Neues Projekt - Bodhran Studio - Learn! Play! Record!

  • Hallo zusammen,


    Ostern ist fast vorbei und ich möchte Euch auf ein neues Projekt aufmerksam machen: Das Bodhrán Studio!


    Was ist die Idee? Gezielt Schlagmuster für ein Arrangement üben, das Arrangement im Studio aufnehmen und am Ende eine fertige CD mit seinen eigenen Aufnahmen mit nach Hause nehmen!


    Die Workshopleiter sind Markus Brachtendorf vom Tonstudio Be in Köln (Mahones und ehemalig Kopf von Lecker Sachen) und Guido Plüschke, also ich.


    Im ersten Abschnitt lernen die Teilnehmer bei mir neue Schlagmuster und den Umgang mit Arrangements. Wir werden das auf ein bestimmtes Tune Set üben. Im Anschluss geht es zu Markus in den Nebenraum ins Studio, wo jeder Teilnehmer sich genau auf dieses Set mit seiner Bodhrán aufnehmen kann. Das Set ist bereits vorproduziert, so dass wir uns nur auf das Bodhrán Spielen konzentrieren können. Am Ende bekommt jeder Teilnehmer eine CD mit nach Hause, wo sein aufgenommenes Bodhrán Spiel zu hören ist. Also ein Unikat!


    Mehr Information und Preise findet Ihr unter www.bodhran-studio.de.


    Am 17.11. werden wir das Projekt mit Anfängern (Bodhrán Kenntnisse und Spielen eines einfachen Jigs und Reels müssen vorhanden sein) durchführen und am 18.11. mit fortgeschrittenen Anfängern und komplexeren Schlagmustern und Arrangements. Am Ende entscheidet jeder Spieler, was er wie aufnimmt!


    Dabei werden unter anderem folgende Dinge behandelt:


    - Erlernen neuer Schlagmuster


    - gezielter Umgang mit Arrangements


    - Auseinandersetzung mit der Struktur der irischen Musik


    - Teamfähigkeit (die Teilnehmer unterstützen sich gegenseitig)


    - Einführung in die Studio Arbeit


    - Umgang mit Klick und Timing


    - Umgang mit Mikrofonen und Mikrofonierung der Bodhrán


    - Einstieg in die CD Produktion


    - kritischer Umgang mit seiner eigenen Leistung. Man lernt sich und seine Technik intensiv kennen!


    - neue Anregungen und Tipps von Profis


    Wir haben für jeden Kurs Platz für 10 Teilnehmer. Ihr könnt Euch direkt bei mir anmelden!


    Wir sind auf den ersten Termin gespannt.


    Gruß


    Guido

  • Also ich finde das ganz nett. Ich bin zwar auch gerne in Hamburg, aber für einen Workshop-Tag wäre ich jetzt aus dem Süden mit Sicherheit nicht so weit gefahren. Aber in der Mitte treffen ist echt o. k. und vor allem
    mit überschaubarem Aufwand machbar. Das passt und ich bin schon sehr gespannt drauf =) .
    Grüßle
    Jürgen
    P. S. Wenn es gut läuft, wird ja vielleicht ne regelmäßige Veranstaltung draus, die evtl. dann auch an wechselnden Orten stattfinden könnte :thumbup: .

  • Hallo zusammen,


    nun ist das erste Bodhrán Studio vorbei und ich wollte einen kurzen Bericht abgeben.


    Aus meiner Sicht bin ich mehr als zufrieden. Das Konzept ist aufgegangen und die Teilnehmer waren laut ihrem Feedback alle positiv angetan.


    Das Ziel für die Teilnehmer war es, am Ende einen Track, Jig oder Reel, mit ihrer Bodhrán aufzunehmen und die Aufnahme in Form einer CD mit nach Hause zu nehmen. Das Ziel von Markus Brachtendorf und mir war, dass sich die Teilnehmer auf dem Weg zur Aufnahme mit ihrem Spiel und dem Arrangement auseinandersetzen und daraus über sich, ihre Fähigkeiten, aber auch über ihre Schwächen, mehr erfahren.


    Alle Teilnehmer hatte im Vorfeld die beiden Stücke als MP3s erhalten und mussten sich für einen von beiden entscheiden. Zu Hause hat jeder für sich ein eigenes Arrangement für den Jig oder den Reel zusammengestellt, welches er/sie dann im Studio aufnehmen möchte. Im Studio selbst habe ich keine Schlagmuster unterrichtet, sondern den Teilnehmern Tipps gegeben und sie auf bestimmte Dinge hingewiesen, die beim Aufnehmen wichtig sind. Markus hingegen hat die Teilnehmer über die Arbeit im Studio informiert und ihnen gezeigt was alles möglich ist, wenn man nicht den "First Take" aufnimmt.


    Besonders gut kam bei den Teilnehmern der Teil an, bei dem wir verschiedene Mikrofone getestet haben, um zum einen die unterschiedlichen Klangeigenschaften der Mikrofone zu hören, aber auch den Einfluss von verschiedenen Aufnahmemethoden zu zeigen, indem wir die Mikrofone an unterschiedliche Positionen gestellt haben. Am Ende haben wir uns dann für ein bzw. zwei Mikrofone und deren Position entschieden. Ich muss sagen, dass ich auch eine Menge gelernt habe und mein Horizont erweitert wurde.


    Bei den Aufnahmen haben wir die Teilnehmer verschiedene Male Ihr Arrangement spielen lassen, uns für eine Version entschieden und diese dann anschließend ausgebessert. Soll heißen, die Stellen, die nicht so gut gespielt wurden, wurden noch einmal eingespielt und hineinkopiert.


    Am Ende bekommt jeder Teilnehmer seine Aufnahme in abgemischter Form auf CD. Und zwar einmal so, wie er wirklich gespielt hat, aber auch in "polierter" Form und "schön" gemacht. Genau so, wie es alle machen...


    Was ich besonders gut fand waren die Ergebnisse. Jeder hat anders gespielt und seine eigene Interpretation einfließen lassen. Es kamen sehr interessante Versionen raus. Alle waren gut auf dem Beat, was ein Zeichen dafür war, dass sich alle mit den Stücken im Vorfeld intensiv beschäftigt haben. Aus meiner Sicht sind alle Teilnehmer über sich hinaus gewachsen und haben Ergebnisse erzielt, mit denen ich nicht gerechnet habe. Das kann ich insofern sagen, da ich die meisten Teilnehmer kannte und auch deren Fähigkeiten, zumindest die, die ich im Unterricht gesehen und gehört habe, einigermaßen einschätzen konnte.


    Es bestätigt sich genau das, was Rolf und ich immer sagen, wer übt und sich mit der Materie auseinander setzt, ist klar im Vorteil. Und das sind nicht noch mehr Schlagmuster, sondern auch die Musik und ihren Ablauf verstehen, sowie das Timing üben. Lieber ein Schlagmuster sehr groovig in der Aufnahme spielen, als mehrere nicht auf den Punkt bringen. Das ist in der Session nicht anders. Natürlich ist es noch schöner, wenn man verschiedene Schlagmuster fließend in ein Arrangement einbringen kann, aber es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen...


    Im nächsten Jahr werden wir das Bodhrán Studio wiederholen. Sobald wir einen Termin haben, melde ich mich wieder bei Euch!


    Gruß


    Guido

  • Höppy und Guido: Das kann ich auch nur unterschreiben! Ein 'Zitat aus unserer gestrigen Bandprobe: "Kannst du das bitte mal nicht mit so viel Gebummere und Wechsel begleiten?" 8o;)


    Das sagt doch mehr als tausend......Dings... ihr wisst schon :thumbup: .


    Grüßle
    Jürgen


    P.S.: Grooven muss es! Grooven!!! :thumbup:

  • @ Guido,ist ein sehr interessantes Projekt wie ich finde!
    Kannst du noch etwas über das Mikrofonieren im Studio sagen? Wenn ich etwas aufnehme hab ich nur die bescheidenen Mittel
    eines Kleinmembranmikros und einem USB-Interface von M-Audio und natürlich mein Laptop.
    Mich würde interessieren ob ihr normale Mikros wie ihr sie auch bei Auftritten verwendet genommen habt, oder spezielle Studiomikrofone
    z.B.Großmembranmikros wie sie beim Gesang verwendet werden?
    Wie waren die Unterschiede in der Position?

  • Ich finde das wahnsinnig interessant und nun bin ich echt neugierig geworden, die Aufnahmetechnik und die verschiedenen Möglichkeiten mit diversen Mikros hat nun mal nicht jeder in der Küchenschublade, wenn es zeitlich klappt, melde ich mich zum nächsten Termin auch an, DIE Erfahrung ist allemal ihr Geld wert, denke ich.