FireBall by Hedwitschak Drums

  • Hallo liebe Freunde der spektakulären Bodhránmodelle ;) und ebenfalls ein fröhlich schallendes
    HALLO an die Freunde der Supersonderpreisaktionen im Rahmen des 10jährigen Firmenjubiläums der Fa. Hedwitschak Drums :thumbsup:


    (Anmerkung des Autor: nein, Drums ist kein Vorname) ((hey, ich würd das hier nicht schreiben wenn mich nicht tatsächlich jemand mal danach gefragt hätte !!!!!)


    Nächste Woche startet die Produktion der ersten Serie der FireBall Bodhrán !



    Was ist die FireBall ?


    Die FireBall is eine
    HighEndLine Bodhrán aus dem Hause Hedwitschak:


    - 37x15,
    - Konkaver Rahmen aus Buche, rot gebeizt mit beidseitigem Sunburst Effekt.
    - Kompressor Stimmsystem (schwarz lackiert) mit offen liegenden Sterngriffen
    - TwinSkin Trommelfell:
    innen DRAGONSkinvelvet
    aussen hauchdünnes second-hand Lambeg Fell (war schon mal auf einer Lambegtrommel, ist also praktisch schon eingespielt)
    das ganze mit "PimpleStructure" aussen, sprich Noppenstruktur
    und "CenterDot", sprich Ziegenhautknubbel der zwischen beiden Fellen eingepresst ist.


    (nur nochmal kurz sicherheitshalber der Hinweis, dass TwinSkin KEIN DoubleSkin ist !!! Mehr Infos dazu gibts hier im Forum und auf meiner Homepage)


    Die erste FireBall befindet sich übrigens im Besitz des Bodhrán All Ireland Champion 2011 Kieran Leonard der Folgendes über die Trommel schreibt:



    Appearance
    First impressions were, if this drums sounds as good as it looks it’s going to be something special, and it does. The finish is striking. The mixture of Black & Red gives a lovely complexion and is just great to look at.
    Sound & Tuning
    Amazing. Just amazing. For such a small playing area the depth of tone you can get from the drum is incredible. I like a nice “boom” off the bass but with a nice “pop” at the top end. I have to say it took me by surprise. I think it works best with a Hot-Rod tipper, I don’t know why, but I think it does. Playing with a wooden tipper, it sounds a small bit dead. However, I found a way round this! I tightened the skin to take the boom off the drum that meant the wooden stick produced a nice resonant tone and this solves the problem. (the finger tuning makes this soooo much easier) Playing on the rim is great.
    I experimented with the tuning. As I said above, I like a strong bass (which is perfect with the Hot Rod) but doesn’t really work with a wooden tipper, when I tightened the skin the Hot Rod sound is still excellent but the Wooden tipper suits the tighter skin! (This is just my opinion )
    General
    The drum holds its tuning exceptionally well. The climate has a minimal impact on the skin. This is great as you don’t have to tune as much!
    The drum is very comfortable to play. The DragonSkinVelvet on the inside is really comfortable on your hand for pitching notes! This is brilliant, as all other drums I have played left me with blisters when playing for long periods of time. This does not!
    Negatives
    I cant find any. I think its perfect. Not only does it look great but sounds great also.
    I’ve played a lot of your drums Christian, the MHTF, the MOS, the MOF and the Hedwitschak SR, but I really mean this. The Fireball is a different level. It’s a stunning drum.
    I may be wrong, but I think maybe the closest to it in style is the MHTF? This is better. It must be the TwinSkin!
    Kieran Leonard


    Es gibt sogar ein kleines Demo-Video auf youtube: (ja, ok, das ist jetzt nicht der All Ireland Champion ;) )



    Zum Preis: Als Sonderanfertigung hat die FireBall einen Preis von 710 EUR.
    Also SuperSonder10jährigesJubiläumsPreis biete ich die FireBall aber für nur 600 EUR an.
    Für alle Bestellungen die bis ende Februar 2012 eingehen.
    Wer allerdings bis 8. Februar bestellt hat sehr gute Chancen in die erste Serie zu rutschen die bis ende März fertiggestellt sein sollte. (Eine kürzere Wartezeit gibt es derzeit bei mir für keine anderen Modelle !)


    Wie klingt die FireBall ?


    -extrem knackig, lebhalft. Kurzer, präziser kanonenschlagartiger Bass, lebhaftes Mittenspektrum und obenrum ganz viel Extrawürze. Besonders erwähnenswert finde ich die extrem lebhafte, singende Oktave.


    Ganz sicher keine Trommel für einen blutigen Anfänger aber vom Fortgeschrittenen bis zum Vollprofi wird jeder mit der Trommel seine helle Freude haben !!! :thumbsup:


    So, und jetzt: besttellen, bestellen, bestellen ;):thumbsup:

  • Die Nippel machen das Fell flexibler und homogener ("Steppdecke").
    Der Centerdot ist hauptsächlich eine optische Spielerei um zu zeigen dass das wirklich zwei Felle sind und der Knubbel dazwischen drin ;):thumbsup:


    Was ich vergessen hab: ja, der Kompressorstimmrahmen bei der FireBall ist rot/schwarz und nicht nur schwarz ;)


    Und nochwas: die FireBall ist die FireBall. Da sind alles Komponenten aufeinander abgestimmt und keine Sonderwünsche möglich, der Durchmesser, die Tiefe, das Fell, das Stimmsystem, die Optik... alles genau so wie beschrieben.


    Wer Sonderwünsche möchte, gerne, aber nicht in dieser Serie und nicht zu diesem Preis.

    It´s not the drummer - it´s the drum :D "...werde auch in Zukunft keine weiteren Wuzzzzzls bauen (!))"

  • Liebe Leute nah und fern,


    heute möchte ich euch von meiner Fireball und mir erzählen.


    Sie wohnt nun schon ein halbes Jahr bei mir, und wir haben uns mehr als nur aneinander gewöhnt. Zu Anfang mussten wir uns erst kennenlernen und haben uns nicht sofort komplett verstanden. Aber nach angemessener Einspielzeit haben wir uns immer besser aufeinander eingestellt, und ich kann obige Beschreibung im großen und ganzen bestätigen. Sie reagiert sehr deutlich auf alle Signale, ob auf die Bewegungen der linken Hand oder auf den Stick. Hot Rod oder Klicker in der Tat wesentlich besser als normale Holztipper.
    So leben wir jetzt zusammen und haben auch schon einiges gemeinsam erlebt.
    Und dann . . . ja, jetzt muss es heraus: dann hab ich mich in sie verliebt. Und ich bekomme gelegentlich zarte, noch recht zurückhaltende Signale, die mich hoffen lassen, dass meine Gefühle erwidert werden. Wirklich, neulich dachte ich, sie könnte auch alleine spielen und braucht mich gar nicht, nimmt nur Rücksicht auf mich. Ich hoffe ich störe sie nicht zu sehr.


    Rolf, deine alte Trommel, die ich vor einigen Jahren in Proitze von dir gekauft habe, war natürlich alles andere als begeistert, war zeitweise recht eifersüchtig. Ich hab das aber ganz gut hingekriegt, mittlerweile hat sie sich beruhigt. Ich übe öfter auf ihr, und hier ist manchmal Session in einer Wilhelmshavener Spelunke in einem für Musikinstrumente nicht so zuträglichem Ambiente, da nehm ich sie dann mit, und es bekommt ihr gar nicht so schlecht. Sie fühlt sich gebraucht und ist wieder recht zufrieden.


    So, jetzt ist es gesagt, ich wollte euch einfach mal mein Herz ausschütten.
    Viele Grüße an alle, und an Christian Hedwitschak nochmal vielen Dank für den angenehmen Kontakt und die punktgenaue Lieferung.


    Krischan

  • Hallo und vielen Dank für dein ausführliches Feedback !


    Das ist genau das, was ich durch die Bank als Rückmeldung bekomme: TwinSkin brauch länger zum Einspielen als ein Einzelfell (was ja auch logisch ist), und vor allem muss man einen Schalter im Hirn umlegen und sich auf das Fell einlassen, es machen lassen.
    Es geht wirklich darum mehr zu "führen", zu "leiten" und viel weniger um zu arbeiten. Das Fell will es wirklich selbst machen und wenn man es lässt und seine Linke-Hand-Arbeit auf ein Minimum zurückschraubt wird man vom TS belohnt und bekommt ein super lebendiges Fell. Generell gilt auch, etwas höhere Grundspannung beim Fell als man es bei einer SingleSkin machen würde. Der Bass ist trotzdem da aber das ganze Fell fängt dann erst richtig an zu leben.
    Und: kurzer Fellkontakt. Da das Fell extrem schnell anspricht ist ein langer Fellkontakt kontraproduktiv. Soll heißen dass wer z.B. von DRAGONSkin gewöhnt ist, dass man selbst bei langem Fellkontakt einen fetten, langschwingenden Bass bekommt, wird von TS enttäuscht sein. TS verzeiht NICHTS. Das heißt der Tipper soll nur sehr kurz aufs Fell auftreffen, eben ein "antippen" und kein "reindrücken". Nur so kann TS den vollen Klang entfalten. Was natürlich wiederum den Vorteil hat dass man weniger Energie beim Tipper reinstecken muss weil man am Besten mit einem sehr flachen Auftreffwinkel spielen sollte und damit sehr viel Energie ins Fell geht und der Tipper nicht abgebremst sondern eben nur "weitergeleitet" wird.
    ...meine Sätze müssen kürzer werden....
    :)

    It´s not the drummer - it´s the drum :D "...werde auch in Zukunft keine weiteren Wuzzzzzls bauen (!))"