Tá Gaeilge anseo - keep the language alive

  • Wenn man regelmässig hier im Forum unterwegs ist, fällt auf, daß es immer mal Fragen zu der irischen Sprache gibt. Da sucht jemand einen Bandnamen, ein Anderer möchte mehr wissen zu einem Songtitel oder wie denn nun die richtige Schreibweise der "Bodhránaís" ist. Nachdem ich mich bei diesem Thema ganz gerne schonmal einmische, wurde ich nun ermutigt, einen neuen thread dazu zu erstellen. Leider sind meine Sprachkenntnisse noch ziemlich spärlich, aber einige Fragen konnte ich schon beantworten. Ich weiß aber, daß es hier noch mehr Forumsnasen gibt, die mehr oder weniger Ahnung von dieser schönen Sprache haben. Also : her mit euren Fragen , irgendjemand wird bestimmt 'ne Antwort wissen !
    Ich freu mich auf einen regen Austausch !
    Slán , die Hilde

  • Super Initiative! :thumbup:


    Ich habe gerade "Buntús Cainte" bestellt und noch eins - absolute Anfänger-ebene.


    Ich freue mich ein Bisschen von der Logik der irischen Sprache zu lernen.
    Ganz, ganz lange habe ich vergebens versucht die Nachnahme von
    Harfen-spielerin Máire Ní Chathasaigh in griff zu bekommen.
    Dann ist es mir eingefallen, das sie eine Schwester namens Nollaig Casey hat.
    HM!!! :rolleyes:


    Etwas muss dringend gelernt werden!


    LG,
    Lars