Bin neu im Forum

  • Hallo Bodhran Freunde,

    habe zu meinem 59 Geburtstag eine Reise nach Irland von meinem Sohn geschenkt bekommen,es war ein Traum.
    Nun habe ich aber auch die Bodhran kennen gelernt und sofort mein Herz daran verloren, jetzt ist es wie bei den Kindern...... will ich haben.Meine frage an Euch da draußen
    wo kann ich das Bodhran spielen erlernen möglichst in Dresden oder Umgebung.

    Euer Wolle ?(

  • Hallo Wolle,

    willkommen im Forum! :P

    Die neuen Länder sind hier leider nicht so stark vertreten.
    Ich habe bis 2004 in Thüringen gelebt und bin für jede Sambaprobe 80 km nach Göttingen, da es vor Ort und in der Nähe nichts gab. Das ist wohl bodhranmässig ähnlich, da ja auch nur einige hundert Leute da aktiv sind (oder sind es doch über Tausend?).

    Wenn Du auf die Karte klickst, findest Du den Jan in in Deiner Nähe. Da gäbe es schon mal eine ersten Kontakt zum Austausch. Ob auch zum Lernen, muß der Jan Dir sagen.

    Über die Suche-Funktion kannst Du die vielen Threads zu "Was kaufe ich für eine Bodhran für wieviel Geld?" oder "Wo ist der nächste Wochenend-Workshop?", usw. durchforsten.

    Ein Wochenende ist vielleicht das Beste für dich - trotz der weiteren Fahrt- um die Basics solide kennen zu lernen und in die Szene reinzuschnupern.

    Guido macht ja im Sommer und Winter eine VHS-Tagesworkshop-Tour, vielleicht nähert er sich Dir in erreichbare Entfernung (Erfurt oder so?).

    Die Highlights sind wohl die Wochenend-Workshops in Proitze und Vollmerz (die Orte sind auch auf der Karte oben in der Navi-Leiste). Ich selbst war noch nicht dort, aber die begeisterten Threads dazu sprechen für sich.

    Oder Du fliegst von Dresden zu Freunden nach Hamburg oder Köln/Bonn (oder München?) und machst dort einen Workshop (hier in Bonn bei Andreas und neuerdings auch bei Uwe).

    Alleine mit CD oder Buch ist wohl doch schwierig(er) und es korrigiert keiner Deine Fehler, die später schwer rauszukriegen sind.

    Soviel von mir, die Anderen werden sicher auch was zu schreiben oder die Lehrer von sich erzählen und vielleicht auch Termin- und Ortsvorschläge für Dich haben.

    Viel Erfolg :))

    Winfried



  • Hallo Winfried,

    ich möchte mich für die Schnelle Beantwortung meiner Frage bedanken,ich denke ich werde den einen oder anderen Tipp beherzigen .

    MfG

    Wolle

  • Hallo Wolle,

    Winfried hat alles wesentliche gesagt. Gönn dir einen Workshop. Dresden - Vollmerz = ca. 410 Kilometer, Dresden - Proitze = ca. 370 Kilometer, das ist ungefähr die Entfernung die ich auch fahre (und ganz viele andere auch) um zu einem Workshop zu kommen. Das mag ganz am Anfang abschrecken, aber das gibt sich schnell. Einmal Blut geleckt ist dir kein Weg mehr zu weit und die Bodhrán Wochenenden sind fest im Terminkalender eingetragen.

    So ähnlich wie du bin ich auch zur Bodhrán gekommen, reichlich spät und rein zufällig. Hier, bei den gelben Seiten, bist du sehr gut aufgehoben.

    Dann sag ich mal: Bis später auf dem einen oder anderen Workshop, man sieht sich

    Gruss
    Gabi

  • Hallo Wolle,

    auch von mir: willkommen im Forum!

    Winfried hat das Thema "Unterricht" sehr schön zusammengefasst, da kann ich nur zustimmen.

    Viel Spaß mit Deinem neuen Hobby und hier im Forum,


    Micha

  • Ein herzliches Willkommen auch von mir und viel Spaß im Forum!

    Es ist zwar noch ein Stückchen hin, aber am 29./30.01.2011 gibt Guido einen Workshop bei der VHS Muldental, genauer gesagt in Wurzen bei Leipzig. Und das ist ja eigentlich nur ein Katzensprung von Dresden aus. Ansonsten ist bodhránmäßig, wie schon bemerkt wurde, leider nicht viel los in Sachsen, Thüringen und Co. (Aber es wird zusehends mehr!)

    Auch ich empfehle dir, dich in die Karte einzutragen. Dann hat man einfach einen besseren Überblick, wer in der Nähe Bodhrán spielt, und hilft so auch Menschen, die erst in Zukunft zur Bodhrán oder zu diesem Forum kommen.

    lG, Tim