Bodhrán-Bücher in Bibliothek

  • Hallo,


    ich wollte schon länger einen Hinweis für diejenigen posten, die sich auch theoretisch für die Bodhrán und die irische Musik interessieren. Meine Literatursammlung zum Thema Bodhran ist vor meinem Umzug als Stiftung an die Musikwissenschaftler der FU Berlin gegangen und jetzt in deren Bibliothek zugänglich. Dazu gehören verschiedene Bücher über die Bodhrán, über irische Musik, Lexika, Wörterbücher und etliche Lehrvideos. Leider waren die Magisterarbeiten, die ich zu dem Thema im Regal hatte, für den Bibliothekar uninteressant; auch kopierte Aufsätze sind nicht dabei. Aber ich denke, dass da trotzdem eine brauchbare Sammlung beieinander steht.


    Viele Grüße


    Moritz

  • Hallo Nancy,


    im Prinzip sind die Sachen für alle zugänglich, ich hab mal meinen Ansprechpartner dort gefragt. Hier die ausführliche Antwort von der Uni:



    ... die Bücher sind in unserer Bibliothek für jeden während der Öffnungszeiten
    einsehbar (ggf., auch kopierbar). (Mo-Do 10-19 in den Semesterferien 10-18
    und Freitag 10 bis 16 Uhr.)
    Ausleihe ist in der Regel übers Wochenende möglich (Freitag bis Montag).
    Ein Ausweis, der zur Ausleihe berechtigt, wird durch die
    Universitätsbibliothek an jeden Interessierten ausgegeben, der einen
    Wohnsitz in Berlin oder Potsdam nachweisen kann.
    (Längere Ausleihfristen gelten für Wissenschaftler und Examenskandidaten
    der FU).
    Für auswärtige Interessierte (z.B. aus Hamburg) besteht die Möglichkeit
    über den Fernleihverkehr (vermittelt z.B. durch die Uni-Bibliothek in
    Hamburg oder eine Bücherhalle dort) die Materialien zu bestellen; es
    erfolgt dann eine Ausleihe über 4 Wochen an die dortige Bibliothek, die
    das Material weitergibt an den Besteller.



    Uwe: die Magisterarbeiten liegen immer noch bei mir im Regal.


    Viele Grüße


    Moritz