12. Bonner Bodhránworkshop mit Andreas und Ralf

  • Zum 12. Mal laden wir Euch ein, nach Bonn zu kommen und mit Ralf und mir zu trommeln, was das Zeug hält.
    Stichtag ist diesmal der 06. und 07. März 2010. Der Kurs findet wie immer Samstag und Sonntag jeweils von 10 bis 17 Uhr statt.
    Die Kosten betragen pro Teilnehmer € 95,- .

    Workshop und Lehrer

    Der Kurs richtet sich an Anfänger und Fortgeschrittene mit oder ohne eigenem Instrument, Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.
    Es werden die Grundrhythmen und Feinheiten der irischen Musik in Theorie und Praxis erklärt, sowie an konkreten Beispielen mögliche Begleitungen gezeigt.

    Die Teilnehmer werden nach ihrer Spielstärke in in 3 Gruppen geteilt, die abwechselnd von mir und Ralf unterrichtet werden.

    Ralf unterstützt mich schon seit dem 5. Workshop mit großem Erfolg. Wer mehr über Ralf erfahren möchte besucht einfach seine Seite oder benutzt die Suchfunktion des Forums.

    All inclusive

    In der Kursgebühr inbegriffen sind Bodhráns von Christian Hedwitschak und Ralf Siepmann, die für die Dauer des Kurses ausgeliehen und bei Gefallen auch käuflich erworben werden können.
    Die Trommeln haben ein ausgesprochen gutes Preis-Leistungs-Verhältnis und eignen sich für Spieler aller Spielstärken.

    Außerdem können diverse Sticks von Ralf Siepmann ausprobiert und gekauft werden, zu dessen Abnehmern u.a. John Joe Kelly und Junior Davey gehören.

    Veranstaltungsort

    Wir treffen uns wieder im schönen Hauptgebäude der Musikschule in Bad Godesberg.
    Das Haus hat ein sehr schönes Flair und bietet reichlich Platz, um sich während der Pausenzeiten zu einem Plausch zusammenzusetzen oder um sich zum Üben zurückzuziehen.

    Wichtig

    Unweit entfernt findet in Bonn Beuel zeitgleich das Bonner Wochenende für irische Musik mit diversen Workshops statt, welches ebenfalls hier im Forum beworben wird. Wer mehr darüber erfahren möchte, klickt hier.
    Somit besteht wieder die Möglichkeit, zusammen mit seinem Partner an zwei parallelen Workshops teilzunehmen!

    Das Rahmenprogramm

    In den Mittagspausen der beiden Workshoptage wollen wir wieder mit allen Teilnehmern des Bodhranworkshops lecker essen gehen.
    Am Samstag Abend gibt es wie immer eine Session im Fiddlers Irish Pub in Bonn, verstärkt durch die zahlreichen Teilnehmer der parallel stattfindenden Workshops in Beuel.
    Alle wichtigen Informationen sowie das Anmeldeformular findet ihr wie immer auf meiner Website .

    Auf neue und alte Gesichter freuen sich,

    Andreas & Ralf

  • Danke Andreas, Danke Ralf, das war wieder mal ein rundum gelungenes Wochenende. Schade für Alle, die, warum auch immer, nicht nach Bonn kommen können! In meinem Kalender ist der nächste Termin schon angekreuzt ! Spätestens dann will euch Alle wiedersehen.
    Gute Nacht :O Hilde

  • Auch von mir ein herzliches Dankeschön an Andreas und Ralf und natürlich alle, die das Wochenende so toll gemacht haben! So 'ne Trommel ist was Geniales, das hab ich jetzt schon mal festgestellt... :) Also: toll war's! Ich sehe zu, dass ich auch beim nächsten Workshop dabei sein kann - im Kalender steh noch nix drin, aber es kann sein, dass mir die Firma noch dazuwischen funkt... Mit etwas Glück...

  • Hach, vor lauter "Stilfragen" (wie Uwe es im Cara-Tour-Thread so schön genannt hat) ist ja fast untergegangen, weshalb ich heute morgen ins Bodhranforum geguckt habe: Der Workshop von Andreas und Ralf ist vorbei (schade) und war super (um so "schader", dass er vorbei ist).

    Dabei passt das so richtig schön ins scheinbar aktuelle Bodhranthema (oder liegt das nur daran, dass ich es bisher in 3 verschiedenen Diskussionsfäden anbringe? ;) [Selbsterkenntnis und Weg zur Besserung und so...]).
    Ein Workshop, aber 2 Lehrer = 2 Spielweisen! Das ist prima, erweitert den Horizont!
    Orga wie immer 1a. Ach, was schwärm ich, wer da war, weiß ja, was ich mein.
    Wer nicht da war kann es wann nochmal erleben? Ähm, der Termin steht ja, wie gesagt wurde, schon fest, aber mein Gedächtnis... ??

    Herzlichen Dank an Andreas und Ralf!
    Liebe Grüße
    Doro

  • Lieber Andreas, Lieber Ralf,

    danke für diesen wundervollen Workshop, ich konnte wieder viel mitnehmen und freue mich auf den nächsten im November. Ihr beide ergänzt euch so großartig, ich bin noch ganz voll von all den Anregungen, mein Trömmelchen (von Ralf gebaut, mit Hirschfell und einem ordentlichen Wumms, wie meine Nachbarn zur Linken bestätigen) glüht von all den single ended Rolls in Reels und den 5/8teln.

    Auch den TeilnehmerInnen sei Dank, dass Ihr Euch so engagiert eingebracht habt, das üben mit Euch war mir ein Fest.

    Thomas