Verstärkung aus Österreich

  • Hallo zusammen,

    ich lese seit einiger Zeit immer wieder sehr interessiert hier mit, und jetzt habe ich auch endlich einen Grund mich wirklich hier zu registrieren ;-)
    Seit gestern nennen wir nämlich eine LLC 38 (bei Rolf bestellt, vielen Dank für die unkomplizierte und schnelle Abwicklung) unser eigen.
    Wunderbares Instrument, was mich vor allem überraschte ist der wirklich durchdringende Baß der da rauskommt.

    Ich komme ursprünglich aus dem klassischen Bereich - genauer gesagt Konzertharfe. Damit sollte auch gleich mal klar sein wie ich bei der irischen Musik gelandet bin :D
    Eine kleine Harfe ist seit kurzem auch mit dabei, schließlich ist ja Weihnachten - die Basis Ausstattung ist also vorhanden. Jetzt ist fleißiges Üben angesagt, macht aber auf jeden Fall mehr Spaß als die klassischen Fingerübungen und Etüden 8)


    LG

    Yoshi

  • Moin Yoshi
    und willkommen im Club. Viel Spaß beim Herumstöbern im Forum und beim Mitmachen.
    Frage: Wie lange dauert eigentlich das Stimmen einer Konzertharfe? Wie viele Saiten sind dabei zu bearbeiten:

    Liebe Grüße aus der Lüneburger Heide. (Für Nichteingeweihte: das liegt irgendwo zwischen Nordsee und Gorleben)

    bennylong

    - Leben ist das, was einem passiert, wenn man eigentlich etwas ganz anderes geplant hat -

    Gruppe Miteinander Norddeutsche und skandinavische Volkstanzmusiken und Lieder

    Easy-Going-Company Irish, Skiffle, Oldies and more

  • Zitat

    Original von bennylong
    Frage: Wie lange dauert eigentlich das Stimmen einer Konzertharfe?


    Unterschiedlich - wenn man das mal vernünftig geübt hat und nach Gehör stimmen kann geht das recht fix, zwischen 5 und 10 Minuten. Klingt dann auch besser als mit Stimmgerät da das menschliche Ohr immer geneigt ist die Intervalle sauberer zu mögen als die gleichstufige Stimmung das vorgeben würde.

    Zitat

    Original von bennylong
    Wie viele Saiten sind dabei zu bearbeiten.


    47

    Bei der kleinen Hakenharfe sind's nur 27 - da geht das ganze natürlich schneller ;-)

    LG

    Yoshi

  • Zitat

    Original von Uwe Beyer
    Wo in Österreich sitzt Du denn?


    Wir sitzen in der Nähe von Salzburg :)

    Zitat

    Original von Uwe Beyer
    Und wer ist "wir"? :)


    "Wir" sind meine Frau und ich - sie spielt übrigens ebenfalls Harfe :)

    LG

    Yoshi

  • Servus Yoshi,
    herzlich wilkommen hier.

    Salzburg - da sitzt die Hälfte meiner Verwandschaft.
    Da is scheee. Vielleicht kommen wir mal zusammen - so weit ists ja nicht von hier... :]

    LG, Stefan

  • Hallo und herzlich willkommen aus dem Schwabenländle.

    Gut daß das Stimmen der Bodhran schneller geht :))

    Mir hätte eine Harfe einfach zu viele Saiten (obwohl es ein klasse Instrument ist) - ich bleibe lieber bei 4-12 Saiten, die man auch einfach transportieren kann.

    Aber es ist eine interessante Kombination:
    Harfe - Bodhran

    Ciao
    Christian

    Das Wichtigste in der Musik steht nicht in den Noten.
    [SIZE=1]Gustav Mahler[/SIZE]

  • Hallo Yoshi,

    herzlich willkommen im Forum. Ich finde die Kombination Harfe - Bodhran auch sehr interessant 8) , aber das macht das ganze ja auch so spannend :] .

    Viel Spaß hier im Forum!!

    Grüßle

    Jürgen

  • Zitat

    Original von ChristianBiermann
    Gut daß das Stimmen der Bodhran schneller geht :))


    Schwebungsfrei auf einen bestimmten Ton? Da hab ich ehrlich gesagt meine Zweifel - nicht von ungefähr ist es extrem selten, in Orchestern wirklich sauber gestimmte Pauken zu hören ;)

    Harfe und Bodhran passen sehr schön zusammen, auch wenn es von der Dynamik her ziemlich schwierig ist, vor allem für einen blutigen Anfänger wie mich...
    Aber dafür übt man ja :)


    LG

    Yoshi

  • Hallo nochmal,

    gehört irgendwie noch zur Vorstellung finde ich.

    Hier mal etwas aus einer ganz anderen Ecke - der andererorts vorgestellte Brian Boru March ;)
    Bodhrantechnisch habe ich bisher noch nichts vorzuweisen - aber das wird schon noch :)

    LG

    Yoshi

  • So, jetzt auch mal ein wenig - noch recht unregelmäßiges - Geklopfe:
    Patterngeeirere

    Ist wohl ein recht gebräuchliches Muster, die Betonung habe ich mir aus diversen Videos von Cormac Byrne abgeschaut. Das ganze ist außerdem ein Experiment mit neuer Handhaltung und Double-Downs.

    Außerdem das erste mal, daß ich die "kleine, pimpfige Einsteigertrommel" Light Line Classic in einem größeren Raum ausprobiert habe - WOW!!! Das Ding kann ja RICHTIG laut werden...! Ich bin SEHR gespannt und neugierig, wie sich die größeren vom Christian anfühlen/anhören... das kann ja heiter werden...
    Bisher erfüllt die "kleine" aber mehr als ich fordern kann :D
    Danke Christian!

    Tips/Verrisse bitte immer gerne her :)

    LG

    Yoshi