• Nachdem Micha damals seine MHTF HIER vorgesellt hat wird es nun Zeit die MHTF als "richtige Trommel" vorzustellen ;)

    Aus den merkwürdigen und wilden Ideen eines noch wilderen und merkwürdigeren Spielers ist eine lustige kleine Trommel mit überraschenden Qualitäten entstanden. Mich persönlich hat das Trömmelchen so fasziniert daß es nicht bei der einen Sonderanfertigung blieb. Wegen der Kundennachfragen kam dann auch eine blaue und schließlich eine rote Version dazu.
    Der Lack hat sich von dem ursprünglich verwendeten "Silvershadow" wie er nach wie vor bei der SR zum Einsatz kommt, zu einem Aprikosenhautlack geändert. Die samtartige Oberfläche ist einfach ein haptisches Erlebnis ;) und ist außerordentlich belastbar und abriebest, wenn auch leider etwas staubempfindlich.
    Eine der Besonderheiten dieser 35x15cm großen (kleinen ?) Trommel ist der konkave Außenrahmen der die Trommel leichter macht, sich optimal der Oberschenkelform anpasst aber auch das Klangverhalten beeinflußt. Deswegen gibt es die Trommel auch nur in dieser einen Rahmentiefe.

    Als Trommelfell kommt DRAGONSkinspicy zum Einsatz, meist mit einer Wirbelsäule auf 2/3. Allerdings gibt es auch welche komplett ohne Wirbelsäule wenn ich es für angemessen halte bzw. der Kunde das so möchte.

    Die Bodhrán verfügt über ein verdeckt liegendes 8-Punkt-Fingerstimmsystem zum einfachen und genauen Stimmen.

    Auf dem relativ scharfen Stimmrahmenprofil ist eine sehr dünne Sämischlederauflage die ausgleichend wirkt und ein Fellquietschen verhindert. (Bei kleinen Durchmessern und flexiblen Fellen auf kleinen Stimmrahmenrundungen ist das quietschgefährlich).

    Der Klang der Trommel zeichnet sich durch große Dynamik und einer Art "komprimiertem" Bass aus. Immer wieder sehr überraschend was aus dieser kleinen, leichten Trommel alles rauskommt. Das macht die ursprünglich als "Reisetrommel" oder "Zweittrommel" gedachte Maschine zu einer richtigen Universaltrommel.

    Die Optik ist bewußt sehr schlicht und aufs Wesentliche beschränkt. Keine überstehenden Teile, alles "fließend" designed und ohne Schnickschnack. Einfach nur eine sehr gute Trommel: Funktionalität und Klang.

    Man sollte allerdings erwähnen daß man unter Umständen seine Spielweise auf so einer doch relativ kleinen Trommel (Spielfläche 30cm) umstellen muß. Weniger Linke-Hand-Bewegung, mehr mit Drucktechnik.
    Also eher kein Anfängermodell. (Was aber natürlich darauf ankommt welche Technik man erlernen möchte...)

    Allgemein erfreut sich die Trommel reger Beliebtheit jedoch schrecken immer wieder Kunden davor zurück weil die Trommel ja nicht aus Holz ist. DOCH sie ist aus Holz, nur eben deckend lackiert. Wegen dem konkaven Rahmen bei dem mehrere Holzlagen angeschnitten werden. Das sieht bei Buche gar nicht schön aus.
    Da aber immer wieder Leute nach einer MHTF in Naturholzfinish gefragt haben (unter Anderem auch Micha himself) hab ich mir mal ein paar Gedanken gemacht und ein bisschen rumprobiert. Das Ergebnis ist, daß es die MHTF nun auch in Kirsche und Nussbaum gibt !
    Bei Kirsche fällt die angeschnittene Leimfuge kaum auf und bei Nussbaum (eigentlich ein langweiliges, braunes Holz) lebt die Holzstruktur durch den konkaven Rahmen erst richtig auf. Eine sehr lebhafte Optik also.

    Und jetzt gibt es noch ein Foto von der ganzen, neuen MHTF Familie , einer Trommel die sich von einem Einzelstück zu einem Serienmodell gemausert hat :]
    (Kirsche ist links vorne, Nussbaum rechts vorne)

    Die MHTF kostet 425 Euro, egal welches finish.

    Bei der aktuellen Serie (die Hälfte ist allerdins schon vergriffen) biete ich die rote, blaue und schwarze letztmalig für 385 Euro an. Bei Interesse bitte einfach Email, einige Modelle sind eben sofort verfügbar.







    Amerikanisch Nussbaum:




    Black Cherry (ami. Kirsche):

    It´s not the drummer - it´s the drum :D "...werde auch in Zukunft keine weiteren Wuzzzzzls bauen (!))"

  • Sehr geehrter Herr Hedwitschak,


    Zitat

    Original von bodhranmaker

    merkwürdigen und wilden Ideen eines noch wilderen und merkwürdigeren Spielers



    Wie darf ich das denn bitteschön verstehen? ;)

    Sehr schön beschrieben, und ich bin auch sehr stolz, dass meine wilden Ideen inzwischen für eine ganze "Familie" Pate stehen durften. Toll!

    Und: wow, Kirsche und Nuß sind wirklich beide wunderschön geworden! War da nicht jemand, der meinte, Nußbaum wäre langweilig? :D

    Freu mich schon sehr darauf, sie "live" in der Hand zu halten!

    LG,

    Micha

  • Nur über meine Leiche, solange das "M" noch für Micha steht!!! ;)

    Über 33 oder 32 könnte man vielleicht noch nachdenken, aber größer als 35cm verliert die MHTF ihre Charakteristik! Nicht nur vom Handling, sondern vor allem, was diese "komrimierten Bässe" angeht.

    Aber ist ja kein Problem: Wer eine 40er möchte, kauft halt RWE, GPS, MOS oder "Kundenwunsch Bodhrán". :D


    LG,


    Micha

  • eben, eine der Hauptcharakteristika sind ja eben die Maße 35x15.

    Aber Höppi hat ja z.B. auch ne HighEndLine in 37 mit dem roten und konkaven Rahmen... Nur das ist dann eben eine HETF ;)

    It´s not the drummer - it´s the drum :D "...werde auch in Zukunft keine weiteren Wuzzzzzls bauen (!))"

  • Zitat

    Original von bodhranmaker
    Aber Höppi hat ja z.B. auch ne HighEndLine in 37 mit dem roten und konkaven Rahmen... Nur das ist dann eben eine HETF ;)



    ...das beste was mir je passiert ist... :D

    Aber zur MHTF...Nussbaum sieht echt cool aus.

    LG
    Höppy

  • Moin, Moin

    Zitat

    Original von Höppy
    ...Nussbaum sieht echt cool aus.





    Da kann ich mich nur anschließen.





    Gruß
    Marion

    Lächle den Tag an, dann lächelt Er dich an :))

  • Hi,

    das Musikinstrument als Anschauungsobjekt :D

    Die Dinger sehen einfach nur klasse aus. Neben einem schönen Klang - den ich einfach mal unterstelle - sind die Bodhrans einfach eine Augenweide :P

    Ciao
    Christian

    Das Wichtigste in der Musik steht nicht in den Noten.
    [SIZE=1]Gustav Mahler[/SIZE]

  • Zitat

    Original von Stefan
    Kann man die mit Eigenleistung (Schleifen, Bohren, des Meisters Bier nachschenken etc.) billiger bekommen ?? :]



    Oder als Bausatz! MHTF-IE (Ikea Edition)...inkl. Imbußschlüssel! ;)

  • @ Stefan: Das mit dem Bier nachschenken kommt gut, aber statt Eigenleistung vielleicht doch lieber Gegenleistung... ;) 1 MHTF in Kirsche gegen 1 komplett neu gestalteten Garten :D

    @ Micha: ja bei der DSDT gibt es noch Inbus. Aber wenn du unbedingt Inbusschrauben willst... die kann ich dir auch extra mit oder ohne Trommel verkaufen :P:D

    It´s not the drummer - it´s the drum :D "...werde auch in Zukunft keine weiteren Wuzzzzzls bauen (!))"

  • Moment,

    bevor Du mir in die neue MHTF wieder die alten Stimmechaniken mit Imbus verbaust: Das war Uwe, der danach geschrien hat!

    Wie wär's - wir machen ihn auf Inis Oirr betrunken, klauen seine Bodhrán und du tauscht die Stimmechaniken? *böselach*

    LG,

    Micha

  • ...und ich freu mich auf für Micha , ....warum ,... weil ich die Trommel dann bestimmt auch mal anfingern darf ! :D

    ....hoffe ich zumindest . :(

    Eigentlich müsste ich mir auch so eine MHTF Bestellen , weil mein Ehering auch so gewölbt daherkommt .
    Nur , wenn ich noch `ne Trommel bestell , hab ich keinen Ring mehr . X(

    Schöne Trommeln Christitan !!!!!

    PROOOST !!!!

    Manchmal wünsche Ich mir ,
    Ich wäre wieder so wie Ich war,
    als Ich dass werden wollte was Ich jetzt bin !

    Bei myspace

    Videos

  • Du bist ja schneller als die Polizei erlaubt! Ich habe die Kirsche noch gar nicht und auf der Webseite steht schon "Michael Kamp mit einer seiner MHTFs". :P

    Ist das wahr? Kirsche und Nuß sind leichter als lackierte Buche? Wer hätte das gedacht? Ich jedenfalls nicht.

    Übrigens: Gut, dass Du das mit dem Karbon mal aufgegriffen hast. Die Leute fragen noch immer ständig, aus welchem Material die MHTF gefertigt ist. :D

    Schöne Seite, schöne Trommel!

    LG und danke,


    Micha

  • Zitat

    Original von Micha
    Übrigens: Gut, dass Du das mit dem Karbon mal aufgegriffen hast. Die Leute fragen noch immer ständig, aus welchem Material die MHTF gefertigt ist. :D



    Genau! "Das ist doch Kunststoff, oder?"

  • Weil Du die rote hast, Uwe! Bei der schwarzen tippen immer alle auf Karbon.

    Ich mache mir aber auch immer den Spaß der Gegenfrage: "Aus welchem Material ist denn die Trommel?" - "Rate doch mal! Was denkst Du denn?"

    :D