Bodhrod by Cormac Byrne

  • Hi Alle,

    du liebe Zeit, was geht hier denn ab? Zum Glück hat mir Gyde grad ne SMS geschickt, dass man sich hier über mich aufregt.

    Leider hab ich nicht mehr in diesen Thread geschaut seit dem Posting, sonst hätte ich viel früher klar gestellt bzw. klar stellen versucht.

    Tut mir leid, dass es zur Aufregung gekommen ist.

    @Christian: Es war nicht meine Intention, dich oder Cormac oder wen auch immer zu verärgern, diffamieren etc. Ich finde doch die Produkte von dir sehr gut und ich mache unermüdlich Werbung für deine Trommeln, obwohl ich selber noch gar keine davon habe. Auch in Irland habe ich die Werbetrommel für dich gerührt. Das weißt du doch! Ich schicke ja auch Leute zu dir oder sage denen, die sollen ihre Trommeln von dir kaufen! Es liegt mir sehr fern, deine Produkte zu kritisieren, ich finde die Qualität und den Preis prima. Sicher ist auch der Hotrod hier sein Geld wert, wer ihn sich leisten kann und mag. Ich wollte lediglich zum Ausdruck bringen, dass er mir zu teuer ist. Und für meine Verhältnisse, reicht mir mein Rod Marke Eigenbau. DAS wollte ich sagen.

    Meine Formulierung:

    Zitat

    Aber wenns gut ist, gibt es eben keine Grenzen.



    Das haben viele hier richtig verstanden, aber offensichtlich nicht alle. Der Hotrod ist qualitativ sicherlich vom Feinsten, und gute Ware kostet eben. Und die SOK auf EBAY war etwas überteuert angeboten, aber technisch und qualitativ und innovativ war sie ja auch viel wert. Das hat der gute Verkäufer bemerkt. Aber ich hätte diese Trommel ja auch nicht um den Preis gekauft.

    Ich persönlich finde - für mich - die Beschäftigung mit der Spieltechnik wesentlich ertragreicher für den Sound/Groove, als den neuesten und abgefahrensten Stick zu haben. Das liegt auch daran, dass ich fast ausschließlich in Sessions spiele und weder häufig Konzerte gebe noch auf CDs einspiele (hm, doch auf einer CD bin ich zu hören als Gastmusiker).

    Der Vergleich mit der teuren Ebay-Okane war vielleicht unangemessen. Dafür will ich mich gerne entschuldigen.
    Vielleicht muss ich künftig jeden Kommentar von mir vorher auf die Goldwaage legen, damit keine Missverständnisse vorkommen. Alledings werde ich dann nicht mehr so viel posten können. Dafür fehlt mir die Zeit leider.

    Also, ich hoffe, dass jetzt alles etwas klarer ist und alle hier ein schönes Wochenende verbringen.

    Liebe Grüße

    Mat

    ;)

    Stammsessions in Kassel und Marburg
    Instrumente: SOK-Bodhrán, Takamine-Gitarre, Dixon Low und Tin Whistle, Seiler Piano

  • Danke Mat für deine Schilderung hier und die PN (die ich leider heute erst gesehen habe.)
    Ich dachte mir schon dass es sich so verhalten könnte deswegen wollte ich ja auch nicht dass darüber diskutiert wird bevor du dich nicht selbst dazu geäussert hast (was ich allerdings auch etwas "unglücklich" formuliert habe.)

    Ich finde es ja wirklich ganz wunderbar dass du meine Produkte toll findest und diese auch bewirbst nur in diesem Zusammenhang muss ich einfach nochmal ganz klar sagen:

    HIER GEHT ES NICHT UM MEINE PRODUKTE.

    Der einzige Grund warum ich mich über dein Posting so aufgeregt habe liegt wohl darin dass ich nach dem Gespräch mit Cormac sehr gut nachvollziehen kann was es heißt so einen Tipper über Jahre hinweg in unzähligen Tests und Versuchen zu entwickeln. Und wenn dann so ein, pardon - schwachsinniger - Vergleich mit der ebayaktion von dem SOK Prototypen kommt, und der Ausdruck "da hört bei mir der Spaß auf", dann geht mir eben die Hutschnur hoch.

    Da Cormac hier nicht aktiv ist hab ich das wohl zu persönlich genommen. Und da helfen dann auch keine Smilys oder angefügte entschärfende Kommentare mehr.

    Ich denke dass der "Durchschnittsleser" keine Ahnung hat was es mit der ebayaktion damals genau auf sich hatte aber bei dir, Mat, habe ich eben angenommen du wüsstest genau wovon du redest und um so härter war eben dieser Vergleich. Ich denke nicht dass wir das hier jetzt breittreten müssen aber für mich war diese ebay-SOK Aktion so ziemlich das Unmöglichste das in den letzen Jahren in der Bodhránszene passiert ist und hat einfach gezeigt wieviel Mystik und Unwissen nach wie vor in der Szene sind, wenn Leute so viel Geld für etwas ausgeben das -at the end of the day- nur ein Prototyp einer mittelmäßigen Trommel eines umstrittenen Stimmsystems war. Ich denke auch nicht dass es Seamus recht war dass die Sache so ausgeschlachtet wurde.
    So, und jetzt kommt ein Mat daher und vergleicht diesen Tipper mit dieser Aktion. Ich glaube schon dass es nachvollziehbar ist dass ich mich so aufgeregt habe.
    (das war mir wichtig das hier nochmal so klarzustellen)

    Und in diesem Zusammenhang finde ich auch nicht dass man von einer "Goldwaage" reden sollte sondern einfach davon, die "verrosteten Nägel von der Wage runter zu nehmen" ;)

    So, aber das wäre ja nun alles geklärt und ausdiskutiert, oder ?

    Also von mir aus können wir uns jetzt wieder alle die Patschepfötchen reichen.

    :]

    It´s not the drummer - it´s the drum :D "...werde auch in Zukunft keine weiteren Wuzzzzzls bauen (!))"

  • puha.....
    Vielleuicht solltet ihr das das nächste Mal beim Bierchen diskutieren....Sprache ist die Quelle aller Missverständnisse, aber ihr habt euch ja alle wieder lieb.




    *Öl-ins-Feuer* ;););) !!!!!!!!!!!!!!!!! : Du hast nicht wirklich die OKane als mittelmäßig bezeichnet, oder?

    *schnüff* Das tut mir schon weh.

    So, und nun zur PN-Geschichte. Ich habe versucht per PN einen Bodhrod zu bestellen, da aber Christian keine PNs liest (siehe auch neuerdings(?) seine Signatur), werde ich das nun per Emil nachholen. Das war aber schon vor dem Streit hier geplant :) Nur bedeutet das, dass die Dinge anscheinend hier öffentlich ausdikutiert werden MÜSSEN. Ist das geschickt?

    GRuß
    Sven

  • Zitat

    Original von Svenboy

    *Öl-ins-Feuer*: Du hast nicht wirklich die OKane als mittelmäßig bezeichnet, oder?



    Mann, jetzt nicht noch das nächste Missverständins...

    Ich habe natürlich nicht DIE OKane als Solche als mittelmäßig bezeichnet sondern diesen einen jenen welchen Prototypen.

    Was jetzt diese PN Geschichte angeht verstehe ich auch nicht warum du das jetzt hier ansprichst ???
    Ich lese seit JAHREN keine PNs bzw. nur wenn man mich dann mal per Email drauf anspricht warum ich nicht auf die PN geantwortet habe.
    Das Problem an PNs is eben dass man sie nicht vernünftig archivieren kann und es noch etwas zusätzlich ist wo man reinschauen soll und deswegen mag ich keine PNs. Das ist alles, also warum sprichst du das jetzt hier in diesem Zusammenhang an ???

    It´s not the drummer - it´s the drum :D "...werde auch in Zukunft keine weiteren Wuzzzzzls bauen (!))"

  • Ok!

    Und zur PN: Es taucht im Trööt auch auf, dass man das per PN diskutieren könnte , damit es eben nicht alles öffentlich unter Zuhilfenahme von fremden Kommentaren etc etc größer wird, als es ist.

    Folgt: Kritik, da man das grad nicht kann (PN mein ich jetzt).

    Folgt: Ok, hätte ich auch nur privat machen können.

    Alles gut?

    Gruß
    sven

  • Moin
    so, eigentlich dachte ich, die Diskussion sei beendet, und zwar schon nach Mats letztem Beitrag.

    Daher bitte ich nun, sich über den Bodhrod weiter auszutauschen und nicht weiter Öl ins Feuer zu gießen (ja, die O'Kane Anmerkung ist gemeint!).

    Und vielleicht überdenkt Christian noch mal seine Einstellungen zu PNs (man kann sich per Email benachrichtigen lassen, dann verpasst man nichts und es fast wie richtige Email). Wenn Christian aber bei seiner Einstellung bleibt, möge er bitte den Rechtschreibfehler in der Signatur korrigieren ;).

    Edit: Ihr seid zu schnell :D

    Und jetzt: BTT!

    Grüße
    Der Rolf

  • Sieht außerordentlich interessant aus - dürfte aber wie bereits erwähnt wirklich einen ziemlichen Haufen Einarbeitungszeit erfordern.

    Meine Theorie dazu:
    Ein Hotrod mit zwei unterschiedlichen Seiten ergibt mindestens drei verschiedene Haltungen - nur schwere Seite, nur leichte Seite, beide Seiten. Das wirklich zu kontrollieren stelle ich mir sehr interessant vor.

    Würde mich sehr über weitere Erfahrungsberichte und Videos freuen, ich ringe noch ein wenig mit mir... ;)

    LG

    Yoshi

  • Moin,

    so, ich hoffe, dass alle Klarheiten jetzt beseitigt sind.

    Sorry, dass ich hier so einen unnötigen Wirbel reingebracht habe, das war nicht meine Absicht. Ich hatte ja nicht geahnt, dass so eine Reaktion kommt. Es war ja auch net bös gemeint. Eigentlich hätte ich nur gern wissen wollen, warum der Bodhrod 28 Euro kostet. Mir ist das nicht klar geworden. Nächstes Mal drück ich das sicherlich anders aus, nicht dass es heißt, der Mat hat nix dazu gelernt.

    Und hier noch für alle ein Link zu Abspeichern, falls mal wieder jemand in die Luft geht:

    http://www.youtube.com/watch?v=F7ROKCdiKPA

    Zum Thema OKane und Mittelmaß schreib ich gleich noch was im OKane Thread, wo das hingehört.

    Also, machts gut Ihr Lieben!

    Euer Mat

    ;)

    PS: Christian, du hast noch eine PN von mir!

    Stammsessions in Kassel und Marburg
    Instrumente: SOK-Bodhrán, Takamine-Gitarre, Dixon Low und Tin Whistle, Seiler Piano

  • Danke Mat für dein posting.

    Jetzt wird mir hier auch Einiges klar: Du bringst da was durcheinander: der SOK Prototype mit dem du den Bodhrod verglichen hast war nicht das "neue" sondern das "alte" singletuning System.
    Also wenn du schon unangebrachte Vergleiche anstellst dann doch bitte nicht auch noch die Trommel verwechseln ;)

    Was den Preis der Bodhrods angeht, Mat, einfach mal ausprobieren wie lange du für sowas brauchst, dann Material draufrechnen, einen normalen Stundensatz ansetzten und MWST draufschlagen, dann wirst du sehen dass die 28 Euros sehr human gerechnet sind ;)
    Ich möchte aber auch nicht über Preise diskutieren weil das sowieso sinnlos ist, dem Einen zu teuer -ok, dem Anderen das Geld wert- auch ok. Eine Pakistantrommel bekommst du im Einkauf schon für 3 Dollar. Darf jetzt einTipper nur 0,3 Dollar kosten ? Da kommst sogar du mit deinen 10 ct-Rods ins Schleudern. Also von daher zeigt das glaube ich schon daß es keinen Sinn hat über einen Preis bei Tippern zu diskutieren zumal du wahrscheinlich keine Ahung hast was Nussbaumrods im Vergleich zu deinen Ahorn-Buchen-oder Ramin Baumarktrods kosten...

    Ausserdem zeigt das glaube ich ganz gut dass viele Spieler völlig unterschätzen wieviel Know-how hinter einem ordentlich entwickelten Tipper steckt.

    Was die Entwicklungsarbeit angeht, so hat Cormac z.B. monate- ja inzwischen sogar jahrelang den Bodhrod bei seinen Schülern testen lassen um auszuschließen dass es Problem mit der Spreizung (brechen, verziehen etc.) geben kann. Erst jetzt, da die ganze Sache seit Jahren getestet und weiterentwickelt und verfeinert wurde geht er mehr an die Öffentlichkeit damit. Das ist richtig solide Entwicklungsarbeit !


    It´s not the drummer - it´s the drum :D "...werde auch in Zukunft keine weiteren Wuzzzzzls bauen (!))"

  • So, da liegt er nun, der kleine! Gut aussehen tut er, gut anfühlen : Auch!
    Nun denn spielen wir doch mal.....ok....geht!

    Meine subjektive Beschreibung:

    Das plopp am oberen Fellende ist mit der Raminseite in der Tat deutlicher als mit den hotrods, sei es dicker 7er oder dünner19er.
    Der klickfaktor, der die rods so interessant macht ist allerdings etwas eigen. Mit dem Gummi ganz oben klickt er ungefähr so, wie der 19er mit Gummi auf halber Länge(wobei gesagt werden muss mein 19er hat noch so ne kleine Stahlklickverstärkungsspirale). Am deutlichsten ist es, wenn man mit beiden Holzarten das Fell trifft. Nur die Walnusssite ist etwas mau.

    In der Hand liegen kann er wirklich gut, da drückt nix, klemmt nix. Das hat mich bei meinem 19er immer etwas gestört. Haptisch ein Handschmeichler!

    Klang ist wirklich ok, seine Berechtigung bekommt der Bodhrod allein schon durch die Tatsache, das er ANDERS gut klingt als die anderen beiden und dass er variabel ist. Man hört in der Tat einen Unterschied, mit welcher Seite (nur Ramin, nur Walnuss oder beides gleichzeitig) man das Fell liebkost.

    Klar kann man über den Preis streiten, aber er ist wirklich gut verarbeitet, und auch aufwändiger als ein Normalo-Hotrod.

    Liebe Grüße

    Sven

  • So, jetzt hab ich auch einen und geb auch noch ein wenig Senf von mir...


    Ich habe da wohl gerade meinen neuen Lieblins-Rod gefunden.
    Das Ding ist für mich - wie bereits erwänt - ein Universalgerät. Am besten gefällt mir, daß man damit diesen typischen "Cormac Sound" hinkriegt. Und er unterstützt schnelles, leichtes Spielen wie kein anderer mir bisher bekannter HotRod.


    Vielleicht als kleine Vergleichsmöglichkeit:


    EF 1:
    Dieser HotRod ist irgendwie immer so ein Balanceakt für mich... einerseits spiele ich ihn wirklich sehr gerne und eigentlich ausschließlich wenn es in Richtung Rimshots und Fell-Außenring geht, andererseits ist er relativ schwierig abzustimmen. Er ist schnell "schwammig", verliert aber bei entspechender Justierung sehr viel "Klick". Wenn man das Ding aber mal unter Kontrolle hat (so zwischendurch halt *g*) macht er sehr viel Spaß und bringt feinen, manchmal fast jazzbesenartigen Swing aber auch sehr viel Druck wenn man's drauf anlegt. Sehr schwach ist er beim poppen. Ähm. Jo, Ihr wißt schon.


    EF 2:
    Der kleinste, klickt sehr hell, hat aber natürlich weniger Bass. Ist deutlich leichter, was ihm fast schon ein etwas flatteriges Spielgefühl beschert. Man muß sich definitiv einspielen um dieses Feinwerkzeug kontrollieren zu können, kann dafür dann aber ohne Kraftaufwand das Ding fliegen lassen.


    EF 7:
    Kriegswerkzeug. Ich verwende den fast nie weil er im Vergleich kampfpanzerartige Züge zeigt. Sauschwer, schiebt ohne Ende und klickt durch Mauern. Hartes Geschütz eben.



    Der BodhRod:
    Vom Spielgefühl her zwischen EF 1 und EF 2, aber mit einem sagenhaften Griff. Plopps kommen tatsächlich besser als mit den anderen HotRods, Bässe sind beeindruckend präsent. Durch das dicke Griffband liegt der Schwerpunkt ungewohnt weit hinten, es entsteht aber nie ein "Abfluggefühl", er bleibt immer da wo er hin soll. Der schwere Griff ist glaube ich auch deutlich mehr für den Bass verantwortlich als die zwei Holzarten die verwendet wurden.
    Die dunkle Seite klickt sehr viel deutlicher als die helle, bringt dafür aber viel weniger Bass in den Raum - ein wenig wie der EF 2. Die helle wiederum ist vergleichbar mit einem relativ strammen EF 1, nur deutlich leichter. Richtig interessant ist aber eben die Kombination aus beiden - ich krieg's zwar noch nicht wirklich gut kontrolliert, aber man kann den Rod während des Spiels drehen und so sehr viel am Klang verändern. Da wird's dann richtig spannend :-)
    Die Geschwindigkeit ist ein weiteres herausragendes Merkmal an diesem Teil - Triplets fliegen tatsächlich von alleine über's Fell. So von alleine daß man sich die Technik für Snakewoodtipper nachhaltig versauen kann.
    Ich denke daß das an der eingebauten Sprungfeder liegt - der Rod ist extrem elastisch am Fell. Was dafür aufgrund des eher massiven Griffs nicht so gut geht sind die Sechzehnteltriolen die man von Martin O'Neill kennt, da muß man einfach zuviel Gewicht bewegen.
    Also beim Üben unbedingt wiel hin- und herwechseln!


    Mein Fazit:
    Wie schon erwähnt mein Leib- und Magen HotRod momentan, eine ganz ganz tolle Errungenschaft. Ganz eigener Klangcharakter, unvergleichliches Spielgefühl und extrem großer Dynamikumfang - wie Christian ganz richtig sagte ein Universalgenie. Tut mir ja fast weh daß er nicht aus seinem Haus kommt...
    Aber ich bin sehr gespannt was da vielleicht noch kommen mag, ich vermute, daß es da einige Inspirationen gibt *ggg*


    Ahja - und das Ding ist jeden einzelnen Cent wert. Locker.


    LG


    Yoshi

  • Kleines Update: Ich habe erst kürzlich eine neue Lieferung von Cormac bekommen, der Bodhród ist also wieder bei mir bestell- und lieferbar :]


    ...und hier noch ein Filmchen von einem begeisterten Kunden:Bodhród auf Youtube


    ...wenn das nicht mal ne schöne alte GPS ist :thumbsup:

    It´s not the drummer - it´s the drum :D "...werde auch in Zukunft keine weiteren Wuzzzzzls bauen (!))"

    Einmal editiert, zuletzt von bodhranmaker ()

  • Auch von mir ein kleines Update, mein euphorisch-überschwänglicher Bericht ist ja jetzt auch schon mehr als ein halbes Jahr her.


    Also, meine Hotrod Auswahl dreht sich nach wie vor hauptsächlich um den Bodhrod, das mal als erstes vorweg.
    Nachdem ich jetzt aber auch endlich ein ganz klein wenig Sessionerfahrungen sammeln konnte muß ich sagen, daß der Bodhrod verhältnismäßig leise zu sein scheint. Muß man aber relativ sehen, er kommt sehr präzise und klar daher - dadurch kann der subjektive Eindruck gewaltig täuschen. Dafür kann man halt unglaublich fein dosieren, was aber auch gewöhnungsbedürftig ist.


    Vielleicht einfach mal ein paar Beispiele als Erklärungsversuch:
    Martin O'Neill Solo
    Dieses Solo von Martin O'Neill hat ein paar Nettigkeiten drin die nicht ohne weiteres (zumindest nicht für mich) mit dem Bodhrod funktionieren. Der erste EInstieg klingt einfach material-/gewichtsbedingt bei weitem nicht so fett wie bei Martin. Sein Hotrod dürfte auch eher in Richtung EF1 oder sogar abgeschnittener/abgebissener Drummer-Hotrod gehen.
    Die Rimshotgeschichten haben auch ihre Schwächen - es geht irgendwie, aber es fehlt dieses satte Gefühl.


    Cormac Byrne Solo
    Natürlich die Paradedisziplin - will man Cormac Byrne nachspielen, sich davon inspirieren lassen oder einfach mal Sounds anfühlen geht kein Weg am Bodhrod vorbei. Auch was die Spieltechnik und seinen Einsatz von Triplets betrifft - die gehen halt wirklich von alleine, mit anderen Hotrods muß man da vergleichsweise richtig hart arbeiten.


    Thig Am Bata
    Wunderbar, einfach wunderbar!
    Thig Am Bata ist ganz wunderschön mit dem Bodhrod weil man wirklich filigranen Teppich weben kann. Kleine Akzente, weiches Spiel, vom Gefühl her sehr langsame Bewegungen mit der Tipperhand - hier paßt er wirklich ganz wundervoll!


    JJK Pattern
    JJK, "The Tortoise And The Hare". Bringt einen völlig anderen Charakter in dieses Pattern, durch den so definierten Klang aber durchaus passend, die Verschiebungen kommen sehr schön deutlich durch.



    Ich spiele den Bodhrod hauptsächlich auf meiner MOF (die alte vom Höppy, ich versteh immer noch nicht wie sie die hergeben konnte, find's aber klasse *g*), einer MOS mit einem verdammt harten und bockigen Fell (das aber richtig feine Sachen machen kann wenn man sich drauf einläßt) und seit neuestem auf einer MHTF die aber noch etwas eingeprügelt werden muß.
    Sehr spannend ist, daß der Bodhrod auf verschiedenen Fellen deutlich größere Unterschiede hören und spüren läßt als andere Hotrods.
    Meiner Meinung nach schafft man sich mit diesem Teil ein unglaubliches mehr an Möglichkeiten an - allerdings auch die eine oder andere Herausforderung.
    Wie schon damals erwähnt sticht der Bodhrod extrem aus einer Sammlung anderer Hotrods heraus, er spielt sich vollkommen anders. Damit muß man sich zuersteinmal abfinden, und dann aber auch das Gleichgewicht finden, sich nicht die Technik für andere Tipper nachhaltig zu versauen. Die Tripletautomatik hat halt auch ihre Tücken ;-)



    LG


    Yoshi