• Hallo zusammen,

    nachdem ich mich im letzten Jahr zu sehr aus dem Fenster gelehnt habe ist es nun soweit, die neue GPS ist serienreif!!! Zusammen mit Christian Hedwitschak habe ich ein neues Modell kreiert, welches nun auf dem Markt erhälltlich ist!

    Ich habe meine Abonnenten nach einem neuen Namen gefragt und eine Menge Inspirationen bekommen, dennoch ist der neue Name der GPS noch nicht ganz klar, aber ich möchte Euch dennoch nicht mein neues Modell vorenthalten. Daher kommt hier schon mal das erste Foto:






    Drei der vier abgebildeten Modelle (1 x grün, 2 x braun) stehen zum Verkauf zur Verfügung und können das erste Mal bei dem Bodhrán Weekend in Drawehn getestet und käuflich erworben werden.

    Mehr dazu in den nächsten Tagen. Nur kurz vorweg, diese Bodhrán ist einfach nur geil und kann auch mit eingebautem Mikro bestellt werden...

    Gruß

    Guido

  • Wirklich gelungen!
    [SIZE=4]Lecker![/SIZE]
    Wenn ich nicht schon eine GPS hätte, das wäre schon eine Sünde wert.
    Muss ich unbedingt mal sehen und hören, es sind ja nur noch ein paar Tage...
    Wo liegt sie denn preislich, (ohne Mikro), ungefähr?

  • Christian hat bei der Entwicklung auch ein paar Jahre seines Lebens eingebüßt (die Nerven... ;):D ) und noch mehr Haare verloren 8o
    Wenn man bedenkt daß das optische Vorbild eine E-Gitarre war weiß man das Design vielleicht noch mehr zu schätzen. ;)

    Auch wenn man es dem Teil jetzt vielleicht nicht ansieht, die Entwicklungsarbeit war ENORM aufwendig. 6 Komplette Prototypen hat es gegeben (von Arbeitsmodellen spreche ich noch gar nicht mal...) und das Stimmsystem wurde vom anfänglichen Zug-system doch wieder in ein Druck-system umgewandelt. Der Übergang vom Rahmen zum Fell war anfänglich genau so wie bei der Synthetwitschak und ist jetzt praktisch eine leicht abgewandelte Variante wie bei der SR geworden. Der Trichterrahmen war ursprünglich kleiner aber schwerer. Jetzt ist er viel größer geworden aber total leicht. Der ist innen nämlich komplett hohl. Da findet auch das Mikrofon drin Platz, das Gleiche wie bei der SR.
    Ursprünglich war das Fell mit 2/3 Wirbelsäule, dann 2/5 und jetzt ist sie komplett ohne Wirbelsäule. Ursprünglich war ein sehr dünnes Fell angedacht, jetzt sind wir beim mitteldicken gelandet.
    Dabei sei erwähnt daß Rolf Wagels bei diesem Punkt erheblich mitgewirkt hat. Hier mal einen EXTRADANK an Rolf !
    Das Einzige was von Vornherin feststand war die Holzauswahl: Muschelahorn (oder auch unter "quilted maple" oder "Wölkchenahron" bekannt).

    Nur mal so als ein paar Randinfos :]

    Jetzt braucht das Baby nur noch einen Namen...

    Mein Favourit ist GPSdynamic



    It´s not the drummer - it´s the drum :D "...werde auch in Zukunft keine weiteren Wuzzzzzls bauen (!))"



  • Moin
    gerne doch! Beim Pfeil läßt sich sowas am besten planen!

    Irgendwie erinnert mich die Entstehungsgeschichte da oben an die RWE Entwicklung :D, aber da mußt Du durch, Christian!
    Grüße
    Der Rolf

  • Moin,

    es hagelt ja heute neue Trommelmodelle, wahnsinn! Hier auch noch mal mein Glückwunsch an Guido und Christian! Schaut sehr lecker aus (endlich ist das grün mal schön anzuschauen...), so'n bißchen Rockabilly-Wurlitzer-Hotrod-Optik.

    Die Entstehungsgeschichte scheint ja sehr spannend zu sein. Mehr davon!

    Und wenn die Serie auch nur annähernd so klingt wie der letzte (? ) Prototyp, den ich vor eineinhalb Wochen in Hannover gehört habe, dann ist das richtig geil! Auch das Detail mit dem eingebauten Mikro finde ich super!

    Wird es die neue GPS (oder wie auch immer sie dann heißen mag) auch wieder in 2 Größen geben?

    Schöne Grüße,


    Micha

  • nö, nur in 40cm.

    (bis dann in 5 Jahren die compact Version rauskommt ***ggg*** ;):D ) Nö, ehrlich: kleiner ist in der Bauart bis jetzt nicht geplant.

    Das ist übrigens das Vorbild ;) (eines der Vorbilder)

    It´s not the drummer - it´s the drum :D "...werde auch in Zukunft keine weiteren Wuzzzzzls bauen (!))"

  • wenn ich den Phantomspeisungs Adapter und das Zusatzkabel von Christian mitbekommen hätte, hätte ich auch heute Abend im Übungsraum die ersten Mikro-Tests machen können. ;(

    So warte ich erst einmal auf die Nachlieferung... :D

    In Drawehn werde ich an diesem Wochenende alle vier bisher existierenden Modelle mitbringen. Dort können sie dann von Fachpublikum ausgiebig getestet werden.

    Der Entwicklungsaufwand war schon groß und wir hatten einige Treffen und viele Mails. Natürlich hat Christian die meiste Arbeit gehabt, da ich in der Regel nur einen Prototypen bekommen habe, den gespielt habe und dann meinen Senf dazugegeben habe.

    Die Sache mit dem Rücken im Fell und die Positionierung bzw. letztendlich das Weglassen dieses Features war noch ein Ding für sich. Ich war nicht immer so zufrieden mit dem Ergebnis, auch wenn es ganz klar ein paar Möglichkeiten im Sound hat, finde ich es für meine Art zu spielen doch eher störend bzw. man ist einfach festgelegt, wie man die Bodhrán halten muss. Als ich das dann bei einem Geschäftsessen mit Rolf und Christian (das ist immer super lecker!) zur Sprache brachte, war Rolf es, der uns das auch sehr energisch ausredete bzw. mich in meiner Meinung bestärkte. Dieses Treffen war sowieso sehr bereichernd. Insofern möchte ich Rolf auch noch einmal Danken, dass er uns moralisch und Know How mäßig gestützt hat!

    Gruß

    Guido

  • Jo, genau so wars :))

    Zum Thema Wirbelsäule noch ein kleiner Nachtrag: eine Wirbelsäule, egal ob auf 2/3 oder 3/5 oder in Ausnahmefällen auch mittig, ist an sich nicht generell schlecht. Nur Tatsache ist, daß sie das Obertonverhalten und damit eben den Gesamtklang der Trommel beeinflußt. Für Guidos Spielweise hat es sich aber eben herausgestellt daß es ohne Wirbelsäule und ein möglichst homogenes Fell das Beste ist. Und das ist ja auch der Sinn einer signature line: der "Papa" soll voll und ganz dahinterstehen können.

    Die neue GPS gibt es übrigens ausschließlich bei Guido zu kaufen, so wie es die RWE nur bei Rolf gibt.

    Das ist eben auch neu bei der neuen GPS. Das heißt jede GPS geht jetzt durch Guidos Hände.

    It´s not the drummer - it´s the drum :D "...werde auch in Zukunft keine weiteren Wuzzzzzls bauen (!))"

  • Zitat

    Jetzt braucht das Baby nur noch einen Namen... Mein Favourit ist GPSdynamic



    Mein Favorit wäre ja "PlüschDragon" ;)

    Das mit dem Soundtrichter ist mir noch nicht ganz klar; erklärt mir das nochmal jemand mit Foto? Auf den Fotos oben sehe ich da nix, oder sieht das anders aus als bei der SoundSkin?
    Die Idee mit dem Mikro finde ich auch klasse, und auf den Klang bin ich mächtig gespannt. Warum kriegen wir die nicht in Proitze um die Ohren?!

    ...and I never will play the Wild Rover no more!

  • Wirklich schönes Trömmelchen habt Ihr da ausgetüftelt .

    Bin gespannt wie Sie klingt .

    Die Hintergrundinfos sind immer besonders interressant , egal ob Weisswürste , Braten oder sonnstwat verkostet werden.
    Offenbar tragen solche Speisen sehr zu produktiven Diskusionsgesprächen bei. :))

    Getz braucht dat Kind `n Namen !

    Gratulation und ...

    PROOOST !!!

    Manchmal wünsche Ich mir ,
    Ich wäre wieder so wie Ich war,
    als Ich dass werden wollte was Ich jetzt bin !

    Bei myspace

    Videos

  • Zitat

    Original von Gyde

    Das mit dem Soundtrichter ist mir noch nicht ganz klar; erklärt mir das nochmal jemand mit Foto? Auf den Fotos oben sehe ich da nix, oder sieht das anders aus als bei der SoundSkin?



    A sound skin ist glaube ich ein CD Titel von Junor oder ?!? ;)

    Wenn du aber SkinRim meinst ;) , dann bist du schon sehr nah dran. Innen sieht die tatsächlich so ähnlich aus.

    Wirst es ja in Proize sehen. Eine 3. Braune ist auch noch auf dem Weg zu Gudio. Wenn die noch rechtzeitig ankommt gibt es also 5 zum Testen :]

    It´s not the drummer - it´s the drum :D "...werde auch in Zukunft keine weiteren Wuzzzzzls bauen (!))"

  • Aha...
    ?(
    Naja, ich bin ein Hirsch. Proitze/ Drawehn, SkinRim/SoundSkin...
    -achtet einfach nicht auf mich, bringt Eure Trommeln mit und dann wird alles gut...
    :(

    ...and I never will play the Wild Rover no more!

  • also ich bin nicht auf Inisheer...

    Und das mit dem Namen ist auch so eine Sache. Ich habe meine Rundmail Empfänger nach Namensvorschlägen gefragt und eine Menge toller Ideen erhalten. Nun müßte ich mich entscheiden oder noch etwas warten, da immer noch weitere Vorschläge eintrudeln.

    Das Angebot, welches ich in meiner Rundmail gemacht habe kann ich auch hier machen: wer mir einen Vorschlag schickt und wessen Vorschlag oder Teile daraus letztendlich in einen neuen Namen einfließen, erhält von mir einen Einkaufsgutschein in meinem Shop in Höhe von 50 Euro!

    Die Basis soll aber immer noch GPS sein. Ich finde nur GPS 2.0 irgendwie nicht so prickelnd. Hier ein paar Vorschläge von anderen:


    GPS finest edition
    GPS advanced
    GPS-A (Guido Plueschke Special-Advanced)
    GPS- PRIMEgoat
    GPS+ oder GPS plus
    GPS STRAIGHT
    GPS TNG(the next Generation)
    TSG: (the second Generation)
    GSP TSG
    GPS STRAIGHT LINE
    GPS TNG LINE
    GPS spicy
    GPSpicy
    spicyGPS
    FionWell
    GPS FIONplus
    GPS FION+
    GPS dynamic

    Gruß

    Guido

  • Sehr schön die neue GPS (besonders die braune :] )!

    In Vollmerz konnte ich ja schon die erste (noch Prototyp?) sehen und hören.
    Jetzt bin ich dieses Jahr dann auf das Serienmodell gespannt (nach Proitze komm ich ja nicht.... :( ).

    Glückwunsch Guido und Christian!

    bassige Grüße
    der Frank

    Bodhran: RWE, MOS 2.0 konkav und Wuzzzzzl Nr. 7

    ...und...Clareen Pearl Banjo; Eastman Oktavmandoline; Kontrabass; Warwick Streamer Stage II 5-Saiter; Ibanez Akustik-Bass....8)