Ein weiterer Anfänger...

  • Hallo an alle,

    ich möchte mich nun auch mal vorstellen und sogleich als blutigen Anfänger kennzeichnen. Zu Weihnachten habe ich ganz überraschend eine Bodhrán geschenkt bekommen und bin seither fleißig am Üben, aber über die absoluten Grundlagen noch nicht herausgekommen. Aber wie sagt man so schön: Übung macht den Meister!

    Zu meiner Person selbst: Ich bin 16 Jahre alt und komme aus dem Südosten Thüringens. Meine wichtigsten Aktivitäten/Hobbys neben der Musik sind Segeln und Tanzen. Ich spiele bereits Keyboard (seit 2003), und seit circa anderthalb Jahren versuche ich mich an der Gitarre.
    Seit meinem ersten und bisher leider einzigen Aufenthalt in Irland 2006 hat es mir dieses Land und seine Kultur angetan, und natürlich auch seine Musik. Und nun versuche ich mich auch selbst an diese Musik ranzutasten. Vergangenes Jahr habe ich mir übrigens auch eine Tin Whistle (unterste Preisklasse ;) ) gekauft, die ich zwar bisher nicht herausragend gut beherrsche, aber auf der ich immerhin schon das ein oder andere Lied spielen kann.

    Auf dieses Forum bin ich sofort aufmerksam geworden, als ich bei Google das Wort "Bodhrán" eingegeben habe, und ich hoffe, hier interessante Informationen, hilfreiche Tipps zum Bodhránspiel sowie Antworten auf eventuelle Fragen zu erhalten, die ich sicherlich noch haben werde :)

    lG, Tim


    P.S.: Wundert euch nicht über meinen Login-Namen: "Laserati" ist der Name meines Segelbootes ;)

  • Hi,

    ein herzliches Willkommen hier im Bodhrán-Forum.

    Ein schönes Land in dem Du wohnst. Ich habe als Kind oft meine Ferien in Thüringen verbracht. :]

    Was für eine Bodhrán spielst Du denn?

    LG
    Höppy

  • Moin,

    von mir auch noch ein herzliches Willkommen im Forum!

    Schön, auch mal wieder jemanden aus den "neuen Bundesländern" dabei zu haben, man hat ja langsam den Eindruck, Bodhrán würde nur im Norden, Westen und Süden der Republik gespielt...

    Viel Spaß beim Stöbern und nur immer her mit den Fragen!

    LG,

    Micha

  • @ Höppy: Um ehrlich zu sein, ich kann meine Bodhrán nur beschreiben - der Hersteller ist mir nicht bekannt. Also, sie ist stimmbar, hat einen Durchmesser von ca. 45 cm und eine Rahmenbreite von ca. 10 cm. Und sie hat hinten so ein Kreuz drin. Mehr kann ich dir spontan nicht sagen ;)


    Mir ist bisher auch aufgefallen, dass man hier kaum "Ossis" findet (bitte nehmt es mir nicht übel, wenn ich diesen Begriff verwende). Auch das Workshop- bzw. Kursangebot scheint im Osten Deutschlands sehr dünn zu sein, und in meiner näheren Umgebung findet man leider überhaupt nichts. Da bleibt mir erstmal nur abzuwarten und vielleicht zu schauen, was es für Termine in den Schulferien gibt.

    lG, Tim

  • Hallo Laserati

    Schön das Du da bist :))
    Ich wünsch Dir viel Spaß hier. Infos gibt es zur genüge und fragen kann man auch immer.

    Soviel ich sagen kann sind die Workshops an den Wochenenden (Hab auch noch keinen mitgemacht, wird sich aber im April ändern *freu* :D ).
    Da kannst du dich ja vielleicht mal von der Schule erholen. Da braucht es dann nicht mal Ferien. ;)

    Also, lass den Tipper seine Arbeit machen und (wie gesagt) viel Spaß.

    Liebe Grüße
    Marion

    Lächle den Tag an, dann lächelt Er dich an :))

  • Zitat

    Original von Marion

    Soviel ich sagen kann sind die Workshops an den Wochenenden (Hab auch noch keinen mitgemacht, wird sich aber im April ändern *freu* :D ).
    Da kannst du dich ja vielleicht mal von der Schule erholen. Da braucht es dann nicht mal Ferien. ;)



    Schon, aber es wäre selbst an den Wochenenden ungünstig, wenn die Workshops sehr weit von mir entfernt sind. Wenn mal ein Workshop in meiner Nähe ist, kein Problem. Aber wenn mich meine Eltern dafür 300 Kilometer fahren müssen, ist das schon etwas komplizierter.

    lG, Tim

  • Von mir auch herzlich willkommen!

    Zitat

    Mir ist bisher auch aufgefallen, dass man hier kaum "Ossis" findet


    Stimmt, das kannst Du jetzt ja ändern. Wir ernennen Dich hiermit zum inoffiziellen Bodhran-Botschafter Thüringens!
    ;-)
    Gyde

    ...and I never will play the Wild Rover no more!

  • Zitat

    Original von Gyde
    Wir ernennen Dich hiermit zum inoffiziellen Bodhran-Botschafter Thüringens!
    ;-)
    Gyde



    Moment mal, kommt das nicht ein bisschen plötzlich? Ich bin doch erst seit ein paar Tagen dabei ;)
    Und was sollte ich als solcher überhaupt machen? :D

    lG, Tim

  • Zitat

    Und was sollte ich als solcher überhaupt machen?


    Bodhran spielen, und andere Leute dies Instrument nahe bringen!
    Das dürfte doch nicht so schwer sein...

    ...and I never will play the Wild Rover no more!

  • Zitat

    Original von Gyde

    Zitat

    Und was sollte ich als solcher überhaupt machen?


    Bodhran spielen, und andere Leute dies Instrument nahe bringen!
    Das dürfte doch nicht so schwer sein...



    Da wird mir ja was aufgehalst...naja, ich werde sehen, was ich tun kann :D
    Aber dafür muss ich erstmal selbst das Bodhrán-Spielen besser beherrschen.

    lG, Tim

  • Hallo,

    ein herzliches Willkommen auch aus dem Schwabenländle! Viel Spaß mit Deiner Ziege. Hier im Forum bist Du gut aufgehoben - jetzt fehlt nur nur ein Workshop bei Dir ums Eck ...


    Ciao
    Christian

    Das Wichtigste in der Musik steht nicht in den Noten.
    [SIZE=1]Gustav Mahler[/SIZE]

  • ...und noch ein Servus aus der Pfalz 8)

    viel Spass hier bei den Ziegenquälern.... :D

    bassige Grüße
    der Frank

    Bodhran: RWE, MOS 2.0 konkav und Wuzzzzzl Nr. 7

    ...und...Clareen Pearl Banjo; Eastman Oktavmandoline; Kontrabass; Warwick Streamer Stage II 5-Saiter; Ibanez Akustik-Bass....8)

  • ....und von mir ein Herzliches Willkommen aus der Lüneburger Heide!
    Thüringen ist wirklich ein sehr schönes Stückchen Gegend, aber bei uns gibts mehr Schnucken, die sind einer Ziege sehr ähnlich.