Verstärkerfrage

  • Hallo, hab da mal ne Frage.
    Wir spielen demnächst in einem Pub, allerdings nicht wie sonst als Konzert order akustische Session, sondern ne Art verstärkte Session. (Soll wohl knallevoll weden)
    Unter der Eckbank ist eine Art Multicorebox mit 5 XLR Anschlüssen hinter in den Hinterzimmerbereich zum Mischer zur Pub eigenen Anlage (Boxen im Pub und dessen Zimmer verteilt).
    Um da nicht jedes Instrument einzeln abzunehmen dachten wir an ein bis zwei Raummikros. Und da stellt sich meine Frage.
    Raummikros nehmen ja auch einen relativen großen Umfang auf. D.h. man hätte ja auch die Nebengeräusche der Gäste auf.
    Was würde man in diesem Fall für Mikros (Flächenmikros, Raummikros ?!?!) nehmen. Wie gesagt wir wollen das als recht unkomplizierte Session nehmen, welche allerdings schon leicht verstärkt werden sollte.
    Nur halt nicht jeder einzeln.


    Wäre für paar Tips dankbar :-)



    Josh

  • Moin,


    folgende drei Lösungsvorschläge, in der Reihenfolge :D :
    1. Macht's nicht! Der Sound wird immer bescheiden sein, wenn Ihr nicht einzelne Instrumente abnehmt. Ihr tut Euch selbst damit keinen Gefallen. Außerdem seid Euch bewußt, dass auch Eure Gespräche zwischen den Tunes und Euer Gläserklirren etc. mitverstärkt werden...


    wenn's trotzdem sein muss:
    2. Wir haben ganz brauchbare Erfahrungen damit gemacht, zwei bis drei Großmembran-Mikros (z.B. dieses hier: ) aufzustellen.


    3. In Irland habe ich oft gesehen, dass ein dynamisches (meist sehr billiges Kaufhaus-) Mikro von der Decke baumelt. Sieht doof aus, ist unpraktisch und klingt besch.... eiden.



    Zu guter Letzt: Noch mal: Tut's nicht! Spielt lieber unverstärkt...



    ;)


    LG,



    Micha

  • Hi Micha, hallo Rolf


    danke für Eueren Beitrag :-) Bei einem Auftritt klar, da nehmen wir immer jedes Instrument ab. In diesem Fall soll ganze aufgrund 5 Jahres Pubfeier als "Session" laufen wo wir als Band zwanglos auf einer Eckbank (nahe des Eingangs) im Pub Musik & Gesang machen.
    Gehe davon aus das der Geräuschpegel aber relativ hoch wird.Hoffe man hört sich dann noch selbst. Zumal bevor wir um 21 Uhr anfangen bis 20 Uhr ein Fussballspiel läuft :-). Der Wirt meinte halt er würde das gerne über seine Hausanlage laufen lassen.
    Denke wir werden dass kurzfristig entscheiden müssen. Vielleicht dann doch unverstärkt.



    Ein Musikerkumpel hat mir dieses Mikro geliehen und meinte dies sei besser als ein Raummikro:


    Crown PCC 160 (Flächenmikro)



    Kennt Ihr das. Scheint mir dann ein wenig zweckentfremdet.

    Servus


    Josh

    Einmal editiert, zuletzt von josh ()

  • Kannst ja mal berichten! Würd mich interessieren, auch wenn ich jetzt eher technikunbedarft bin.
    Lieben Gruß und viel Erfolg fürs verstärkte Sessionieren!
    Doro


    PS: ich habe allerdings auch die Erfahrung gemacht, dass man unverstärkt ganz gut durch kommt... und falls nicht, dann lohnt sich Livemusik eigentlich auch nicht mehr... :rolleyes: aber gut, viel Erfolg euch, wir wollen ja den Teufel nicht an die Wand malen!! :)

  • Servus Josh,


    vergiss das mit dem Grenzflächenmikro. Ihr seid, auch wenn der Tisch noch so klein ist, viel zu weit weg von dem Ding, zumal ja auch jeder einen ganz anderen Druck seines Instrumentes in Richtung des Mikros hat. Dann lieber drei oder vier schöne Neumänner (z.B. das 84) an den Tisch mit Klemme und Schwanenhals (wenn´s so eng ist) hinschrauben und ringsherum wegstrahlen. Das ganze in Deinen eigenen Mixer und dann über das Multicore zur Hausanlage. Dann kannst Du auch die Kiste runterfahren bevor Ihr in den Pausen die Pintgläser auf den Tisch hämmert oder irgendwelche abfälligen Bemerkungen über den Wirt macht... :D


    Ausserdem kannst Du einfach über Kopfhörer einigermassen einstellen bzw. nachregeln. Evtl. musst Du halt die Hausanlage etwas von Eurem Tisch wegdrehen oder Ihr setzt Euch nicht direkt in den Abstrahlwinkel der Boxen. Ansonsten funktioniert das gut, haben wir auch schon gemacht bei einer verstärkten Paddy´s Day Session. Klar, der perfekte Sound ist das natürlich nicht.




    LG, Stefan