Bodhran-Snare ?

  • Hallo alle zusammen,
    ich hab da mal ne Frage. Hat jemand eine Idee, wie man seine Bodhran schnell und ohne viel Aufwand in eine Snare verwandeln kann ?
    Manchmal bei Sessions wäre ein klassischer Snare-Sound ganz lustig. Einen Jazz-Besen auf die Rückseite pressen geht so halbwegs, aber das klingt doch recht halbherzig und ich würde in solchen Fällen lieber beidhändig spielen (als alter Spielmannszügler ;) ).
    Diese Snare-Teppiche gibts ja schon recht günstig, aber wie kann ich das Ding kurzerhand befestigen ohne größere Umbauarbeiten ? Es kommt ja auch nicht so häufig vor und ich möchte an meinem kostbaren Instrument ja nicht rumbohren.
    Vielleicht hat ja jemand so was schon probiert.


    Schönen Gruß
    Michael

  • Moin,


    ich will ja nicht unken, aber wenn ich in einer "meiner" Sessions mit einer Snare ankäme, weiß ich, was die Musiker davon halten würden und was sie mit mir täten..


    Snare und Session ist meiner puristischen Meinung nach ein No Go.


    Auf der Bühne wär's ok, aber da kann man dann auch gleich eine echte Snare nehmen...


    LG,


    Micha

  • Hast ja recht. Auf einer "klassischen" Session brauch ich das ja auch nicht. Aber es gab zum Beispiel den Fall das ein Piper was sehr marschmäßiges spielte und da wär es super gewesen.
    Wollte hier auch keine ethische Frage stellen sondern eine technische ;).
    Auf einer "puristischen" Session wäre dann ja auch eine stimmbare, getapete High-Tech Trommel ein No Go :D


    LG
    Michael

  • Moin,


    Quark. Niemand wird sich eine ungetapete, schellenbesetzte Bodhrán wünschen, egal wie "puristisch" die Session ist! Nichtsdestotrotz gibt es nur ein einziges sessionkompatibles Percussioninstrument und zwar die Bodhrán. Keine Snare, kein Shaker, keine Bongos. Punkt.


    Zur Technik: Snareteppich von außen mit Klebeband befestigen und daneben(!) schlagen?


    LG,


    Micha

  • Immer diese Fundamentalisten. Es gibt aber doch sooo viele verschiedene Sessions, mit ganz unterschiedlichen Stilrichtungen...ach egal.


    Das mit dem aufkleben hab ich auch schon gedacht, aber dann macht es nur BRRSSSSSssss. Schwingt also zu sehr.

  • Das heißt, es ist nicht genug Spannung auf dem Teppich, richtig?


    In dem Fall wirst Du vermutlich schrauben müssen.


    Bevor fröhliches Weiterraten einsetzt: was hast Du denn schon probiert?

  • Innen und außen Snare-Teppich mittels Klebeband befestigen und Jazz-Besen drunter halten.

  • Servus


    Wo packst Du denn die linke Hand hin, wenn da ein Snare-Teppich ist?? ?( :thumbdown:


    Sorry, aber ich muss mich mit dem NoGo dem Micha anschließen, wobei Dich ja in einer Irischen Session das die Melodiemusiker normalerweise schon wissen lassen.


    Ich denke, wenn Du einen Marsch mit viel Rolls und der entsprechenden Rhythmik begleitest -vielleicht eher hoher pitch der Trommel- klingts authentischer und Du vergewaltigst Deine Rahmentrommel nicht so.


    Wenn Du auf den Snareteppich bestehst, musst Du mechanisch schon mehr bieten, als Tape. Der braucht eine hohe Spannung, damit er federt. Aber das weißt Du bestimmt als Trommler.




    LG, Stefan

  • Was spricht denn gegen einen Jazz-Besen?
    Aber nicht öfter als einmal pro session benutzen, dann klappt´s auch mit den Musikern :))

    ...and I never will play the Wild Rover no more!

  • Chael, wie wäre es denn mit einem Effekt-Tipper?


    Wenn bei mir Snare gefragt ist, greife ich in der Regel zum PowerRod mit ziemlich lockerem O-Ring.


    Das stellt zugegebenermassen klanglich einen Kompromiss dar, erspart aber jede Form von Frickelei...


    Schon probiert? :)

  • Hm, PowerRod wär mir entschieden zu dünn WENN ich denn dann wie Snare klingen wollte... Würd auch definitiv zum Jazzbesen raten, schön platt von innen ans Fell, dazu ein (Snakewood?)Stick, also kein Rod und ab geht die Luzie. Oder wer auch immer.
    Sobald du beidhändig spielen willst, bist du bei der Bodhran einfach am falschen Instrument und alles dran rumgebastle ist so, als ob du für den einen Tune mal eben die Geige mit Fell überspannst und schnell Bünde draufklebst um darauf Banjo spielen zu können. (In der Übertreibung liegt ja manchmal die Anschauung ;) )
    Ach ja, Tonmodulation geht bei "Snareeffekt" nicht.


    Lieben Gruß und fröhliches Trommeln.
    Doro

  • Hallo Michael,


    ich habe einen Schüler aus dm Stuttgarter Raum, der hat sich einen klappbaren Snareteppich in seine Bodhrán gebaut. Das Teil ist mit einer Klemme zu fixieren. Klingt gar nicht so schlecht. Ich persönlich mache einen ähnlichen Effekt, indem ich den Besen mit den dicken Borsten aus meinem Shop nehme und hinten gegen die Bodhrán Innenseite drücke. Und zwar so, dass die Borsten parallel zum Fell liegen und der Griff in einem 90 Grad Winkel zum Fell steht. Dann klingt es ähnlich.


    Gruß


    Guido

  • Ach danke Guido ! Endlich mal ein Rat ohne erzieherischen Beigeschmack ! :D


    Das mit dem klappbaren Teppich klingt gut. Vielleicht kannst du mir sagen, wie ich den Herrn kontakten kann.
    (Übrigens hat mich dein Video, in dem du auf einer regulären Snare den Piper begleitest zu der Idee inspiriert ;) )


    Fürs erste werde ich das mit dem Besen wohl noch mal richtig testen müssen.


    LG
    Michael

  • Hm...
    auch wenn ich mich ethisch meinen Vorrednern anschließen müsste ( ich würde das genau einmal weniger als 1 nutzen, Gyde!), vielleicht doch eine Idee: du brauchst definitiv die Spannung, wie sie bei einer Snare erzeugt wird, da sind die original Spannvorrichtungen einer Snare doch für gebaut. wie wäre also eine alte billige snare (ebay), kleinerer durchmesser als deine Bodhran, dann nimmst du den unteren Spannring inklusive Snarevorrichtung, drehst ihn um und musst dann nur noch überlegen, wie du den festbekommst, z.b. bügel an den Stimmschrauben.....


    Gruß
    Sven

  • Sven hat bezüglich der Spannung absolut Recht.
    Bei "Hersteller Seite 3" ist H.Joachim Rößler´s Snarebodhran zu sehen.
    Bei der Konstruktion hatte ich große Probleme mit dem weichen Fell.Der Snareteppich benötigte trotz strammer Spannung
    einen zusätzlichen "Anpressdruck" da er anders schwingt als das Fell - siehe Drahtbügel mit rechteckigem Dämpfer der senkrecht
    auf den Teppich drückt.
    Das Ende vom Lied war die Nutzung einer 30er Vignoles-Bodhran mit hartem dünnem Fell.
    Der sound geht schon in Richtung Naturfellsnare,ist aber viel leiser als bei einer Plastikfellsnare.
    Tonhöhenverschiebung geht garnicht - wenn die Trommel an der Strebe gehalten wird kann man mit kräftigem Daumendruck allerdings
    eine zusätzliche Tonhöhe generieren.
    Mein Fazit:
    Bodhran bleibt Bodhran,da hilft auch kein dran `rumschrauben!


    Der dicke Kunststoffbesen aus Guidos Programm auf der Fellinnenseite sollte reichen.


    Schöne Grüße,
    Achim