• Hallo,ich würde gern meine alte,neue RWE,die ich am WE erstanden habe, reinigen. Das heißt das Fell von innen.Über die Jahre hat sich
    dort eine ziemlich sichtbare Patina abgesetzt.Hier steht zwar einiges im Forum, aber vielleicht kann sich da
    noch mal jemand äußern.Vielleicht muß die ja dranbleiben(so wie mancher seine Teekanne nicht aufwäscht
    wegen dem Aroma)In wie weit kann dadurch der Klang beeinträchtigt werden? Vor allem das Gefühl für die linke
    Hand.Ich konnte vergangenes WE einige Trommeln ausprobieren und die waren eher weich,als glatt!
    Grüße Falko

  • Hi Falko,


    das glatte ist meiner Meinung aber Lambeg-typisch. Ich habe noch nie eine DragonSkin gesehen, die so glatt war wie zum Beispiel eine eingespielte RWE. Das hat wohl auch was mit dem eigenen Handschweiß zu tun, es gibt z.B. DragonSkin, die dann rau werden. Das wiederum habe ich noch nicht bei einer Lambeg-Trommel gesehen...
    Ich denke, das muss so... :)


    Lieben Gruss
    Höppy

  • Moin,



    sorry, Höppy, das stimmt nur teilweise. Ja, es hängt mit dem Säuregehalt im Handschweiß zusammen. Mein altes RWE Lambeg (das jetzt Uwe spielt) wurde sehr glatt und eher "speckig". Guidos O'Kane, die ich mal gebraucht gekauft hatte, war eher rau und "krümelig". Hat aber meines Erachtens nicht viel mit der Art des Fells zu tun sondern ausschließlich mit dem Spieler.


    Zur Sache: Das kann ab. Kein Problem. Wenn es nur ein zaghafter Belag ist, versuche es mit schwacher Seifenlauge. Nicht zu viel Seife, wir wollen ja nicht das letzte Fett aus dem Fell entfernen und das Ganze zu Pergament weiterverarbeiten ;) Du kannst aber auch, wenn Du Dich traust, VORSICHTIG mit GANZ FEINEM Sandpapier beigehen. Mit Rücksicht auf Herrn Hedwitschak sage ich jetzt nicht "Schmirgelpapier". ;)


    Ansonsten kannst Du aber auch das Fell von Christian überholen lassen, der bietet das meines Wissens auf Nachfrage an. Einfach mal eine Mail schreiben und nachfragen.


    LG,


    Micha

  • Lambeg ist tatsächlich eher glatt als weich, allerdings abhängig vom Handschweiß. Hier steht etwas über die Herkunft des Felles und seine Klangeigenschaften.
    Du könntest versuchen, mit leichtem Seifenwasser zu reinigen oder mit sehr(!) feinem Sandpapier aufzurauen. Aber frag lieber vorher Christian Hedwitschak oder Rolf Wagels.
    (Alle Angaben ohne Gewehr :))


    Upps. Micha war schneller.

    ...and I never will play the Wild Rover no more!

    Einmal editiert, zuletzt von Gyde ()

  • Tut mir leid,ich wollte eigentlich ein neues Thema anfangen,konnte es aber leider nicht mehr rückgängig
    machen.
    Ich habe mich getraut! Vorsichtig mit einer parfümfreien Seife und einem weichen Schwamm.Mein lieber Mann ich hab den
    halben Jürgen da rausgewaschen.....das Fell ist super sauber geworden. Nach dem trocknen hat sich die Oberfläche etwas
    aufgestellt.Ich hab danach etwas feines Sandpapier verwendet. Das Fell ist nun samtweich und fast sich ganz toll an.Spielt sich
    gleich noch mal so gut! Wird im laufe der Zeit sicher wieder glatter! Ich weiß nicht wie sie neu war.
    Danke für die Antworten!

  • Moin
    Mein Lambegfell ist innen aufgeraut vom Spielen, vor allem an den viel bearbeiteten Stellen. Soll heißen, es hängt eher vom Spieler, seiner Technik und seinem Handschweiß ab, wie das Fell innen wird, als von der Fellart selber.


    Grüße
    Der Rolf

  • Mein Lambegfell ist innen aufgeraut vom Spielen, vor allem an den viel bearbeiteten Stellen. Soll heißen, es hängt eher vom Spieler, seiner Technik und seinem Handschweiß ab, wie das Fell innen wird, als von der Fellart selber.


    Das ist bei meiner (roten) RWE genauso. Ich bin übrigens sehr gespannt, wie sich Michas helle RWE im Angesicht meines Schweißes entwickeln wird!