Best of Youtube IV

  • Zu Hale-Bopp:
    Sehr cooles Stück!
    Aber trotzdem, ich werde mich jetzt in aller Öffentlichkeit in der Diskussion mit Dir blamieren:
    Ich höre da vor allem die Achtel, sehr lebhafte und durchdachte Tonhöhenmodulation, ein Bass, der mit dem tune mitgeht, mehrfach vorgezogene Einsen oder Auftakte mit "balupp"-
    was sollte ich sonst noch hören?

    ...and I never will play the Wild Rover no more!

  • Moin
    ich finde, dass das Bodhranspiel seinen eigenen Stil hat, und es Dinge miteinander verknüpft, die vorher so noch keiner verknüpft hat. Gerade die Tonmodulation vor 0:31, die rolls im B-Teil, die Töne bei 1:23 und folgende, Tonmodulationen im zweiten Teil des zweiten Stückes, die rolls danach im ersten Teil des zweiten Stückes, plus all das was Du schon aufgezählt hast, das ist ja nicht wenig. Und wenn Du die Ealú scheibe hast, dann empfehle ich track 4 und track 8 zweiter Tune. Alles Dinge die wir vielleicht mal von Frank Torpey, JJK, Martin O'Neill und Eamon Murray gehört haben, aber kaum in einer Person vereint.
    Grüße
    Der Rolf

  • Auf die Gefahr hin, mich hier ebenfalls ganz arg zu blamieren: Ich finds nervig. :) Aber meiner ganz eigenen und persönlichen Meinung nach liegt das nicht in erster Linie am Spielstil sondern am Trommelsound! Das blubbert da die ganze Zeit vor sich hin, kein Tack kein nix, nur boing buuhm boiiing. Wahrscheinlich will er das so haben, aber mir gefällts nicht. Und damit mein ich nicht das technische Können.


    Allerdings doch nochmal zum Spielstil: Was er da zwischen 0:30 und 0:50 macht (meintest du das mit Rolls im B-Teil?) und GRADE diese Töne, die du bei 1:20 oder so ansprichst... die find ich "too much". Mich irritiert die Trommeln und lenkt mich vom Rest ab.
    Aber jedem das Recht auf eigene Meinung! :)
    Am besten gefällt mir der letzte Tune! Der geht ab.


    Lieben Gruß! :)
    Doro

  • Auch nach mehrfachem Hören kann ich dem nicht wirklich was abgewinnen. Mag ja Ansichtssache bzw. persönlicher Geschmack sein, aber ich hab´s gerne akzentuiert und abwechslungsreich.
    Oder auch groovig, worunter ich nicht die Dauer-Achtel verstehe. Brrroimm! und Brrrriumm! ist mir irgendwie nicht genug Gestaltung.
    Aber das Stück ist trotzdem cool.

    ...and I never will play the Wild Rover no more!

  • Moin
    Tja, schade. Gerade den Trommelsound finde ich sensationell gut. Zumindest für modernen Stil!
    Ich bin ja auch eher für trad style a la Jim Higgins oder Johnny McDonagh. Und über too much können wir ja reden. Aber den Trommelsound finde ich Super. Und nur Achtel? Kann ich leider nicht nachvollziehen.
    Ich sehe auch einen Widerspruch zwischen "too much" und "ich habe es gerne abwechslungsreich". Viel abwechslungsreicher geht's ja eigentlich nicht...
    Grüße
    Der Rolf

  • Sehr nettes Zeugs - aber auch ich kann dem abgemischten Sound nicht wirklich etwas abgewinnen, ich hab da immer das Gefühl, mir hätte es die Ohren verschlagen... will immer Wasser rausschütteln. Irgendwie in Watte gepackt oder so.


    LG


    Yoshi

  • Jungs, Mädels, sorry, aber hier muss wirklich irgendwie ein grundlegendes Missverständnis oder Aneinandervorbeireiden vorliegen. Oder Lautsprecherproblem.
    Für mich ist der Sound, den Dermot auf seinen letzten Aufnahmen produziert hat, also bei Ciorras, Ealu und auch das, was ich bis jetzt von Evening Report gehört habe, regelrecht eine Definition von perfekt abgemischter Bodhrán.
    Bei Ealu vielleicht ein bisschen boomiger, ja das mag sein, aber immer ist die Bodhrán im Gesamtmix absolut präsent zu hören. Präsent ohne aufdringlich zu sein.
    Was seinen Spielstil betrifft, so sollten wir wirklich nicht über ein Solo bei Beoga philosophieren. Ich muss in der Hinsicht dem Rolf 100%ig Recht geben. Was der Dermot da zaubert, und zwar vor allem bei den zwei Tracks von Evening Report (schaut doch mal auf die Craiceann Seite, da sind bei "Konzerte" zwei tunes von denen LINK, das ist mit das beste, innovativste, basstonausgeprägteste Spiel das ist je gehört habe.
    Hört euch das mal mit guten Boxen an, da kriegt man Zustände weil das so geil ist !
    Ich gebe ja zu, dass mir der Stil von Ealu und die Tune/Songauswahl nicht immer so überzeugt bzw. nicht so ganz das Meine ist "Zirkusmusik hab ich mal eine berühmte Persönlichkeit sagen hören ;) " aber wenn man dann schaut was Dermot bei andern Projekten macht und wie er sich trotz seines ganz persönlichen Spielstils auf die verschiedenen Projekte einlässt und einstellt und ihnen nochmal eine ganz unterschiedliche Note gibt... das ist wirklich ganz, ganz großes Kino !
    Also für mich ist der Dermot und das, was er macht sowas wie eine Lichtgestalt in der irischen Bodhránszene ;):thumbsup:
    Noch eine kleine Ergänzung zur Untermalung:
    Donal Lunny hat beim Abmischen der Ciorras CD gemeint, dass er sich immer und immer wieder ganz intensiv die Bodhránspuren angeschaut hat, und er hat noch nie vorher ein Bodhránspiel gesehen, das SO perfekt in tune ist, so tonänlich und sich so melodiös ins Gesamtbild einfügt wie das von Dermot.
    Dem ist eigentlich nichts hinzuzufügen :]

    It´s not the drummer - it´s the drum :D "...werde auch in Zukunft keine weiteren Wuzzzzzls bauen (!))"

  • Dr Gesamtmix ist sicher gut, schön ausgewogen, richtig. Gefällt mir von daher auch gut. Nur der Bodhránsound an sich - der reißt mich einfach nicht vom Hocker. Wie gesagt, ich glaub immer, ich säße in einem schalltoten Raum. Aber da sind wir jetzt wieder bei der endlosen Diskussion in Sachen Geschmack und Hörgewohnheiten und Klangideale usw. ;)


    LG


    Yoshi

  • Moin
    Danke Christian für den Hinweis zu Evening Report, das hatte ich ob der völlig unerwarteten Reaktion hier vergessen....;).
    Hier gibts im Forum zwei Tracks
    Evening Report - mit Dermot Sheedy
    yoshi: hier klingt alles klar und prägnant....
    Ansonsten sehe ich es zu 100% wie Christian (und Donal Lunny, der Dermot ja nicht umsonst zu Ciorras geholt hat :D)
    Grüße
    Der Rolf

  • >Diskussion in Sachen Geschmack


    Dafür reichen mein Wissen und meine Argumente nicht aus aber
    wie ich finde bewegt er sich wunderschön "Im freien Raum"


    Grüsse,
    Lars

  • Moin,


    hier hätten wir ein Solo von Oisín Walsh, dem Bodhránspieler der dänischen Band Käsír. Leider vom Sound nicht ganz o prall, es fehlen die Bässe, aber man kann trotzdem jeden Ton gut hören.




    LG,


    Micha

  • Moin,


    schon was älter, aber habe ich hier noch nicht gesehen. Zur Abwechslung mal ein Song. In 7/8. mit Überleitungen in 5/4. Einer meiner schottischen Lieblingssongs. :D Das Ding heißt Thaney und ist überaus dramatisch...





    Wow, was für eine Besetzung. Eamon Murray glänzt an der Bodhrán, dann hätten wir noch Karine Polwart (Gesang), Liz Carrol (Fiddle), John Doyle(Bouzouki), Seamus Egan (Flute), Sean Og Graham (Gitarre). Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich den Piper nicht erkannt habe. Un den Bassisten auch nicht.


    Rolf vielleicht? Anybody?


    LG,


    Micha

  • Moin
    der Piper müßte Christy O'Leary sein. Kenne ich aber leider nicht. Beim Brian O'Donovan, der die "A Christmas Celtic Sojourn" organisiert und am Anfang auch spricht, haben wir mal gewohnt auf einer USA Tour in Boston, sehr, sehr netter Typ.
    Schöner Song! Interessant, wie unterschiedlich Eamon an den 7/8 rangeht.


    Hier noch was in eigener Sache:

    :D
    Der Rolf

  • schöner Trailer!


    Habe auf dem Goitse Konzert in Herdecke ein Video von Colm's Solo gemacht. Sound Qualität ist nicht so geil, aber ist ja auch mit einer Foto Kamera aufgenommen ;)


    Wenn ich dazu komme, werd ich auch noch was zu seiner Solo CD (Full Circle) schreiben.
    LG,
    M

  • >Zwei Gaitas ist mutig


    Und LAUT! 8o


    >bei der Bodhran WM


    Oh ja, sehe ich jetzt.


    Auf den Andrey muss ich dann mehr aufmerksam sein.
    Genau das strukturierte mag ich sehr.


    Hier ist seine Rechtshand-Technik beim Begleiten von dem
    Brian Finnegan deutlich zu observieren, u.A. die verteilung aufs Fell.


    Grüsse,
    Lars

    Bodravantgardist (c) (r)

    Einmal editiert, zuletzt von gedelig ()