Anfänger - gibt`s die ?

  • Hallo Gyde,

    vielen Dank für die Antwort.
    Stimmt, kontrollierter scheint richtig zu sein.
    Habe eben mal in das Video reingehört von Ivan Smith. Scheint dann doch relativ eintönig zu sein. Zumindest, da er ja im wesentlichen die von dir beschriebene Dauer-Achte-Beschallung produziert.
    Scheint, als würde ich wirklich besser mit geradem Handgelenk fahren/spielen. ;)

    Danke und lieben Gruß aus Bielefeld

    Billy

    Stamp my feet and toss my young head
    Vile winds can not hurt my eyes
    I walk tall until I'm dead
    Tonight there ain't no compromise

    Forget the past, forget tomorrow
    All I want is now and here
    Kill the pain and fuck your sorrow
    Lose your pain and fight the fear


  • Ein bisschen offtopic, aber:
    Hey, bennylong, wir könnten uns kennen!

    Zitat

    Das Wochenende in der Proitzer Mühle mit Guido



    Da war ich auch, also nicht im Bodhrankurs, aber bei anderen Workshops. Du meinst doch den irischen Winter (7.-10.) oder?
    Das ist ja lustig! Ich hab leider keinen blassen Schimmer, wer du bist, aber das ließe sich ja klären. Liebe Grüße jedenfalls.

    PS: Lies mal den Begrüßungs-/Vorstellungsbeitrag von Billy 8)

  • Moin,

    hier mal kleiner Zwischenstand wie ich zur Zeit übe:
    die meiste Zeit mit einem Plastikdeckel einer Wasserflasche. ;)

    Den halte ich in einigem Abstand vor mich und versuche dies nun als Mini-Bodhrán zu spielen um auf der richtigen Ziege dann auch eine saubere Spielweise an den Tag zu legen.
    Dabei versuche ich nicht nur sauber zu treffen sondern halt auch langsam das Tempo auf zubauen und die Schwierigkeit zu erhöhen.

    Meldet euch doch mal bitte, wenn diese Methode einen absoluten Holzweg darstellt. ;)

    Slà inte

    Billy the Rover

    Stamp my feet and toss my young head
    Vile winds can not hurt my eyes
    I walk tall until I'm dead
    Tonight there ain't no compromise

    Forget the past, forget tomorrow
    All I want is now and here
    Kill the pain and fuck your sorrow
    Lose your pain and fight the fear

  • Volltreffer!
    Das empfiehlt der Rolf auch immer seinen Schülern, und zwar exakt aus demselben Grund wie Du es angefangen hast.
    ICH persönlich vermute ja, dass er versucht, die Größe der Fortgeschrittenen-Kurse auf diese Weise zu begrenzen, denn wer sich ein paar Wochen lang immer wieder auf die Finger haut, gibts vielleicht dann doch auf!? (Nur sone Vermutung...)

    ...and I never will play the Wild Rover no more!

  • Moin
    die Vermutung täuscht natürlich.
    Das ist ein guter Weg, um Präzision zu üben. Achte darauf, Auf- und Abschlag genau auf einen Punkt zu bringen. Diese Übung sollte auch beim Unterarmproblem aus dem anderen Thread helfen :)

    Grüße
    der Rolf

  • Danke ihr beiden für die Antwort.

    Dann werde ich mal schön weiter fleißig mit meiner Mini-Bodhrán üben und gucken dass es was wird. :D



    SÃ inte

    Billy

    Stamp my feet and toss my young head
    Vile winds can not hurt my eyes
    I walk tall until I'm dead
    Tonight there ain't no compromise

    Forget the past, forget tomorrow
    All I want is now and here
    Kill the pain and fuck your sorrow
    Lose your pain and fight the fear

  • Huhu,

    ganz kurz zur ursprünglichen Frage: Ja, es gibt Anfänger, hier ist einer davon. :)

    Den Tipp mit dem Flaschendeckel hab ich auch letztes Wochenende bekommen - daran werde ich mich dann wohl auch mal versuchen. Mal schaun, wie heil meine Finger bleiben. Fest steht jedenfalls, dass das Bodhrán-Üben auf dem Flaschendeckel durchaus kompatibel ist mit den Schlafgewohnheiten von Sohnemann. Sehr praktisch.

    Gruß,
    Markus

  • Hallo, komm wieder mal nicht ins Bett weil ich mich hier durchs Forum klickere :)

    Hier könnt Ihr Euch mal meinen ersten Kontakt im Internet und der Bodhran anschauen.

    Ich find "Andy Daub from the Ottawa Folklore Centre" bringt die Sache einfach cool rüber.
    Sogar mein Sohn hat sich das in voller Länge angeschaut (er ist 18 und hat null Bock auf musi selber machen)

    http://www.youtube.com/watch?v=eQaelbc1COY

    Es macht immer wieder Spaß Ihm beim Erklären zuzuschauen

  • Moin,

    echt recht lustig gemacht. :)
    Auch wenn man (denke ich zumindest) seine Technik ein wenig mit Vorsicht genießen sollte.
    Haltung der Bodhrán etc.
    Aber da mögen mich andere korrigieren.
    Ich weiß nur, dass ich nach kurzer Zeit bei dieser Spielweise Schmerzen im rechten Handgelenk bekommen würde.

    Aber dieses

    Zitat

    And if you hit the rim by accident, make shure that your face looks like you hit it on purpose, an then you'll go!



    Hm, das habe ich auch schon mal auf diversen anderen Durm-Workshops gehört. :D
    Man kann sich nicht verspielen... man darf sich nur nicht überraschen lassen...

    [SIZE=1]Zumindest zu einem gewissen Teil mag das sein...[/SIZE]

    Liebe Grüße aus Bielefeld

    Stamp my feet and toss my young head
    Vile winds can not hurt my eyes
    I walk tall until I'm dead
    Tonight there ain't no compromise

    Forget the past, forget tomorrow
    All I want is now and here
    Kill the pain and fuck your sorrow
    Lose your pain and fight the fear

  • also, als erstes mal: ist ja n netter Typ.
    Das Video ist lustig und locker gemacht, und das Spielen soll ja Spaß machen, da will ich mal nix sagen.

    Aber da oben wurd irgendwo so schön über die Präzisionsübung mit Flaschendeckeln geredet, und das würde der nette Herr im Video mit seinem Armrumgefuchtel wohl eher nicht schaffen, bzw: er lehrt nicht so, als ob es für seine Schüler relevant sein könnte, präzise zu sein. (Will ja hier niemandem auf den Schlips treten.)
    Von daher sei nur kurz bemerkt: Vorsicht ist geboten bei Videos bei youtube! Aber Schluss mit dem Miesmachen, es gibt auch ganz tolle Lehrvideos!

  • Ja, bei vielen YouTube-"Lehrvideos" kriegt man leider die "abgeknickte" Handgelenkhaltung gezeigt, welche dann für Präzisionsprobleme und teilweise auch für Handgelenkschmerzen sorgt.

    Dieses

    Zitat

    Everything's in the wrist, everything's loosy goosy.


    würde Rolf wohl nicht so gefallen... ;)

    Grundsätzlich bringt Andy Daub das Ganze wirklich sympathisch rüber aber ich muss mich Billy anschliessen: Die Technik ist mit Vorsicht zu geniessen.
    Leider fällt mir grad kein super Lehrvideo ein. Vielleicht kann man sich bei Rolfs Solo hier eine etwas ergonomischere Handgelenkhaltung abgucken... ?( Hoffe, das hilft ein bisschen weiter. Sonst ist natürlich ein Workshop ideal, um technische Unklarheiten auszuräumen. ;)

    Liebe Grüsse
    Christophe

  • Zitat

    Original von yoshi
    Die Bewegungsqualität bei Eamon Murray gefällt mir sehr gut.



    Yo, da kann man das ganze sehr schön erkennen und beobachten. Vorausgesetzt man kann das bei dem Tempo noch erkennen. 8o:D


    Liebe Grüße
    Billy

    Stamp my feet and toss my young head
    Vile winds can not hurt my eyes
    I walk tall until I'm dead
    Tonight there ain't no compromise

    Forget the past, forget tomorrow
    All I want is now and here
    Kill the pain and fuck your sorrow
    Lose your pain and fight the fear

  • Hi Yoshi,

    Ich meinte eigentlich ein richtiges Lehrvideo, so wie das von Andy Daub.
    Aber stimmt schon, der Eamon hat auf jeden Fall ein gerades Handgelenk! ;) Trotzdem hat er damit nach einem Auftritt oft Probleme, da er einen ziemlich spektakulären und anstrengenden Single-End-Style (er spielt alles mit einem Ende des Tippers) spielt. Aber das ist 'ne andere Geschichte, die Handgelenkhaltung ist wie gesagt schon in Ordnung... ;)

    Liebe Grüsse aus der Schweiz
    Christophe

  • Zitat

    Original von PlayTheDrum
    Ich meinte eigentlich ein richtiges Lehrvideo, so wie das von Andy Daub.


    War mir klar - davon gibt's leider wirklich wenige...

    Zitat

    Original von PlayTheDrum
    Trotzdem hat er damit nach einem Auftritt oft Probleme, da er einen ziemlich spektakulären und anstrengenden Single-End-Style (er spielt alles mit einem Ende des Tippers) spielt.


    Er streckt bei Rolls den kleinen Finger, das könnte einige Spannungen/Blockaden in der Hand verursachen die in weiterer Folge auf den Muskel- und Bänderapparat im Handgelenk schlagen.
    Könnte ich mir zumindest vorstellen.


    LG

    Yoshi

  • Zitat

    Original von yoshi
    Er streckt bei Rolls den kleinen Finger, das könnte einige Spannungen/Blockaden in der Hand verursachen die in weiterer Folge auf den Muskel- und Bänderapparat im Handgelenk schlagen.
    Könnte ich mir zumindest vorstellen.


    Da kenne ich mich zu wenig aus, könnte aber schon sein. ?( In diesem Thread hat ANDI (ist hauptberuflich Physiotherapeut, sollte sich also auskennen... ;)) erwähnt, dass der Single-End-Style vor allem aufgrund der hohen Geschwindigkeit in Kombination mit der speziellen Technik "auf den Arm gehen kann".

    Liebe Grüsse
    Christophe

  • Zitat

    And lasty, if you hit the rim by accident, make sure that you have the face, that looks like you hit it on purpose.

    (Sinngemäß aus dem Lehrvideo von Andy Daub)
    So ja nun nicht ne?

    Diesen Rat sollte man doch einem Anfänger wirklich nicht geben, ich sage als Gitarrist jemandem, dem ich ein paar Akkorde beibringe doch auch nicht: "Und wenn du den Ton nicht triffst, sag, dass es Jazz ist".
    Wobei selbst unter Jazzern das Sprichwort "If it sounds wrong, play it long" kursiert.

    Wie gut, dass ich meine ersten Erfahrungen im Bdhrán quälen live gemacht habe und mich nicht von Internetvideos habe verwirren lassen!

    Hedwitschak LL-D 35 sowie eine kleine Auswahl an Tippern nenne ich mein eigen.

  • Ich persönlich sehe das jetzt nicht sooo streng... Der Satz ist, wie vieles im Video, wohl nicht zu 100% ernst gemeint. ;) Andy Daub will einfach eine gewisse Lockerheit der angehenden Bodhranspieler erreichen und stellt den Spass am Bodhranspielen in den Vordergrund. Es ist ja auch schade, wenn sich jemand aus Angst vor Fehlern beim Spielen zu sehr verkrampft. Dann kommt auch nichts Vernünftiges bei raus und die Trommel landet schnell in der Ecke...
    Dass die Technik nicht gerade vorbildlich ist, wurde ja schon erwähnt. Deshalb sollte sich ein Anfänger sicher nicht nur auf YouTube-Videos verlassen, sondern schon bald mal einen Workshop besuchen oder eine Privatlektion nehmen (auf jeden Fall bevor er bei der lokalen Session auftaucht... :rolleyes: ;)).

    Liebe Grüsse
    Christophe