Was sind wir eigentlich??

  • Hi Leute,
    Mir ist gerade eine Frage gekommen. Gibts eigentlich eine spezielle Bezeichnung für bodhrán-Spieler?? Also so wie fiddle und fiddler??


    Bin offen für alle Vorschläge :D


    Viele Grüße
    Martin

  • Genial, dass Fragen, egal wie merkwürdig sofort beantwortet werden können!!! Danke an dieser Stelle an Alle!


    ...was uns wieder zu Deiner Frage zurück führt..."Was sind wir eigentlich?"...ziemlich durchgeknallt würde ich sagen. :D:D


    Aber Du hast Recht, es gibt hier immer jemanden, der sich der Fragen annimmt. Ich liebe dieses Forum. :)


    Liebe Grüße
    Höppy

  • Moin
    ich bin mir übrigens fast sicher, dass es bodhranai heißen sollte.
    Quelle

    Zitat

    According to Eolaire, a guide to Irish for musicians, published by Comhaltas Ceobltóirí Èireann, the preferred word is bodhránaí (bow-rawn-ee). Thanks to Paulette Gershen for this citation. This neologism follows one common pattern in Irish of forming nouns; some examples provided by B. Dalton on IRTRAD-L are listed below.


    Grüße
    Der Rolf

  • Super link , Rolf, danke !
    Für Mitmenschen, die ein bischen in die Sprachwissenschaft eintauchen wollen :
    das "a" muss hinter das "n" , weil vor und hinter einem Konsonanten immer entweder helle Vokale ( e oder i ) oder dunkle ( a, o, u ) stehen müssen
    ( jaaah, ich bin ein Klugsch.... ) ;-)


    LG aus dem Rheinland

  • neee, kein "y" oder äöü , aber so schöne Kombinationen wie z.B. ua oder ai oder uai oder aoi . Dabei kommt's dann für die oben genannte Regel immer auf den Buchstaben an, der unmittelbar vor bzw. hinter dem Konsonanten steht .
    Und dann gibt's da noch die Längenstriche ( fada ) wie z.b. in " Bodhrán " :-)
    Slán , Hilde

  • Hilde, du kannst vielleicht etwas empfelen zum Selbststudium:
    Gibt's irgendwo auf www ein brauchbares intro zu Irisch
    (am liebsten in Englisch)?
    Ich habe ein Paar Sites gefunden, die sehr schlecht funktionieren
    oder nur Reklame für irgendwas sind.


    Grüsse,
    Lars

  • Hi Lars,
    das bekannteste Lernprogramm ist wohl "Buntús Cainte" , vielleicht kennst du das auch schon . Wenn du danach googelst, findest du auch die Seite von talkirish.com , die bieten einen Online-Kurs an ( kostet aber ) und haben auch ein paar ganz nette kostenlose Seiten, z.B. "irishwordaday" , da bekommst du jeden Tag ein Wort geschickt und dazu ein Satzbeispiel. Den Kurs kann ich aber nicht beurteilen , weil ich das Glück habe , daß es hier in der Nähe ein Sprachinstitut für gälische Sprachen gibt , wo ich seit einiger Zeit lerne .
    Viel Erfolg ( und Spaß ) , vielleicht hilft dir das ja schon

  • Ich auch... Aber gibts fürs Irische überhaupt DIE Standardlautung?? Oder ist das doch wieder ein Dialekt-sammelsurium? Wenn ich mir drei verschiedene Aufnahmen vom gleichen Lied anhöre, hört es sich dreimal anders an....
    Vielleicht wars auch nur der Tinnitus :D

  • Ja, es gibt tatsächlich 3 Dialekt-Zonen . Wer mehr dazu wissen möchte : Wikipedia - irische Dialekte


    @ Rolf : denkst du, das Thema Sprache wär mal 'nen eigenen thread wert ? Dann darst du gerne schieben ;-)