[Sound] Yoshi

  • Ich finde es super, höre da kein eiern. Allerdings lief im Hintergrund auch die Tagesschau:D
    Gruß,
    Michael

    Hedwitschak LL-D 35 sowie eine kleine Auswahl an Tippern nenne ich mein eigen.

  • Moin
    hmm, Gyde, wenn ich das richtig sehe und höre ist das kein Mini Solo, sondern die Begleitung zum Song Thig Am Bata auf der Julie Fowlis Platte "Uam". Hat Martin O'Neill wohl in Dachau gelehrt.

    Super gespielt, Respekt!!
    Grüße
    der Rolf

  • Vielen Dank für solches Lob!

    Rolf hat natürlich absolut Recht, das ist die Begleitung die Martin O'Neill zu besagtem Lied, gesungen von Julie Fowlis spielt.
    Und ja, er hat das in Dachau unterrichtet - nachdem ich ungerade Takte immer schon sehr gemocht habe mußte ich ein wenig wildern gehen ;)
    Das ganze setzt sich aus 13/8 + 12/8 + 11/8 + 12/8 zusammen. Martin hat anscheinend ziemlich lange darüber gebrütet weil er den Rhythmus der Sprache unterstützen wollte. Rausgekommen ist dieses phantastische Stück Groove :)

    Mir hat dabei besonders geholfen, immer wieder die Aufnahme zu hören und nicht auf die Bodhrán zu achten, sondern auf den Gesang. Plötzlich fällt alles genau an den richtigen Platz und man hat keine Probleme mehr mit der Zählerei.

    LG

    Yoshi

  • Ach so; Ich kannte das Gesangsstück nicht und dachte, Du gibst halt Deinen Aufnahmen Namen...
    Kann man das nochmal mit dem Lied zusammen sehen und hören?

    ...and I never will play the Wild Rover no more!

  • Bei Amazon oder im iTunes Store kann man reinhören.
    Das Album heißt "Uam" und ist per Suchbegriff "Julie Fowlis" sofort auffindbar. Lohnt sich sehr!
    Es gibt sicherlich auch auf youtube illegale Kopien, die werde ich aber natürlich nicht verlinken.

    Mal sehen über was ich mich als nächstes hermache - bin für Anregungen offen und dankbar :)

    LG

    Yoshi

  • Analyse:
    Das rechte Handgelenk tendiert dazu etwas abzuknicken, ich habe heute bereits eine Technikrunde eingelegt um dem entgegenzusteuern. Hilfreich: den rechten Ellbogen nicht am Körper festklemmen ;)

    Tonmäßig habe ich auch schon einiges entdeckt, es gehört durch die Bank sauberer/klarer gespielt und auf schwingende Töne geachtet. Ist ja alles möglich mit der kleinen :)
    Rhythmisch sollte das natürlich auch noch alles etwas souveräner und stabiler werden, ich habe auch jetzt erst den Aufbau wirklich analysiert und versuche das umzusetzen.

    Und ja, es fehlt der Schluß von dem Solo, ich weiß...
    Ich übe es zwar, aber das kann ich wirklich noch niemandem zumuten :D
    Immerhin habe ich heute rausgefunden, daß da keine Sechzehntel sondern "nur" Triolen gespielt werden. Man kann sich's auch mit Gewalt schwer machen...
    (aber trotzdem... wie zum @§&%$ kann man Triolen in solchem Tempo so laut spielen?!?)

    LG

    Yoshi

  • Also, soooooo schlecht würde ich das jetzt nicht machen. :D

    (Gemeint ist: Ich finds cool; hoffe auf einen Ausbau dieses Anfangs; irgendwelche knickenden Handgelenke sind mir da wurscht, wenns doch so schön klingt)

    Vielleicht noch ein bisschen mehr linke Hand-Technik- aber ich wäre echt die Letzte, die da rummeckern würde (und sollte)!

    ...and I never will play the Wild Rover no more!

  • Zitat

    Original von Gyde
    Also, soooooo schlecht würde ich das jetzt nicht machen. :D


    Das ist doch nicht schlecht machen - so sollte es nicht rüberkommen.
    Eigentlich bin ich sehr zufrieden mit allem wie es so läuft und sich entwickelt, ich notiere nur, was noch besser sein könnte und was mir an Übungsanstößen so einfällt :)

    Zitat

    Original von Gyde
    (Gemeint ist: Ich finds cool; hoffe auf einen Ausbau dieses Anfangs; irgendwelche knickenden Handgelenke sind mir da wurscht, wenns doch so schön klingt)


    Wie gesagt - der Schluß fehlt noch. Ist in Arbeit, wird aber wahrscheinlich noch etwas dauern.
    Es ist auch kein "echtes" Solo in diesem Sinne, sondern eine 1:1 Kopie von einem von Martin O'Neill ;)

    Zitat

    Original von Gyde
    Vielleicht noch ein bisschen mehr linke Hand-Technik- aber ich wäre echt die Letzte, die da rummeckern würde (und sollte)!


    Genau das ist mir auch aufgefallen, danke für die Bestätigung. Einen Tag nach der Videosession habe ich bereits festgestellt wie ich langsam aber sicher in diese Richtung komme. Das nächste Video wird's zeigen :D


    Zitat

    Original von Gyde
    damn fuckin' double downs! :D
    [das soll ein Lob sein!]


    Danke sehr, hätte es genau so verstanden :D
    Ich mach das ja nur weil ich nicht vernünftig Double End spielen kann und die Upstrokes K***e klingen ;)


    Vielen Dank für Feedback und Lob! :)

    LG

    Yoshi

  • So, nach Sendepause Meldung im neuen Forum


    Hier der neueste Versuch, sehr unspektakulär und man möge mir verzeihen wenn aller Welt mittlerweile dieses Tune zum Halse heraushängt...
    Butterfly


    Ab etwa 2:10 gibt's ein wenig Klopferei wenn der geneigte Hörer altbekanntes Gedudel überspringen möchte ;)


    Wie schon vorher erwähnt - Kritik/Hinweise sind sehr erwünscht. Auch wenn's voll daneben ist, bitte gerne ausführen, ich poste den Krempel ja um zu lernen :thumbsup:


    LG


    Yoshi