Hedwitschak Kompressor Stimmsystem

  • Ab sofort biete ich optional für alle neuen Kundenwunschbodhráns und serienmäßig bei der RolfWagelsEdition das neuartige Kompressorstimmsystem an.
    Nach einer einjährigen intensiven Entwicklungszeit hat das innovative Trommelstimmsystem die Serienreife erlangt. Zahlreiche Studiotests mit Frequenzanalysen und Audiovergleichen, sowie Rückmeldungen von Testspielern haben dies bestätigt.
    Beim Kompressorstimmsystem handelt es sich um einen trichterförmigen, verhältnismäßig hohen Fellauflagerahmen, welcher durch seine spezielle Form und Beschaffenheit die Obertonstruktur, und damit das Klangbild der Trommel positiv beeinflusst.
    Der Klang einer Kompressortrommel ist definierter, trockener und klarer als der von vergleichbaren Trommeln mit klassischem Stimmsystem. Das bedeutet, dass sich diese Trommeln besser im Umfeld von mehreren Instrumenten durchsetzen ohne dabei "laut" oder "dominant" zu wirken.
    Hervorragend zeichnen sich Kompressortrommeln ebenfalls im Studio und generell bei mikrophoniertem Einsatz z.B. auf der Bühne aus.
    Vergleicht man die Obertonstruktur einer klassischen Bodhrán mit der einer Kompressortrommel, so stellt man fest, dass die Kompressortrommel eine klarere, geordnetere Frequenzstruktur besitzt. Dies bedeutet, die einzelnen Teiltöne (Partialtöne) sind schärfer gezeichnet und oft werden undefinierte Obertonbereiche zu einem definierten Oberton komprimiert.


    Mehr Infos gibts auf meiner HP !


    Vielen Dank für euer Interesse ! :)

    It´s not the drummer - it´s the drum :D "...werde auch in Zukunft keine weiteren Wuzzzzzls bauen (!))"

  • Hallo an alle Interessierten,
    ich bin seit kurzem stolzer Besitzer einer neuen HEL mit Twinskin und Kompressor Stimmsystem und kann nur bestätigen was die Frequenzbilder (siehe RWE II) zeigen.
    Die Bandbreite der zu erzielenden Töne ist deutlich größer als bei meiner Basic Line und man meint fast eine Melodie spielen zu können.
    Ich bin mir auch sicher, dass ich noch längst nicht allel Möglichkeiten hierzu ausgereizt habe. Es besteht also noch Entwicklungspotenzial für mehr, was mir auch entgegenkommt, da ich persönlich meine Bodhran Begleitung zu Tunes gerne auf die Melodie abstimme, was mit mehr unterschiedlichen Tonhöhen natürlich leichter fällt.