not the drummer - it´s the drum :D "...werde auch in Zukunft keine weiteren Wuzzzzzls bauen (!))"


  • Jo, mach mal, bevor es wieder gelöscht wird! :D



  • Sicher ist sicher ! :D

    It´s not the drummer - it´s the drum :D "...werde auch in Zukunft keine weiteren Wuzzzzzls bauen (!))"

  • Moin
    Kinners, kann ich nicht mal in Ruhe nach Dänemark auf Tour fahren, ohne dass es hier entgleist?

    Erstmal vielen Dank an Michael, der hier richtigerweise eingegriffen hat.

    Inzwischen sind die unsachlichen Dinge ja nun gelöscht und ich kann sie nicht mehr nachvollziehen. Christian hat die Entschuldigung von mp akzeptiert, vielen Dank dafür.

    Generell möchte ich bitten, folgende Dinge zu beachten:
    Bevor man meint, hier interne Dinge auszuplaudern, bitte immer bedenken, dass das hier viele Menschen lesen.
    Dann immer nochmal lesen, was der andere genau geschrieben hat und nicht in Hektik und Ärger antworten. 70% des Threads sind Klarstellungen, die bei genauem Lesen nicht nötig gewesen wären (Stichworte: "Cowboy" und "Dynamik"). Und dann immer Bedenken, dass am anderen Ende auch ein Mensch sitzt!

    Ein paar Punkte im Einzelnen:

    Ralf: Mein Tipp ist hier: Mach Dein Ding! Aber vergleiche es nicht mit Konkurrenten! Deine Trommeln finden auch ohne Vergleiche ihre Käufer, daher muß man sich nicht versuchen durch Beurteilungen des vermeintlichen Konkurrenten abzuheben, denn das geht meist schief, siehe jetzt auch. Und die Trommeln der "Konkurrenz" (gerade in der Vielfalt von CH) über einen Kamm zu scheren klappt in der Regel auch nicht, denn lange nicht alle Trommeln von CH sind "cremig" (was aber das genau heißen mag). Ich möchte da an meine RWE erinnern, die mit ihrem Lambegfell einigen Leuten sogar zu hart ist. Es ist also leider nicht so einfach. Aber ich denke, das hast Du gar nicht nötig! Zeige mit Deiner Qualität, was Du drauf hast und lass alle anderen aus dem Spiel.
    Ähnliches gilt IMHO für den Trendsetter, wie Guido schon erähnt hat, gibt es Trommeln in Deinem Stil schon länger von Victor Barral und natürlich auch von Darius Bartlett, die legendäre schwarze Trommel hast Du damals ja glaube ich auch gesehen:



    Wenn Du weiterhin so gut arbeitest, wird alles gut, auch ohne krampfhaftes Abheben von anderen oder Trendsetter. Ob man Trendsetter ist, beurteilt man besser auch nicht selbst, sondern läßt andere rückblickend entscheiden.

    mp: Schön, dass Bambi fertig geworden ist. Ich hoffe, wir hören bald Soundbeispiele oder ich erlebe die Trommel mal live in einem Workshop. Auf einige Aussagen möchte ich allerdings noch mal eingehen:

    Zitat

    - Den Begriff "todtapen" habe ich nicht von Ralf übernommen. Es ist vielmehr meine eigene Beobachtung, dass getapte Bodhráns zu einem dumpfen "Ploppgeräusch" mit wenig Charakter neigen. Im Studio mag das von Bedeutung sein, aber in Sessions ist meine Beobachtung, dass getapte Bodhráns nicht so gut zu hören sind. Letztlich ist getaped oder ungetaped ganz offensichtlich eine Frage des persönlichen Geschmacks.


    Das sehe ich nicht ganz so.
    1. Es ist sicher solange eine Frage des persönlichen Geschmacks, wie Du alleine spielst. Aber in dem Moment, wo Du auf eine Session gehst, soll es ja einem Ziel dienen: Mit Freude zusammen Musik machen. Und das geht mit ausgewogen klingenden Trommeln nun mal einfach besser. Christian hat beim letzten BodhranWeekend ja auch seine "Classic", die auch hier im Forum diskutiert wurde mitgebracht und ich habe gedacht, wow, das Ding in den falschen Händen kann jede Session zerstören. Und in dem Moment fiel es mir wie Schuppen von den Augen: Die modernen, ausgewogenen bodhrans führen zu einer deutlich höheren Akzeptanz in Session als früher die harten, lauten Instrumente. Oft habe ich "Hilferufe" von Mitmusikern gehört, die sich an mich gewandt haben, ob ich "ihrem" Bodhranspieler nicht mal eine ausgewogenere Trommel besorgen könnte ("Er/Sie spielt ja schon ganz gut, aber das Instrument klingt so harsch und laut!") Ich habe in dem Moment, als mir das klar wurde, Christian spontan dafür gedankt, dass er sessiontaugliche Trommeln baut, an denen auch die Mitspieler ihre Freude haben können. Das war natürlich nur zum Teil richtig, denn auch viele andere Hersteller, allen voran O'Kane, haben das schon viel früher getan.
    Das bringt mich zum nächsten Punkt: Ich weiß nicht, wie und wo Du spielst, aber wenn eine getapte Trommel in der Session Deiner Meinung nach untergeht, liegt es entweder an falscher Spielweise oder an einem falschen Verständnis der Rolle der Bodhran in der Session. Das kann ich ganz klar so sagen, ich persönlich habe noch nie Durchsetzungsprobleme in der Session gehabt und das mit O'Kane oder RWE. Auch andere CHs oder O'Kanes höre ich immer deutlich genug. Christian hat ja schon was zur Rolle der Bodhran geschrieben und das möchte ich sehr deutlich unterstützen: Wir runden ab, mein Klangideal ist schon eine gewisse Präsenz, aber bitte in Relation zur restlichen Musik. Dynamik ist mir sehr wichtig und da bieten alle getapten Trommeln das volle Repertoire. O'Kane hat seine Trommeln vor Jahrzenten getapt und ich habe noch keine mit Durchsetzungsproblemen erlebt. Sorry, man kann über die Optik geteilter Meinung sein, aber klanglich ist das Tape unter anderem das, was uns soweit gebracht hat, dass die Bodhran zumindest etwas besser akzeptiert ist. Ploppgeräusche hat jede O'Kane genug, schließlich hat der Top end style mit seinen hohen Geräuschen sich genau auf diesen Trommeln entwickelt!

    Was meinst Du mit "wenig Charakter"?

    Zitat

    Ich kenne die Fehde, die Ralf und Christian führen und möchte mich diesbezüglich weitestgehend distanzieren. Insofern wäre ich euch beiden sehr verbunden, wenn ihr davon absehen könntet dieses Thread als Schlachtfeld zu benutzten.



    Bevor man also über Fehden schreibt, wäre es gut, dass man sich richtig informiert, ob das nicht schon seit Jahren, übrigens bei einem BodhranWeekend in meiner Anwesenheit, ausgeräumt wurde. Und seither unterstützen sich Christian und Ralf, daher bitte ich mp das nun zur Kenntnis zu nehmen, dass es keine "Fehde" gibt, wie ja nun auch beide vermeintlich beteiligten Personen richtig gestellt haben.

    In diesem Sinne:
    Ich bin froh, dass es mit Ralf einen neuen Maker gibt, der ordentliche Trommeln baut.
    Schön auch, dass Bambi da ist.
    Mit Gefühl in die Session und mit Ruhe und Besonnenheit ins Forum und dann wird alles gut!
    Grüße
    Der Rolf

    PS
    Nachdem die "bösen Worte" hier gelöscht sind, sehe ich keinen Grund den Thread zu löschen oder abzuschließen.
    Aber ich habe den Schlüssel schon in der Hand, falls es erneut unsachlich werden sollte.


  • Rolf, sorry aber die Trommel auf dem Foto ist nicht die, von der ich geredet habe, das ist scheinbar ne Neuere. Die Besagte sah aber ähnlich aus, war aber getaped.

    It´s not the drummer - it´s the drum :D "...werde auch in Zukunft keine weiteren Wuzzzzzls bauen (!))"

  • Zitat

    Rolf Wagels:
    1. Es ist sicher solange eine Frage des persönlichen Geschmacks, wie Du alleine spielst. Aber in dem Moment, wo Du auf eine Session gehst, soll es ja einem Ziel dienen: Mit Freude zusammen Musik machen. Und das geht mit ausgewogen klingenden Trommeln nun mal einfach besser. (...)



    Soweit korrekt. Als Whistle und Flute Spieler kann ich das nur unterschreiben. Die High D stimmt eigentlich nie perfekt und man kommt sich manchmal echt doof vor, wenn man die auspackt. Nicht umsonst greife ich seit einiger Zeit verstärkt zur Low Whistle oder Flute.

    Übertragen auf die Bodhran ist ein Schepper-Krach-Katsching-Sound nicht wünschenswert. Ein paar Obertöne sollten aber bleiben, sonst klingt's halt echt wie jemand der auf 'ner Gummihaut rumklöppelt.

    Zitat

    Rolf Wagels:
    (...) Die modernen, ausgewogenen bodhrans führen zu einer deutlich höheren Akzeptanz in Session als früher die harten, lauten Instrumente. (...)



    Ich mag den Klang der Bodhrán und liebe es, wenn sie gut gespielt wird. Mit schlechtem Rhytmus ist es für mich nicht von Relevanz ob das Ding nun scheppert oder nicht. Mit viel Groove darfs für meinen Geschmack aber auch mal etwas deftiger sein.

    Zitat

    Rolf Wagels:
    Das bringt mich zum nächsten Punkt: Ich weiß nicht, wie und wo Du spielst, aber wenn eine getapte Trommel in der Session Deiner Meinung nach untergeht, liegt es entweder an falscher Spielweise oder an einem falschen Verständnis der Rolle der Bodhran in der Session. (...)



    Meistens ist es die Spielweise. Wobei wir dann wieder beim Thema sind: die Trommel ist garnicht so wichtig, wenn's der Spieler oder die Spielerin beherrscht.

    Ich glaube irgendwie wird mir jetzt indirekt unterstellt, dass ich generell etwas gegen getapte Bodhrans habe. Im Gegenteil. Je nach Besetzung kann ich mir gut vorstellen, dass ein ungetaptes Monster extrem unpassend ist. Da zahlt es sich dann aus nicht nur eine Bodhran zu haben sondern mehrere oder irgend ein modulares System.

    Zitat

    Rolf Wagels:
    Was meinst Du mit "wenig Charakter"?



    http://de.wikipedia.org/wiki/Charakter : "Merkmal, eine erkennbare Eigenschaft einer Person, einer Sache oder eines Zusammenhangs"

    Damit meine ich, dass mit dem Tapen viele Ecken und Kanten verloren gehen, die den Klangcharakter bestimmen. Jetzt kann man das natürlich wieder umdrehen und sagen, dass genau das Fehlen der Obertöne den Charakter ausmacht. Es gibt wohl keine perfekte stimmige Formulierung, die das ordentlich beschreibt.

    Die Extreme "Gummihaut" oder "Holzbrettchen" strebt wohl keiner an. Irgendwo in der Mitte treffen wir uns und da ist dann nur die Frage, wieviele Obertöne noch dabei sein dürfen.



    Wisst ihr was an der Diskussion am lustigsten ist. Ich habe mir die Bodhran eigentlich nur zugelegt um für mich alleine Rhytmen zu üben. Ich habe garnicht vor das Instrument in der Öffentlichkeit zu spielen und jetzt beteilige ich mich an einer Diskussion über das Tapen. Dabei hab ich vom Bodhranspielen so viel Ahnung wie 'ne Kuh vom Flugzeugbau ...

  • Moin
    wenn ich gemein wäre, würde ich jetzt den letzten Satz ausschlachten und auf Dieter Nuhr verweisen..;).

    Im Ernst, dafür, dass Du jetzt sagst, Du hast keine Ahnung vom Bodhran spielen hast Du Dich weit aus dem Fenster gelehnt, denn das hier

    Zitat

    Es ist vielmehr meine eigene Beobachtung, dass getapte Bodhráns zu einem dumpfen "Ploppgeräusch" mit wenig Charakter neigen. Im Studio mag das von Bedeutung sein, aber in Sessions ist meine Beobachtung, dass getapte Bodhráns nicht so gut zu hören sind. Letztlich ist getaped oder ungetaped ganz offensichtlich eine Frage des persönlichen Geschmacks.


    klingt ja schon so, dass Du was gegen Tape hast, zumindest außerhalb des Studios. Und ich finde nach wie vor, dass die Aussagen da oben schlicht falsch sind.

    Und dann muß ich hier mal grundsätzlich was klarstellen:
    Ich will Obertöne und bekomme von meiner RWE reichlich! Ich spiele damit, hole die Oktave raus und lasse das Fell schwingen, übe und unterrichte genau das in meinen Kursen (mit den Fortgeschrittenen), lasse das Fell teilweise frei schwingen. Ich halte Obertöne für überaus wichtig, und Christian hat in Vollmerz schön gezeigt, warum sie wichtig sind und an welcher Stelle man sie zähmen sollte.

    Daher steht

    Zitat

    Ein paar Obertöne sollten aber bleiben, sonst klingt's halt echt wie jemand der auf 'ner Gummihaut rumklöppelt.


    doch gar nicht zur Debatte! Über Gummihaut spricht hier doch gar keiner, sondern es geht um einen schmalen Bereich zwischen harten und weicheren Fellen, zwischen dem was ich als "ausgewogen" bezeichnet habe und dem, was Dein Soundideal darstellt. In dem Bereich kommt eine Gummihaut nicht vor.
    Auch

    Zitat

    Mit schlechtem Rhytmus ist es für mich nicht von Relevanz ob das Ding nun scheppert oder nicht.


    ist klar und offensichtlich. Ich hatte aber ja etwas anderes geschrieben, nämlich das Leute zu mir kamen, die zwar den Rhythmus ihres Bodhranspielers gelobt haben, die sich aber nach ausgewogenem Klang gesehnt haben. Daher hat Dein Einwand nicht viel mit dem zu tun, worum es mir ging.

    Zitat

    Ich glaube irgendwie wird mir jetzt indirekt unterstellt, dass ich generell etwas gegen getapte Bodhrans habe. Im Gegenteil. Je nach Besetzung kann ich mir gut vorstellen, dass ein ungetaptes Monster extrem unpassend ist. Da zahlt es sich dann aus nicht nur eine Bodhran zu haben sondern mehrere oder irgend ein modulares System.



    Ja, der Eindruck dass Du was gegen Tape hast, der ließ sich nicht vermeiden, siehe Dein Zitat oben plus

    Zitat


    Den Begriff "todtapen" habe ich nicht von Ralf übernommen



    Da mußt Du Dich nicht wundern, wenn das so rüber kommt, dass Du was gegen tape hast.

    Ich bin übrigens ein großer Freund einer Universalbodhran, ich habe zwar ein paar hier, spiele aber immer nur eine. Auf eine Tour kann ich eh nur eine mitnehmen und dann sollte die auch alles können. Meine kann von Ziegenhaarbürste extrem tief über normale Haarbürste udn Hotrods und Stick ein riesiges Soundspektrum abdecken, je nachdem, wie sie gestimmt ist.

    Was Charakter ist, weiß ich wohl, Danke für den Link. Mir war (und ist) nur nicht klar, warum durch Tape Charakter verloren gehen soll. Aber den Widerspruch hast Du ja nun schon selbst erkannt.
    Grüße
    Der Rolf