E-Lore - Vorstellung

  • Hallo zusammen!


    Ich bin der E-Lore, fast 31 Jahre alt und ich spiele... Djembé...
    Das allerdings auch nicht durchgehend, sondern immer mal wieder. Daduch das ich schon sehr lange tanze (Standard und Latein) habe ich ein recht gutes Taktgefühl und hatte schon immer viel Freude an der Musik.
    Ich habe schon sehr lange mit dem Gedanken gespielt mir eine Bodhrán zuzulegen. Nur leider habe ich überhaupt keine Ahnung von der Spieltechnik, ich weiss nicht was man sich am geschicktesten als Anfänger mit Nachbarn zulegt und auch nicht so recht die Ahnung wo ich anfangen soll... Ich würde wohl am Besten mal zu einem Großen Musikladen in Frankfurt / Main (hier ganz in der Nähe) gehen um mal die eine oder andere Trommel in die Hand nehmen zu können.
    Was wäre denn euer Tip? Wo fange ich an? Ganz uninteressant wäre natürlich auch nicht, dass ich bald 31 werde und viele meiner Freunde keine Ahnung haben, was sie mir schenken könnten...um z.B. einen Gutschein zusammenzubekommen wäre es nutzlich zu wissen, wo man kaufen sollte und was man besser lässt. Wie gesagt...es sollte erstmal nicht die höchste Qualität sein, aber auch nichts was in etwa so klingt als wenn ich den Mülleimer aus der Küche ausgebaut hätte...


    Für jede Zuschrift bin ich sehr dankbar...achja nochwas!
    Ich bin gerade eben über dieses Forum gestolpert und was hinten übergefallen! Ein eigenes Forum für dieses schöne Instrument...*seufz* ;) Danke also auch erstmal an die Macher!

  • Na denn mal herzlich willkommen auf den gelben Seiten. Wenn du dich hier ein wenig umsiehst, wirst du schon einige Tips mitnehmen, worauf beim Trommelkauf zu achten ist. Das mit dem großen Musikladen ist vielleicht nicht die beste Lösung. Zumindest hier in Hamburg fristet die Bodhrán da eher ein Schattendasein. Schau doch mal, ob es in deiner Nähe nicht den einen oder anderen Anfänger-Workshop gibt. Guido, z.B. hat immer eine ziemliche Auswahl an Trommeln (meist eines namhaften bayrischen Herstellers) dabei. Oder du schaust gleich auf der Homepage desselben Herstellers.
    Also: Augen auf beim Bodhránkauf!

    "There's nothing like the sound of the bodhrán to rise the blood in a man." John B. Keane, The Bodhrán Makers

  • Moin
    willkommen im Forum!
    Ich habe auf meiner Seite mal einen Ratgeber zusammengestellt, damit sollten die meisten Fragen beantwortet sein. Musikläden haben in der Regel keine Bodhran von ausreichender Qualität, wenn sie überhaupt welche haben.


    Der Tipp mit Guidos Workshops ist gut, eine Übersicht, über das, was so verfügbar ist von Christian Hedwitschak gibt es auch in meinem Shop.


    Grüße
    Der Rolf

  • Hallo und willkommen im "gelben" Forum!



    Also Bodhran immer vom "Dealer" oder Maker deines Vertrauens (also kommst du an Rolf, Guido und Christian eigentlich nicht vorbei... :D )
    Es gibt aber natürlich auch andere Hersteller als Christian, da kannst du dich hier im Forum bei "Herstellern" informieren.
    Ansonsten: In Rolfs Ratgeber stöbern, dann Workshop besuchen, Trommeln ausprobieren, richtige Trommel finden, glücklich sein.... :] (vom Spass bei den Workshops mal ganz abgesehen..... :D )


    bassige Grüße
    der Frank (der sich mit seinem Frauchen auf Proitze freut)

    Bodhran: RWE, MOS 2.0 konkav und Wuzzzzzl Nr. 7

    ...und...Clareen Pearl Banjo; Eastman Oktavmandoline; Kontrabass; Warwick Streamer Stage II 5-Saiter; Ibanez Akustik-Bass....8)

    Einmal editiert, zuletzt von Bassman ()

  • Ich hatte in der Zwischenzeit schon mit steigender Begeisterung so viele Informationen zusammengesammelt wie ging ;)
    Vielen dank auf jeden Fall...gerade bei Workshops hab ich gesucht, aber nicht allzuviel im Großraum Frankfurt gefunden....
    Es gibt wohl im Art-Irgendwas eine wöchentliche Session...dann gibts einen Workshop, der irgendwann im Juli statt finden soll...viel mehr konnte ich leider nicht finden...
    Aber ich schau mal weiter...Preislich finde ich die Hedwitschak Light Line ganz interessant.. Ich will, und so habe ich das als Rat hier im Forum auch schon gelesen, keine Trommel haben, die wie mein Mülleimer oder ne Keksdose klingt und etwas an dem man eine Weile seine Freude haben kann...aber ein Topinstrument wäre letztlich auch Perlen vor die Säue ;)

  • Ja, im Sommer gibt es wieder einen abendlichen Workshop mit Guido in Frankfurt. Den gibts regelmäßig zweimal im Jahr (seit mehreren Jahren), einen im Sommer, einen im Winter. Das ist durchaus schon einiges, da die Bodhran ja nun nicht so ein "Masseninstrument" ist. Von daher ist Frankfurt bodhranmäßig gar nicht so schlecht versorgt. Außerdem gibt's dann ja noch im Herbst den Wochenendworkshop in Vollmerz, ist ja auch nicht so weit von Frankfurt. Die Session in der Frankfurt Art Bar ist nicht wöchentlich, sondern immer am 1. und 3. Monat im Monat. Gehört meiner Meinung nach sicherlich zu den besten Sessions (wehe jemand behauptet was anderes ;) ).


    Wenn nicht "Keksdose" oder "Mülleimer", fällt der große Musikladen schon mal flach, i.d.R. bekommt man dort nämlich genau das. Die Light-Line ist vom Preis-Leistungsverhältnis sicher eine sehr gute Wahl.


    Coinín