Spielen mit Körperbehinderung

  • Hi,

    ich möchte mich in nächster Zeit eine Bodhrán kaufen. Jetzt ein Problem:

    Ich habe eine Halbseitenlähmung (hört sich schlimmer an als es ist). Deshalb habe ich im Musikgeschäft ein wenig herumprobiert, verschiedene Tipper ausprobiert und auch händisch gespielt. Es geht wirklich wunderbar, aber ich bin mir unsicher ob ich jetzt anfangen soll, nur um dann zu merken dass ich bestimmte Spieltechinken nicht richtig hinbekommen. (Was mich nicht stören würde, Bendings auf der Harp bekomme ich auch nicht richtig hin.)

    Eine Frage noch die mich einfach interessiert:

    Eignet sich die irische Rahmentrommel auch als generelles Begleichtinstrument für Folk-Rock/Metal anstatt ein Schlagzeug zu nehmen? Oder ist die Kombination beider Instrumente sinnvoller?

    Gruß

    grenzreiter

  • Zitat

    Original von grenzreiter
    Hi,
    ich möchte mich in nächster Zeit eine Bodhrán kaufen.



    ...sehr gut. :]

    Zitat

    Original von grenzreiter
    Jetzt ein Problem:
    Ich habe eine Halbseitenlähmung (hört sich schlimmer an als es ist). Deshalb habe ich im Musikgeschäft ein wenig herumprobiert, verschiedene Tipper ausprobiert und auch händisch gespielt. Es geht wirklich wunderbar...



    Das ist doch schon ein sehr guter Ansatz.

    Zitat

    Original von grenzreiter
    ...aber ich bin mir unsicher ob ich jetzt anfangen soll, nur um dann zu merken dass ich bestimmte Spieltechinken nicht richtig hinbekommen. (Was mich nicht stören würde, Bendings auf der Harp bekomme ich auch nicht richtig hin.)



    Ich denke das gilt auch für "gesunde" Menschen. Die Bodhrán bietet so viele Möglichkeiten...

    Zitat

    Original von grenzreiter
    Eine Frage noch die mich einfach interessiert:
    Eignet sich die irische Rahmentrommel auch als generelles Begleichtinstrument für Folk-Rock/Metal anstatt ein Schlagzeug zu nehmen? Oder ist die Kombination beider Instrumente sinnvoller?



    Ob generell weiß ich nicht, aber auf jeden Fall ist auch das möglich:
    http://irishtrad.de/bodhranfor…page=Thread&threadID=2055

    Ich weiß ja nicht wo Du wohnst, aber vielleicht hast Du ja mal die Möglichkeit bei einem Workshop reinzuschnuppern. Dort hast Du Unterricht, kannst Dir eine Trommel ausleihen und womöglich ein ganzes Wochenende probieren ob es Dir liegt.

    Ich würds machen. :)

    LG
    Höppy

  • Die frage ist auch, was du und deine Band dann so machen wollen. Wenn ihr das toll findet, macht das, egal ob alle anderen meinen, dass man das doch nur mit einer bodhran nicht machen sollte Ihr bestimmt, was ihr wollt!

    Rein technisch: Eine bodhran ist grundsätzlich nicht so leut wie ein Schlagzeug, auch abgemischt nicht. Eine gewisse laute Lautstärke bekommt man aber natürlich hin.
    Dazu kommt, dass ein Schlagzeug aufgrund der Snare und der Becken insgesamt ein anderes Klangspektrum besitzt, aber dazu: siehe oben. Mach doch!

    Gruß
    Sven

  • Naja, ich würde sagen Band in Anfangsstadium. Klar lässt sich mit meiner Harp auch viel machen, aber bei längeren Passagen wird halt schnell mal die Luft knapp :D

    Und die Bodhrán als Begleit- oder Hintergrunduntermalungsinstrument wäre halt eben für mich recht gut, da die anderen alle Gitarre, Flöte, Bass, Hackbrett,... und so spielen und ich eben nur mit einer Mundharmonika und einer Kazoo am Start bin, nicht dass das nicht reichen würde, aber keiner von uns kann ein Perkussionsinstrument richtig gut spielen. Und die kann ich mit der rechten schön in die Hand nehmen und mit der linken locker und ohne größere Anstrengung spielen. (Ja ich war etwas länger im Laden,... :] )

    Bevor jetzt irgendjemand fragt: Es ist eine Waltons, ja ich hab das über Waltons hier im Forum gelesen, und ja, ich glaube für den Anfang passt die, wenns mir gefällt kommt dann vielleicht mal was teureres.

  • Hallo erstmal ,

    natürlich is dat mit `ner Waltons erstmal o.k. , nur macht es mehr Spaaaß , wenn die Trommel von sich aus laut ist und Geil klingt .

    Genau wie Du hätte ich auch mal Bock zu gucken , wat so alles im Metal Bereich mit `ner Bodhrà n zu machen ist .

    Was man mit Effecktgeräten und Zeugs so alles machen kann.

    Ich für meinen Teil bin gespannt was da bei Euch in der Band rum kommt !

    Probier`s aus ,

    PROOOST !!!

    Manchmal wünsche Ich mir ,
    Ich wäre wieder so wie Ich war,
    als Ich dass werden wollte was Ich jetzt bin !

    Bei myspace

    Videos

  • Das mit der Band war eigentlich die Idee meines Vaters der gesagt hat, dass wir wenn wir uns schon teure Instrumente zulegen, dann auch in ner Gruppe spielen sollten...naja mal sehen, was draus wird.

  • Hast Du hier schon mal unter " Rund um Die Bodhrà n" im Thread " Wie seid Ihr zur Trommel gekommen " geschaut ?

    Lustige Sachen stehen dort ... und ich hoffe auch bald Deine .

    PROOOST !!!

    Manchmal wünsche Ich mir ,
    Ich wäre wieder so wie Ich war,
    als Ich dass werden wollte was Ich jetzt bin !

    Bei myspace

    Videos

  • Ich denke mal, was Du aus einer Bodhran raus holst, ist einfach abhängig vom Grad Deiner Parese. Wenn Du den betroffenen Arm etwas bewegen kannst, sind ja schon Tonhöhen- und Klangfarbenvariationen drin.
    Ich unterstütze auch die Workshop-Idee von Höppy!

    ...and I never will play the Wild Rover no more!

  • Hallo grenzreiter


    also ich habe auch eine Parese und ich habe auch anfangs meine Schwierigkeiten gehabt aber dieses Jahr habe ich bei Craiceann es in die dritthöchste Leistungsgruppe (von 6) auf Anhieb geschafft und ich finde ich habe mich da sehr sehr wohl gefühlt und auch viel gelernt. Ich weiss nicht wie weit du bei der Entscheidung bist aber ich habe es gemacht und nicht bereut und mit viel Übung kommt ma auch weit

  • Hallo!!!!


    Als Neuro-Physio kann ich den anderen nur zustimmen!!! Immer ran!
    Ich übe mit einem Mädel in der Praxis manchmal auch mit der Bodhran, obwohl sie NUR einen fitten rechten Arm hat. Der linke Arm kann weder eigenständig die Bodhran halten, noch Druck aufbauen. Aber trotzdem probieren wir´s immer wieder. Ihr macht´s Spaß jedenfalls, auch wenn´s für sie sehr anstrengend ist. Vielleicht bekommt sie irgendwann mal Lust das wirklich zu lernen, dann müssen wir uns beim Bau was einfallen lassen.


    VG