Mikrofonstummschalter

  • Hallo allerseits,


    to whom it may concern... Folgendes schrieb der Instrumentenbauer Steffen Gabriel auf Facebook:


    Zitat

    Ich baue demnächst wieder ne Kleinserie von Mikrofonstummschaltern...das sind kleine Boxen mit Fußschalter, mit denen man ein Mikrofon direkt von der Bühne aus knacksfrei z.B. zum Stimmen des Instruments stummschalten kann. Praktisch für alles, was direkt am Instrument mikrofoniert ist (Geigen, Bodhráns, Akkordeons (hier besonders gut zum schnellen Nachstimmen auf der Bühne), Flöten, ...) oder wenn man dem Tontechniker nicht vertraut, dass er das nur für zwei Nummern benötigte sehr geheimnisvoll klingende stationäre Schüttelei-Mikrofon auch passend anschaltet...bisher sind fünf dieser Boxen im Bühneneinsatz und sie haben sich bewährt...und da wir noch zwei weitere für Trasnú brauchen und ich einige Maschinen in der Werkstatt dafür recht umfangreich umstellen muss, lohnt sichs eher, gleich ne ganze Serie zu bauen...und darum dachte ich mir, ich könnte das ja einfach mal "öffentlich" anbieten.


    Eine Box kostet 40€ mit "naturfarbenem" Alu-Druckgussgehäuse, farbig lackierte Gehäuse kosten 6€ mehr. Mit batteriebetriebener LED in rot, grün oder gelb, die den Zustand des Mikrofons anzeigt (wahlweise leuchtend für "Mikro an" oder "Mikro stumm", Tipp: rot sieht man am besten), Batterielaufzeit ca. 200 Stunden, Batterie auswechselbar durch Aufschrauben des Gehäuses. Eingang XLR, Ausgang XLR. Technisch ist das nix weiter als ein Tiefpassfilter mit Trennfrequenz bei etwa 1Hz, es wird also oberhalb von 1Hz kein Signal mehr durchgelassen. Die Phantomspeisung landet aber unverändert beim Mikrofon, darum knackt beim Schalten auch nichts.


    Wenn einer eine will, bitte einfach Bescheid sagen. Ich werde die Boxen wohl in der zweiten Junihälfte bauen, dann ist wieder etwas mehr Zeit...


    Ich erinnere mich düster, dass derartige Schalter irgendwann mal Thema waren, finde den Thread aber nicht wieder. :( Dieser hier ist nach meiner Kenntnis unschlagbar preiswert. Foto gibt's auch:



    Kontakt zu Steffen gibt's hier.

  • Servus zusammen,


    ich werde mir auf jeden Fall zwei bestellen. Glaubt Ihr, man könnte die Teile auch zwischen Mixer und Endstufe schalten, um die ganze Bühne ohne viel Aufwand zu muten?

  • Servus.


    Ja klar sind das nur zwei Fader, die auch schnell heruntergezogen sind.


    Ich bin aber oft genug in der Situation, dass der Mixer nicht direkt neben mir steht und auch nicht FOH gearbeitet wird und da ziehe ich in den Spielpausen bei Unterhaltungsmusik lieber gerne die Mikros (viele Overheads) runter, bevor das ganze Bierzelt unsere schlechte Unterhaltung auf der Bühne mithören muss :D . Deshalb dachte ich die XLR´s zur Endstufe an meinem Platz vorbei - zwei Stummschalter unterm Stuhl - perfekt.



    LG, Stefan

  • Tach,


    26 Bestellungen hab ich bekommen...kann sein dass es etwas länger dauert, die abzuarbeiten. Vielleicht Anfang Juli...


    Ob die Teile auch zwischen Mixer und Endstufe funktionieren kann ich nicht garantieren. Könnte sein, bisher hab ich das aber nicht getestet. Was ich weiß ist, dass die Dinger als Stummschalter zwischen Submixer und FOH-Mixer evtl. knallen können, wenn Line-Pegel übertragen wird. Das ist bisher einmal passiert und ich war nicht dabei, habs mir nur berichten lassen. Meine Vermutung ist, dass die Phantomspeisung vom FOH-Mixer nicht sauber war, weil normalerweise kann da schon technisch bedingt nichts knallen, wird ja nichts kurzgeschlossen. Nachprüfen kann ich das aber nicht mehr...


    Für die Anwendung, für die sie gedacht sind hab ich sie bisher nicht zum knallen bekommen. Selbst mein Echtkondensator-Studiomikro knackt kein bisschen, auch Guidos hochempfindlicher Gesangsneumann muckt nicht.


    Grüße,
    Steffen