Lehrerempfehlung

  • Lehrerempfehlung


    Man ist ja nie fertig mit dem Lernen, egal was man tut.
    Erst recht als Musiker, die Konkurrenz ist groß und man will sich ja auch weiterentwickeln.
    Als Schulkind ist ja alles noch ganz einfach, auf der einen Seite ist da der Lehrer(mit Ausbildung zum Lehren),auf der anderen Seite die Kinder(anwesend, weil sie es müssen)
    In der Erwachsenenbildung sieht das ganz anders aus.
    Da opfern wir Lernwilligen Freizeit/Urlaubstage und das hartverdiente Geld und erwarten einen Lehrer ,der uns innerhalb eines Wochenendes vom Anfänger zum Profi bringt.
    Das ist natürlich Unsinn ! ;)
    Was man aber erwarten kann und sollte, ist ein Lehrer, der auf die persönlichen Bedürfnisse des Schülers eingeht und sowohl pädagogisch als auch didaktisch fit ist.
    Das bedeutet für den Lehrer:
    · Da beginnen , wo die Gruppe steht und sich an die Lerngeschwindigkeit der Schüler anpassen.
    · Ein klares Konzept, welche Lernziele er vermitteln will, und mit welchen Methoden er dies erreichen kann .
    · Dennoch flexibel sein, um auf die Eigenarten der Schüler eingehen zu können(jeder lernt auf andere Weise)
    · Den Schülern Möglichkeiten geben (z.Bsp.:via Internet) das Gelernte auf Dauer richtig umzusetzen

    Nur so nützt der Unterricht dem Schüler und bleibt keine Eintagsfliege.
    Ein Lehrer der all dies mitbringt ist Thorralf Schuh.

    Viel Spaß beim Lernen!!!

    Conny

  • Hallo,

    [nur wegen der Vollständigkeit] das trifft aber sicher auch für einige andere zu. Ich kann gutem Gewissens Rolf Wagels und Guido Plüschke empfehlen. Hat jeder so seine eigene Art, aber professionell sind sie. Und es muß keiner befürchten dumm aus dem Kurs zu gehen.

  • Hallo,

    ich möchte an dieser Stelle auf Svend Kjeldsen aufmerksam machen. Er gibt in Deutschland erst seit wenigen Jahren Workshops.

    Svend ist einer derjenigen, die gleichzeitig gute Musiker und gute Lehrer sind. Er hat in Limerick Bodhrán u.a. bei Mel Mercier studiert und einen M.A. in Traditional Music Performance. Er spielt in verschiedenen Bands, darunter mit Siobhan Peoples, und war bei der dänischen Riverdance-Tournee dabei.

    Als Lehrer hab' ich in den letzten Jahren außer Svend Kjeldsen u.a. auch Johnny McDonagh, Tommy Hayes, Mel Mercier, Junior Davey und Eamon Murray erlebt und kann sagen, dass Svend als Lehrer herausragend ist. Er unterrichtet z.B. bei der South Sligo Summer School in Tubbercurry.

    Gruß von Moritz

  • svend kjeldsen unterrichtet auf dem von mir organisierten bodhranworkshop in Otterberg (bei kaiserslautern) vom 8. bis 10. oktober dieses jahres. näheres hier und infos vom letzten workshop mit kjeldsen dort (am ende stehen die kritiken ... er kommt dabei hervorragend weg)
    im übrigen kann ich moritz nur bestätigen, kjeldsen hat didaktisch und technisch eine menge drauf und vermittelt hervorragend die verschiedenen techniken - gerade auch für anfänger !
    gruß
    e.

  • Ich hatte beim letzten Workshop in Otterberg Paul Phillips als Lehrer und war sehr begeistert. Er ist, zumindest hierzulande, wohl kein so berühmter Lehrer wie die anderen hier bereits erwähnten, ich glaube er war sogar das erste Mal in Deutschland, gibt aber Unterricht in Irland (und zukünftig doch hoffentlich noch öfter in Otterberg bzw. Deutschland), spielt super und vermittelt das Ganze kompetent und humorvoll.

    Find' ich übrigens gar nicht so schlecht, dass sich aus Connys Beitrag nun verschiedene Lehrer Empfehlungen ergeben haben, gibt einem doch eine ganz gute Orientierung für zukünftige Workshops, auch wenn man mal einen neuen Lehrer "ausprobieren" will.

    Coinín