Gescheite Rhytmen für 3er takte

  • hallo,

    derzeit bauen wir uns eine irish folk band in berlin auf. wir haben einige lieder auf unserer liste, die im dreiertakt geschrieben sind (black velvet band, spancil hill, fiddlers green usw.).

    da das, soweit ich weiß eigentlich in keine der kategorien jig reel oder so passt, gibts da auch wenig anleitung für gescheite rhytmen. da könnte ich mal etwas inspiration gebrauchen. oder eben die ansage: das ist do ein "reel, jig" oder sonstwie, damit ich da räubern kann. ;)

  • Moin,

    die genannten Songs sind in der Tat allesamt Walzer. 3/4 Takt, rein rechnerisch sind das auch sechs Achtel (wie beim Jig), aber die vierte Achtel wird nicht betont. Die Downbeats sind etwas stärker betont als die Upbeats, starke Betonung auf der eins. Gerne auch die 1 betont mit offenem Bass, die 2 und 3 ebenfalls betont, aber Fell abgedämpft-

    Also z.B. (D= betonter Down, d=unbetonter Down, u=ubetonter Up, B = Bass):

    Dududu
    1u2u3u
    B

    Oder

    D dudu
    1u2u3u
    B

    Oder
    D d d
    1u2u3u
    B

    Hilft das?


    LG,

    Micha

  • Tach auch!

    Hatten wir noch nicht, oder?

    D u d D u d ...
    1 2 3 1 2 3

    Lieben Gruß
    Doro

    Edit: Mal so die ganz einfache Variante... :)

    Ein Edit-PS: Eigentlich finde ich Michas Sachen sinnvoller als mein Posting. Aber Eintrag löschen ist feige! ;)

  • Moin,

    da muss ich jetzt mal klugscheißen:

    Doro, das ist ein astreiner Jig, aber kein Walzer! Betonung auf "3 UND" (also auf dem Und) gibt's im Walzer höchstens als Synkope...


    BTW und total off topic: Fragt der Gitarrist den Bodhránspieler: "Sag mal, was ist eigentlich eine Synkope?" Sagt der Bodhránspieler: "Das ist das, wo Du die Eins spielst"

    :D


    LG,

    Micha

  • Wenn's zur Melodie passt, geht auch ein Slip-Jig, in dem die 9/8 "triolisch" auf die 3/4 verteilt werden. Vielleicht nicht durchgehend, aber mal als Gimmick sehr nett!

    Gruß, Andreas

    Celtic Cowboys - Irish Folk, Bluegrass, Country, Blues -

    Bestes Countryalbum 2011: "A Simple Life"