Grüße aus dem Grünen Herzen

  • Hallo,
    nein ich meine nicht Irland - die Thüringer werben für Ihre Region "Das grüne Herz Deutschlands"

    ich heisse Sven, habe 1962 in Esslingen das Licht der Welt erblickt und wohne seit 1994 in Bad Langensalza.

    Zum Bodhran spielen bin ich über Jürgen Dölz und seiner Band "An Béal Bocht" aus Gotha gekommen.

    http://www.myspace.com/bochtbealan

    Das war 2008 Seenacht (kleines Festival bei Gotha Wangenheim)

    Zu meinem Musi werdegang - spiele seit 1994 Djembe, begleite damit unsere Lobpreisband und wenn es sich ergibt auch andere Musikmachende.

    Seit ich die Bodhran hab versuch ich mich auch damit.

    Meinen Workshop 2009 bei Rolf mußte ich kurzfristig absagen

    :(

    und dieses jahr schwanke ich noch zwischen einem zweiten Anlauf, oder einem Bogenbauworkshop in Siloha

    gleich noch ein bissel Werbung:
    Siloha

    "Kerle unter sich" kann ich empfehlen - hat mir letztes Jahr viel Spaß gemacht.
    Meine Frau und Meine ältere Tochter waren dann bei "Mädels unter sich" hat Ihnen auch sehr gut gefallen.



    Wer mal in der Region ist einfach melden, bin zwar durch Beruf (Selbstständig - kleines Vermessungsbüro), Familie Hund und Katze ziemlich ausgelastet.
    Doch etwas Zeit findet sich immer.

    Weitere Interessen:
    Royal Ranger Arbeit (Ruht zur Zeit)
    Lesen
    Okinawa Kobudo
    Musi machen

    zur Zeit Tipper selber basteln

    und seit Heute das Forum hier durchlesen

    Soweit für Heute


  • Endlich mal ein weiterer Thüringer! Auch wenn Bad Langensalza nicht gerade die nächste Ecke von uns aus ist...
    Aber zunächst mal herzlich willkommen hier im Forum. Ich bin auch ganz neu hier, erst seit einigen Tagen dabei.
    Es ist wirklich schwierig, in Thüringen und Umgebung Workshops und ähnliches zu finden, besonders in Ostthüringen. Da bin ich wenigstens ganz froh, dass ich nicht der einzige Thüringer in diesem Forum bin :D

    lG, Tim

  • Hallo Sven

    Dann also ein herzliches Willkommen.
    Schön, das noch jemand aus Thüringen dabei ist, da warens dann schon zwei ;)

    Ich wünsch dir auf jeden Fall viel Spaß hier.

    Schöne Grüße aus dem Wurster Land
    Marion

    Lächle den Tag an, dann lächelt Er dich an :))

  • Es gibt noch jemanden aus Jena hab ich gesehen - muß nochmal danach suchen.

    Ansonsten gibt es hier den Baumkronenpfad und wenn man der Werbung alles glaubt "Beste Bratwurst.de"

  • Hallo Sven,

    freut mich, dass ich nicht der einzige bin, der gerade hereingestolpert ist. :D

    Freue mich über regen Austausch.

    Beste Grüße aus Bielefeld

    Billy the Rover

    Stamp my feet and toss my young head
    Vile winds can not hurt my eyes
    I walk tall until I'm dead
    Tonight there ain't no compromise

    Forget the past, forget tomorrow
    All I want is now and here
    Kill the pain and fuck your sorrow
    Lose your pain and fight the fear

  • Servus,

    da schliess ich mich doch an!

    Herzlich willkommen und viel Spass hier!

    bassige Grüße
    der Frank

    Bodhran: RWE, MOS 2.0 konkav und Wuzzzzzl Nr. 7

    ...und...Clareen Pearl Banjo; Eastman Oktavmandoline; Kontrabass; Warwick Streamer Stage II 5-Saiter; Ibanez Akustik-Bass....8)

  • Hallo und auch ein herzliches Willkommen aus dem Schwabenländle.
    Viel Spaß hier im Forum und vor allem mit der Ziege!!

    Ciao
    Christian

    Das Wichtigste in der Musik steht nicht in den Noten.
    [SIZE=1]Gustav Mahler[/SIZE]

  • Genau - für ein Treffen sind wir da noch zuwenig.

    In meiner Gemeinde oder auch Siloha könnte ich sicher Räumlichkeiten Organisieren.
    Ich muß mal mmit den Verantwortlichen sprechen.

    Gruß Sven

  • Hatte oben doch erwähnt das ich gerade Tipper baue, das Endergebnis möchte ich natürlich niemanden Vorenthalten.
    1.Startmaterial
    2.Tipper 1 Endstück
    3.Mittelteil
    4.Tipper 2 und 3

    Die Tipper sind zwischen 23 und 25 cm lang.
    Das Dunkle Holz ist Exotisch - war mal ein Bogen aus Mittelamerika - der leider einen Sprung hatte.
    Es ist gaaanz langfasrieges Holz - eben gut für einen Bogen - lässt sich super polieren
    Tipper 1 besteht aus denn beiden Endstücken des Bogens (die waren schließlich nicht gleichdick sondern wurden immer Dicker) Seitenverkeht aneinandergeleimt ergabs einen gleichmäßig Dicken Stab.
    Als alter Pfadfinder hab ich das Griffstück mit Leder umwickelt - hält ganz gut wenn man den Richtigen Knoten kennt - vermute aber das das Leder sich bei langem Spielen und feuchten Händen wieder lockert.
    Der 2 te Tipper ist aus dem Mittelstück des Bogens - das war einfacher. Durchmesser ca 8mm
    Tipper drei war mal ne Lamellenholzplatte 25mm Dick.

    An Werkzeug hatte ich einen Schraubstock, eine Säge (nicht zu grob), Eine Raspel (für das Lamellenholz), eine Feile, 80-320Korn Schleifpapier und fürs feine noch Schleifpapier mit dem man sonst am Auto den Lack auf Vordermann bringt.

    Wer jetzt die Drehbank vermisst - die hab ich auch vergeblich gesucht.

    Als Nebenprodukt gab es 4 Dünne Hölzchen zum Haare hochstecken und ein paar Essstäbchen.

    Die Notenunterlage ist von Michael Kamp - mit seiner genialen Bodhran Schrift - zu finden hier im Forum

  • Hallo Leute
    mir stehen Beruflich ein paar kleinere Veränderungen ins Haus.

    1. War jetzt 16 Jahre lang selbstständig.
    2. Werde ab März wieder als Angestellter tätig sein
    3. Mein neuer Job liegt irgendwo zwischen Peking und Shanghai

    das bedeutet ich kann diese Jahr wieder auf keinen Workshop. ;(


    Nun zu meiner Frage - gibts in China ne Folk Szene?

    So alleine im Hotelzimmer mit der Ziege macht ja keinen Spaß.

    Sobald ich den genauen Ort weis stell ich das hier rein.

    Gruß
    Sven

  • Rolf hat völlig recht: die Japaner sind sehr aktiv in der irischen Szene, ich hab sogar einen Zwischenhändler in Japan der nen richtigen Bodhránshop hat. Da geht immer wal wieder was. Allerdings hab ich noch keine einzige Bodhrán nach China verkauft... ...mach da mal was klar ;o)
    C.

    It´s not the drummer - it´s the drum :D "...werde auch in Zukunft keine weiteren Wuzzzzzls bauen (!))"

  • Ich würd mich mal einfach an chinesische Musiker halten und mir dort übliche Rhythmen abschauen - ist glaub ich recht spannend und erweitert den eigenen Werkzeugkasten ungemein :)

    LG

    Yoshi