Best of Youtube IV

  • Moin,


    sehr geil:


    JJK an der Bodhrán, Kirsten Allstaff an der Flute und Eoin O'Neill an der Bouzouki. Echt lecker, wenn Ihr mich fragt. Habe mir gleich das Album besorgt, das ist SEHR empfehlenswert, endlich mal wieder eine Scheibe, auf der man der Bodhrán den Platz eingeräumt hat, den sie verdient. Toll!


    Liebe Grüsse,


    Micha

  • Super cool, Bodhrum!
    Ich bin Logopädin und habe eine Fortbildung zu Unterstützter Kommunikation gemacht. Das läuft dann auch sehr individuell ab, häufig mit elektronischen Kommunikationsgeräten, die auch einen Ausgabechannel für Alltagsgeräte haben. Aber auf die Idee, eine Bodhran anzuschließen, wäre ich nicht gekommen!
    Das größte Wunder ist übrigens weder die Idee, noch die Technik. Das Tollste ist, dass Cillian auf Interesse und Unterstützung seiner Umwelt gestoßen ist!

    ...and I never will play the Wild Rover no more!

  • Leider bekommt man als Betroffener (ich habe einen 23 jährigen Sohn, der körperlich und geistig behindert ist) solche Informationen oft nur zufällig in die Hände. So etwas wie Soundbeam, das auch für Cillian McSweeney ein erstaunlicher Kanal für seine Kreativität ist, scheint in Deutschland/Österreich bisher nur kaum ("Musikprojekt mit behinderten Menschen") eingesetzt zu werden.


    Zu mindest habe ich hier in Bayern/Oberösterreich da noch nicht viel mitbekommen und ich habe durch meinen Sohn doch die eine oder andere Einrichtung kennen gelernt.


    Aber vielleicht finde ich ja da noch mehr Informationen, da ich jetzt ja weiß wonach ich gezielt suchen muss.


    LG,
    Guido

  • Das ist doch immer schön, wenn der Beweis erbracht werden kann, dass man auf der Bodhran nicht nur irischen Krams begleiten kann!
    Danke für das Filmchen.

    ...and I never will play the Wild Rover no more!

  • Moin,


    erst jetzt bin ich dazu gekommen, mir das anzuschauen, Rolf. Arrrrrrrrrgh! Gänsehaut! So muss das sein! Vielen Dank! Der Song ist ja schon toll, aber eine gut gespielte Whistle / Bodhrán Nummer haut mich immer wieder um und erinnert mich immer wieder daran, warum ich einmal dieses Instrument lernen wollte.


    Ganz Groß!


    Micha

  • Hallo


    Letztens habe ich wieder einmal youtube durchforstet und bin wiederum auf die bekannten Bodhránspielerinnen gestoßen, wie z.B. Aimee Farrell Courtney, Lucy Randall etc. etc.


    Lucy Randall hat mich dabei am meisten beeindruckt, insbesondere in den Videos mit Brendan Power. Da bläst sich der Brendan Power an der Mundharmonika die Seele aus dem Leib und eine Lucy Randall tanzt flockig mit dem Tipper über das Fell und bringt feinste Nuancen und Verzierungen zustande.


    https://youtu.be/2rx8kVBjAL4


    (Nachmachen find ich da gar nicht so einfach…äh, ÜBEN….!!)


    Faszinierend: der eine ist so extrovertiert, wie die andere introvertiert, und vielleicht ist es gerade deshalb zusätzlich betörend.

    (Übrigens nix mit foot tapping zu bemerken bei Lucy!)


    Irgendwie habe ich mich trotzdem gefragt, ob der Markt nicht mittlerweile mehr Topspielerinnen hervorgebracht haben sollte.

    Nachwuchsprobleme?


    Dann bin ich zufällig darauf gestoßen:


    https://youtu.be/ifvAY4OX-2g


    Die Gruppe heißt: Shannon


    Achtung, hat nichts mit Sharon Shannon zu tun!!


    Anfangs hätte ich fast abgeschaltet, dieser mongolische Gesang am Anfang…

    Hab ich aber Gott sei Dank nicht gemacht, denn die Nummer finde ich einfach großartig, vor allem mit einer Bodhrán, die so richtig im Vordergrund abrockt. Und das nicht nur vom Groove und der Abmischung her, sondern auch szenisch. Man kriegt richtig mit, wie die Band miteinander kommuniziert, Blicke austauscht, sich gemeinsam einstimmt.


    Nebenbei

    Der leichte Bogen in der Aufstellung macht sehr viel aus:

    https://youtu.be/ty6JpY9DBFE


    Das gefällt mir alles unheimlich gut.

    Aber vor allem: die Bodhrán führt!! Die Bodhránspielerin, Patrycja Betley-Napierala heißt sie, hat die Zügel ganz klar und souverän in der Hand und spielt konstant vorne weg. Hier ist die Bodhrán kein Beiwerk, sondern Zugmaschine. Klasse, wie Patrycja ab 4:40 das Tempo nochmal anzieht!

    So erträume ich mir das, zumindest in dieser Stilrichtung. (Ich beziehe mich besonders auf das erstgenannte Video).


    Übrigens, will man das Tempo einmal nachvollziehen, wird einem ganz schön warm!


    Ich habe diese polnische Band in der Suchfunktion im Forum gesucht und nichts gefunden, vielleicht ist mir etwas entgangen, aber ich glaube, die Band ist in DE nicht so bekannt. Jedenfalls gibt die website www.shannonband.com keine Konzerte in DE her. Dabei existiert sie von den Ursprüngen her schon seit 20 Jahren:


    https://youtu.be/McsPdHSH4iM


    Beeindruckend finde ich das Arrangement mit dem Kammerorchester und dann noch die Tänzerinnen dazu. Einfach perfekt.


    Patrycja spielt eine Signature Bodhrán von Metloef, die man kaufen kann. Sie hat eine eigene website, wo sie sich ausführlich vorstellt und auch ein paar kleine Soli spielt. Man braucht nur einen translater Polnisch-Deutsch für die Texte.


    http://patrycjabetley.pl/


    Sie ist eine ausgebildete Perkussionistin und wie man sehen kann gleichermaßen mit außereuropäischen Schlaginstrumenten vertraut.

    Wieder einmal ein Beweis dafür, dass aus Polen hervorragende MusikerInnen kommen, und dass man beste irische Musik finden kann, wo man sie weniger erwartet.

    Nun hoffe ich aber, dass die links auch stimmen.


    Viele Grüße,


    Lance