20. BodhranWeekend, Vollmerz, 16.-18.9.2011, kleines Jubiläumsweekend...

  • Moin nach dem großen JubiläumsWeekend auf der Proitzer Mühle im Februar wollen wir nun in Vollmerz das "kleine Jubiläum" des 20. BodhranWeekends mit Euch verbringen.

    20. BodhranWeekend, 16.-18. September 2011, Kuckucksnest Vollmerz.

    Alle Infos finden sich auf den Seiten des BodhranWeekends!

    Im Mittelpunkt stehen Kurse für Anfänger, fortgeschrittene Anfänger und Fortgeschrittene, aber auch diesmal ist es ja mit dem 20. BodhranWeekend ein kleines Jubiläum. Daher gibt es folgende Programmpunkte:

    • Die Kombination aus Bodhranmaker Christian Hedwitschak und Tippermaker Stevie Moises hat sich beim Jubiläum in Proitze derartig bewährt, dass wir beide erneut eingeladen haben:
    • Christian Hedwitschak steht als Bodhranbauer das ganze Wochenende zur Verfügung und kann Wartungsarbeiten an Euren Trommeln durchführen. Leider mußte Christian aus persönlichen Gründen seine Teilnahme in diesem Jahr absagen! Aber:
    • Tippermaker Stevie Moises wird mit seiner mobilen Drehbank vor Ort sein und kann Wartungsarbeiten an Euren Trommeln durchführen

    DSC_2002

    • Auch die Verlosung beim letzten BodhranWeekend hat uns sehr gefallen, daher Verlosen wir diesmal unter allen Teilnehmern eine edle Flasche Whisky sowie diverse Bodhranuntensilien!
    • Als Band für den Samstagabend haben wir eine kleine Sensation: Die Band 'Nua' um Bodhránvirtuosin Michaela Grüß wird das Konzert bestreiten!
    • Das traditionelle Whiskeytasting findet natürlich wie immer statt!
    • Rabbattsystem: Wer 3 x inkl. des Jubiläums das BodhranWeekend besucht hat, bekommt 10% Rabatt auf seine nächste Anmeldung!



    Die Kurse
    Die Kurse richten sich an alle Bodhráninteressierten: vom blutigen Anfänger bis zum Fortgeschrittenen, der noch neue Tipps und Spieltechniken mit nach Hause nehmen möchte. Nach einer kurzen Einführung steht die Vermittlung der Technik des Bodhrán-Spiels im Vordergrund, aber es wird auch auf das Zusammenspiel mit anderen Musikern (Session), sowie auf Strukturen und Begleitmuster in der traditionellen irischen Musik eingegangen. Anhand von Musikbeispielen werden die unterschiedlichen Rhythmen der traditionellen irischen Musik vorgestellt und Stile des Bodhrán-Spiels aufgezeigt. Leihbodhráns sind vorhanden.

    Das Rahmenprogramm
    Die BodhranWeekends dienen als bundesweiter Treffpunkt Bodhranspieler aller Spielstärken und bieten neben qualifiziertem Unterricht auch die Möglichkeit, Bodhrans vieler verschiedener Hersteller und jede Menge Zubehör auszuprobieren und zu erwerben.
    Am Samstag, den 17.09.2011 findet ein Konzert statt. Diesmal dabei: Die aus unserer Sicht führende deutsche Trad Band 'Nua' um Bodhranvirtuosin und Sängerin Michaela Grüß, eine frühere Teilnehmerin des BodhranWeekends. Nua, bestehend aus Michaela Grüß (bodhrán, vocals), Mich Neumaier (fiddle), Steffen Gabriel (wooden flute, whistles) und Tobi Kurig (bouzouki) haben im letzten Jahr die zu Recht hochgelobte CD "Both Sides" veröffentlicht und wir sind sehr stolz, dass wir sie für unser kleines Jubiläum gewinnen konnten.


    Anschließend findet sich vielleicht noch eine Session zusammen, bei der man noch gemütlich zusammen Musik machen kann!

    Die Kosten
    Die Kosten für das BodhranWochenende sind gestaffelt nach Anmeldungszeitpunkt. Frühbucher werden belohnt: Für Frühbucher (bis 16.07.2011) kostet das gesamte Wochenende 200 EURO, Normalbucher (16.07.2011 - 01.09. 2011) zahlen 210€ und Spätbucher (ab 01.09. 2011) zahlen 230 €. Im Preis sind die Übernachtungen mit voller Verpflegung ohne Getränke (reichhaltiges Frühstücksbüffet, Mittagessen, Kaffee & Kuchen und Abendbrot), die Kursgebühren (incl. ev. Leihinstrumente) sowie das Rahmenprogramm komplett enthalten. Die Unterbringung erfolgt in Doppel- bis Fünferzimmern, wobei die Doppelzimmer bevorzugt an Paare abgegeben werden. Wir werden versuchen, alle Zimmerwünsche zu berücksichtigen, können aber keine Garantie geben, das jeder in seinem Wunschzimmer unter kommt. Bettwäsche sollte mitgebracht werden oder muß vor Ort für 4,00 Euro ausgeliehen werden.

    Anmeldung Bei Interesse einfach hier anmelden

    Wir freuen uns auf Euch!!

    Guido und Rolf

  • Guten Morgen zusammen,


    habe mich gestern angemeldet. Also, zum Workshop und im Forum.
    Ich bin von Rolf Wagels nach einem Konzert von CARA am 19.02. in Darmstadt auf den Workshop hingewiesen worden.
    Danach hatte ich mich hier im Forum über die Workshops schlau gemacht. Sieht und hört sich alles sehr interessant an.
    Für mich stand fest: Wann ist endlich "Mitte März", damit ich mich anmelden kann ?
    Tja, nun ist's geschehen und ich freue mich tierisch auf September. :D
    Wird bei diesem tollen Rahmen sicher erste Sahne.

  • Hallo Frank


    hört sich nicht nur interessant an, es ist auch wirklichso. Die doppelte Anmeldung war eine gute Wahl. Willkommen im Forum und bis später in Vollmerz. Bald ist endlich "Mitte September" :]


    Gabi

  • Gabi ohne Hilde is nich....
    wieder ein Bett weniger !


    "like" Knopf gedrückt
    Anmelde Knopf betätigt
    Dauerkarte bestellt
    Vielbuchermeilen beantragt
    Seniorenermäßigung von der Überweisung abgezogen
    Frühstück ans Bett geordert
    das böse Wort mit "Ü" leider vergessen


    ich denke das war alles, dann kann ich beruhigt schlafen gehen.


    Na denn, gute Nacht......... :sleeping:


    Gabi

  • Morgen zusammen,


    @ Gabi + Rolf:
    Danke für die Begrüßung.
    Habe seit dem CARA-Konzert am 19. Februar durch den Hinweis von Rolf hier im Forum schon einiges querbeet gelesen.
    Hier gibt’s ja ’ne Menge zu erfahren.


    Mir scheint das Whisky/Whiskey und die Bodhrán gut zusammen passen.
    Das mit dem Tasting und der Verlosung geht auch voll in meine Richtung.
    Bin nach einem Schottlandurlaub bei den jährlichen Scottish Folk Festival (Aschaffenburg, später Frankfurt, dann Wiesbaden von 1994 bis 2002) dem Thema Whisky immer näher gekommen. Auf die Bodhrán wurden ich damals durch den Musiker Davy Steele aufmerksam. Er spielte sie auch, wie er sagte: „with a bone of my Irish grandfather“.
    Dem Genuß von Folkmusik mit Bodhrán-Begleitung hatte ich mich bis zu unserem ersten Irlandurlaub in 2010 nur passiv hingegeben.
    Das soll sich nun aber ändern.
    Das Thema Whisky/Whiskey-Genuß habe ich seit dem ersten Dram Single Malt in Schottland kontinuierlich vertieft.


    Mir scheint das sich bei den Bodhránweekends immer ein harter Kern süchtiger zusammen findet ;) ?


    Da freue ich mich doch gleich doppelt.

  • Moin ha, der gute alte Davy Steele. Leider viel zu früh verstorben. Ich habe auch beim Scottish Folk Festival, ich denke es was 1994, mal kurz auf seiner Bodhran spielen dürfen. Das war einer von denen, bei denen man sich gut was abgucken konnte, nett war er auch. Grüße Der Rolf

  • Moin


    Die Plätze im Kuckucksnest sind alle bereits vergeben, wir sind also quasi ausgebucht! Um weiteren Teilnehmern die Chance zu geben, am BodhranWeekend teilzunehmen, haben wir folgende Regelung zur Übernachtung getroffen: Es besteht die Möglichkeit zu Zelten (extra Dusche/WC vorhanden und im September normalerweise warm genug), oder sich in einem Zimmer in einer Pension in der Nähe einzuquartieren. Dafür gibt es 40€ Rabatt auf den Kurspreis.


    Da auch diese Plätze limitiert sind, empfiehlt sich ein schnelles Handeln! :)


    Bei Fragen einfach an mich wenden!


    Grüße
    Der Rolf


    PS
    Gerüchte, dass die Absage von Christian zu einem großen Ansturm geführt haben, sind natürlich völlig unbegründet ;)

  • Hallo zusammen,


    die Vorbereitungen laufen …
    Bodhrán abgestaubt ( ich will’s ja erst lernen !!) und schon mal nen Whisky bereitgestellt. Ich glaub es wird ein Bowmore Darkest.


    Freitag geht’s dann direkt von der Maloche nach Vollmerz.


    Bin schon gespannt wie’n Flitzebum.

  • Moin
    okay, alle Trommeln verstaut, Musik für den Unterricht gepackt, Michaelas Bettwäsche ist im Auto..Beamer für den Vortrag auch...ich glaube, ich hab' alles.


    Guido: BabyGuinnness Zutaten nicht vergessen!


    Außerdem von wegen Saufnasen, es wird hart gearbeitet an diesem WE!


    :-)
    Der Rolf