All Irland Fleadh

  • In dieser Woche habe ich die Zusage bekommen, als Gastmusiker bei der größten Irish Folk Veranstaltung der Welt mitmachen zu dürfen! Es handelt sich um den All Ireland Fleadh, der irischen Meisterschaft auf traditionellen irischen Instrumenten.


    In diesem Jahr findet der All Ireland Fleadh wieder in Cavan statt. Im letzten Jahr waren knapp 300.000 Menschen in der Stadt. Überall wird es Sessions, Konzerte und Veranstaltungen geben.


    Mich hat das Veranstaltungs-Komitee nach Cavan eingeladen, um mit verschiedenen Musikern auf verschiedenen Bühnen im Rahmenprogramm der Meisterschaften zu spielen. Auf was? Na klar, der Bodhrán! Mit wem ich spielen werde und an welchen Orten, wird sich in den nächsten Tagen und Wochen herausstellen. Der Flug ist auf alle Fälle gebucht.


    Der All Ireland Fleadh findet vom 17. – 22.08.2011 statt.


    Gruß


    Guido

  • Moin zusammen!


    So steht es in einem Werbetext zum Fleadh:


    "... Guido Plueschke was born in Hamburg in 1968. He is in great demand as a teacher of the Irish drum bodhrán on which he is proficient since 1990. Since 1996 he has been communicating his extensive knowledge as well as his passion for music in countless workshops all over Europe to all those who are interested, of any age and on any level of accomplishment. Playing the bodhrán not being enough, he has also studied its history and development and in 2004 has made this the subject of his master's thesis at the University of Lueneburg. Without any doubt he is one of a very few players who feel as much at home with the theory as with the actual playing. Besides bodhrán he also plays a mean mandolin, tenor banjo, Irish bouzouki and guitar.
    Astryd and Kaela Jamieson of the Shetland Islands band Kollifirbolli will be serving up some wonderful sounds on fiddle and concertina respectively, accompanied by Guido Plüschke from Germany, a master of the bodhran. Formed with Mary Rutherford in 2007, Kollifirbolli take their name from a Shetland word for “topsy-turvy” or “head-over-heels”, and over the last few years they have turned their native islands head over heels, playing at various festivals and on live radio broadcasts and other events.
    Kaela (18) was Shetland's Traditional Young Fiddler in 2007, while 21-year-old concertina player Astryd is also a keen and highly trained classical pianist. The girls will be launching their new EP, The Loveliest New Version of a Favourite Style at the midnight Late Nyah Club show in the Gonzo with Daoirí, Tim, Guido and Seamus on Friday 19th August. (Tickets €10, see below for details.)..."


    Ich glaube das könnte ein schöner Abend im Theater werden. Midnight concert am 19.08. im Gonzo Theatre!


    Guido

  • MEIN LEHRER!!!!!
    Guido, das hört sich alles ganz toll an, und jetzt ist es nur noch eine Woche bis dahin! Bin gespannt, was du am 28.8. zu erzählen hast.
    Ich wünsch dir gaaaaanz viel Spaß!!!



    Grysjes
    Birgit

  • Mensch Guido, morgen geht`s los!!! Ich wünsch dir sakrisch viel Erfolg und vor allem einen riesen Spaß an den "tollen" Tagen auf dem Festival :thumbsup::thumbsup::thumbsup: !
    Hach =) , mein Lehrer ;):thumbup::thumbsup:
    Grüßle
    Jürgen

  • Hallo alle zusammen,


    ich bin wieder in Hamburg gelandet!


    Das war eine tolle Woche und es gibt soviel zu erzählen, dass ich das hier im Forum gar nicht machen kann. Mehr Stories werde ich auf alle Fälle beim Bodhrán Weekend erzählen.


    Ich habe auf alle Fälle so viele Leute getroffen, die ich kenne und die mich kennen, dass es für mch schon fast erschreckend war. Natürlich auch die Leute, die für das Forum interessant sind wie z.B. John Joe Kelly, Eamon Murray, Junior Davey, Robbie Walsh, Dermot Sheedy, Neill Lyons.


    Jetzt muss ich erst einmal die Dinge abarbeiten, die aufgelaufen sind oder noch auf dem Schreibtisch liegen. Unter anderem die Veröffentlichung meiner 2. Solo CD MItte September... :)


    Gruß


    Guido

  • Hallo Guido,
    dass hört sich ja nach ner Menge Spaß an! Da köönöönte man (fast :whistling: ) ein (kleines :( ) bischen neidisch werden, dass man nicht dabei war :thumbup: .


    Aber nochmal kurz zu dem was noch auf deinem Schreibtisch liegt..... :) : 2. Solo-CD find ich total geil! Wann soll sie denn planmäßig genau rauskommen uuuund..., was macht eigentlich dein Lehr-DVD-Projekt? Gibt es da auch schon einen genaueren Zeitplan?


    Grüßle
    Jürgen

  • Moin Jürgen,


    ich möchte die CD Mitte September raus bringen. Für die DVD ist eine Veröffentlichung November/Dezember geplant (Doppel-DVD 2 Stunden Workshop + 2 Stunden Feature). Ob wir das schaffen kann ich noch nicht sagen. Bei der CD sehe ich da momentan keine Probleme. Master ist fertig (16 Tracks 72 Minuten) und auch das Layout ist abgeschlossen. Ich warte noch auf die Übersetzung meines Vorwortes und auf das eigentliche Vorwort von Mick O´Brien aus Dublin...


    Wenn alles gut läuft, bringe ich die CD nach Vollmerz mit...


    Gruß


    Guido

  • Moin Guido,


    lecker, lecker was da so auf uns zukommt =) . Ich denke, da sollte gut was für den "Gabentisch" dabei sein (o Gott, jetzt fang ich auch schon im August an von Weihnachten zu fantasieren 8o ! Ich sags ja immer: der Kommerz hat uns fest in der Hand :(:thumbup: ) :]
    Grüßle
    Jürgen

  • Hallo Guido!



    Leider haben wir es nicht nach Cavan geschafft. Wir waren erst in Kerry und sind erst an dem Wochenende nach Connemara gefahren. Bis wir von dort aus in Cavan gewesen wären, war das Festival schon vorbei. Aber als kleinen Trost gab es in Kenmare ein schönes Konzert mit Frankie Gavin & De Dannan :)



    Viele Grüße aus dem Sauerland,



    Daniela