Neuling aus Ostwestfalen-Lippe

  • Sooo, nachdem ich hier die letzten Wochen eifrig das Forum von rechts nach quer durchgelesen und dabei enorm viel Wissen abgreifen konnte finde ich es nur recht und billig, wenn ich mich Euch vorstelle:


    Ich bin 33, beruflich im Bereich Umweltingenieurwesen tätig und lebe mit Mann, Katz und Hund in einer Kleinstadt am Rande des Teutoburger Waldes (da, wo Varus seine Legion verloren hat). Musikalisch war ich bislang eher in der schottischen Richtung unterwegs; spiele seit etlichen Jahren Dudelsack (Smallpipes und Great Highland Bagpipe). Ich besitze auch eine alte, verbeulte Clarke-Whistle, auf der ich aber nur sporadisch und just for fun spiele, da der Schottensack doch die meiste Zeit beansprucht.
    Zu meiner Schande muß ich gestehen, daß ich als irish/scottish-Folk interessierter Mensch die Bodhran lange Zeit nur als "Hintergrundgeräusch" wahrgenommen habe. Vorletzes Jahr hab ich dann in Glasgow beim "Piping-Live"-Festival Martin O'Neill live erleben dürfen, und es war um mich geschehen... :D
    Zufällig (ich weiß nicht mehr, wie) bin ich dann Anfang März nach umfangreicher Recherche (als Dudelsackspieler ist einem das Dilemma mit den billigen Nahostimporten zur Genüge bekannt) erst in diesem Forum und dann auf der Homepage von Guido Plüschke gelandet, habe kurzfristig den nächsten Workshoptermin wahrgenommen und dort auch gleich eine Starterausrüstung (LL 2.0 compact) erstanden und bin seitdem fleißig am Üben...


    Total interessant finde ich im Moment, daß ich gleichzeitig musikalisches Neuland betrete (mein erster Ausflug in die Perkussionsabteilung nach etlichen Melodieinstrumenten), Altbekanntes neu entdecke und ungeahnte Paralellen ziehen kann (scottish vs. irish idiom).


    Das soll's erstmal von mir gewesen sein; ich freue mich auf regen Austausch in diesem Forum und hoffe, beizeiten auch zu den interessanten Diskussionen beitragen zu können!


    Gruß,
    Andrea

  • Hi Andrea,
    Vor einem halben Jahr hab ich ähnlich angefangen wie du. Also erst mal herzlich willkommen im Forum!!


    Ich bin sicher, dass hier alle Probleme mit der Ziege beseitigt werden können. :D


    Viel Spaß und viele liebe Grüße
    Martin

  • Hi Rolf,
    Es ehrt mich sehr, dass du meine Mischung aus Unorthodoxie und kanalisiertem Wahnsinn Inspiration nennst :D


    Also, immer runter von den ausgetretenen Pfaden!


    Viele Grüße
    Martin

  • Moin,


    na, das geht ja gleich lustig los hier... :D


    ..tja so iss dat hier... 8):D ...und das iss gut so!


    Willkommen und viel Spass hier bei den Ziegenwämsern!


    bassige Grüße
    der Frank

    Bodhran: RWE, MOS 2.0 konkav und Wuzzzzzl Nr. 7

    ...und...Clareen Pearl Banjo; Eastman Oktavmandoline; Kontrabass; Warwick Streamer Stage II 5-Saiter; Ibanez Akustik-Bass....8)

  • Danke erstmal für das herzliche Willkommen!
    Ich finde den Umgangston hier eh sehr angenehm; das hab ich in anderen Foren auch schon anders erlebt...


    Ich fand die Soundfile-Vorstellungen sehr interessant, und da ich noch nicht wirklich mit aussagekräftigem Rumgeklöppel dienen kann, hier mal ein kleiner Eindruck von dem, was ich mit meinem Hauptinstrument so mache:

  • Wow!
    Ich erinnere mich, wie an einem Proitzer Bodhran-Weekend mal plötzlich die Tür aufflog und eine Marching Band mit drei Drums und gefühlt fünfhundert Pipern eintrat.
    In geschlossenen Räumen braucht man da schon...ähm...Toleranz und Ohrstöpsel, aber das war sehr beeindruckend. Als wir die Hände wieder von den Ohren hatten, gab es auch warmen Applaus!
    Also:
    Applaus!

    ...and I never will play the Wild Rover no more!

  • Hallo Andrea,
    wenn ich so gut mit meiner Bodhran umgehen kann, wie du mit deinem Dudelsack, dann bin ich zufrieden ;)=) . Ich liebe einfach diese Gänsehaut, wenn ne geile Pipe-Band aufspielt
    und wünsch dir mit der Bodhran ähnliche Gefühlsausbrüche :thumbup: . Herzlich willkommen auf den gelben Seiten!
    Grüßle
    Jürgen