Hilfe meine Bodhrán macht komische Geraüsche

  • Damit meine ich jetzt nicht das laute Bumm-Bumm, sondern da sirrt es irgendwie mit. Hat zwar was von Bordunmusik, nervt aber nicht zu knapp. :(

    Weiß jemand warum?
    Was kann man dagegen machen? ?(?(?(

    Sing me a song of the lad that is gone say could that lad be I

    ein fröhlicher Anhalter
    hält beide Daumen hoch(loesje)

  • Moin,

    da kann man jetzt relativ wenig zu sagen, ohne mehr zu wissen:

    - Was genau ist das für eine Trommel?
    - Stimmbar?
    - Beschreibe bitte das Geräusch oder nimm es mal auf, wenn möglich
    - Schon alles nach losen Teilen abgesucht?
    - Was hast Du schon unternommen und kannst es als Ursache ausschließen?
    - Wo bist Du? (Im Sinne von wer ist in der Nähe und könnte sich das zur Not mal anhören)
    - Warum sagst Du nicht "Hallo"? ;)

    Würde Dir gerne helfen, aber dazu musst Du schon ein paar mehr Infos liefern, Herr König...

    Übrigens, ein guter Ort, um solche allgemeinen Fragen wie "was spielst Du für eine Trommel" zu beantworten, ist "Stell Dich vor / Galerie" und / oder Dein Profil.

    Ratlose Grüße,

    Micha

  • Hi König,

    (kann man das so sagen? ;) )

    Micha hat mindestens in dem Punkt Recht, dass die Fehlerbeschreibung für eine Diagnose nicht ausreicht.

    So, wie ich das mit dem Sirren verstehe, klingt es am ehesen nach einem losen Teil, aber das kann ich natürlich auch völlig missverstanden haben.

    Kannst Du uns vielleicht eine Audioaufnahme oder eine Video zugänglich machen, auf der/dem man das Problem hören kann? :)

    Ansonsten: Willkommen im Forum! :)

    Edit: Oh, ich sehe gerade, dass Micha die Idee mit dem Aufnehmen auch schon hatte. Wer gründlich liest, ist im Vorteil...

  • Hei hei,

    oder könnten das ggf auch Obertöne sein, die das Fell produziert?

    Fixe Idee die mir gerade kam.
    Aber Grundsätzlich braucht man da mehr Infos. :)

    Beste Grüße
    Billy

    Stamp my feet and toss my young head
    Vile winds can not hurt my eyes
    I walk tall until I'm dead
    Tonight there ain't no compromise

    Forget the past, forget tomorrow
    All I want is now and here
    Kill the pain and fuck your sorrow
    Lose your pain and fight the fear

  • noch einen Schuss ins Blaue:

    Es könnte auch daran liegen, dass das Fell ungleichmäßig gespannt ist. Also dass, falls stimmbar, an einer Schraube ganz viel gedreht wurde und an anderen nicht, dann "schlackert" das Fell (übertrieben gesagt) und ist nicht ausgewogen im Gesamtklang. Dann könnte es passieren, dass so ein komisches Nebengeräusch entsteht. Ein undefinierbar komisches Gefühl beim eigentlichen "bums".
    Ich hoffe, irgendeiner der Profis unterstützt diese These, die bisher nur auf meiner eigenen Erfahrung beruht.

    Lieben Gruß
    Doro

    PS: Oder deine rechte Hand ist einfach noch nicht so in Übung und der Tipper kratzt ein bisschen. Aber danach hört es sich in deiner Beschreibung eigentlich nicht an.

  • also sagen wir erst mal Hallo
    Die Bodhran is ne Malachy Kearns, nicht stimmbar, Durchmesser von 35 cm. Da ich keine große ahnung von Bodhrans hab, hab ich bisher nichts gemacht. Lose is soweit ich das sagen kann auch nichts.
    Es sirrt auch wenn ich nur so draufschlag ohne was mit der linken Hand zu machen

    Aufnehmen geht nicht, leider

    Ich komm aus dem (meist) sonnigen Saarland um genauer zu sein aus der Umgebung von Saarlouis

    Sing me a song of the lad that is gone say could that lad be I

    ein fröhlicher Anhalter
    hält beide Daumen hoch(loesje)

  • Grüße dem König !

    Bin auch aus dem Saarland(Raum SB),und bin gerne bereit

    Dein Problem zu Betrachten.

    Lass uns doch per PN unsere Telefonnummern austauschen,

    wir besprechen dann unseren Treffpunkt.

    Grüße, Achim.

  • Hallo König,

    Zitat

    Original von König der Landstraße
    also sagen wir erst mal Hallo



    Geht doch :D

    Na, das ist doch schon mal etwas. Was genau heißt denn "Sirren"? Klingt das, als ob was locker wäre und "rattert" oder meinst Du so ein ganz helles Geräusch, wie wenn man auf einen prall aufgeblasenen Luftballon schlägt? So ein bißchen wie Trommeln auf einem Plastikeimer?

    Letzteres dürften dann die von Billy erwähnten Obertöne sein.
    Gegenmaßnahmen in diesem Fall:
    1. Schau mal hier rein: Obertöne und nicht stimmbare Bodhráns - Fellspannung verändern
    2. Tape hilft. Findest Du mithilfe der Suchfunktion an diversen Stellen im Forum erklärt. Kurz gesagt: Tape (I.d.R. Isolierband, zu empfehlen "Coroplast") am Rand über das Fell geklebt nimmt die störenden Obertöne weg. Wenn sie Dich stören.

    Sollte das Störgeräusch was anderes sein, erklär mal bitte noch mehr Details.

    LG,

    Micha

  • Moin
    es ist doch gut zu wissen, dass man mal auf Tour gehen kann und die Bodhransforumsgemeinde trotzdem super arbeitet!
    Auch wenn ich nicht der König der Landstrasse bin (eher Autobahn und Schiene dieses Wochenende) ein fettes Lob an alle, die sich hier beteiligt haben!
    Was ist denn nun der Stand?
    Grüße
    Der Rolf

  • Oder ob er sich mit Lono treffen wird?
    Würde mich aber auch interessieren, woran es lag.

    Lieben Gruß

    Stamp my feet and toss my young head
    Vile winds can not hurt my eyes
    I walk tall until I'm dead
    Tonight there ain't no compromise

    Forget the past, forget tomorrow
    All I want is now and here
    Kill the pain and fuck your sorrow
    Lose your pain and fight the fear

  • das mit dem abtapen werd ich heute mal versuchen, da hier sowieso alles eingeschneit ist und ich auch endlich mal wieder Zeit hab für sowas.

    aber schon mal danke im Vorraus für die guten tipps

    Sing me a song of the lad that is gone say could that lad be I

    ein fröhlicher Anhalter
    hält beide Daumen hoch(loesje)

  • Moin,

    heißt das, das was wir zu beschreiben versucht haben, trifft das Geräusch, von dem Du gesprochen hattest?

    Viel Erfolg beim Tapen! Und immer schön gleichmäßig un mit nicht zu viel Zug, sonst verabschiedet sich das Tape ganz schnell wieder...

    ;)


    LG,


    Micha

  • Und am besten ziemlich elastisches Tape nehmen. ;)
    Dann verabschiedet es sich auch nicht so schnell.
    Isolierband hat da bei mir guten Dienst getan. :D

    Lieben Gruß

    Stamp my feet and toss my young head
    Vile winds can not hurt my eyes
    I walk tall until I'm dead
    Tonight there ain't no compromise

    Forget the past, forget tomorrow
    All I want is now and here
    Kill the pain and fuck your sorrow
    Lose your pain and fight the fear

  • also,
    vielen Dank für die ganzen netten und erfolgreichen Versuche mir zu helfen, was auch super funktioniert hat.
    Sie klingt immer noch ein bisschen seltsam, aber heute tape ich dass mal neu und dicker vielleicht klingt es dann noch besser

    Sing me a song of the lad that is gone say could that lad be I

    ein fröhlicher Anhalter
    hält beide Daumen hoch(loesje)

  • Hei.

    Schau vorher am besten noch mal fix in die anderen Threads zum Thema Tapen.
    Da steht sehr gut auf was zu achten ist und wie kleine Bläschen vermieden werden können etc. :)
    Hat mich auch gehelft. :D

    Liebe Grüße
    Billy

    Stamp my feet and toss my young head
    Vile winds can not hurt my eyes
    I walk tall until I'm dead
    Tonight there ain't no compromise

    Forget the past, forget tomorrow
    All I want is now and here
    Kill the pain and fuck your sorrow
    Lose your pain and fight the fear