Irish Heartbeat on tour mit einem Bodhrán Weltmeister!

  • Rund um den St. Patrick's Day kommt das Irish Heartbeat Festival wieder auf Tour!


    Für alle Freunde der Bodhrán ist mit Colm Pheelan sogar der erste Bodhrán Weltmeister dabei! Colm gehört zur jungen irischen Band Goitse, das ist Gälisch und bedeutet: „Komm her!“. Nicht nur Colm spielt weltmeisterlich, gleich drei Musiker des Quintetts sind schon mehrfache All Ireland Champions an ihren Instrumenten. Der Nährboden der Band ist die irische Tradition, die mit traditionellen Elementen anderer Länder angereichert wird. „Simply terrific“ schwärmt die Irish Post.


    Auch mit dabei: Mat Walklate, ein Meister auf einem der wohl populärsten Instrumente des Irish Folk, der Mundharmonika. Und dass er dem blitzenden kleinen Instrument spektakuläre Töne entlockt, das beweisen seine „All Ireland“ und „All British Champion“ Titel. Wem das nicht reicht: Mat ist auch ein ausgezeichneter Flute, Whistle und Uillean Pipes Spieler. Manchmal singt er auch… Damit sich Mat Walklate so richtig austoben kann, braucht er ein Fundament. Das liefert ihm der hervorragende Gitarrist und Sänger Matt Fahey.


    Headliner des Festivals ist Skerryvore. Die Band hat bei den Scottish New Music Awards in zwei Kategorien abgeräumt und wurde kürzlich bei den Scots Trad Music Award zum besten Live-Act gekürt!! Was macht Skerryvore so besonders? Es sind die einzigartige Stimme des Frontmannes und Melodien mit einem hohen Wiedererkennungswert, aber auch der Spannungsbogen zwischen Singer/Songwriting von heute und dem archaischen Klang urschottischer Instrumente wie Bagpipes, Akkordeon und Fiddle. Und was sagt die Presse? „Skerryvore are Scotland’s best Trad-Rock band and are with this sensational ... album set for world domination". (John Dinwall – Music Editor Daily Record). “We well may have found a Runrig for the 21st century.” (The Herald).


    Und hier kommen die Tourtermine:
    09.03. Salzwedel – Kulturhaus

    10.03. Torgau – Kulturhaus


    11.03. Herdecke - Werner Richard Saal


    12.03. Eisleben - Landesbühne Sachsen Anhalt


    14.03. Illingen – Illipse


    15.03. Leverkusen – Scala


    16.03. CH-Baden – Nordportal


    17.03. Garching – Bürgerhaus


    18.03. Ludwigsburg – Scala


    19.03. Reutlingen – KUZ Franz.K


    20.03. Augsburg - Parktheater Göggingen




    Skerryvore solo:


    13.03. Aschaffenburg – Colos Saal