Dia dhuit aus Celbridge

  • Hallole zusamen,

    nach vielem hin und her suchen, blättern, lesen, staunen hab ich mich jetzt auch in diesem Forum angemeldet.

    Hier bin ich also... 27 Jahre alt, (noch genau zwei Tage :o) und wohne nun seit fast 3 Jahren im schönen Co. Kildare in Irland. Meinen Freund konnte ich nach einem halben Jahr Irland auch überzeugen und habe meinen Partner somit seit mehr als zwei Jahren hier an meiner Seite. Die Irland Begeisterung hat mich schon im Anflug auf Dublin erfasst und seither nicht mehr losgelassen.

    Die Faszination um das Bodhran hat mich im Brazen Head in Dublin bei einer traditionellen Musiksession gepackt und wurde durch das Solo auf der High Kings DVD dermaßen ausgebaut, dass ich nun schon längers überlege ob ich dieses Instrument nicht erlernen soll. Hat man die Musik dazu hier ja täglich vor der Haustüre, bzw. in den Pubs.

    Am WE werden wir nach Connemara fahren - keine Angst ich geh nicht in Roundstone shoppen - dazu hab ich auf sovielen Seiten jetzt schon zuviel schlechtes gelesen - aber ansehen werde ich mir diesen Shop dort auf jeden Fall einmal (nach den vielen Threads hier bin ich neugierig auf dieses Lädchen). In Spiddal (auch im Co. Galway) hatte ich mir in einem kleinen Musikladen auch mal die Bodhrans angesehen - jedoch zu der Zeit nicht auf Marken geachtet. Gekauft hab ich bisher noch keine.

    In Naas (nicht weit von meinem Wohnort) gibt es so eine Art "Volkshochschule" die auch Bodhran Kurse anbietet - konnte mich bisher noch nicht durchringen mich anzumelden, da dies ja ein Instrument voraussetzt.

    Da ich nun seit zwei Jahren auch Gitarre spiele, weiß ich, dass man sich lieber genau informiert bevor man drauf los stürmt und sich ein Instrument kauft. Und in diesem Stadium bin ich gerade (Infos sammeln)

    Ich bin also gespannt wie das Thema Tanja und Bodhran noch weitergeht. Würde es mir ja super doll gefallen ein in Irland produziertes und trotzdem hochwertiges, klangschönes Bodhran mit in die Heimat zu nehmen (zurück nach Deutschland geht es auf jeden Fall irgendwann einmal) - so steht doch auf der anderen Seite die vielen guten Erfahrungsberichte der deutschen Bodhran-Bauer. Aber in Irland leben und sich ein Bodhran aus Deutschland kaufen? Nun... ich weiß noch nicht :))

    Soviel also zu mir und meiner kleinen Bodhran-Geschichte. Hoffe ich habe nicht zuviel Getippert...

    Ich freue mich dieses Forum gefunden zu haben und hoffe mich hier auch bald in die "Anfänger"-Sparte einreihen zu können.

    Wünsche euch noch einen angenehmen Freitag bevor es dann ins Wochenende geht und hoffe ihr habt auch bald so super Frühlingswetter wie wir hier (seit einer Woche Sonnenschein - unglaublich!!!)

    Viele Grüße von der grünen Insel!!!

    Slán,
    Tanja

  • Hallo Tanja,

    na dann - willkommen im Forum. Das ist ja eine spannende Geschichte, hoffentlich gibt's bald mehr davon.
    Wenn Du wirklich eine in Irland gebaute Bodhrán kaufen willst und Dir was richtig gutes tun willst, kann ich Dir nur Seamus O'Kane in Nordirland wärmstens ans Herz legen. Infos über den Mann und seine Trommeln findest Du hier im Forum zu Hauf...

    Viel Erfolg bei der Suche und beim Spielen der "Rundziege"!


    Micha

  • Moin
    lieber Christian, die Tatsache, dass Du hier Michael nennst ehrt Dich sehr, ich habe auch an den Claddagh Shop gedacht, der liegt ja in Spiddal, das wird der Shop sein, von dem Tanja sprach. Aber: Es ist doch eine andere Liga als Seamus oder Du, da habe ich noch keine von Michael gesehen, die an Euch ran kam, sorry.
    Grüße
    Der Rolf

  • Oha ! Wenn du dich da nicht mal täuschst !!!

    Ich rede nicht von dem Zeug daß in den USA über homeshoppingkanal läuft sondern von den Trommeln die Michael für Musiker baut. Marie OSullivan kann dir da mehr drüber erzählen, die hat gemeint Michael hat nen gewaltigen Schub gemacht und er baut durchaus auch in der Oberliga ! Auch Johnny "Ringo" McDonagh findet die Arbeit von Michael gut. Der Michael hat neue Fellquellen und Modelle. Wenn du bei dem was suchst wirst du sicherlich was finden, man muß mit dem Mann nur reden ;)


    An sonsten gäbe es noch in Nordirland, pardon... im Norden von Irland... Paul McAuly. Der baut auch mit Lambegfellen.

    Darüber kann dir aber Gudio mehr erzählen.

    It´s not the drummer - it´s the drum :D "...werde auch in Zukunft keine weiteren Wuzzzzzls bauen (!))"

  • Hallo Tanja

    Auch von mir ein herzliches Willkommen nach Irland.
    Schön das Du hier her gefunden hast.

    Liebe Grüße von der Nordsee
    Marion

    Lächle den Tag an, dann lächelt Er dich an :))

  • Hi Tanja,

    auch von mir ein herzliches Willkommen.

    Ich weiss ja nicht, wie eilig es Dir ist... Im Juni findet ja auf Inis Oirr die Craiceann bodhrán summer school statt. Soweit ich weiss, wird da auch ein gewisser Maker aus Bayern anwesend sein nebst einiger seiner Kreationen, die man bei dieser Gelgenheit in Ruhe testen kann.

    Vielleicht hast Du ja Lust auf einen Ausflug auf die Arans!? :)

  • ... da reih ich mich doch glatt bei den Willkommensgrüßen ein und schraub mir noch ein Bierchen auf Dein Wohl hinter`n Knorpel ! :D

    Liebe Grüße aus Dortmund NRW ,
    PROOOST !!!

    Manchmal wünsche Ich mir ,
    Ich wäre wieder so wie Ich war,
    als Ich dass werden wollte was Ich jetzt bin !

    Bei myspace

    Videos

  • Dia's Muire dhuit!
    Herzlich willkommen im Forum und herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag!
    Und viel Erfolg bei der Suche nach einer geeigneten Ziege zum Verkloppen.

    "There's nothing like the sound of the bodhrán to rise the blood in a man." John B. Keane, The Bodhrán Makers

  • Hallo,

    herzlich willkommen hier im Forum und viel Spaß beim zukünftigen Trommelaussuchen und Spielen!

    Nimm Dir Zeit mal ein paar Bodhrans auszuprobieren. Die Ziegen suchen sich Ihren Player irgendwie aus und die Richtige sagt Dir dann "Spiel mich" :D

    Ciao
    Christian

    Das Wichtigste in der Musik steht nicht in den Noten.
    [SIZE=1]Gustav Mahler[/SIZE]

  • Na denn mal auch ein herzliches Willkommen aus der Pfalz.
    Viel Spass hier im Forum und beim "Ziege verhauen" :D

    Zum Tip von Christian:

    Zitat

    Original von ChristianBiermann
    ...Nimm Dir Zeit mal ein paar Bodhrans auszuprobieren. Die Ziegen suchen sich Ihren Player irgendwie aus und die Richtige sagt Dir dann "Spiel mich" :D...



    [SIZE=3]Ganz genau so iss dass!!![/SIZE] :D:D:D

    bassige Grüße
    der Frank

    Bodhran: RWE, MOS 2.0 konkav und Wuzzzzzl Nr. 7

    ...und...Clareen Pearl Banjo; Eastman Oktavmandoline; Kontrabass; Warwick Streamer Stage II 5-Saiter; Ibanez Akustik-Bass....8)

  • Hi Tanja,
    willkommen im Forum.
    Ich habe vor zwei Jahren auf einer gebrauchten Vignoles angefangen. Habe mich dann gesteigert und spiele jetzt eine HEL des Herrn Christian aus Sulzemoos.

    Gruß aus Dortmund

    Franz

  • Hallo Tanja,

    auch von einem anderen Neueinsteiger mal ein herzliches Willkommen an Board :)

    Seamus O'Kane wird vielerorts als Lebende gehandelt - sicherlich nicht ohne Grund.
    Da kann ich bisher leider noch nicht mitreden, ich kenne nur eine Handvoll Trommeln von Herrn H. aus Bayern. Diese allerdings kann ich wärmstens empfehlen, da ist bestimmt für jeden etwas dabei. Vor allem als Einsteiger ist man mit deutlich unter 200EUR sehr gut mit dabei - 300 aufwärts sind als Erstkontakt für die meisten doch etwas heftig.

    Was ich bisher an Infos zusammentragen konnte (aus eigenem Interesse):
    Seamus O'Kane verspannt Lambeg Felle, die scheinen Berichten zufolge deutlich härter und knackiger zu sein als Christians Drachenhäute. Ich hatte noch nicht das Vergnügen ein solches Fell zu schlagen - kann also nicht aus eigener Erfahrung sprechen.

    Ich denke aber, daß auch dieser Unterschied unterstützt, daß man unbedingt einige Trommeln probieren sollte bevor man zuschlägt.
    Man kann nicht immer soviel Glück haben wie ich - nach Lektüre vieler Lobeshymnen bezüglich Light Line 2.0 habe ich eine blind bestellt und wurde weiß Gott nicht enttäuscht :)
    Die paßt halt einfach zu mir. Finde ich (jetzt wo endlich Würmchen drauf sind umso mehr...).

    Falls die Möglichkeit gegeben ist wäre es auch sicherlich eine tolle Sache, sich mit einem Bodhranspieler zusammenzusetzen und sich ein wenig beraten zu lassen - da kann man dann auch gleich das erste Instrument begutachten und ausprobieren. Ganz zu schweigen von spielerischen Tips etc. :)

    LG

    Yoshi

  • Moin Tanja,
    Herzlich willkommen bei uns Ziegenwämsern.
    Es sind ja einige Statements zu verschiedenen Herstellern bzw. Bodhráns eingestellt worden.
    Ich zitiere mal den Satz von Yoshi:

    Zitat

    ..Lambeg Felle, die scheinen Berichten zufolge deutlich härter und knackiger zu sein als Christians Drachenhäute.


    Genau DAS macht den entscheidenden Unterschied! Ein Lambegfell muss, um die Dynamik und Geschmeidigkeit eines wohlklingenden Dragonskins zu erreichen, nämlich erst einmal richtig weichgeprügelt werden, das nennt sich "einspielen" und dauert je nach dem, wie man Zeit hat, entsprechend lange.
    Beim auftreffen des Tippers aufs Fell wird allmählich die Zellstruktur "zerkloppt" und verdichtet, das Fell wird weich und geschmeidig, reagiert feinfühliger auf den Tipper und insbesondere auf die Modulationen der Fellhand.
    Ein Dragonskin bringt diese gewünschten Eigenschaften bereits mit, wie auch immer der Bodhránmaker das hinkriegt, (das bleibt wohl auf ewig sein Betriebsgeheimnis), ich habe sämtliche Ziegenfellarten durchprobiert und bin absolut vom Dragonskin überzeugt.
    Spiele selbst eine GPS, eine MOF und sogar meine Wuzzzzzl hat eine Drachenhaut.
    Dann habe ich noch die berühmt berüchtigte "Kriegstrommel", die mit dem durchgefärbten, blauen Fell, welches dick, aber nach vielen Stunden derart butterweich geprügelt, einen Wahnsinnsbass liefert, so einen Bassound habe ich noch mit keinem anderem Fell hingekriegt und auch noch nie woanders gehört.

    11/2008 wurde sie von Christian getaped

  • Männer,

    bevor hier ein falscher Eindruck entsteht, muss ich Euch leider kurz bremsen. Die Aussage "Lambeg ist knackiger als Dragon" sollte man so nicht stehen lassen, weil sie so allgemein nicht stimmt. Es gibt Lambegfelle in den verschiedensten Ausprägungen und ich hatte schon nagelneue O'Kanes in der Hand, die sowas von weich, samtig und cremig waren, dass jede Dragonskin neidisch geworden wäre (Ich denke zum Beispiel an Höppys O'Kane).
    Genau so gibt es die harten, knackigen Lambegs, die genau so sind, wie von Euch beschrieben.

    Ich will nicht klugscheißen, aber hier wird jemand in die falsche Richtung geschickt, sorry!

    Was man Tanja raten kann, ist es, vorher mit Seamus O'Kane zu sprechen (wenn sie sich denn für diesen Maker entscheiden sollte) und ihm zu beschreiben, welchen Sound sie gerne für ihre Bodhrán möchte. Seamus kann dann genau das passende Fell für sie raussuchen (so wie Christian Hedwitschak das auch kann). Und das wird er auch tun, da er sein Handwerk versteht wie kaum ein anderer auf dem Markt.

    Nix für ungut,


    LG,


    Micha

  • Zitat

    Original von Micha
    Es gibt Lambegfelle in den verschiedensten Ausprägungen und ich hatte schon nagelneue O'Kanes in der Hand, die sowas von weich, samtig und cremig waren, dass jede Dragonskin neidisch geworden wäre (Ich denke zum Beispiel an Höppys O'Kane).



    Hi Tanja,

    auch von mir ein herzliches Willkommen!!! Viel Spaß hier im Forum.

    Micha: Seh ich genauso! ;)

    LG
    Höppy

  • Zitat

    Original von Micha
    Die Aussage "Lambeg ist knackiger als Dragon" sollte man so nicht stehen lassen, weil sie so allgemein nicht stimmt.


    Gut zu wissen - wahrscheinlich würde ich sonst sehr erstaunt sein, wenn ich in Erwartung eines brettlharten Rodeoritts an ein weiches Lambegfell geraten würde ;)
    Auch wenn die Unterschiede nicht so groß sind wie ich vermutet und diversen Aussagen entnommen habe - vorhanden sind sie doch allemal, oder? Bin ich da jetzt auf dem Holzweg?
    Sonst würde sich Rolf doch auch keine Kampfziege auf sein Rundholz spannen lassen?
    Da wäre ich auf jeden Fall auch noch sehr neugierig.

    LG

    Yoshi

  • Man sollte *aufmerksam* lesen...

    Zitat

    Original von Catweazle
    Dann habe ich noch die berühmt berüchtigte "Kriegstrommel", die mit dem durchgefärbten, blauen Fell, welches dick, aber nach vielen Stunden derart butterweich geprügelt, einen Wahnsinnsbass liefert, so einen Bassound habe ich noch mit keinem anderem Fell hingekriegt und auch noch nie woanders gehört.



    Kann es vielleicht sein, daß es nicht so viele derart lang eingespielte und "brutal" eingespielte Lambegs gibt und aufgrund frischer/neuer Felle der Eindruck der "harten" Lambegs kommt?

    Ich hoffe ich hijacke hier jetzt nicht wie wild - ich glaube halt, daß die Frage Lambeg/andere Ziegen auch hier recht interessant ist. Außerdem bin ich selber stinkeneugierig bei dem Thema :D

    LG

    Yoshi

  • Zitat

    Original von Micha Es gibt Lambegfelle in den verschiedensten Ausprägungen und ich hatte schon nagelneue O'Kanes in der Hand, die sowas von weich, samtig und cremig waren, dass jede Dragonskin neidisch geworden wäre (Ich denke zum Beispiel an Höppys O'Kane).


    Ja, eine der neuen RWE hatte ein überraschend samtiges Fell, also gilt hier: "Ausnahmen bestätigen die Regel?" (3€ fürs Phrasenschwein :D )
    Sorry, wenn mein Beitrag zu verallgemeinert rüberkam, ich habe nur von meinen eigenen Erfahrungen mit Lambegs geschrieben, ist doch schön und gut, wenn es da ebenfalls weiche Felle gibt, mir selbst ist bis auf obige Ausnahme aber noch keins über den Weg gelaufen. Wo immer möglich ist die beste Wahl der direkte Kontakt zum Maker um die eigenen Soundvorstellungen so optimal wie möglich realisieren zu können. Und natürlich so viel wie möglich anspielen und testen.

  • Moin,

    Zitat

    Original von yoshi

    Auch wenn die Unterschiede nicht so groß sind wie ich vermutet und diversen Aussagen entnommen habe - vorhanden sind sie doch allemal, oder? Bin ich da jetzt auf dem Holzweg?



    Oh Mann, wie schnell wir doch wieder OT sind...

    Nein, nein, die Tendenz ist m.E. schon richtig. Aber man kann das halt nicht so ganz allgemeingültig sagen. Dazu kommt noch - wie yoshi und Catweazle ja schon angedeutet haben - , dass sich das Fell durch das Einspielen noch verändern kann.

    Ich mach mal einen neuen Thread auf. Wäre vielleicht spannend, mal andere Stimmen zu diesem Thema zu sammeln...

    LG,

    Micha

  • Zitat

    Original von Micha
    Ich mach mal einen neuen Thread auf. Wäre vielleicht spannend, mal andere Stimmen zu diesem Thema zu sammeln...


    Super, vielen Dank - das ist ein Thema wo ich außerordentlich neugierig bin :)

    LG

    Yoshi

  • Hallole zusammen,

    und erstmal herzlichen Dank für das liebe "Aufnehmen" und die vielen Antworten.

    Komme leider erst heute zum Zurückschreiben. Ich bin ja wie gesagt die letzten drei Tage in Connemara rumgedüst. Ein traumhaftes Wochenende mit viel Sonne, türkisblauem Meer, weißen Sandstränden und sogar einer "Bergbesteigung" - ich bin super duper erholt. :)) :))

    Auch habe ich mir in Roundstone natürlich besagten Laden angeschaut und muss sagen ich war zutiefst enttäuscht. Die Bodhrans die ich gesehen habe waren alle "angemalt". Und das nichtmal schön. Da wurden "keltische" Symbole aufgepinselt und stellenweise richtig lieblos. Es gab schon unterschiedliche Instrumente aber ich hatte auch das Gefühl sehr kommerziell. Dann hatte das Geschäft mind 10° weniger als es draußen hatte - das lädt schonmal nicht zum Verweilen und ausprobieren ein und die beiden Räume mit den "best irish Crafts" nun.. kein Kommentar dazu. Zum Klang der Bodhrans kann ich hier schlecht was sagen - als Anfänger ist ein "bomm" ein "bomm" - ich hab da jetzt keinen Vergleich und ja schon garkeine Erfahrung wie ich "draufschlagen" soll. Die Frau die dort "verkauft" hat, hat auch mehr draußen gestanden als drinnen (wegen der Kälte im Haus nehm ich an) und in der Werkstatt war tote Hose - von Beratschlagung also weit und breit keine Spur. Die 48,00€ die mir da als Preisschild an einem Stapel ins Auge gesprungen sind würde ich wirklich nichtmal an die Wand hängen - die Gemälde sahen mir dazu einfach zu schlecht aus.
    Die "besagte Ziege" hat mich also nicht "angesprochen" :)) in diesem Geschäft noch nichtmal "angemeckert" :D

    Hey Uwe,
    wann ist das denn im Juni? Bin da leider schon zwei Wochen in Urlaub verplant aber wenn es trotzdem passt bestimmt interessant - und mit der neuen Autobahn ist man ja schonmal in 90 min in Galway von Dublin aus.

    Viele Grüße aus Celbridge (übrigens noch immer Sonne und heute sogar 12°)
    Tanja