Gewichte für Tipper

  • Hallo ich spiele jetzt seit einigen Monaten Bodhran,habe aber noch keinen Unterricht genommen.Dh.ich bin bis jetzt auf mich gestellt bzw.ich hab ja das Forum und you tube.
    Am liebsten spiele ich mit der single ended Technik. Da ich bis jetzt nur Tipper für double ended style habe bin ich jetzt auf die Idee gekommen mir erst einmal selbst einen Tipper
    für single ended zu bauen. Jetzt ergab sich folgendes Problem, mir war die dünne Seite des Tippers zu leicht. Wie ist es bei den angebotenen Tippern für die single ended Technik?
    Ich glaube viele von euch haben schon mit Tippern experimentiert! In Büchern habe ich von Gewichten in Tippern gelesen und im Forum las ich von Alu Tippern. Ich habe eine Keramikspitze
    gebaut, so bekomme ich etwas Gewicht und behalte aber ca.5 mm für eine grazile Form. So habe ich wie bei einem double ended Tipper ein ausbalanciertes Gewicht, wie auf dem Foto zu sehen.
    Es ist so auch sehr leicht Tripple zu spielen. Ich hatte schon überlegt die Spitze aus Gold zu machen, aber bei den Goldpreisen......Das Gewicht könnte man so auch top verteilen!
    Vielleicht ist das alles Blödsinn und ich stelle mich noch etwas ungeschickt an! Aber dafür ist ja das Forum da!
    Gruß Falko ?(

  • Kurz zur Erklärung, ich bin Zahntechniker von Beruf und dieses Material wird seit einigen Jahren zur Herstellung von Kronen und Brücken verwendet.
    Bei Porsche werden sogar Bremsscheiben aus dem Material hergestellt! Also, es ist sehr stabil!
    Das Material ist in Blockform und es ist dann noch weich wie Kreide. Nach der Bearbeitung wird es bei sehr hohen Temperaturen gesintert und schrumpft
    dabei um 25%.
    Gruß Falko

  • Oh, danke, also nicht für jeden in die Küche
    zu basteln. Daher also auch deine Gold-überlegungen.
    Viel Spass mit dem Projekt :thumbup:
    Grüsse,
    Lars

  • Huhu!
    Erstmal Reschpekkt für die Keramikspitze, das ist ja schick.