Unterschied DRAGONSkin classic und DRAGONSkin spicy???

  • Hallo liebe Bodhran Gemeinde ;-)


    ich habe da mal eine frage!!!


    ich spiele nun seit über einem jahr eine super tolle kleine MHTF DRAGONSkin spicy.....mit voller begeisterung und freude!<3 "kleines" stück GROßE liebe;-)


    so,nun habe ich mir zusätzlich beim Bodhranmacher Christian eine neue MOS DRAGONSkin classic Bestellt und habe mir viele male die fell beschreibung durchgelesen und über sämtliche youtube videos versucht einen unterschied zu hören....!hmm...:-/klappt nicht!!!


    nun die frage an euch!!!könnt ihr mir einen "GROßEN" unterschied zwischen den fellen nennen???gibt es einen wirklichen unterschied?oder unterscheiden sich die felle nur auf den verschiedenen rahmen?ich hoffe ihr könnt ungefähr meine frage verstehen...


    ich meine nun nicht den unteschied der trommeln allgemein...sondern wirklich nur bezogen auf das Fell!


    mein DRAGONSkin spicy ist wahnsinnig weich und cremig...und hat einen unglaublich tollen bumms....wie sieht es mit dem classic fell aus??? ist es auch so schön weich..cremig???..und tief klingend?



    wäre lieb wenn ihr mir mal ein paar sachen dazu schreiben würdet!


    liebe grüße janine. :whistling:

  • Moin,


    cremig... fruchtig... cremig... ;)


    Tatsächlich würde ich bei einem "classic" erwarten, daß es noch cremiger ist als das "spicy". Bei den DragonSkins stellt ja das spicy das "agressivere" Ende da, oder, Christian?


    Am besten wird der Unterschied aber sicher klar, wenn Du beides mal unmittelbar vergleichst. Aber über YouTube wird das imho nix.

  • Ach, auf einem Video kann man das nicht wiedergeben.
    Vergleiche zum Thema findest Du hierundhier. Vielleicht auch noch mit dem Begriff "dragonskin classic" über die Suchfunktion?
    Hoffe, Dir ist damit geholfen.

    ...and I never will play the Wild Rover no more!

    Einmal editiert, zuletzt von Gyde ()

  • Hey Molly,
    Ich hab eine MOF mit classic und eine HEL mit spicy Fell.
    Die MOF ist meines Erachtens " cremiger und satter" , die HEL liegt im Sound ein bischen darüber .
    Die HEL klingt klarer und deffinierter , so meinen meine Mitmusiker . PROOOST !!!

    Manchmal wünsche Ich mir ,
    Ich wäre wieder so wie Ich war,
    als Ich dass werden wollte was Ich jetzt bin !

    Bei myspace

    Videos

  • Hey ihr lieben!!! :-)
    vielen Dank!!!
    Gyde
    Ich danke dir!!!habe die Texte vorher nicht gesehen!!!Freue mich von Tag zu Tag mehr auf meine Trommel !!!Klasse:-)
    @ Jörn
    deine erklärung hat mir bei meinem "?" vorm sehr kopf geholfen!!!Glaube ich kann mir den Unterschied nun ganz gut Vorstellen!!!
    Werde mich sobald sie eintrifft schnell melden!!!und einfach mal Berichten :-D



    Habt einen schönen Abend!!!

  • @ Höppy : Ursprünglich sollte die MOF ja kein Serienmodell werden , war nur ein Wunsch von Michaela und mir .
    Zu dieser Zeit , war meines Wissens das "spicy" Fell noch in "mache " .
    ... kann mich aber auch täuschen , Christian weiss dat genau . PROOOST !!!
    @ Molly : Du wirst den Unterschied sofort merken . ;-)

    Manchmal wünsche Ich mir ,
    Ich wäre wieder so wie Ich war,
    als Ich dass werden wollte was Ich jetzt bin !

    Bei myspace

    Videos

  • Speziell was die "Ur-MOFs" angeht würde ich da keine Vergleiche anstellen - die klingen vollkommen anders und fühlen auch ganz anders an als aktuelle Trommeln. Ansonsten sind "spicy", "classic" und "velvet" grobe Orientierungen, es sind halt Naturfelle die immer ein wenig anders klingen. Gut so :-)


    LG


    Yoshi

  • Moin :o)
    Ich hab der Janine absichtlich gesagt sie soll diese Frage hier stellen weil ich einfach mal sehen wollte was dann so rauskommt ;)


    Generell werden für die spicy Felle die älteren Ziegen und härteren Felle als Ausgangsmaterial verwendet und die DRAGONSkin Prozedur nur mit der Hälfte der Intensität angewandt.
    Trotzdem ist es wie hier schon erwähnt wurde immer noch ein Naturprodukt das schwanken kann. Und genau hier kommt dann das Serienmodell zum Zug: ich selektiere eben die jeweiligen Felle für die jeweiligen Trommeln so gut es geht.
    Generell klingt aber ein Fell mit einer Wirbelsäule drin immer anders als eins ohne und so kann es durchaus sein, dass ein classic Drachen mit Wirbelsäule "würziger" klingt als ein spicy Fell ohne Wirbelsäule.
    Mei der "normalen" MHTF ist ja immer eine Wirbelsäule auf 2/3 wohingegen bei der MOF ein spicy Fell ohne Wirbelsäule zur Anwendung kommt.
    Deswegen kommt eine MOF generell als cremiger rüber als eine MHTF, obwohl bei beiden ein spicy drauf ist.


    Auch wenn Janines MHTF eher ein Ausreißer zu sein scheint, ist es doch so, dass im breiten Querschnitt:


    - DRAGONSkinclassic das sanftere, cremigere, basslastigere Fell ist


    und


    - DRAGONSkinspicy das lebhaftere, frechere Fell mit mehr Attack ist.



    Deswegen sollte man eben meiner Meinung nach bevor man den Schritt zu einer custom made Trommel macht, erstmal meine Standardmodelle wie MOF, MHTF, RWE, GPS, MOS zumindest mal irgendwo angespielt und gehört und angefasst haben, einfach um die Unterschiede zu kennen und dann zu wissen was man wirklich will oder was man eben besser / anders / differenzierter haben möchte.


    Hoffe das hilft ein bisschen
    :]

    It´s not the drummer - it´s the drum :D "...werde auch in Zukunft keine weiteren Wuzzzzzls bauen (!))"

  • Deswegen sollte man eben meiner Meinung nach bevor man den Schritt zu einer custom made Trommel macht, erstmal meine Standardmodelle wie MOF, MHTF, RWE, GPS, MOS zumindest mal irgendwo angespielt und gehört und angefasst haben, einfach um die Unterschiede zu kennen und dann zu wissen was man wirklich will oder was man eben besser / anders / differenzierter haben möchte.


    ...und das am allerbesten nebeneinander. Die großen Weekends sind z.B. so eine Gelegenheit :-)


    LG


    Yoshi

  • Ich muss den großen Bodhran daddy
    da mal schnell in den Schutz nehmen!;-)
    Christian hat es echt nicht leicht mit mir:-D ständig bombadiere ich ihn mit neuen Fragen!!! Das war wahrscheinlich eher ein Hilfe ruf;-)))). Sowie...haltet mir die Ostfriesin vom hals:-D
    Aber danke euch!!! Ich bin mir sicher dad die mos komplett richtig für mich ist....
    Ich denke ich habe einfach noch zu wenige hedwitschak trommeln gespielt oder gefühlt um überhaupt etwas über cremig und knackig sagen zu können!!! Also im Vergleich zu meiner alten auley trommel fühlt sich das MHTF Fell hält einfach unglaublich weich und bassig an!!! Dann wird die mos meinen totalen Geschmack Treffen:-) bin unendlich aufgeregt und voller Vorfreude!!!
    Lieben dank euch!!!!