Trommeln und singen .

  • N`abend Allerseits,

    Ich finde einen Song mit der Trommel zu begleiten ist mit Singleendet Style oft schwierig , gerade bei " Sangesbegleitung " glaube ich ,den Doubleendet zu bevorzugen .
    Is dat zu einfach , wie geht besser , sollte man mehr , geht dat garnich , wo is Flitsch , 1000 Fragen !

    Wat meint Ihr so als Trommler ???

    Bei Sessions befinde ich mich fast nur im Singleendet aber auf der Bühne mit Songs isset Anders , geht`s Euch auch so ???


    PROOOST !!!

    http://www.youtube.com/watch?v=uQ_GyoV9o_I

    Manchmal wünsche Ich mir ,
    Ich wäre wieder so wie Ich war,
    als Ich dass werden wollte was Ich jetzt bin !

    Bei myspace

    Videos

  • Hi Jörn,
    singen und sich dazu auf der Bodhrán begleiten kann ich mir nicht anders als Doubleendet vorstellen.
    Es ist vielleicht ja auch nur ein Koordinationsproblem.

    Gruß

    Franz

  • Moin Jörn,

    hmmm... klingt für mich weniger nach einer Frage, wie "man" das macht, als vielmehr, wie "Du" das machst.

    Mir ist noch keine Regel untergekommen, derzufolge man eigenen Gesang nur so oder so begleiten dürfte. ;) Mach doch halt, was Dir leichter fällt! :)

    Oder?

  • Witzige Frage!

    Meiner Meinung nach ist es auch einfacher zu koordinieren, und auch meiner Meinung nach entspricht es eher der "natürlichen" Handbewegung, wenn man doubleended spielt.

    Kan natürlichauch sein, dass ein ganz eingefeischter singleender besser mit singleend singen kann, weil einfach die Bewegun schon automatisiert ist.

    Gruß
    Sven

  • Nabend ,
    erstmal ein Danke für die Antworten .

    Weil ich ja gerne beide " Stiele" spiele , bin ich mir oft im Unklaren, watt ich nu machen soll.

    @ Uwe : Du hast schon Recht , wenn Du sagst : Jeder wie Er kann und will.

    Deshalb hab ich die Frage hier in`s Forum gestellt .

    Der Eine macht dat so , der Andere so.
    Ich kenne nicht so viele " Sänger " welche auch gleichzeitig auf die Ziege hauen.

    Auch wenn ich schon lange Mucke mache, wüsste ich gerne wie andere Trommler den Trick für sich gestalten .



    Aber wer nich fragt wird nich schlau .


    @ Svenboy und Franz : Dat mit der koordination stimmt wohl, nur bei`m Singleendet kann ich mehr Akzente setzten , denke Ich .

    ...trau mich aber nich , weil ich Angst hab zu
    " verzocken " !


    Man wird alt wie ein Haus und...



    PROOOST !!!

    Manchmal wünsche Ich mir ,
    Ich wäre wieder so wie Ich war,
    als Ich dass werden wollte was Ich jetzt bin !

    Bei myspace

    Videos

  • Moin Jörn,

    ehrlich gesagt habe ich mir nie Gedanken darüber gemacht, was ich spiele, wenn ich singe. Das kommt einfach so. Und Doubleended ist nun mal das Hauptelement in meinem Stil.

    Meistens spiele ich aber so, wie ich beim Singen frasiere. Bei den Lighthouse Lads haben wir ein Stück, wo ich auch mal gegen den Gesang spiele, da muss ich mich schon ganz schön konzentrieren, aber es klappt.

    Gitarristen kennen vielleicht das Problem. Denn so zu spielen, wie man singt ist wesentlich einfacher, als rhythmisch was Anderes auf der Gitarre zu machen, als man singt...

    Gruß

    Guido