Diarmaid O´Kane

  • Moin, Moin

    Ich war gerade im Internet unterwegs um mir Gedanken über die Anschaffung einer neuen Bodhran zu machen.
    Dabei bin ich über Diarmaid O`Kane gestolpert.
    Das ist ein Sprößlig von Seamus O`Kane.
    Kann mir jemand etwas über die Bodhran von Diarmaid sagen?
    Ich habe davon noch nichts gehört.

    Vielen Dank und liebe Grüße

    Marion

    Lächle den Tag an, dann lächelt Er dich an :))

  • Moin!
    Diarmid ist der Sohnenmann von Seamus O'Kane. Er bietet gelegentlich bei Ebay an. Von der Konstruktion her sollen die Trommeln wohl denen von Seamus entsprechen. Über die Qualität habe ich noch nichts gehört.
    Viele Grüße
    Christoph

    "There's nothing like the sound of the bodhrán to rise the blood in a man." John B. Keane, The Bodhrán Makers

  • Hi Marion,

    aus Deiner Übernahme des Rechtschreibfehlers (es heisst O'Kane, ohne "H") schliesse ich auf ein gewisses ebay-Angebot, das heute auslief... ;)

    Ich gebe den Rat eines Freundes weiter: Vorm Kauf besser anspielen...

    Im übrigen fand ich den Preis recht happig, es sei denn, man sammelt Tipper... ;) Die "Type D" von DOK liegt im Moment neu bei GBP 200,-, das sind so ca. 220,- EUR.

  • Uwe du Schlingel :D
    Du hast mich erwischt. Das Angebot habe ich auch gesehen, dann auf der Internetseite von D O`Kane :P
    nachgesehen.
    Zu der Qualität weiß ich leider noch immer nichts.

    Danke für Eure Antworten.

    Liebe Grüße
    Marion

    [SIZE=1](unddenRechtschreibfehlersofortbehoben*grins*)[/SIZE]

    Lächle den Tag an, dann lächelt Er dich an :))

  • Denke, dass die Qualität nicht schlecht ist. Wird wohl die Felle seines Vaters benutzen. Und die Technik wurde wohl auch von Seamus weitergegeben über die Jahre.
    Von daher.

    Die Frage ob sich der Aufwand lohnt, wenn doch die besten Bodhrans aus Bayern kommen.

    Zumal Chris ja auf Wunsch auch Lambegs vom selben O`Kane Zulieferer aufziehen kann. (Wenn ich mich nicht irre)

    Schon allein vom Stimmsystem würde ich mir ne Hedwitschak kaufen. Hab auch noch 2 O`Kanes hier liegen. Spiele ich relativ selten, weil mich das Geschraube nervt. Verkaufen will ich Sie aber auch nicht :-)

    Viele Erfolg weiterhin

  • Moin

    Das schöne ist ja, das es nicht nur einen Bodhranbauer auf der Welt gibt. Das hält die Konkurenz und Qualität am leben :evil:
    Ich finde es einfach besser wenn man sich in alle Richtungen umschaut und Informiert.
    Was nicht heißen soll das ich mir keine Hedwitschak zulegen wollte (im Gegenteil 8) )aber auch andere bauen gute Bodhrans die es bestimmt lohnt angeschaut zu werden.
    Ich für meinen Teil bin da auf jeden Fall Grundsätzlich erst einmal offen für alle 8o und mache mir dann Gedanken.

    Gruß
    Marion

    Lächle den Tag an, dann lächelt Er dich an :))

  • Zitat

    Das schöne ist ja, das es nicht nur einen Bodhranbauer auf der Welt gibt. Das hält die Konkurenz und Qualität am leben



    Das mag sein :-) ; hatte mal ne Metloef aus den USA mit Känguruh Fell. Auch ein schönes Teil. Seamus O`Kane auch ein schönes Teil. Ne Brendan White relativ hart (über Ebay). Alles in allem interessante Trommeln. Heute allerdings halte ich es allerdings persönlich für wichtig ne Trommel vor den Kauf anzuspielen. Damit ich auch das kaufe was meinen derzeitigen Vorstellungen entspricht. Sollte ich das nicht können muss ich mir einen Bodhranbauer suchen, wo der Standard schon so hoch ist, dass nahezu jede Trommel auch blind gekauft werden könnte. Und da trennt sich dann schon die Spreu vom Weizen. Deshalb hatte ich Dir den Christian Hedwitschak empfohlen. 2.Vorteil auch hier in Germany ansässig.

    Zur Diarmaid O`Kane:
    Schreib halt mal den Typen in Youtube an, wie zufrieden er mit dem Teil ist. Ansonst denke würd ich beim Vater kaufen. Da gehts auch blind.
    Dann hat man wenigstens nen Klassiker :-) vom Meister himself.
    Wobei Diarmaid glaub ich unterschiedliche Modelle anbietet. Von Seamus gibt meines Wissens nur 2 Modelle welche sich vom Stimmsystem her unterscheiden.

    Wie auch immer :-)

  • Moin, Moin


    Hab ich bereits getan :D Hatte ein nettes und recht langes, aufschlussreiches Gespräch am Telefon.
    Ich bekomme die Trommel für eine Woche zum Anspielen. Bin sehr gespannt wie das mit Lambeg klingt. Werde mich mal überaschen lassen.

    Was Seamus angeht, der baut doch gar nicht mehr, soviel ich weiß ?(?( ,wenn doch lass ich mich gerne korrigieren :O

    Diarmaid hat zur Zeit 4 Modell.

    Und das alles weiß ich, weil?...na?.... ich mich schlau gemacht habe :P

    Liebe Grüße
    Marion

    Lächle den Tag an, dann lächelt Er dich an :))

  • Zitat

    Original von Rolf Wagels
    Moin
    Seamus baut natürlich noch!
    Grüße
    Der Rolf



    O.K. danke fürs Richtigstellen.

    Lieben Gruß
    Marion

    Lächle den Tag an, dann lächelt Er dich an :))

  • Uwe

    So stehts geschrieben. Ist zurückgelegt bis ich ausprobiert habe und entscheide ob ich Sie nehmen will oder nicht.
    Aber ohne vorher zu probieren geht natürlich nichts.

    Außerdem steh ich doch auf Tipper :D

    Lieben Gruß
    Marion

    Lächle den Tag an, dann lächelt Er dich an :))

  • Also für mich macht diese Eckermann den bedeutend besseren Eindruck.

    Marion, ich weiß ja nicht was du jetzt für ne Trommel spielst und was du suchst und was du dir von der DOK erwartest aber SO ein Lambeg mit SO einer Wirbelsäule in der Mitte...


    edit: Hach, muß man doch mehr ausführen: Vom Foto kann man das natürlich nicht sicher sagen, dazu müßte ich sie anfassen aber rein von meiner Erfahrung mit Lambegfellen her sieht das Ding ziemlich wild und nach viel linker Hand Arbeit aus. Wild nicht im Sinne von optisch sondern im Sinne von ungleichmäßig und schwer zum rein-stimmen. Wirbelsäule in der Mitte und die zwei Hüftknochen drin... das geht normalerweise nur mit dünnen flexiblen Fellen gut. Ich seh natürlich nicht wie dick das Fell ist aber ich denke mit dem "Ansichtsdeal" hast du sicherlich die beste Option gewählt. Die Bandbreite von "Lambegfell" ist nämlich wirklich riesig und der Unterschied der einzelnen Lambegfellhersteller ebenfalls... Würd mich echt interessieren was du dazu sagst.


    P.S. die Eckermann sieht wirklich lecker aus !!!!!
    Vielleicht ein bisschen zahm, aber sehr lecker.

    It´s not the drummer - it´s the drum :D "...werde auch in Zukunft keine weiteren Wuzzzzzls bauen (!))"

  • Moin

    Lieber Christian, mein Problem ist ,das ich eigentlich überhaupt nicht sicher bin das diese Trommel etwas für mich ist.
    Eigentlich stehe ich auf weiche ,samtige Bässe und sanfte Höhen.Meine Bodhran Lehrerin hat eine Basic Line Deep (Rolf bitte berichtigen wenn verkehrt ;) ) und ich liebe wie Sie sich anhört und anfühlt
    (also, die Trommel natürlich :P )
    Ist es verkehrt wenn ich meine das Lambeg eher das Gegenteil ist? Kräftiger Wumms und knackige Höhen?
    Was ich jetzt spiele ist nicht erwänenswert und ich habe noch nie Lambeg gespielt, geschweige denn live gehört (schäm).
    Also bin ich total unsicher was diese Bodhran angeht, zumal ich weiß, das ich so eine wie ich sie mag mit Leichtigkeit bei dir bekommen kann.
    Die O`Kane (ohne H ;) ) sprang mich quasi an und ich habe mir Gedanken gemacht.
    Heute kann ich warscheinlich wieder nicht schlafen ;( , und morgen bin ich dann immer noch nicht weiter.
    Hoffe das eure Beiträge mir vieleicht Entscheidungshilfe sein können.

    So, ich glaub das wars erst mal

    Liebe Grüße
    Marion

    Lächle den Tag an, dann lächelt Er dich an :))

  • hm, ich sag mal so : auch wenn ich die Trommel noch nicht in der Hand gehabt habe kann ich dir mit 100%iger Sicherheit sagen daß das genau das Gegenteil von dem ist wie du es beschreibst.
    Wenn jemand anderer Meinung ist soll es da bitte gerne hier darlegen ;)
    Einzige Ausnahme wäre, daß das ein top eingespieltes Fell ist. Dann würde es mich aber wundern daß die Trommel jemand überhaupt wieder hergibt.

    Natürlich kann ich mich irren, mich haben die Ziegen auch schon oft genug verar... äppelt, aber so rein aus dem Bauch raus schätze ich das Fell so ein.

    Ich will dir ja nix ein-oder ausreden und schon gar nicht madig machen aber mich hat die Trommel nur interessiert weil mich der Uwe dannach gefragt hat, nur deswegen hab ich das jetzt verfolgt und mich eingemischt. Sorry, vielleicht hätt ich mich einfach raushalten sollen. ;(

    It´s not the drummer - it´s the drum :D "...werde auch in Zukunft keine weiteren Wuzzzzzls bauen (!))"

  • Moin

    Nein, nein, bloß nicht raushalten. Einmischen erwünscht. Ich hab hier schließlich danach gefragt, ob jemand eine Meinung hat. Und die gab es (zum Glück) reichlich.
    Unsicher war ich auch ohne dein/euer zutun.

    Eingespielt ist diese Bodhran nicht, die ist erst zum Jahresende fertig geworden. Also neuer geht eigentlich nicht mehr.
    Dein Beitrag (und auch die der Anderen) hat mich eigentlich nur in meinem Gefühl bestätigt das diese Trommel für jemand anderen gemacht ist :( .

    Das Gegenteil wovon? Von dem was ich mag (und das befürchte ich mal ganz stark), oder das Gegenteil vonknackig und laut?

    Gruß
    Marion

    Lächle den Tag an, dann lächelt Er dich an :))

  • Moin
    ja, Deine Bodhranlehrerin hat eine BL37 deep, und wenn Du so einen Klang liebst, solltest Du die Lambeg Geschichte schnell vergessen. Du hast es ja schon gesagt: Es ist eher das Gegenteil zu erwarten. Schöne kräftige Bässe, aber knackige Höhen, er präsent als cremig und so weiter.
    Wenn Du schon so sagen kannst, was Du willst, ist es doch super, dann kann man Dir weiterhelfen. Meine Empfehlung lautet: BasicLine deep ;). Im Ernst, wenn Du nicht mehr Geld für eine Dragonskin Trommel ausgeben willst (also MOS oder GPS) ist das natürlich die naheliegende Wahl.

    Eine Eckermann kann ich heutzutage nicht mehr ungespielt empfehlen, da sind einige top Trommeln dabei, aber auch einige, die leider etwas abfallen.

    Samtene Bässe und sanfte Höhen gibt es sonst kaum irgendwo, das hört sich sehr nach Hedwitschak an.

    Liebe Grüße
    Der Rolf


  • ich hab da noch die blaue "Polofelge" rumliegen. Eine MHTF (35cm) mit DRAGONSkin vom Kalb. Irgendwie mag die Keiner. Sowohl wegen dem Fell (weil das Kalb nicht mit Ziege mithalten kann was Lebhaftigkeit anbelangt), als auch von dem Blauton.
    Klanglich kann sie es aber leeeeicht mit ner BasicLine aufnehmen. Die hat nen super warmen, weichen Bass. Würd ich (weil sie sonst nur noch n Jahr rumliegt...) für 250 Euro abgeben. Damit ist sie noch unter der BL37 (sorry Rolf wenn ich dir n Geschäft vermiesen sollte !) und WEIT unter den 385 den die MHTF kostet.
    Vielleicht ist ja DIESE Trommfel für dich gemacht.
    Ich schick sie dir auch gerne zum Testen zu.
    Micha kann dir mehr über die Trommel erzählen, der hatte sie 2 oder 3 Monate zum Testen.


    Foto gibts beim Halloween thread . Die Trommel beim ersten Foto rechts oben...

    It´s not the drummer - it´s the drum :D "...werde auch in Zukunft keine weiteren Wuzzzzzls bauen (!))"

  • Moin,

    in aller Kürze: die geht schon sehr in diese Richtung. Nicht ganz so cremig wie Ziegen-MHTF, aber ganz klar der Basic Line überlegen, was den Jlang angeht, den Du nmbeschreibst, Marion!

    Und für den Preis unbedingt zuschlagen, wenn Du mich fragst!

    Micha

  • Blau, ja? Du meinst auch so richtig, so wie auch, na ja ..., also ... so richtig blau? :D

    Aber wieso will die denn keiner?

    mmmh ..., naja ..., müsste mal halt mal ausprobieren.
    Aber nicht das alle lachen wenn ich damit um die Ecke komme. Ich mein, Weil sie halt keiner will,
    komisch ?(

    Vielleicht ist das ja tatsächlich meine. Kann man nur ausprobieren und rausfinden, gell:]

    Gruß
    Marion



    was jetzt noch komisch ist, das die Maschine ständig Wörter ändert (wird zu wird) und die Smiles nicht annimmt. komisch

    ja, genau das meine ich, wird zu wird, schwachsinn.
    Soll natürlich heißen w i l l wird zu wird :D

    Lächle den Tag an, dann lächelt Er dich an :))

  • Tja, Christian, die Farbe ist allerdings ein Kracher 8o
    aber wenn ich eins gelernt habe, dann das man Trommeln nicht nach Optik kaufen soll. Könnte vielleicht deiin Glück sein :D
    [SIZE=1](naja, meins ja vielleicht auch)[/SIZE]



    Gruß
    Marion

    Lächle den Tag an, dann lächelt Er dich an :))

  • Zitat

    Original von Marion
    Blau, ja? Du meinst auch so richtig, so wie auch, na ja ..., also ... so richtig blau? :D

    Aber wieso will die denn keiner?



    Na, EBEN DRUM! :D

    Aber das ist zweifellos eine Geschmacksfrage... ;)