Morgen Irland

  • Hi Folks,

    morgen abend um 20 Uhr fliegen wir mit Air Lingus nach Dublin von FFM. Dann geht es direkt nach Drumshanbo, danach Achill Island vom 25. oder so und dann nach South Sligo! Evt. noch nach Feakle, dort unterrichtet Martin Hayes.

    Vielleicht ist ja eine Nase von hier dort.

    Falls ja bitte melden zwecks gegenseitigem dortigem Zuprosten!

    liebe Grüße und Euch allen eine gute Zeit!

    Euer Mat

    ;)

    Stammsessions in Kassel und Marburg
    Instrumente: SOK-Bodhrán, Takamine-Gitarre, Dixon Low und Tin Whistle, Seiler Piano

  • Moin,

    @super Rolf, danke für den Hinweis! Das wird sicher nett!

    @Sabine: Das glaub ich gerne, dort war ich auch schon so ca. 10 000 Mal! :)) :)) :))

    lg an Euch

    Mat ;)

    Stammsessions in Kassel und Marburg
    Instrumente: SOK-Bodhrán, Takamine-Gitarre, Dixon Low und Tin Whistle, Seiler Piano

  • Moin,

    sind jetzt in Drumshanbo. Vorgestern habe ich das erste Mal in meinem Leben auf einem Wasserbett geschlafen. Naja, nicht ganz freiwillig (camping is always an experience). Wie auch immer, Murphy hat zugeschlagen und als wir ankamen, hat wohl der Winter begonnen.

    However, macht viel Spass hier und einige Bekannte getroffen. Den ersten Abend habe ich mit Seamus in einer Session getrommelt, das war ein hallo. Es geht ihm wohl sehr gut, da bin ich froh.

    Rolf, von der Doro soll ich dir viele Gruesse sagen.

    So, der Internetladen macht zu.

    bis denn,

    liebe Gruesse

    Mat


    Stammsessions in Kassel und Marburg
    Instrumente: SOK-Bodhrán, Takamine-Gitarre, Dixon Low und Tin Whistle, Seiler Piano

  • Moin Rolf,

    wird gemacht. Seamus ist noch da.
    Heute hatte ich das Glueck, eine Lesson bei Junior zu erleben.

    Die Kids sind wirklich sehr beeindruckt von ihm und er macht seinen Job dort phantastisch. Da waechst ne ganze Generation begeisterter Bodhran-Spieler heran. Und so ganz nebenbei ist das Socialising dabei. Da lernen die Kinder nicht nur, wie man trommelt, sondern wie man mit Mut und Optimismus sein Leben aufbaut. Eben erzaehlte Junior die Geschichte, wie er durch Seamus zur Bodhran kam, eine tolle Story. Und als er gerade fertig war, wer kommt gerade mal herein? :-)))

    Heute ist Abschluss-Ceili, es sind noch ein paar hiergeblieben. Die Gruesse kann ich also noch ausrichten.
    Das Wetter ist auch wieder etwas besser, wenn auch feucht. Dennoch froehlich.

    Uebrigens gibt es eine neue Scheibe von Junior und seiner neuen Band, die habe ich mir gleich besorgt.
    Wenn ich reingehoert hab, kann ich was dazu schreiben.
    Declan Folan ist auch dabei, anscheinend ist er wieder aus Spanien zurueck. Ich platze fast vor Neugier auf die Scheibe.

    liebe Gruesse

    Mat

    Stammsessions in Kassel und Marburg
    Instrumente: SOK-Bodhrán, Takamine-Gitarre, Dixon Low und Tin Whistle, Seiler Piano

  • Danke für die Grüße, und ein weiteres Mal ein "Hallo" zurück, diesmal direkt von mir.
    Ui, meine erste Summerschool, das war toll! War letztendlich doch im Concertinakurs und nicht trommeln, war wirklich spitze! Und Mat kennenzulernen war auch sehr cool :D
    ("Hallo, und wer bist du?" - "Doro" - "Ah, schön dich kennenzulernen, viele Grüße von Rolf" - "*staun*")

    Wollt nochmal grad den Mega-Tipp abgeben für alle, die um die Zeit der Drumshanbo-School in Irland sind.
    Wenn der Zeitplan nächstes Jahr nämlich genauso ist, schließt sich direkt an diese Woche ein krasses Fest in "Dún Laoghaire" (Süden Dublins) an.
    Das Ding heißt Festival of World Cultures und es gibt so ziemlich alles an Essen aus fernen Ländern, Musik, Tanz, Bla.
    Die meisten Konzerte kostenlos. ABER, jetzt kommts, es haben am Sonntag hintereinander weg erst Guidewires, dann das Allan Kelly Quartet, dann Buille (mit Donal Lunny!!) und dann noch Lunasa gespielt. Für UMME!!! So krass, wir dachten echt wir wären im Himmel. Hab grad mal nach ein paar Videos auf youtube gesucht, aber die Soundqualität ist meistens etwas schlecht, weils echt laut abgemischt war, aber vor Ort war der Sound richtig geil!
    (Mein persönliches Highlight war übrigens Buille, scheiße, die rocken. Liebe aber auch die CDs... :D )


    Für Bodhraninteressierte: Einziger Trommler war Brian Morrissey bei Buille. War aber für mich nicht der Grund, warum sie die beste Band des Nachmittags waren.

    Liiiebe, immernoch leicht geflashte Grüße
    Doro

    PS: Nur kein Neid 8)

  • Willkommen zurück!

    Zitat

    Original von Doro
    PS: Nur kein Neid 8)




    Ohhhh doch! Was für ein MEGAkonzert! Und noch für umsonst! Ist ja der Hammer!!!!

    Schön, dass Dir Deine erste Summer School so viel Spaß gemacht hat! Wer hat denn die Concertina Class gegeben? Und wann kannst Du mir das alles beibringen, was Du da gelernt hast?? ;)


    Ganz liebe Grüße,

    Micha



  • Moin
    Sehr geiles Line up! Aber Brian ist doch ein Superbodhranonkel! Ich finde den obergenial?!
    Grüße
    Der Rolf

  • Huhu Micha,

    wollt dir grad eben schreiben, aber dann kurz übers Forum.
    Mairead Hurley hat die Concertinaclass gemacht. Nach kurzem Grading von Noell Hill war ich zwar in seine Class einsortiert worden (Hilfe, Fehler im System, meiner Meinung nach), bin dann aber fluggs am 2. Tag in ihre Gruppe gewechselt, und das war oberspitzenmäßig. Echt klasse. Bin ein bisschen verliebt. Schau mal auf ihrer myspace-Seite, wenn du magst. Viele viele neue schöne Tunes, muss ich aber erst üben, wird noch nichts mit
    -> HEUTE abend spielen. Kommt ihr ins F nach W? ;) Wär sooo schön. Herr D hat auch zugesagt!
    Tunes zeig ich dir, wenn ichs kann. Muss viel G-Reihe üben... JAAA, das sagst du schon länger, ich WEIß!!! :D

    Ganz lieben Gruß

  • Huhu Rolf,
    ja, aber neben Niall und Caoimhin (google hilft ;) ) Vallely und Donal Lunny war es relativ egal wer trommelt, solange er nichts durcheinanderbringt. Sorry, aber für mich war er... nicht direkt überflüssig, aber.... doch, eigentlich war er überflüssig. Vor allem, wenn er Banjo gespielt hat, das war halt auch gut, aber auch nicht viel mehr. Sorry... :( Vielleicht denk ich anders drüber, wenn ich mir die Aufnahmen nochmal anhöre, ein Hoch auf Fritz und den H2. :D

    EDIT: VIELLEICHT ist aber auch genau das eingetreten, was "uns Rolf" immer predigt: der beste Spieler fällt nicht auf, wenn er spielt.... Hach, ich brauche rosa Sternchen, die ich auf diesen Satz steuseln kann...

  • Ein prostiges Slaintè in die Runde,

    bin wieder aus Irland zurück seit Montag!

    Was soll ich sagen, es war schlichtweg einfach mal wieder klasse! Selbst das Wasserbett im Zelt in Drumshanbo konnte uns den Urlaub nicht vermasseln!

    Naja, das Wetter war eigentlich das einzige, was uns teilweise nervte. Ständig und immer wieder Regen, in drei Wochen ungefähr 3 Tage mit Sonnenschein.

    Wir waren in Drumshanbo - huhu Doro, es war toll, dich dort kennenzulernen! Man fühlt sich dann ein wenig zuhauser, so Bodhranforen-mäßig - :D

    Anschließend auf Achill Island, dort war auch eine Summerschool, die älteste in ganz Irland. Die feierten dieses mal ihr 100-Jähriges. Zum Feste gab es auch einen Weltrekordversuch, den wir auch kräftig unterstützt haben:
    Scoil Acla Tin Whistle World Record Attempt Müsste auch geklappt haben, die alten Rekorde waren von den Teilneherzahlen viel weniger. Hat viel Spaß gemacht, auch wenn die vielen Tin Whistles ziemlichen Lärm gemacht haben.

    Ansonsten: Achill ist atemberaubend schön. Wir hatten das große Glück, im Corrymore-House eine günstige Unterkunft zu finden bei einem netten Iren, mit dem wir uns angefreundet haben:

    Corrymore-House Ein historisches Haus, in dem schon berühmte Leute wohnten wie Captain Boycott oder Robert Henri, ein berühmter Maler. Tagsüber waren wir wandern und angeln, abends gab es dann Fisch und später Session dort oder in den Pubs. Die Summerschool ist hingegen eher ein wenig behäbig, die Sessions nicht ganz so zahlreich wie z.B. in Drumshanbo oder Tubbercurry. Bodhranspieler gibt es fast keine, da dort auch anscheinend keine Lehrer sind. Eher eine Piper und Fiddler-Gegend, was dort auch gefördert wird.

    Nach Achill waren wir in Tubbercurry im Cottag der Mutter einer Freundin von uns. Das ist dort sehr gemütlich und man kann von dort aus täglich zu genialen Sessions fahren oder tagsüber die Natur genießen (Ox-Mountains, Lough Conn o.a.). Das Cottage ist klasse und offen für alle, die das buchen wollen, vor allem natürlich Musiker.

    Tubbercurry-Cottage

    Wir hatten sehr schöne Sessions in Ballaghdereen, Gurteen und Tubbercurry erlebt. In einer Session sogar mit einem 87-Jährigen Flute spieler namens Frank. Peter Horan war leider nicht dabei - er ist leider sehr krank.

    In Gurteen hatte ich dann auch einen Unterrichts-Nachmittag mit Junior Davey im Coleman Center. Ich bin immer wieder begeistert, mit wieviel Enthusiasmus und Social Feeling er auch gerade für Kinder seine Kurse gibt. Der gibt denen mit der Bodhran wirklich eine Aufgabe fürs Leben und holt die von der Straße und der Pulle weg. Ein Vorbild für viele Jungs und Mädels, das hab ich in Drumshanbo gemerkt, wo ich einer Lesson beiwohnen durfte. Die neue Scheibe von Juniors neuer Band Misneach ist übrigens große Klasse. Zeitungsbericht über CD launch

    Nach Tubbercurry sind wir noch für zweieinhalb Tage nach Feakle gefahren. Dort waren wir auch noch nie. Ein superschönes kleines Festival. Wir haben dort - wie auch in Drumshanbo - beim Set-Dancing mitgemacht. Und zum Abschied am Sonntag gab es ein Gratis Open-Air bei schöner Sonne mit Rick Epping und Seamus ODowd. War breathtaking.

    Abends spielte die wohl beste Ceilie-Band Irlands zum Tanz auf: Hätte nie gedacht, dass ich mal tanze, während Martin Hayes Fiddle spielt. :)) :)) :))

    Ich könnte noch viel mehr schreiben, aber muss jetzt leider ins Bett.

    Liebe Grüße an Euch alle

    Mat

    Stammsessions in Kassel und Marburg
    Instrumente: SOK-Bodhrán, Takamine-Gitarre, Dixon Low und Tin Whistle, Seiler Piano

  • Hi Mat, scheint sich echt gelohnt zu haben. Freut mich.
    Mein Problem wäre, dass ich wahrscheinlich die ganze "Prominenz" gar nicht erkennen würde, selbst wenn sie neben mir sitzen würde. Auch wenn ich die meissten Namen aufgrund zahlreicher CD`s kenne.

    Tja, will auch mal wieder losziehen :) (schnief)

  • Hi Josh,

    das passiert in Irland ständig! :D

    Ich saß mal neben Joe Burke in einer Session, hat Spaß gemacht. Hinterher fragte mich jemand, ob ich wüsste, neben wem ich saß! :P Keine Ahnung. Ist auch nicht ganz so wichtig. Die meisten tollen Musiker nehmen sich selbst nicht ganz so wichtig.

    Eine Story dazu, die ich diesen Urlaub hörte: Einer der bekanntesten Fiddler wurden in jedem Pub die Türen von anderen Leuten aufgemacht, er wurde hofiert und sobald er in Sichtweite kam, haben sämtliche Musiker "seinen" Tune, den er mal komponierte, geschrieben. Als einer seiner Freunde dann meinte, dass das doch toll wäre, wenn alle seinen Tune spielen, meinte er nur: "You know, if it comes to my age, I wish I could decompose it".

    :)) :)) :))

    Stammsessions in Kassel und Marburg
    Instrumente: SOK-Bodhrán, Takamine-Gitarre, Dixon Low und Tin Whistle, Seiler Piano