CD-Liste nach Bodhrán-Spielern

  • Hallo,

    ich stelle einfach mal ein paar Aufnahmen von verschiedenen Bodhránspielern vor. Die Liste ist natürlich alles andere als vollständig. Und die Kommentare sind wirklich nur meine persönliche Meinung.




    Bodhránspieler
    (nach Vornamen in alphabetischer Reihenfolge sortiert)



    Brendan Byrne
    Ted Furey & Brendan Byrne: Toss the Feathers. PTI CD 1020.
    Fiddle und Bodhrán. Die Bodhrán hat Schellen und wird mit der Hand gespielt. Ted Furey ist der Vater des "Prince of Pipers" Finbar Furey. Die Masterbänder der Platte verschwanden kurz nach der Aufnahme und tauchten erst Jahre später bei den Aufräumarbeiten nach einem Bombenanschlag wieder auf.


    Christy Moore
    Matt Molloy: Shadows on Stone. CDVE 930.
    Christy Moore spielt die Bodhrán mit der Hand.


    Colm Murphy
    Colm Murphy: An bodhrán. CEF 175.
    Colm Murphy ist einer der bekannten klassischen Bodhránspieler und Johnny McDonaghs Nachfolger bei De Danann.


    Damien Quinn
    Cian: Three shouts from a hill. Cian Records 001.
    Sehr gutes Bodhránspiel zu Flute und Concertina. Damien Quinn erreicht mit der double-speed-Technik einen markanten Stakkato-Klang.


    Donal Lunny
    Paddy Glackin: Rabharta Ceoil / In Full Spate. CEFCD 153.
    Donal Lunny ist in erster Linie als Bouzoukispieler bekannt, doch daneben spielt er ausgezeichnet Bodhrán.


    Frank Torpey
    Nomos: I wonÂ’t be afraid any more. RO 16.
    Torpey benutzt Rolls nicht nur zur Verzierung, sondern auch zur Betonung einzelner Noten. Ein gutes Beispiel dafür ist der Reel "Andy Renwick's Ferret".


    Jesse Winch
    Jerry O'Sullivan: The invasion. GLCD 1074.


    Jim Sutherland
    The Easy Club: essential. ECL CD 9103.
    Schottischer Folk-Swing. Auf der Bodhrán-Seite von http://www.ceolas.org findet sich ein Hinweis, dass Sutherland sogar ganz einfache Melodien auf der Bodhrán spielen konnte.


    Jimmy Higgins
    Laurence Nugent: The Windy Gap. Shanachie 78038.
    Bodhrán: Jimmy Higgins, Jackie Moran.


    John Reynolds
    Farewell to Ireland. Music of the early Irish Immigrants, recorded in the U.S.A. 4 CD's. Compiled by Ron Kavana. Proper Records, 1999. P1109 – P 1112.
    Auf den Platten 1 und 2 begleitet John Reynolds eine flute zu Reels und Hornpipes. Vielleicht sind diese Aufnahmen aus den 20er Jahren sogar die ältesten existierenden Aufnahmen einer Bodhrán überhaupt.



    John Joe Kelly

    Steve Finn, Andrew Dinan, John Joe Kelly: before the flood. JAS 9801.

    Flook: Flatfish. Flatfish 002 CD.

    Flook: Rubai. Flatfish 004CD.

    The Irish Folk Festival 2001: Mad for Trad. (Sampler). MMR CD 1034.

    Gary Shannon: Loozin' air. BMM004,
    Bodhrán: Junior Davey, John Joe Kelly, Tommy Hayes.

    Michael McGoldrick: fused. VERTCD 051.

    Mirella Murray & Tóla Custy: Three Sunsets. MMTC CD001.
    Bodhrán: John Moloney, John Joe Kelly.

    Ed Boyd, Michelle O'Brien, Colette O'Leary, John Joe Kelly: Steve's Kitchen.
    Ohne weitere Angaben.




    Johnny "Ringo" McDonagh

    Mary Bergin: feadóga stáin. Gael Linn CEF 071.

    Sean Ryan: Take the air. CEFCD 142.

    Sean Ryan: The minstrelÂ’s fancy. CEFCD 169.
    Bodhrán: Johnny "Ringo" McDonagh, Colm Murphy, Martin Murphy.

    De Dannan: Ballroom. GLCD 3040.

    Arcady: After the BallÂ… DARA CD 037.

    Johnny McDonagh ist so eine Art Großmeister der Bodhránspieler. Für Viele klingt sein Spiel erst einmal nicht so spektakulär wie z.B. das von John Joe Kelly, aber seine Rhythmusmuster sind oft ziemlich subtil und komplex. Und McDonaghs groove ist einzigartig.




    Junior Davey

    Folan & Davey: Skin and Bow. SUNCD 23.
    Junior Davey war in den 90ern mehrfacher All-Ireland-Champion. Das Album gilt Vielen als ein Meilenstein der Bodhrán-Geschichte.

    The Sound of Coleman Country. (Sampler). CD CC 001,

    Gary Shannon: Loozin' air. BMM004
    Bodhrán: Junior Davey, John Joe Kelly, Tommy Hayes.

    Oisín Mac Diarmada, Brian Fitzgerald Micheál Ó Ruanaigh: Traditional Music on Fiddle, Banjo & Harp. CICD 144.
    Bodhrán: Junior Davey, Tristan Rosenstock.




    Malachy Towey
    Kevin Henry: OneÂ’s Own Place. BogFire 2001.
    Old Style. Die Bodhrán hat keine Schellen.


    Mel Mercier
    Bobby Gardiner: The Clare Shout. BG 007.
    Hauptsächlich Bodhrán und Melodeon.


    Mossie Griffin
    Gary Shannon/Órfhlaith Ní Bhriain: Lose the head. HCD 135.


    Peadar Mercier
    The Chieftains: The Chieftains 3. CC10CD.
    Peadar Mercier, der Vater von Mel Mercier, gilt Vielen als der bekannteste Bodhránspieler der frühen Generation.


    Seamus O'Kane
    Harry Bradley: Bad Turns & Horse-shoe Bends. PTICD 9000.
    Wunderbare Flute-CD mit einem großartigen Seamus O'Kane an der Bodhrán. O'Kane nutzt auf ganz faszinierende Weise die verschiedenen Tonhöhen der Bodhrán. Seamus O'Kane war 1979 Vize-All-Ireland-Champion auf der Bodhrán.


    Tomaí Taylor
    Barry Kerr: The three sisters. SCD 1040.
    Hervorragende CD mit sehr gutem Bodhránspiel. Barry Kerr spielt Flute, Whistle und Pipes.



    Tommy Hayes

    StocktonÂ’s Wing: Jigs, Reels & Songs. TARA CD 2004.
    Zwei gute Beispiele für Songbegleitung – einmal sehr zurückhaltend, und einmal sehr wild.

    Tommy Hayes: AN RÁS. LUN 055.
    Viel Percussion zu verschiedenen Musikstilen wie Jazz, Flamenco etc. Manchmal ist die Bodhrán schwierig rauszuhören.

    Tommy Hayes: A Room in the North. OPP CD 001.
    Ähnlich wie An Rás.



    Tristan Rosenstock

    téada: Irish Traditional Music. CEOCD 001.
    fiddle: Oisín Mac Diarmada.

    Oisín Mac Diarmada, Brian Fitzgerald Micheál Ó Ruanaigh: Traditional Music on Fiddle, Banjo & Harp. CICD 144.
    Bodhrán: Junior Davey, Tristan Rosenstock. Oisín Mac Diarmada spielt sagenhaft schön fiddle. Dies ist die einzige Platte, die ich in erster Linie nicht wegen der Bodhrán, sondern wegen des Melodiespielers gekauft habe.

  • Höre gerade sehr schöne Piper-CD von Marco Pollier (Eitre)!

    Man hört darauf

    John Moloney

    an der Bodhran. Sehr schön, gefällt mir sehr! Weiß jemand, ob der in einer Band spielt?

    viele Grüße

    Mat

    PS: CD von Marco Pollier: Ebony and Bass - traditional Irish Music on the Uillean Pipes

    mit Pat Marsh (bouzouki), John Moloney (bodhran), Siobhan Peoples (fiddle), John Kelly (flute), Josephine Marsh (accordion), Tola Custy (fiddle), Estelle Meliodon (accordion), Claire Keville (piano)



    Stammsessions in Kassel und Marburg
    Instrumente: SOK-Bodhrán, Takamine-Gitarre, Dixon Low und Tin Whistle, Seiler Piano

  • :))

    Also Calico sagt mir was, aber Moher? Da kenn ich nur die Cliffs. Ryan und Peoples-Platte? Kenn ich auch nicht. Aber egal, habs mal abgespeichert. :]

    Besten DANK!

    Gruß Mat

    Stammsessions in Kassel und Marburg
    Instrumente: SOK-Bodhrán, Takamine-Gitarre, Dixon Low und Tin Whistle, Seiler Piano

  • Moin,

    ich finde die Idee von Moritz sehr gut. Was haltet Ihr von folgendem Vorschlag:

    Wir erstellen mit dem Forum eine möglichst umfangreiche Liste. Hier sind genügend Leute vorhanden die CDs zu Hause haben. Wenn jeder 5 - 10 CDs einträgt wird das eine große Liste. Dabei sollten die Cracks die Exoten nehmen und die Leute mit nicht so einem guten Überblick Bands wie Flook, Chieftains usw.

    Wenn wir irgendwo eine Exceldatei reinstellen die immer wieder ergänzt wird oder ein Online Formular ins Netz gestellt wird, auf dem man die Daten eintragen kann und in dem die Infos automatisch in eine Datei/Liste eingetragen werden. Vielleicht kann man dann noch eine kleine Routine laufen lassen, die überprüft, ob es den Eintrag/die CD schon gibt. Das sollte doch machbar sein und irgendeiner aus dem Forum sollte die Fähigkeiten haben so etwas zu programmieren um es dann den Administratoren und dem Forum zur Verfügung zu stellen.

    So hätten wir ein sehr sinnvolles Projekt mit einem CD/Bodhrán Nachschlagewerk. Z. B könnten dann auch Soli besonders vermerkt werden.

    Was haltet Ihr davon? Wer kann so etwas programmieren?

    Guido
    PS sehe gerade, dass Moritz die Liste schon vor langer Zeit gepostet hat, aber die Idee ist ja nicht veraltet...



  • Moin
    oha, dann wirds aber Zeit!
    Von Moher gibts zwei Platten, aber die Murty Ryan und Siobhan Peoples ist eine absolute Haben muß Scheibe. Die groovt ohne Ende!
    Grüße
    Der Rolf

    PS
    Guido: Gute Idee...

  • Hi Guido, hab schon ne fette Liste (Excel), wo auch die Bodhranspieler dazu eingetragen sind mit 800 Scheiben. Kennst Sie ja. :) Stehen natürlich auch die Bodhranspieler unbekannterer bands druff. Wie auch immer.
    Wenn man die irgendwie importieren könnte spart man sich das ganze Geschribsel. Als Online Formular wäre bestimmt auch nicht übel, aber mit der Abfrage dürfte bestimmt nicht so einfach sein, weil da jeder exakt gleich schreiben müsste um eine doppelte CD zu erkennen, oder?

  • Hi John Moloney spielt auch in der oa. Liste auf der Scheibe Mirella Murray & Tola Custy - Three Sunsets mit. Nur falls es jemand übersieht, weil die Scheibe unter J.J. Kelly steht.

    Zitat

    Von Moher gibts zwei Platten

    .. welches die "Out on the ocean" und die "Over the edge" wären. Dann brauchste nicht groß suchen.

  • ?(

    Jetzt steh ich wieder da wie der Depp, der nix kennt! :(

    ROLF: Peoples/Ryan bei OSNS Fehlanzeige. Bei Amazon brauch ichs dann wohl gar nicht versuchen. Edit: Moher kennt OSNS auch nicht!

    Guido: klasse Idee, ich bin technisch leider nicht so fit damit. Als erstes müsste man vermutlich den Admich fragen.

    Ich hätte auch ein paar CDs beizutragen, auch wenn die meisten bekannter sein dürften. Aber ein paar geile Oberhämmer hab ich auch! ;)

    Stammsessions in Kassel und Marburg
    Instrumente: SOK-Bodhrán, Takamine-Gitarre, Dixon Low und Tin Whistle, Seiler Piano

  • Tach Jungs,

    was das Eintragen in ein Formular angeht, so sehe ich da keine Probleme wenn es ein paar Dopplungen durch falsche Schreibweise gibt. Die Liste müßte halt ab und an "per Hand" durchforstet werden und bei Bedarf verbessert werden...

    Ich habe leider auch nicht das technische Know How, könnte aber auch eine Menge CDs beisteuern. Wenn wir die Liste von Josh verwenden könnte wäre das eine große Hilfe!

    Guido

  • Mat: Hier bei Custys

    z.B.

    Moher "Over the edge" zu einem wie üblich abnormalen , verückten Preis, nicht vorstellbar jemanden zu finden der diesen Preis dafür bezahlt, gebraucht bei Amazon

    Das ist mir bei Amazon (bei den Privatanbietern) schon öfters aufgefallen, dass jemand für ne IF CD weit über 100 Euro will und ich dann die gleiche CD für 5 Dollar in den Staaten gekauft habe. Wollen die nix verkaufen?

    Naja. Jetzt wieder zurück zum Thema. :-)

    Liste find ich auch ne gute Idee. Habe Sie in Interpret/Titel/Bodhranspieler (falls vorhanden) geordnet. Zusatzangaben , wie Solis/extra Hinweise wären natürlich ne feine Sache.

  • Hallo zusammen,

    ich habe mich der Sache mal angenommen und ein kleines Datenbank Frontend erstellt.

    Moritz: Ich habe mir erlaubt, Deine Liste aus diesem Thread dort als Beispiel schon einmal einzustellen. Ich hoffe, das ist ok?

    josh: Wenn Du mir Deine Liste schickst, kann ich die automatisch in die Datenbank importieren. Nur, wenn Du magst, natürlich.

    Das Ganze ist etwas mit der heißen Nadel gestrickt, wenn Ihr also noch Fehler findet oder Verbesserungsvorschläge habt - immer raus damit!

    Ich hoffe, mein blinder Aktivismus findet Eure Zustimmung...

    Hier der Link: CD-Liste



    LG,


    Micha

  • COOOOOOOOOOOooooooooooooooooooollllll!!!!

    :D


    8)

    Stammsessions in Kassel und Marburg
    Instrumente: SOK-Bodhrán, Takamine-Gitarre, Dixon Low und Tin Whistle, Seiler Piano

  • Mahlzeit,


    freut mich, dass es Euch gefällt. Dank Josh(!!!) kommen gerade noch ein paar Alben hinzu (ein paar hundert....).

    Muss jetzt aber mal Pause machen, in den nächsten Tagen kommen dann sukzessive noch Updates.

    Noch Anregungen bezüglich Funktionalität? Suchfunktion oder so was?


    LG,


    Micha

  • Hi Micha,

    Zitat

    Dank Josh(!!!) kommen gerade noch ein paar Alben hinzu



    Was bedeuten die ganzen Ausrufezeichen ? :-)

    Kommt gut die Liste. Würde jetzt aber mal Resonanzen bzw. Rückmeldungen, Verbesserungsvorschläge usw. abwarten bevor du Dir die Arbeit und den Stress gibts.

  • Moin
    die ersten Einträge:
    Abbing, Evert Christy Moore Smoke & Strong Whiskey
    Armstrong, Dee Kila

    sind irgendwie nicht richtig:
    Rónán Ó Snodaigh ist der Oberbodhranonkel von Kila. Dee wird zwar auch geführt, aber ist eher unbedeutend. Und bei Christy spielt da nicht der Meister selbst? (s. Eintrag 140)
    Grüße
    Der Rolf

    PS
    Sonst SuperSache!!

  • Zitat

    Christy spielt da nicht der Meister selbst?



    Wenn Du die Spillane /Atlantic Bridge meintest, ist aber Christie Moore aufgeführt als Bodhranspieler.

    Bei der "Smoke & Strong Whiskey" sind zwei mit Bodhran aufgeführt. Abbing Ever & moore. Oder irre ich mich.

  • Moin,

    wenn zwei Bodhranspieler auf einer CD aufgeführt sind, habe ich zwei Einträge in die Liste gemacht, also je einen pro Ziegenklopper. Auf die Weise findet man das Album, egal nach welchem Bodhranspieler man sucht, dachte ich mir.

    Im Falle Atlantic Bridge ist dem auch so. Die ist zwei mal drin.

    Ich sehe schon, das ist bereits bei rund 200 CDs zu unübersichtlich. Ich werde mal in den nächsten Tagen noch ein bißchen am Komfort basteln (Such- und Sortierfunktionen z.B.).

    Besondere Wünsche irgendwer?

    ROLF - bist Du sicher bezügl. der Kila Scheibe? Soll ich das ändern? Ich will ja nicht, dass wir gleich zu Anfang schon all zu viele Fehler in der Liste haben...


    Gruss,


    Micha