Fragen Sie Dr. Bodhranì-Jammerecke

  • Hallo an alle, die sich im weitesten Sinne mit Medizin auskennen.
    Immerhin haben wir hier einen Tierarzt ("Herr Doktor, meine Kuh hat zu lange Bodhran gespielt- was soll ich jetzt tun?!/ Seit ich meine Ziege zum Bodhranspielen eingespannt habe, gibt sie so komische Laute von sich") und zwei Physios.
    Möglicherweise noch mehr, die sich mit der Behandlung von Sehnenscheidenentzündungen, verspannten Schultern und krummen Rücken beschäftigen.
    Wäret Ihr bereit, Eure Fachkenntnis der guten Sache zur Verfügung zu stellen und unverbindliche Tipps zu geben?
    Wir können ja den Warnhinweis gleich in der Überschrift unterbringen (..ersetzt keine Konsultation beim Arzt...blubb,bla...).
    Ich hätte auch schon gleich eine Frage... :rolleyes:

    ...and I never will play the Wild Rover no more!

    Einmal editiert, zuletzt von Gyde ()

  • Ja, also...
    Ich kenne schon die Vorbeugung: Mehr üben.
    Aber was könnte denn derzeit helfen?
    Am vergangenen Wochenende hab ich mir beim obergeilen Unner Folkwochenende einen Wolf gespielt, ohne irgendwelche Probleme zu kriegen.
    Gestern bemerke ich während der Session eine Art juckenden Ausschlag, so ähnlich wie eine Sonnenallergie, auf dem rechten Unterarm.
    Keine Schmerzen beim Trommeln, aber ich hab das schonmal nach langem Spielen gekriegt, das ist nix mit der Haut.
    Zur Zeit ist das eine handtellergroße Fläche, gerötet wie ein Sonnenbrand und geschwollen- tut weh, wenn ich den Arm hängen lasse.
    Das Jucken ist weg.
    Kühlen, wärmen, eincremen, in Ruhe lassen???
    -Ach so, vergessen: Aaaaaaah! :P

    ...and I never will play the Wild Rover no more!

  • Inzwischen tut es auch beim Drehen ein bisschen weh, und auf der Innenseite (über der Speiche) ist der Muskel geschwollen.

    ...and I never will play the Wild Rover no more!

  • Inzwischen tut es auch beim Drehen ein bisschen weh, und auf der Innenseite (über der Speiche) ist der Muskel geschwollen.


    Moin,


    Schätzeken, geh mal zum Onkel Doktor. Sollte das eine Sehnenscheidenentzündung oder ähnliches sein, dann hast Du für längere Zeit Bodhrán-Pause und auch länger was von den Schmerzen...so wie ich nämlich gerade. Und ich weiß das deshalb so genau weil ich ein halbes Jahr nicht zum Doc gegangen bin... :thumbdown:


    Viel Erfolg
    Ihr netdoktor

  • 8o:thumbdown: Oh weh, Höppy!!! Nix Bodhran, und dann auch noch kurz vorm Umzug!?


    Hmmmm....ja nun...
    In diesen Dingen vertraue ich den lieben Physios immer mehr als dem Onkel Doktor. Letzterer kann doch auch nur heraus finden, dass ich mir nicht den Arm gebrochen habe, und die Physios müssen dann gucken, was genau vorliegt und vor allem, was man dagegen tun kann.
    Mal ehrlich- wer hilft Dir jetzt mehr: Der Arzt oder die Physiotherapie/ Massage?
    Übrigens scheint sich das bei mir doch gerade wieder zu beruhigen. Die Schwellung ist heute Nacht zurück gegangen.
    Vielleicht ein Effekt der emotionalen Zuwendung hier im Forum...

    ...and I never will play the Wild Rover no more!

  • Nein, sorry, das meinte ich nicht. Ich denke nur, dass die Therapeuten eben auch wissen, was gegen die Beschwerden zu tun ist.
    Außerdem glaube ich, dass Physios mehr Zeit haben, um eine genaue Diagnose zu stellen.
    Zumindest sind die Diagnosen der Ärzte, die zu mir überweisen, immer nur so Standard-Einschätzungen. Mehr geht ja auch nicht, und mehr muss ja auch nicht sein.

    ...and I never will play the Wild Rover no more!

  • Hey liebste Gyde,


    ich kann ja nur von meinem Arzt ausgehen und wenn einer Diagnosen stellen kann, dann ist er das! Was er sagt passt wie die Faust aufs Auge.


    Wie auch immer, klar hilft der Physio mit einer gezielten Therapie, dennoch wäre mein erster Weg immer zu meinem Doc (und nicht nur weil es ein ausgesprochen gutaussehender Mann ist :D )


    Er hat auch das ein oder andere versucht was leider nicht zum Erfolg geführt hat, aber da ich ihm uneingeschränkt vertraue, hätte es genau so gut auch klappen können. Der nächste Schritt war dann der zum Physiotherapeuten.


    Was aber dabei am allerwichtigsten ist...lass Dich behandeln! Ich laboriere seit Wochen rum und keiner kriegt es wirklich in den Griff. Das ist überhaupt gar nicht witzig! Und eben einfach nur langwierig und das sicher weil ich erst hingegangen bin, nachdem es richtig weh getan hat!


    Wir werden eben nicht jünger meine Liebe. ;)


    Gute Besserung.
    Höppy

  • Nochmals:
    Weise Worte!

    Nein, sorry, das meinte ich nicht. Ich denke nur, dass die Therapeuten eben auch wissen, was gegen die Beschwerden zu tun ist.
    Außerdem glaube ich, dass Physios mehr Zeit haben, um eine genaue Diagnose zu stellen.
    Zumindest sind die Diagnosen der Ärzte, die zu mir überweisen, immer nur so Standard-Einschätzungen. Mehr geht ja auch nicht, und mehr muss ja auch nicht sein.


    Da kann ich nur sagen: irgendwas läuft falsch. Mehr Zeit, okay, aber ein guter Arzt hat sicher mehr Hintergrundwissen und deckt eine breitere Palette ab. Und er weiß auch sehjr gut, was gegen die Beschwerden zu tun ist, er hat ein halbes Pharmaziestudium hinter sich gebracht, sich mit Ernährung beschäftigt etc. Er deckt einfach eine breitere Palette ab, als es ein Physio muß.
    Er hat hoffentlich auch mit Sonographie, Röntgen, CT, MRT etc. viel mehr diagnostische Möglichkeiten, kann invasiv therapieren (Spritze!) und so weiter.
    Mehr als Standardeinschätzungen muß es auf jeden Fall geben. Vielleicht nicht im Bereich Logopädie, aber im Bereich Orthopädie.
    Grüße
    Der Rolf

  • Und der rät Dir dann, einen Trommelrevolver in den Mund zu halten!? ;)
    Ach, Ihr habt ja Alle recht. Ärzte können natürlich eine Menge Gutes tun; Danke für die Erinnerung.


    Zum Glück scheint diesmal der Kelch an mir vorüber zu gehen. Arm ist wieder so gut wie normal!

    ...and I never will play the Wild Rover no more!

    Einmal editiert, zuletzt von Gyde ()

  • Arm ist wieder so gut wie normal!


    Liebste Gyde,


    ich wünsche Dir, dass das so bleibt. Aber wenn ich Dir Gelegenheit geben darf von meinem reichen Erfahrungsschatz zu profitieren...verlass Dich nicht drauf. Bei mir war´s auch so und dann kam´s hammerhart! Abgesehen von der sehr schmerzhaften Behandlung führt sie halt auch zu nix...


    Und Du willst doch nicht verantworten müssen, dass nach mir auch noch Du als Bodhrán-Spieler ausfällst, oder?? ;):D


    Allet jute!


    Grüßle
    Höppy