Gewichte für Tipper

  • Hallo ich spiele jetzt seit einigen Monaten Bodhran,habe aber noch keinen Unterricht genommen.Dh.ich bin bis jetzt auf mich gestellt bzw.ich hab ja das Forum und you tube.
    Am liebsten spiele ich mit der single ended Technik. Da ich bis jetzt nur Tipper für double ended style habe bin ich jetzt auf die Idee gekommen mir erst einmal selbst einen Tipper
    für single ended zu bauen. Jetzt ergab sich folgendes Problem, mir war die dünne Seite des Tippers zu leicht. Wie ist es bei den angebotenen Tippern für die single ended Technik?
    Ich glaube viele von euch haben schon mit Tippern experimentiert! In Büchern habe ich von Gewichten in Tippern gelesen und im Forum las ich von Alu Tippern. Ich habe eine Keramikspitze
    gebaut, so bekomme ich etwas Gewicht und behalte aber ca.5 mm für eine grazile Form. So habe ich wie bei einem double ended Tipper ein ausbalanciertes Gewicht, wie auf dem Foto zu sehen.
    Es ist so auch sehr leicht Tripple zu spielen. Ich hatte schon überlegt die Spitze aus Gold zu machen, aber bei den Goldpreisen......Das Gewicht könnte man so auch top verteilen!
    Vielleicht ist das alles Blödsinn und ich stelle mich noch etwas ungeschickt an! Aber dafür ist ja das Forum da!
    Gruß Falko ?(

  • Kurz zur Erklärung, ich bin Zahntechniker von Beruf und dieses Material wird seit einigen Jahren zur Herstellung von Kronen und Brücken verwendet.
    Bei Porsche werden sogar Bremsscheiben aus dem Material hergestellt! Also, es ist sehr stabil!
    Das Material ist in Blockform und es ist dann noch weich wie Kreide. Nach der Bearbeitung wird es bei sehr hohen Temperaturen gesintert und schrumpft
    dabei um 25%.
    Gruß Falko

  • Oh, danke, also nicht für jeden in die Küche
    zu basteln. Daher also auch deine Gold-überlegungen.
    Viel Spass mit dem Projekt :thumbup:
    Grüsse,
    Lars

  • Huhu!
    Erstmal Reschpekkt für die Keramikspitze, das ist ja schick.
    Ich frage mich nur, wie sinnig das zum Bodhranspielen ist. Und jetzt erstmal grundsätzlich (nicht böse sein für den belehrenden Ton, aber du sagst ja selbst, dass du noch in den Anfängen steckst): Mit allen normalen Tippern, die du heute so als gängiges Bodhranzubehör bekommst, kannst du Single- und Doubleended spielen. Vielleicht verstehen wir aber auch unter den Begriffen verschiedene Spielweisen/ Arten der Tipperhaltung/ Sonstiges. Schau doch mal hier im Forum unter Begriffsklärung Spielstile ob du dich da einordnen oder näher beschreiben kannst.
    Allgemein glaube ich, dass ein Holzende am Tipper am besten für Fell, Ton und Spielweise ist. (Von Effekttippern mal abgesehen...) Allerdings sind manchmal Gewichte in den Enden, was -wie du ja gemerkt hast- das Spielverhalten manchmal beeinflussen und erleichtern kann.


    Also mein kurzgefasstes Fazit: Toll, was du handwerklich draufhast, aber ich glaub, dass du mit Keramikenden am Tipper auf lange Sicht hin nicht glücklich wirst und dass du auch mit einem Doubleend-Tipper oder noch besser einem schlanken Snakewood-Tipper gut klarkommen würdest.


    Lieben Gruß!
    Doro
    :)


    PS (Edit): Hab grad nochmal ohne nebenherlaufendes Gespräch deinen Beitrag gelesen und muss meine Aussagen nochmal etwas präziser auf deine Frage(n) ausrichten. ;) Ja, es gibt spezielle Singleended-Tipper, die genau auf dein Problem der leichten Seiten ausgerichtet sind. Schau doch mal auf den Seiten von Ralf Siepmann () oder auf den Seiten von Christian Hedwitschak. (bodhranmaker.de). Erstmal gilt: Du kannst auf normalen Tippern auch gut single-ended spielen, aber wenn du das obere Ende wirklich nicht haben willst, dann könntest du dort bei spezielleren Formen fündig werden. Prima an Workshops ist neben den ganzen Lerneffekten auch und nicht zuletzt, dass du (neben Trommeln) ganz viele Sticks ausprobieren kannst! Das ist echt prima und erweitert den persönlichen Spielhorrizont. Ich glaube, dass Gewichte in Tipperspitzen nützlich sein können, aber dann als dünne Stifte IM Holz, nicht als Fellklöppel außen dran.
    Liebe Grüße und frohe Ostern! :)

    in dubio pro REELS 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Doro ()

  • Hallo Doro, danke das sich doch noch jemand meines Beitrages angenommen hat. Ich glaube aber das ich jetzt doch noch etwas erklären sollte. Ich wollte das Rad nicht neu erfinden!
    Ich habe einige Tipper aus Holz, die super klingen. Das war nur ein Experiment und nicht als Universaltipper gedacht.Ich hätte natürlich das dünne Ende auch mit einem Metallring beschweren können. Ich spiele auch andere Trommeln und Didgeridoo und ich suche immer nach neuen Klängen.Ich wollte nur probieren wie es klingt! Es kling anders als Holz und die Handhabung ist auch etwas anders. Ich werde die anderen Tipper sicher bei einem Unterricht kennen lernen.
    Gruß Falko

  • Hallo Falko,


    das mit der zu leichten Spitze bei dünnen Tippern kann ich nachvollziehen, für Dich wäre wahrscheinlich ein Zwischending zwischen SW2 und SW8 angebracht:


    Wenn Du Gelegenheit hast, besuch doch mal einen Workshop oder einen von unseren Showrooms, da kannst Du sehr viele Tippermodelle ausprobieren und so auch Deinen Wunschtipper immer besser eingrenzen. Und den baut dann der Tippermaker nach Maß extra für Dich:

    :)


    Sláinte


    Yoshi