Ungelesene Foren/Beiträge

  • Hi,

    ich habe hier ein etwas merkwürdiges Problem das sich mit verschiedenen Browsern reproduzieren läßt (IE 8, Firefox 3.5/3.6):

    Gibt es neue, für mich ungelesene Beiträge wird das entsprechende Forum ja auch als ungelesen angezeigt. Navigiere ich in ein solches Forum und öffne den entsprechenden Beitrag wird dieser natürlich dann als gelesen markiert. Gehe ich nun mindestens eine Ebene aufwärts wird mir allerdings der entsprechende Pfad immer noch als ungelesen angezeigt.

    Beispiel:
    Uwe hat im Anfängerforum im Thread "Anfänger - gibt's die" gepostet. Daher wird für mich auf der Ebene "Bodhrán Forum" das Forum "Anfängerecke" als ungelesen angezeigt. Unterhalb dieses Bereichs nun wird mir völlig korrekt der Thread "Anfänger - gibt's die" auch als ungelesen dargestellt. Öffne ich nun diesen Thread und gehe dann zur Ebene "Bodhrán Forum - Bodhrán - Anfängerecke" wird der Thread als gelesen angezeigt.
    Bisher alles absolut richtig.
    Wenn ich jetzt aber mindestens eine Ebene aufwärts gehe - also in "Bodhrán Forum" oder "Bodhrán Forum - Bodhrán" wird mir nach wie vor der zuvor aufgerufene Pfad als ungelesen angezeigt.

    Browsercache wurde bereits mehrmals gelöscht, keine Veränderung des Verhaltens.
    Es macht auch keinen Unterschied, ob man http://irishtrad.de/bodhranforum/ oder nur http://bodhran.de aufruft (manchmal können Cookies mit Pfad-/URL-Angaben merkwürdiges verursachen).

    Ist dieses Problem bekannt/gibt es da einen fix?


    Sláinte

    Yoshi

  • Das Problem hab ich nicht (Firefox), aber ist es denn ein Problem?
    Wenn ich einen Beitrag gelesen habe, gehe ich zurück auf die Seite "aktive Themen seit..." und öffne den nächsten Beitrag, der mich interessiert.
    Wenn ich was im ersten Thread neu gepostet habe, wird mein neues Posting auch sofort im entsprechenden Thread angezeigt. Vielleicht war das bei Dir der Fall, und dann ist Dein eigener Beitrag ja auch noch "ungelesen" markiert?
    Whats the problem?

    ...and I never will play the Wild Rover no more!

  • hi yoshi,

    ich hab das gleiche "problem", aber es ist mittlerweile für mich kein problem mehr, man gewöhnt sich an alles. (aber nervig ist es schon...)
    das einzig gute: wenn du die seite schließt und nochmal aufrufst, sind deine "gelesen/ungelesen-infos" übernommen, d.h. es wird nix mehr als neu angezeigt, was du schon gelesen hast. jedenfalls ist es bei mir so.

    lieben gruß

  • Moin
    das Problem hat bislang wohl noch keiner bemerkt. Ich denke, da eh bald mal ein Wechsel der Forumssoftware ansteht, können wir vielleicht bis dahin damit leben?

    Dann: Ich lese das Forum übrigens immer so, dass ich oben links "ungelesene Beiträge seit Deinem letzten Besuch" anklicke, und in der dann vorliegenden Liste die Threads in einem neuen Tab öffne (STRG+Klick beim Firefox). Wenn man auf das "neue Beiträge" Symbol klickt, kommt man auch automatisch zum ersten ungelesenen Beitrag. So kann man in aller Ruhe lesen, was einen interessiert und hat in einem Tab die Liste der Threads mit neuen Beiträgen.

    Grüße
    Der Rolf

  • "Problem" ist das natürlich keins, es ist nur wie immer die faule Gewohnheit aus anderen Foren :D
    Ich kann ohne weiteres damit leben, wollte es aber erwähnt haben.

    LG

    Yoshi

  • Zitat

    Original von Uwe Beyer
    Yoshi,

    passiert das wenn Du angemeldet oder nicht angemeldet bist oder in beiden Fällen?


    Habe ich bisher nur in angemeldetem Zustand getestet.
    Ich schau mir das mal ausgeloggt an.

    LG

    Yoshi

    Nachtrag:
    Ja, auch im ausgeloggten Zustand tritt dieses Verhalten auf.

  • Ist bei mir auch so, wobei es mich nicht wirklich stört. :D
    (benutze Chrome)

    Was mir allerdings noch aufgefallen ist:
    Die Benachrichtigungsfunktion wird automatisch aktiviert, wenn man einen Beitrag in einem Thread geschrieben hat.
    Lässt sich das irgendwie abschalten? ?(


    Liebe Grüße vom Billy

    Stamp my feet and toss my young head
    Vile winds can not hurt my eyes
    I walk tall until I'm dead
    Tonight there ain't no compromise

    Forget the past, forget tomorrow
    All I want is now and here
    Kill the pain and fuck your sorrow
    Lose your pain and fight the fear

  • Zitat

    Original von Billy the Rover
    Lässt sich das irgendwie abschalten? ?(



    Ja: Vor dem Speichern des Beitrags das entsprechende Häkchen entfernen.

    Eleganter hab ich's leider auch noch nicht...



  • Und bei "Profil" -> "Benachrichtigungen" kannst du die Themen, über die du nicht mehr benachrichtigt werden willst, "abbestellen".
    Ist das eleganter? ;)

    lG, Tim

  • Hei,

    danke.
    Das mit dem Häkchen hatte ich noch nicht im Blick.
    Die andere Variante schon.
    Da muss man dann allerdings immer wieder die Benachrichtigung deaktivieren, wenn man in dem Thema einen neuen Beitrag geschrieben hat.
    Aber na ja.
    Dann scheint dem wohl so zu sein.
    Danke.

    Liebe Grüße
    Billy

    Edit:
    scheint bei beiden Varianten so zu sein.

    Stamp my feet and toss my young head
    Vile winds can not hurt my eyes
    I walk tall until I'm dead
    Tonight there ain't no compromise

    Forget the past, forget tomorrow
    All I want is now and here
    Kill the pain and fuck your sorrow
    Lose your pain and fight the fear

  • Moin
    das ist ein altes Thema: Ich persönlich würde es immer vergessen, wenn man anhaken müßte, dass man benachrichtigt werden will. Und ich will immer benachrichtigt werden...;). Man kann es wahrscheinlich genau der Hälfte der User Recht machen. Und da die Benachrichtigung 1. individuell abschaltbar ist und 2. aus meiner Sicht ein Segen für die Beteiligung hier im Forum ist, ist es so, wie es jetzt ist.
    Grüße
    Der Rolf

  • Zitat

    Original von Rolf Wagels
    Man kann es wahrscheinlich genau der Hälfte der User Recht machen.



    Ja, so etwas in der Art habe ich mir schon gedacht. :)
    Ich find es allerdings auch nicht tragisch.
    Dann freue ich mich wenigstens immer über die vielen E-Mails die ich bekomme. :D

    Liebe Grüße
    Billy

    Stamp my feet and toss my young head
    Vile winds can not hurt my eyes
    I walk tall until I'm dead
    Tonight there ain't no compromise

    Forget the past, forget tomorrow
    All I want is now and here
    Kill the pain and fuck your sorrow
    Lose your pain and fight the fear