Best of Youtube IV

  • Moin

    So, jetzt nochmal in 75%, man hätte auch das Video oben schneller drehen können :-)


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    bei 100% würde ich das Gleiche spielen, ich kann dann nur nicht so schnell zählen :-)

    Ich hoffe, es wird jetzt klarer, was ich meine.

    Grüße

    Der Rolf

  • Moinsen aus dem Süden!


    Nach der Zählweise von Lance ist der Stop auf der 4+ und weiter geht's auf der 1e:


    1 e + e 2 e + e 3 e + e 4 e + e 1 e ..........



    Nach Rolfs Zählweise ist der Stop auf der 4 und weiter geht's auf der 1+:


    1 + 2 + 3 + 4 + 1 + 2 + 3 + 4 + 1 + 2 + ...........



    Groovige Grüße

    der Stevie

  • Moin

    Sorry entweder stehe ich total auf dem Schlauch, oder kann nicht mehr zählen.


    Hier nochmal in extrem langsam und einfach mal durchgespielt...

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Es geht auf der zwei mit einem Downbeat weiter, oder?

    Also so:



    Das ist jedenfalls das, was ich in allen Videos spiele...


    Grüße

    Der Rolf

  • Sooooodalaaa! Und nochmal ich!


    Nach einem kurzen, klärenden Videocall mit Rolf, hier das Ergebnis: Rolf hat Recht! :)

    Ich hatte zwar schon erkannt, dass es an der unterschiedlichen Zählweise liegt, dann aber doch wieder falsch gezählt. Die Macht der Gewohnheit, wo ich doch vom Schlagzeug her komme.... Sorry dafür! Hier aber noch die berichtigte Skizze:



    Ober wieder das zählen im 4/4tel Takt, wenn man in Sechzehnteln zählt. Unten dann die Zeile wie hier im Reel gezählt wird.


    Danke für die Geduld!


    Es grüßt,

    der Stevie

  • Moin

    Danke, Stevie für die Übersetzung.

    Die untere Zeile bin ja ich, und das heißt ausformuliert: Letzter beat ist auf der 3, dann ist Pause bis es auf der 2 weiter geht. Siehe auch meine Pfeile oben.
    Lance zählt wohl anders, ich hoffe, die Kommunikation wird jetzt klarer.

    Grüße

    Der Rolf

  • Heiße Kiste!

    Am besten nochmal von vorne.


    Also zurück zur Hausaufgabe, zum Grundbeat.

    Es beginnt mit einer Jig. Grundbeat wird hier gezählt mit: 1 2 1 2 usw.

    1 2 ergeben einen Takt


    (Prinzip

    Die 1 ist immer der Beginn eines Taktes.

    Die Zahlen wiederholen sich nie innerhalb eines Taktes. Sonst hätte man z.B. zwei Mal die 1 innerhalb eines Taktes.)


    Dann der Reel.

    Bleibt hier im tempo des Grundbeats gleich mit der Jig


    Aber gezählt wird nicht auf 1 2 wie in der Jig,

    sondern auf 1 2 3 4 (= 1 Takt)

    Das sind die Viertel des 4/4 Taktes, indem der Reel steht.


    Ich glaube, bis hierhin ist alles in Butter.


    Wenn man jetzt im Reel die Viertel des Grundbeats unterteilt:

    dudududu

    1+2+3+4+


    dann erhält man Achtel und zählt damit in Achteln = zwei Schläge pro beat.

    Achtel sind somit doppelt so schnell wie Viertel.


    Hier wird der Reel aber in 16teln gespielt.

    16tel sind doppelt so schnell wie Achtel


    D.h. 4 Sechzehntel pro beat:

    Dudu Dudu Dudu Dudu


    Das sind 16/16 = 1Takt


    Will man diese zählen, muss man die Achtel-Zählung nochmals unterteilen:

    (Ich greife mal Stevies Zählweise auf, die weit verbreitet ist)


    Gesprochen:

    Ein-e-und-e Zwei-e-und-e Drei-e-und-e Vier-e-und-e


    Geschrieben:

    1e+e 2e+e 3e+e 4e+e


    Diese gesprochene Struktur zeigt damit folgende Werte an:

    Die Viertel (der Grundbeat) auf 1 2 3 4

    Die Achtel auf 1+2+3+4+

    Die Sechzehntel auf 1e+e 2e+e 3e+e 4e+e


    Was passiert ist, ist folgendes:

    Rolf, Du zählst immer noch die durchlaufenden 16tel als Achtel.


    Nämlich so:

    Dudu Dudu Dudu Dudu = 1 Takt

    1+2+ 3+4+ 1+2+ 3+4+ = 2 Takte gezählt


    Die Maßeinheiten passen nicht aufeinander


    Wenn, dann

    Dudu Dudu Dudu Dudu = 1Takt

    1e +e 2e+e 3e+e 4e+e. = 1Takt


    Das ist, wie Rolf festgestellt hat, in einem schnellen Tempo ziemlich sportlich.

    Angenehmer und üblicher ist es dann Sechzehntel zu spielen und Achtel zu zählen.


    Also

    Dudu Dudu Dudu Dudu

    1…+….2…+….3…+…4…+


    Zum Bodhránspielen sehr angenehm, denn man zählt die Achtel somit auf alle downstrokes,

    wenn man Sechzehntel spielt. Das kann ich gar nicht genug unterstreichen, weil sich daraus durch betonte downstrokes tausende Übungen ableiten lassen.

    Das ist vielleicht die wichtigste Essenz aus dem Ganzen hier.


    An Stevies Darstellung würde ich nur noch verändern, dass die Box oben einen Takt anzeigt (von 1 bis 4) und unten zwei Takte (zweimal von 1 bis 4).


    Ja, aber hat denn Stevie überhaupt recht?


    Viele Grüße

    Lance








  • Mein lieber Lance


    Alle Menschen in dem Video würden es so zählen wie ich. Und den Satz

    Hier wird der Reel aber in 16teln gespielt.

    Verstehe ich schon nicht, das ist ein ganz normaler Reel, der wird von den Iren und den Tradmusikern in D so gezählt, wie ich es tue und von den Tänzern auch.
    Ich habe es jetzt in drei Videobeispielen gezeigt, mit der Musik gespielt und gezählt.
    Ich verstehe, dass man das auch anders zählen kann. Aber so wie Du es hier machst, macht es in der irischen Musik niemand.

    Daher wäre es sehr, sehr hilfreich, wenn Du jetzt mal das Gleiche machen könntest:
    Musik an, dazu spielen und dann dazu zählen.

    dass die Box oben einen Takt anzeigt (von 1 bis 4) und unten zwei Takte (zweimal von 1 bis 4).

    ich hatte ja bislang gehofft und war mir mit Stevie bislang auch einig, dass genau das das Kommunikationsproblem ist. Das, was bei Dir ein Takt ist, sind bei mir zwei. Das hat bislang alle Probleme, die ich in der Kommunikation mit klassisch ausgebildeten Menschen, wie zum Beispiel mit Stevie, oder auch mit Jürgen Treyz von Cara, bislang hatte, sofort aufgelöst. Meine Zählweise kommt dann im Übrigen auch zu den von den Tänzern geforderten acht Takten pro Teil, daher zählen das die meisten Menschen in der irischen Musik so.


    Grüße

    Der Rolf

  • Jetzt haben sich die Beiträge gekreuzt.

    Der Preis geht an:

    Stevie und offenbar auch an Rolf. ??


    Der Stop ist auf 4, und es geht auf 1und weiter.

    Das habe zuerst aus dem Bauch als vorgezogene 1 gehört.

    Es ist aber eine vorgezogene 2.


    Meine Zählweise ist 1+2+3+4+ bei gespielten 16teln, dann komme ich auch auf die 1+ beim Anschluss.

    Ja, und was an der Geschichte so besonders sein soll, das kommt später mal.

    Jetzt bin ich ermattet.


    Viele Grüße

    Lance

  • Stimmt, klar!

    Für mich war es jedoch hilfreich, das Video so langsam zu hören und nur die 1 2 3 4 mitzuklopfen (als absoluter Nichtprofi), um mir selbst sicher zu sein.

    Denn die vielen Äußerungen zu vorgezogenener 1, dann revidiert, aber auch nicht 2, stop auf 3 oder 4, Gestolpere, Zählweisen, beginn auf 1u etc. haben mich durcheinander gebracht....ich wollte es aber für mich herausfinden und verstehen.

    Sorry, das hätte ich auch gleich dazuschreiben können.

    LG...die Tine :)

  • Hallo


    Verwirrung in der Tat. Das tut mir sehr leid. Von daher möchte ich mich bei allen entschuldigen, insbesondere bei Tine, bei denen ich Verwirrung gestiftet habe!


    Große Verwirrung kann den Vorteil haben, dass es nachher klarer wird.

    Also herzlichen Dank an Rolf und Stevie für die Darstellungen und Richtigstellungen!!

    Für mich persönlich ein großer Vorteil, denn ich habe den Reel seitdem ich spiele immer anders aufgefasst und gezählt, und das war eben falsch. Ein Lehrstück in vieler Hinsicht.


    Inzwischen bin ich den Gründen für meinen Irrtum nachgegangen und habe Vieles entdeckt, was mir die irische Musik und insbesondere den Reel erklärt.

    Davon möchte ich gerne später Mal erzählen.


    Jetzt sage ich nur noch sorry und vielen Dank für die Geduld mit mir,


    Lance

  • Hallo


    Das Thema Reel hat mich sehr beschäftigt, konkret die Frage: Wie bin ich dazu gekommen, die schnellen Notenwerte für 16tel zu halten?

    Die Antwort darauf hatte ich schnell, aber danach ging es weiter.


    Achtung

    Wer keine Lust mehr hat auf weiteres Eintauchen in die Welt des Notierend und Zählens des Reel mit Potential auf weitere Verwirrung: Bitte hier abbiegen...


    Zunächst habe ich Wikipedia befragt nach "Reel"

    Hier in Auszügen:


    Reel (engl.; ir. ríl oder cor; schottisch-gälisch righil, righle) bezeichnet sowohl einen ursprünglich schottischen Volkstanz als auch die diesem zugrunde liegende Melodiein einem schnellen 22-Takt („kleines Allabreve“). Das Tempo eines Reel beträgt üblicherweise etwa 100–120 bpm (halbe Noten je Minute), also 50–60 Takte pro Minute (TPM); Reels werden jedoch auch, je nach Musiker und Tune, sowohl langsamer als auch schneller gespielt. Zum Tanzen ist generell ein höheres Tempo gefordert.


    Und weiter


    "Reels sind schnelle Musikstücke im 2/2-Takt. Eine Notierung im 4/4-Takt ist üblich, aber genau genommen nicht korrekt: Ein Takt hat zwei Schläge von je einer halben Note Dauer, die Betonung liegt auf dem ersten und fünften Achtel eines Taktes (siehe Notenbeispiele). Die Melodien bestehen weitgehend aus Achtelnoten."


    Was bedeutet alla breve, bzw. 2/2 -Takt (gesprochen zwei Halbe-Takt)?

    Dazu Wiki Zitat:


    Im heutigen Sinne ist damit ein gerader Takt gemeint, bei dem statt der üblichen Viertelnoten die halben Noten zur Zählzeit werden. An die Stelle des 44-Takts (entsprechend dem historischen Begriff alla semibreve) tritt also ein 22-Takt (kleines Allabreve). Die Angabe als alla breve bietet sich daher besonders für sehr schnelle Musikstücke an (z. B. prestissimo oder vivacissimo mit über 200 Schlägen pro Minute).


    Ja, da war mir alles klar. Eine "alla breve" Angabe vergrößert den Maß-stab:

    Übliche 16tel werden zu 8tel

    übliche 8tel zu 4tel

    übliche 4tel zu Halben Noten


    Konkret die 8tel im Reel in unserem Beispiel habe ich für 16tel gehalten, weil sie entsprechend schnell sind. Das Ganze noch als 4/4 interpretiert, und da lag ich dann eben falsch.


    Zum alla breve Takt bzw. auf engl. Cut time gegenüber 4/4 hier ein gute Darstellung.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Auf der Suche nach Beispielen kamen dann Überraschungen.

    In einer Sammlung von tunes von James O'Neill (wird auch als Bibel der fiddler genannt) finden sich unter 1001 tunes 350 Reels.

    Beim Durchblättern fällt auf, dass bis auf einen tune alle in 8teln laufen. Und nur ca. 40 tunes stehen nicht in Cut time bzw. alla breve. Wobei ich den starken Verdacht habe, dass da eher die Bezeichnung vergessen wurde. Egal, knappe 90% sind im alla breve notiert, kein tune hingegen in 2/2, was ja faktisch dasselbe wie Cut time ist.


    Ok. Also steht der Reel wirklich in 4/4?


    Symptomatisch ist, dass kurz nachdem auf Wiki erklärt wird, dass der Reel korrekterweise im 2/2 Takt steht, folgendes Beispiel kommt:


    500px-Blair_Drummonds_Reel.jpg


    Ja wie? Das ist doch ein 4/4tel!


    Die nächsten Beispiele sind in Cut time, z.B.

    500px-Reel.png


    Anderswo kann es auch so aussehen:


    Man sieht es nicht genau, aber der Reel ist oben in 4/4 ausgewiesen und unten steht: ein 2/2! Findet man sehr selten, aber gibts. Und die beiden stehen einfach nebeneinander. Ich bezweifle, dass The Maid Behind the Bar wesentlich schneller sein soll, als oben stehender Reel.


    Na gut. Jetzt mal aktuell zu https://thesession.org/tunes.

    Die sind doch amtlich.

    Da gibts anscheinend tausende Reels gemäß Suchfunktion. Aber ich habe keinen einzigen in Cut Time gesehen, durchgeschaut habe ich natürlich nicht alle.


    Nur noch mal gesagt: der Cut Time bestimmt ein gewisses Grundtempo, nämlich: eher flott. Ein 4/4 ist aber nicht flott, wenn er in 8teln notiert ist. Dann müssen schon 16tel her. Eben, my mistake.


    Alles sehr merkwürdig. Oder einfach nur irisch chaotisch?

    Geht noch weiter, später.


    Viele Grüße,

    Lance

    Einmal editiert, zuletzt von Sir Lancelot () aus folgendem Grund: Video korrekt eingefügt Rechtschreibung

  • Hallo


    In der Zwischenzeit habe ich weiteres gefunden zu 4/4 vs. 2/2:

    Diskussionen, Statements, Lexikoneinträge....

    Darin kann man alles finden: Positionen, theoretische Überlegungen, praxisbezogene Überzeugungen, Missverständnisse usw. und auch klare Fehler.


    Ich wage mal eine ganz andere Annäherung. Die steht zufälligerweise für mich unmittelbar im zeitlichen Zusammenhang mit der Sache hier.


    Am Tag, als das große Hin und her passierte über die Frage: wo ist der Stop, musste ich Abends Mozarts Jupiter Sinfonie an den Pauken spielen. Ein Ballettabend, d.h. auf der Bühne Tanz und davor, im (versenkten) Graben, das Orchester.


    Während des Spielens ging mir die ganze Zeit "REEL, REEL, REEL..." durch den Kopf, und ich musste mich höllisch konzentrieren, um nicht den Faden zu verlieren. Denn die Sinfonie ist ein sehr anschauliches Beispiel für die Frage, was denn eine 4/4 gegenüber einer 2/2 (bzw. alla breve)-Bezeichnung überhaupt ausmacht.

    Es geht dabei nicht um Mozart, sondern um das Wesen von Musik. D.h. Schauen und hören reichen aus.

    (Das Video oben zum Thema finde ich sehr gut, im Prinzip geht es in dieselbe Richtung.)


    Der 1.Satz ist in 4/4 geschrieben, erkennbar an dem C neben dem Violinschlüssel zu Anfang.



    Dazu ein Video. Man braucht nur kurz in den 1. Satz reinzuhören, dann ist der Charakter der Musik klar.


    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Die Aufnahme habe ich vor allem ausgesucht, weil es den Dirigenten gut zeigt.


    Nach ein paar Takten wird deutlich: der 4/4 hat einen Marschcharakter.

    Mit zackigem Zählen: 1,2,3,4 passt das ziemlich gut auf die Musik.

    Der Dirigent dirigiert aber nicht in 4, sondern in 2!


    Also down, up, und der Takt ist dirigiert.

    Wieso macht er das? Der Puls liegt doch klar auf 4 beats!


    Antwort: er will über das marschmäßige hinaus einen größeren Bogen spannen. Außerdem wären die vier Bewegungen recht schnell und entsprechend klein.

    Dieses Signal an die Musikerinnen und Musiker würde zu einer kleinteiligen, allzu marschbetonten Interpretation führen. D.h. es würde weniger ein horizontaler, musikalischer Bogen dabei herauskommen, sondern vor allem ein Ausdruck vertikaler Pflöcke.


    Das wäre ja auch eine musikalische Aussage.

    Aber eine adäquate??


    Im 2/2 Dirigat bleibt das marschmäßige erhalten, es werden Pflöcke gesetzt, aber die Musik kann auch atmen, sich weiter spannen unter den ruhigeren Bewegungen.


    Nebenbei: es gibt praktisch keinen Dirigenten, der hier nicht zwei Halbe dirigiert, obwohl der Satz in 4/4 komponiert ist.


    Umgekehrt.

    Wäre der Satz im alla breve bezeichnet, müsst er allein schon schneller dirigiert werden, was überhaupt nicht mehr zum Charakter der Musik passen würde.

    Man sieht daran sehr gut, wie eine Bezeichnung zu grundlegenden Ansätzen einer Musikauffassung führt. Es ist überhaupt nicht egal, welches Metrum vorgeschrieben ist. Es geht um das innere Wesen der Musik.

    Die Umsetzung einer Bezeichnung ist, wie man sieht, noch mal eine andere Frage.


    Der vierte und letzte Satz ist ein Reel-Satz, davon später.


    Viele Grüße,


    Lance

  • Moin, sooooo, nun aber… ?


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Sehr geil!

    LG

    Höppy