Video-Liste

  • Hallo,

    zur Belebung des Medien-Threads hier ein paar Videos. Ich persönlich finde ehrlich gesagt keins so richtig supertoll, auch wenn ein Video trotzdem besser als gar nix ist - wie sind eure eigenen Erfahrungen?


    Tutor-Videos

    Gallen, Ray: Celtic Beat. Belfast: Outlet, 1997.

    Hannigan, Steáfán: The Bodhrán Video. Cork: Ossian, 1996.

    Hayes; Tommy: Bodhrán, Bones and Spoons. Dublin: Waltons, 1995.

    Long, Conor: Absolute Beginners Guide to Playing the Bodhrán. Dublin: Waltons, 1997.

  • Hallo,

    hier zwei Nachträge aus den USA zur Video-Liste:



    Tutor-Videos II

    Caswell, Chris: How to play the Bodhrán. Lark in the Morning, 1987. (Amerikanisches Video-Format).

    Mercier, Mel: Bodhrán & Bones. Brattleboro, 1993. (VHS).



    Moritz

  • Hallo Zusammen,

    ich unterstelle mal, das es nicht wirklich auf das Medium ankommt - obwohl man bei der CD und DVD etwas mehr möglichkeiten der Darstellung hat.
    In diesem Sinne führe ich den Frank Torpey (Nomos) an, der eine Lern CD produziert hat.
    Ich habe mir das Spielen autodidaktisch - wie wohl die meisten - beigebracht. Dabei waren die grundsätlichen Dinge wie Schläger-, Beater- und Bodhranhaltung wohl die größten Herausforderungen.
    Die CD von Frank ist HTML basiert und bietet textliche Erklärungen, "Noten" und das dazu passende Video, in dem man sowohl die rechte wie auch (gleichzeitig) die linke Hand sehen kann.
    Mit der CD habe ich an einem Wochenende die Kurve in die richte Richtung genommen. Ich kann sie insofern nur empfehlen - wenn man mit Englisch zurecht kommt und sich das ganze selbst beibringen will.

    Schöne Grüße
    Oliver

  • Hallo Kollegen,

    hat jemand das S.Hannigan "Advanced " Bodhran Video für "Fortgeschrittene" zufällig angeschaut und kann mir sagen ob sich da die Anschaffung lohnt bzw. wie die Erfahrungen damit waren ?

    Danke :-)

  • Hi Oliver,
    genau das hat er uns auch erzählt. Denke aber dass es dann mit Sicherheit eine Beginner DVD , schon allein um ein breiteres Publikum anzusprechen. Mit hatte das Video interessiert, weil es ja wohl ein "advanced" ein weiterführendes bzw. Video.
    Is auch rein interessehalber. Inspirationen hab ich vom letzten "Workshop" + JJK noch genug.:-)


  • Dieser Thread ist ja nun auch schon wieder 4 Jahre alt... da hat sich doch sicherlich inzwischen so einiges getan.

    Gibt es inzwischen richtig empfehlenswerte DVDs die man sich als Neuling anschaffen kann um daheim zu üben?

    :-)

  • Moin.


    Hat der nicht auch nen WorkShop auf Craiceann 2015 gegeben? War zumindest angekündigt (ich selbst war nicht da).


    Ich guck den schon lange auf YouTube. Macht einfach viele kreative ungewöhnliche Sachen, und das auch noch oft auf sehr einfachen Trommeln.
    Oder ungewöhnlichen: Ich hatte mal folgenden Link in Zusammenhang mit einem E-Drum-Thread gepostet:


    Greetz,
    Andreas

  • Nach diesem Stück wurde der Trommler gegrillt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.