Tape und Co.

  • siehe post im anderen forum:
    Go

    Don't waste your time thinking about Signatures - play your bodhran :D

    Erst wenn der Pub nach Ziege mueffelt, hast du deinen Job als Bodhranspieler vollends erfuellt!

  • An alle Taper und solche, die es noch werden wollen!

    Am Mittwoch haben wir in der Session mit Paddy Schmidt gespielt und SpaceRat hat ein Tapeband mitgebracht. Die Trommel, so schlecht sie auch ist, hat auf jeden Fall besser geklungen, nachdem er sie getaped hat.

    Ich hab mir ein Herz genommen und gestern beim Baumarkt Klebeband gekauft. Ich konnte mich nicht recht entscheiden und, aus ästhetischen Gründen, durchsichtiges Band gekauft. Das Problem war dann, dass das Band nicht richtig gehalten hat. Band auf Fell, ist gar nicht so einfach. Hab dann ein ordinäres Paket-Packband genommen. Hat zwar gehalten, aber ziemlich beschissen ausgeschaut. Das durchsichtige Band hätte dann ja auch nicht mehr viel gebracht. Ich hatte noch ein blaues Band im Werkzeugkoffer, das ich dann über das Paketband drübergeklebt hat (auch das blaue Band allein hielt nicht auf dem Fell).

    Die Trommel schaut jetzt ein bisschen lustig aus, aber der Klangunterschied ist trotzdem phänomenal. Ich hab sie ein bisschen runtergetunet. Mein Eindruck: Durch das Tapen erhält das Fell zusätzliche Elastizität oder Spannung. Es ist wirklich erstaunlich. Ich kann das nur jedem empfehlen, der mit dem Sound seiner Trommel nicht 100% zufrieden ist.
    Die Bänder gehen auch wieder leicht ab, was aber eigentlich ja nicht sein sollte.

    Frage: Was genau hattet Ihr anderen Tapenden denn für Band. Im Bauhaus hatten die hier nicht viel Auswahl und v.a. haben mich die Bänder nicht überzeugt. Konkret: Was für eine Marke?

    So long!

    Gruß

    Mat

    PS: Rolf: Die Knochen klappern allmählich! ;)

    Stammsessions in Kassel und Marburg
    Instrumente: SOK-Bodhrán, Takamine-Gitarre, Dixon Low und Tin Whistle, Seiler Piano

  • Habe meine alte M. Kearns getaped. Hat meiner Meinung nach klangmäßig ein bißchen was gebracht (vielleicht bilde ich es mir aber auch nur ein). Ich habe schwarzes Isolierband genommen. Das ist sehr elastisch, hält zumindest bis jetzt wunderbar und ließ sich vor allem auch sehr einfach aufbringen. Ich hatte es mir viel schwieriger vorgestellt, so von wegen Falten etc.

    Gruß, Coinín

  • Hi,


    hier noch mal mein Tip zum Tapen.Im Baumarkt gibt es ganz normales schwarzes elastisches Isoband auf einer großen Rolle, steht meinst bei Elektrozubehör.
    Klebt gut und ist elastisch.Gibts in Hellweg-Baumärkten,das soll keine Werbung sein.

    Habe mir vorne aufs Fell einen Kreis mit weichem Bleistift gemalt.Bis dahin habe ich schön kreisrund getaped und ordentlich angedrückt und festgestrichen.


    Super KLang und hält.


    Gruß

    Padraig

  • Super Idee, mit dem Aufmalen! Was ich auch schon überlegt hab, einfach alles drüberkleben und dann mit der Rasierklinge einen Kreis ausschneiden (hihihi- nur ein Joke, bitte nicht ausprobieren. Außer wenn man eh nix mehr kaputtmachen kann...) :]

    Ich werd mal nach einem 6000 Volt Tape Ausschau halten, welches Coinín genommen hat.
    Dann kömmt der nächste Versuch!

    gruß

    Mat
    ;)

    Stammsessions in Kassel und Marburg
    Instrumente: SOK-Bodhrán, Takamine-Gitarre, Dixon Low und Tin Whistle, Seiler Piano

  • 6000 Volt für Bodhran

    Zitat

    Ich werd mal nach einem 6000 Volt Tape Ausschau halten, welches Coinín genommen hat.



    Ja, sehr empfehlenswert (ist übrigens von Tesa, ohne hier Werbung machen zu wollen).
    Gegen Stromschläge beim spielen bin ich damit wohl bestens gewappnet :D .
    Nee, im Ernst, ich habe das zufällig gekauft, weil es das nun mal gerade gab. Ließ sich super aufbringen und hält bis jetzt sehr gut. Keine Ahnung ob das bei anderem Tape (was nicht für 6000 V ist) auch so ist. Vielleicht hängt ja die Voltzahl zusammen mit der Dicke des Tapes, wenn scheint 6000 V Tape zum Bodhran tapen günstig zu sein.

    Nu denn, "hochgespannte" Grüße vom Coinín

  • Hallo alle zusammen,

    ich habe ja selber eine OKane und nutze somit auch gleichzeitig den Effekt des Tapes aus. Ich habe mich wirklich gefragt, ob das was bringt. Nachdem ich einige Berichte gehört und gelesen habe, daß der Effekt sehr gut sein soll, hatte ich trotzdem bedenken zu Tapen, da bei vielen das Tape nach kurzer Zeit wieder abging.

    Nun habe ich durch Zufall jemanden getroffen der bei der Telekom arbeitet. Die benutzen ein Tape welches genau die Eigenschaften besitzt, die wir als Bodhran Spieler benötigen. Es hält Bombensicher auf dem Fell und ist flexibel genug, so daß es keine Falten bei einer Rundung wirft.

    Am Wochenende habe ich mir eine Hedwitschak Double Skin gekauft (Außmaße wie Seamus OKane Bodhrans). Hallo Tim, daß ist die, die Du nicht gekauft hast. Der Klang war schon sehr gut, aber meiner Meinung noch nicht optimal. Nun habe ich das Experiment mit dem Tape gestartet. Obwohl ich noch nie getaped habe und auch handwerklich keine Leuchte bin, habe ich ohne Probleme das Tape auf das Fell bekommen. Das Ergebnis kann sich sehen und hören lassen. Ich kann kaum noch einen Unterschied zu meiner Seamus OKane hören. Der Sound ist im Baßbereich nur etwas wärmer, da es sich um eine Double Skin handelt. Aber das ist Geschmackssache.

    Das Verkleben ist nun zwei Tage her und es hat sich nichts gelöst. Bei meiner OKane habe ich ebenfalls einen Teil des alten Bandes runtergenommen, da es sich verrutscht hatte und durch das neue Band ersetzt. Optisch sieht es genau so aus wie das OKane Band. Nun sieht meine OKane wieder so aus, wie ich sie bekommen habe und hat keinen Klangverlust!

    Da ich bekanntlich eine kaufmännische Ader und Ausbildung habe, habe ich nach dem Band geforscht und einen Händler in Deutschland gefunden. Ich habe heute 100 Stck. von dem Klebeband bestellt. Es hat eine Breite von 19mm und eine Länge von 10 Metern. Sollte also locker für 2 - 5 Bodhrans reichen. Auch wenn Einige es nicht gerne sehen, daß ich hier Werbung mache, können sich Interessenten direkt bei mir unter guido.plueschke@bodhran-world.de melden. Ich werde das Band zu einem Stückpreis von 2,50 Euro plus Versand verkaufen. Ich finde das ist ein fairer Preis! :rolleyes:

    MfG

    Guido

  • Hi Guido...

    interessant interessant....leider kommt das Tape für mich zu spät, da ich ja jetzt selber eine Okane habe. Aber wer weiß, ob das Tape nicht auch mal abgeht... 8)

    Ich hab ja ein bisschen rumprobiert mit Tapen und es bringt auf jeden Fall was für den Klang, v.a. wenn es nur eine zweit- oder gar drittklassige Trommel ist. Nur, und da stimm ich voll zu, muss es das richtige Tape sein. Ich hab es nie gefunden. Von daher herzlichen Glühstrumpf, hätte auch nicht gedacht dass sich die Telekom mal um Bodhráns verdient macht.

    bis denne

    Mat

    PS: hab gehört, der Kurs bei der VHS letztes WE (Ismaning) sei sehr gut gewesen...den Franz hab ich dort hin empfohlen... ;)

    Stammsessions in Kassel und Marburg
    Instrumente: SOK-Bodhrán, Takamine-Gitarre, Dixon Low und Tin Whistle, Seiler Piano

  • Hallo,

    es gibt auch Klebeband, das man auf Fensterglas kleben kann, um eine Gittersprossen-Struktur zu imitieren. Vorteil: das Zeug ist von Haus aus daraufhin ausgelegt, dass man Kurven (eigentlich bei halbrunden Fenstern) damit kleben kann. Es hat von daher weniger Neigung, sich zusammenzuziehen als normales Iso-Band. Ich hab' ganz gute Erfahrungen damit gemacht.
    Ein Negativ-Beispiel ist billiges No-Name-Isoband vom Wühltisch. Das ist zwar elastisch, aber der Kleber war grottenschlecht und hat null auf dem Fell gehalten.
    Die besten Ergebnisse gab's bisher übrigens, wenn das Tape von innen nach außen geklebt war, also angefangen von der Fellfläche über die Kante bis auf den Rand.

    Gruß von Moritz

  • Tach auch!
    Jetzt kloppe ich schon drei Jahre auf meiner Ziege rum und entdecke erst vor ein paar Tagen dieses Forum. Da muss ich ja ziemlich blöd sein! Ich hab also mein Problem mit den unerfreulichen Ploinglauten meiner ansonsten sehr schönen und gut zu spielenden Brendan White mittels einer Dose Melkfett und einer Rolle Coroplast deutlich verbessert. Das Coroplast lässt sich super verarbeiten und ist auch noch vom VDE zugelassen! ;) was will man mehr. Vielen Dank für die tollen Tips!!!
    So, jetzt geh ich "Oh Tannenbaum" auf der Bodhran üben, bis die Kinder aufwachen...

    "There's nothing like the sound of the bodhrán to rise the blood in a man." John B. Keane, The Bodhrán Makers

  • Hallo Bodhránisti :D

    Einer meiner Schüler, der sehr gut Sidedrum spielt, sagte mal sehr treffend, dass das Tapen dazu dient den Klang zu verbessern und nur dazu! Will sagen, dass wenn ein Klang i.O. ist oder sogar witzig, kann das Abtapen sogar beeinträchtigen. Im Einzelfall und zur gezielten Klangbeeinflussung ist das Tapen sehr nett! Man verliert aber auch ein paar Effekte...
    In diesem Bewußtsein: Kauft die Baumärkte leer.... *fg*

  • Zitat

    Das Coroplast lässt sich super verarbeiten und ist auch noch vom VDE zugelassen!



    was zum henker is coroplast?
    ich kenn nur CLOROPLASTEN und das sind irgendwelche grünen dinger in der pflanze :D (bio-abi - yeah *ggg*)

    und was bitte is VDE? sowas wie der tape-test-verein was bodhrans angeht oder wie?

  • jup rolf

    da hast du wohl recht mit den chloroplasten :D
    ausserdem hab ich "nur" bio-gk abi.... :))
    und rechtschreibung is ja eh nich so wichtig 8)
    falls es euch nicht aufgefallen is..... in deutschland is eigentlich die groß-/kleinschreibung üblich *sfg*

    aber danke für das VDE :)

  • Hi Folks,

    da ich seit Jahrzehneten Schlagzeug spiele, wo eigentlich immer "getaped"wird, möchte ich mal erklären wie die Schlagzeuger tapen:

    Beim Schlagzeug wird eigentlich immer mit Textilklebeband - genannt Gaffer-Tape - getaped.
    Wer nur einen kleinen Effekt haben möchte, kann so vorgehen: Man faltet ausTextilklebebeband einen kleinen Aufsteller. Ein ca. 4 cm langes Stück auf den mittleren 2 cm zusammenkleben, die beiden äußeren Stücke nach außen klappen und damit aufkleben. Dadurch erhält man die Obertöne, die ja eigentlich auch nicht schlecht sind, und löscht nur einen gewissen Anteil aus. Man kann auch mehrere davon über die Trommel verteilen. Sinn der Sache ist, dass das "Geschepper" aufhört, aber trotzdem noch genügend Obertöne erhalten bleiben, damit die Trommel lebendig klingt undnicht wie eine Dashtrommel.

    Man kann diese Aufssteller auch innen ankleben, dann bleibt die Originaloptik!Aber: Aufpassen, wo die linke Hand so rumrutscht!!!


    Ich würde aber das Gaffer-Tape niemals großflächig auf der Bodhran aufkleben, das Zeug klebt wie Hulle!!!
    Für kleine Dämpfer find ich es ok.

    Nun viel Spaß beim Probieren....

    Sven

    ich denke damit könnt ihr stundenlang herumexperimentieren.

  • Nun habe ich mich überwunden und habe Tape auf die Trommel geklebt. Ging ganz gut und klingt auch gut. Vielleicht habe ich mit 3,5 cm etwas sehr breit getapt, aber das ist weniger mein Problem.

    Ich habe eine wunderschöne Eckermann aus Ahornholz, das perlmuttmäßig schimmert und kleine Birdseyes hat. Darüber habe ich -o Schande- nun das Tape kleben müssen. Kann man machen, sieht aber blöd aus.

    Hat jemand Erfahrung damit, wie es ist, das Tape auf die Innenseite des Fells zu kleben? Eckermann selber baut ja neuerdings Trommeln, wo das im Prinzip geschieht. Bei einer Doubleskin schneidet er das innere Fell kreisrund aus. Rolf hat davon berichtet. Das müßte doch auch mit Tape gehen-oder?

    Gruß
    Klaus

  • Hallo Klaus,

    innen tapen ist kein Problem, soweit ich weiß. Meine Gormlie war früher innen getaped; das Zeug ist jetzt wieder raus, und die Trommel hat's gut überstanden. Vor ein paar Jahren hab' ich mal ne andere Bodhran gesehen, die auch innen getaped war.
    O'Kane und Bartlett kleben manchmal runde Kunststoff-Scheiben innen aufs Fell, die scheinen aus so ner Art dicker Klebefolie zu sein. Im Zweifelsfall würde ich einfach noch mal beim Hersteller nachfragen, ob seine Felle das Tape irgendwie vielleicht nicht abkönnen.

    Gruß von Moritz

  • Tommy Hayes hat seine Bodhran, die er überwiegend (zu tunes etc.) spielt, innen getaped und zwar flächig, das kann man sich vorstellen wie 4 Sekanten, die den Außenbereich der Kreisfläche partiell abdecken. (Wenn Moritz die Bilder der Bartlett-Bodhrans einstellt, kann man das sehen. Dabei ist ein Foto, das Tommy Hayes zeigt, wie er eine Bartlett-Bass-Bodhran spielt, bei dem innen "getapten" handelt sich um die Bodhran mit grünem Rahmen, die im Bild links auf dem Boden steht.)
    Gruß E.

    Bodhran Workshop 5. - 7. März 2003 in Otterberg

  • Hoi zämme!

    Hab gestern meine BW Ds getapet und bin mit dem Ergebnis recht zufrieden. Dabei kam mir allerdings ne Idee:
    Es gibt doch so Plastikfolie die sich beim Erhitzen zusammenzieht und danach bombensicher sitz. Wäre sowas nicht optimal fürs tapen???
    Hat das schonmal jemand gemacht?

    Valentin

  • Grüezi Valentin !

    Ich denke, die Temperatur, die man zum Schrumpfen einer Folie braucht, verträgt kein Fell ohne Schaden, da sich in einer Haut bestimmt auch Eiweiße und andere Stoffe befinden, die sich dann dauerhaft verändern.

    Bei Schrumpfschläuchen funktionierts am besten bei 150 °C.

    Außerdem ist nicht garantiert, ob das beim Schlagen nahe dem Rand noch ordentlich knackig klingt und ob sich sowas bei Dauerbeanspruchung nicht doch irgendwann verabschiedet... ?(

    Griaßle
    Ralf

  • Heeey!

    Also eins muss ich wohl doch mal loswerden: ICH BIN KEIN SCHWEIZER!!!!!! Auch wenn ich von mir daheim in die Schweiz spuck... Und Grüezi ist eindeutig schwietzerdütsch!!! :D
    Aber um nochmal auf dieses Gummiband zurückzukommen: Ich hab nen hotrod von BW der mit so ner Folie zusammengehalten wird. Und die Schaschlikspiesse sind nicht angekohlt! also muss es auch irgendwie anders gehen - ohne die Ziege durch verbrennung dem Bódhran-Gott zu opfern! ;)
    Kennt sich denn niemand hier mit so ner spezialfolie aus weil er bsw. beruflich damit zu tun hat???
    Ach ja übrigens... mein Isolierband-Tape is schon runter!!! So viel zur Frage wie lang sowas hält! Ich bin sicher ein Band ohne Anfang und Ende hält länger und dämpft die rimshots nicht so sehr wie 10 Lagen Isolierband!!!

    cya

    Valentin

  • Moin !

    Genau für den Schrumpfschlauch-Griff meiner diversen selbstgebauten Rods brauch ich 150 °C !
    Klar verbrennt da kein Schaschlik-Spieß, sonst würde er ja fürs Grillen keinen Sinn machen. :D
    Aber ich wäre niemals so mutig, mein Fell (bzw. das meiner Bodhran) auf über 60 °C zu erhitzen (es sei denn durch heftiges Spielen ! ).
    Wenn Du Deine Bodhran riskieren willst, wäre ich natürlich auf das Ergebnis gespannt, vielleicht machst Du ja wider Erwarten eine positive Entdeckung.

    Mir ist das mit dem Tape, welches ca. 3 Stunden hält und dann abfällt, auch schon passiert.
    Auf jeden Fall völlig ungeeignet ist die Marke "Coroplast", die es hierzulande in jedem Baumarkt gibt.
    Besser ist das belgische (?) Telekom-Tape, das Guido recht preiswert in seinem online Bodhran-Shop verkauft.

    Am besten hält das Tape, das Seamus OKane auf seine Bodhrans klebt, ist aber wahrscheinlich ne irische Marke, die man hier nicht kriegt.

    Schönen Gruß von
    einem Exil-Schwaben !

  • Zitat

    Original von Ralf
    Moin !
    Auf jeden Fall völlig ungeeignet ist die Marke "Coroplast", die es hierzulande in jedem Baumarkt gibt.



    Moin
    das kann ich nun nicht bestätigen, tape schon seit Jahren erfolgreich mit Coroplast, und es hält bislang alles. Eine Seite vorher wird auch in diesem Thread vom erfolgreicehn tapen mit Coroplast berichtet (Seite2).
    Darius Bartlett nimmt so einen Gummiüberzug, der soll aber schon dämpfen bei den Rimshots (sagt Paul Phillips...). Bald habe ich eine, dann werden wir sehen. Sonst hält Isolierband eigentlich länger als 10 Stunden....
    Grüße
    Der Rolf