22. BodhránWeekend mit Guido Plüschke und Rolf Wagels, Vollmerz, 21.-23.9.2012

  • 22. BodhranWeekend

    21.-23. September 2012

    Kuckucksnest Vollmerz

    Im Naturpark »Hessischer Spessart« Routenplanung zum Kuckucknest Vollmerz

    Im Mittelpunkt stehen Kurse für Anfänger, fortgeschrittene Anfänger und Fortgeschrittene, aber auch gibt es folgende Programmpunkte:

    • Die Kombination aus Bodhranmaker Christian Hedwitschak und Tippermaker Stevie Moises hat sich beim Jubiläum in Proitze derartig bewährt, dass wir beide erneut eingeladen haben, zumal Christian letztes Jahr für Vollmerz leider absagen mußte:
    • Christian Hedwitschak steht als Bodhranbauer zur Verfügung und kann Wartungsarbeiten an Euren Trommeln durchführen.
    • Tippermaker Stevie Moises wird mit seiner mobilen Drehbank vor Ort sein und auch Wartungsarbeiten an Euren Trommeln durchführen.

    DSC_2002

    • In Proitze hat uns Taketina Lehrerin Dörte Kamphausen in die Rhythmuslehre Taketina eingeführt. Damit auch die Menschen im Süden eine Chance haben, diese Erfahrung zu machen, haben wir sie erneut eingeladen. Alle Infos zu Taketina gibt es hier und hier.
    • Als Band für den Samstagabend haben wir eine absolute Newcomer Band verpflichtet: Die Band Cosán vereint mit Steffen Gabriel (Flute, Whistle, Knopfakkordeon, Gesang), Barbara Hintermeier (fiddle und Gesang) und Bodhranvirtuosin Michaela Grüß (Gesang, Bodhrán, Klavier) drei Musiker, die bislang in verschiedenen Formationen (Woodpark und Nua) bei uns waren und wer sich an die Konzerte von Woodpark und Nuá erinnert, weiß, wie gut beide Konzerte waren. Ergänzt wird Cosán durch Brian Haitz (Gitarre, Bouzouki, Flute, Whistle, Gesang).


    • Das traditionelle Whiskeytasting findet natürlich wie immer statt!
    • Rabbattsystem: Wer 3 x inkl. des Jubiläums das BodhranWeekend besucht hat, bekommt 10% Rabatt auf seine nächste Anmeldung! (Bitte bei der Anmeldung vermerken!


    Die Kurse
    Die Kurse richten sich an alle Bodhráninteressierten: vom blutigen Anfänger bis zum Fortgeschrittenen, der noch neue Tipps und Spieltechniken mit nach Hause nehmen möchte. Nach einer kurzen Einführung steht die Vermittlung der Technik des Bodhrán-Spiels im Vordergrund, aber es wird auch auf das Zusammenspiel mit anderen Musikern (Session), sowie auf Strukturen und Begleitmuster in der traditionellen irischen Musik eingegangen. Anhand von Musikbeispielen werden die unterschiedlichen Rhythmen der traditionellen irischen Musik vorgestellt und Stile des Bodhrán-Spiels aufgezeigt. Leihbodhrans sind vorhanden.

    Das Rahmenprogramm
    Die BodhranWeekends dienen als bundesweiter Treffpunkt Bodhranspieler aller Spielstärken und bieten neben qualifiziertem Unterricht auch die Möglichkeit, Bodhrans vieler verschiedener Hersteller und jede Menge Zubehör auszuprobieren und zu erwerben. Am Samstag, den 23.09.2012 findet ein Konzert statt. Diesmal dabei: Die Newcomerband Cosán. Anschließend findet sich vielleicht noch eine Session zusammen, bei der man noch gemütlich zusammen Musik machen kann!

    Der Ort
    Die zwei Häuser des Kuckucksnests liegen am Rande des kleinen Dorfs Vollmerz im Naturpark »Hessischer Spessart«. Die bewaldeten Hügel des Spessarts, die Basaltgruppen der Rhön und die sanften Hänge des Vogelsbergs geben diesem Gebiet seinen besonderen Reiz. Trotzdem liegt es mitten in Deutschland - ungefähr 80 km nordöstlich von Frankfurt am Main - und ist mit dem Auto oder mit öffentlichen Verkehrsmitteln leicht zu erreichen. Der nächste größere Ort ist Schlüchtern (6 km entfernt).

    Die Kosten
    Die Kosten für das BodhranWochenende sind gestaffelt nach Anmeldungszeitpunkt. Frühbucher werden belohnt: Für Frühbucher (bis 21.07.2012) kostet das gesamte Wochenende 200 EURO, Normalbucher (23.07.2012 - 07.09. 2012) zahlen 210€ und Spätbucher (ab 07.09. 2012) zahlen 230 €. Im Preis sind die Übernachtungen mit voller Verpflegung ohne Getränke (reichhaltiges Frühstücksbüffet, Mittagessen, Kaffee & Kuchen und Abendbrot), die Kursgebühren (incl. ev. Leihinstrumente) sowie das Rahmenprogramm komplett enthalten. Die Unterbringung erfolgt in Doppel- bis Fünferzimmern, wobei die Doppelzimmer bevorzugt an Paare abgegeben werden. Wir werden versuchen, alle Zimmerwünsche zu berücksichtigen, können aber keine Garantie geben, das jeder in seinem Wunschzimmer unter kommt. Bettwäsche sollte mitgebracht werden oder muß vor Ort für 4,00 Euro ausgeliehen werden.

    Anmeldung
    Hier geht es zur Info Seite und Anmeldung
    Wir freuen uns auf Euch!
    Guido und Rolf

  • ..und auch dabei! 8):D


    Freu' mich schon auf Euch!


    bassige Grüße
    der Frank

    Bodhran: RWE, MOS 2.0 konkav und Wuzzzzzl Nr. 7

    ...und...Clareen Pearl Banjo; Eastman Oktavmandoline; Kontrabass; Warwick Streamer Stage II 5-Saiter; Ibanez Akustik-Bass....8)

  • Moin Rolf


    Jaaaaa, Anmeldung iss losgeschickt!
    Habe auch schon die Bestätigung per mail bekommen... :thumbsup:
    Also hoffentlich alles gut


    bassige Grüße
    der Frank

    Bodhran: RWE, MOS 2.0 konkav und Wuzzzzzl Nr. 7

    ...und...Clareen Pearl Banjo; Eastman Oktavmandoline; Kontrabass; Warwick Streamer Stage II 5-Saiter; Ibanez Akustik-Bass....8)

    Einmal editiert, zuletzt von Bassman ()

  • ..na dann sehen wir uns im September!!! :]:thumbup:
    Gute zeit bis dahin! So, ich muss dan wieder ü... ;)


    bassige Grüße
    der Frank

    Bodhran: RWE, MOS 2.0 konkav und Wuzzzzzl Nr. 7

    ...und...Clareen Pearl Banjo; Eastman Oktavmandoline; Kontrabass; Warwick Streamer Stage II 5-Saiter; Ibanez Akustik-Bass....8)

  • Moin zusammen,
    Ich hatte es in Proitze mal angeregt, ob es möglich wäre sowas wie einen "Flohmarkt" für alles mögliche Instrumente, CDs etc. einzurichten?
    Für die/den eine/n oder andere/n kann das eine Fundgrube sein.
    Achso, hab mich (noch) nicht angemeldet, muss noch was klären, aber wenns klappt, bin ich endlich auch mal im Süden dabei!
    Erstmal gehts bald ab nach Kassel :-)

  • ..stimmt in Vollmerz ist es ein bischen kuscheliger und deshalb freu ich mich umso mehr, dass ich nach einigen Jahren "schöpferischer" Vollmerzpause diesmal auch wieder dabei bin :thumbup: ! Freu Freu Freu :] !!!
    Grüßle
    Jürgen
    P.S. Die Flohmarktidee find ich grundsätzlich aber auch sehr lecker.

  • ...das wurde ja auch mal wieder Zeit Jürgen! ;-)))


    ach ja und Flohmarkt: prinzipiell eine gute Idee, aber in Vollmerz wirklich etwas schwierig...


    bassige Grüße
    der Frank

    Bodhran: RWE, MOS 2.0 konkav und Wuzzzzzl Nr. 7

    ...und...Clareen Pearl Banjo; Eastman Oktavmandoline; Kontrabass; Warwick Streamer Stage II 5-Saiter; Ibanez Akustik-Bass....8)

  • Moin Gyde und Höppy,
    ich fands sehr gut und es war wie immer astrein von Guido und Rolf organisiert, wegen des Essen habt ihr mich ja vorgewarnt, es war (für mich) tatsächlich schlimmer als befürchtet, tja Proitze verwöhnt sehr, supergute Lessons gehabt, Wetter hat auch mitgespielt, meine SR hat doch kein Rheuma *grins* und, boah, da war so viel witziges und Gutes dabei, Taketina war spitze, COSÀN und am schwersten beeindruckte mich das fast 18-minütige Abschlussolo von unseren beiden Meistern, sowas endgeiles hat die Welt noch nicht gesehen.
    Bis dahin hatte ich keine Ahnung, dass man auch ganz nett auf einem Stuhl was tippern kann.
    Kurz und knapp, es war saugut und ich habe es endlich auch mal in den Süden zu einem Bodhrán-WE geschafft, (Danke an meine beiden lieben Chauffeure, Hermann und Marion, ich hoffe, ihr schlagt hier im Forum auch noch auf).
    War auch sehr schön, alte Bekannte wiederzusehen und vor allem auch neue Gesichter kennenlernen zu dürfen.
    Freue mich schon aufs nächste Mal!

  • Servus ihr lieben,
    vielen Dank an alle, es war ein wunderschönes und vor allem seeeehr lustiges Wochenende. Was mich sehr freut ist das rege Interesse an meinem Handwerk und das tolle Feedback von euch. Durch euere Vorschläge und Anregungen lerne ich immer mehr, was dem Spieler denn so am wichtigsten ist und kann dadurch meinen Erfahrungsschatz vergrössern. Das kann auch der Entwicklung von neuem Schlaggerät nicht schaden. Danke dafür! Ich hab grossen Spaß daran!
    Zum Essen:
    Letztes Jahr war ich ja zum ersten Mal in Vollmerz und trotzdem ich sehr gerne ökologisch, fair und fleischlos esse, war ich damals sehr enttäuscht. Es schmeckte eher fad !
    Somit war ich heuer extrem überrascht. Würze, Geschmack, nichts fehlte (ausser Fleisch) und noch dazu ein, wie ich finde, hervorragendes Salatdressing. Alles Bestens. Und den Geschmack aller zu treffen wird selbst dem Herrn S....beck aus M....chen nicht gelingen.


    Also für mich wars "SAUGEIL"


    Liebe Grüße an alle


    euer "Horizontalrotationsholzzerspanungsmeister" Stevie