Martin O´Neill SignatureSeries by Hedwitschak Drums


  • Hallo liebe Freunde der gepflegten Trommel :)



    Nach der CoreLine ist nun das zweite Megaprojekt in diesem Jubiläumsjahr abgeschlossen und kann der Öffentlichkeit präsentiert werden.


    Seit nun über fünf Jahren spielt Martin O´Neill (mein persönlicher "Gott der Bodhránspieler" ) nun meine Bodhráns.
    Angefangen hat alles mit einer LightLineDeep30, dann kam die erste MOF (33cm), welche über die Jahre auch die von ihm Meistgespielte war und immer noch in Topzustand existiert.
    In den letzen Jahren gab es dann immer wieder mal Ausprobiertrommeln und Experimente mit
    - unterschiedlichen Fellen (verschiedene DRAGONSkins, verschiedene Phasen von TwinSkin und sogar eine Synthetikfelltrommel war dabei),
    - unterschiedlichen Finishs (Pfirsichhautlack schwarz, Ahorn grau/schwarz und natürlich ganz viele Buche Natur),
    - unterschiedlichen Stimmsystemen (zuletzt verschiedene Ausführungen des Kompressorstimmsystems, also unterschiedliche Trichterwinkel und unterschiedliche Profilausbildungen und Fellauflagen),
    und das Ganze noch nicht mal mit dem konkreten Gedanken an eine Signature Bodhrán für ihn, sondern vielmehr einfach als Möglichkeit um immer wieder Praxiserfahrung und feedback von dem meiner Meinung nach besten Bodhránspieler der Welt zu bekommen.


    Als Martin dann ende letzen Jahres vorgeschlagen hat dass wir uns über eine Signature Line Bodhrán Gedanken machen sollten war das für mich wie wenn man durch offene Türen gestoßen wird ;)
    Jedenfalls kam es dann am 4. Januar diesen Jahres zu einem folgenreichen Treffen in Dublin und dementsprechend zu weiteren, konkreten Prototypen für eine MON Signature Series.
    Auf Grund der jahrelangen Erfahrung mit so vielen unterschiedlichen Trommeln wusste er haargenau was er wollte, dennoch gab es eine neue Herausforderung für mich: etwas überraschend wollte Martin nach all den Jahren mit einer 33cm Trommel nun doch eine etwas Größere, sprich 35cm, die aber die gleichen Klangeigenschaften wie eine kleinere Trommel haben sollte. Sprich präziser, kurzschwingender, definierter, tonartiger Klang.
    Da ich bei jenem Treffen in Dublin meine MHTF dabei hatte lag es auf der Hand ihm die probespielen zu lassen und nach nur ein paar Sekundenbruchteilen meinte er "Yes, that´s it. This size, this dimensions".
    Ok, also die MHTF als Wegbereiter der MON signature series, gekoppelt mit dem Erfahrungsreichtum der MOF.


    Was sich so einfach anhört ist dann doch deutlich komplexer als man annimmt, zumal Martin ein echter 100%-Mensch ist, der seeeehr genau hinhört, alles akribisch testet, Studioaufnahmen macht, die Trommeln in unterschiedlichen Situationen und mit unterschiedlichen Ensembles testet.


    Dass es das Kompressorstimmsystem werden sollte war von Vornherein klar, nur haben wir schnell festgestellt (also schon in der Entwicklungsphase vor dem Treffen im Januar), dass der 30-Grad-Winkel des Kompressorrahmens bei der RWE 40cm und RWEcompact 37cm bei so kleinen Durchmessern nicht genau so produktiv wirkt wie bei den Großen. Der Winkel des Kompressorrahmens bei der MON ist also nun deutlich steiler als der bei der RWE.
    Dadurch musste aber auch der Innenrahmen wo die Stimmschrauben drin sitzen breiter werden als bei der MOF oder MHTF und wurde dadurch deutlich schwerer. Kurzum: hohl gefräster Innenrahmen und konkaver Außenrahmen dienten zur Gewichtsreduktion. Leider wurde dadurch die Trommel im Bassbereich zunächst sehr "schwach auf der Brust" während sich die Trommeln in den oberen Mitten extremer Lebhaftigkeit erfreute.
    Das ist aber nicht das, was ein MON will. Die Trommel soll nämlich über alle Frequenzbereiche ausgeglichen und präsent sein.
    Also wurde hier und da geschraubt, der Querschnitt des Kompressorrahmens überdacht und geändert und SCHON... (jo, das WAR ironisch gemeint ;) ) war die


    MON signature series


    FERTIG :)
    (naja, es gab noch eine deutlich aufwendige Entscheidungsphase über das Finish und ob nur außen oder auch innen grau/schwarz und so, aber das lasse ich hier jetzt mal aus ;) )


    Jedenfalls ist sie nun fertig und kann bestellt werden.


    Auf Inis Oirr beim CRAICEANN festival nächste Woche (ende Juni 2012) wird die MONss nun von Martin und mir offiziell vorgestellt und markteingeführt.


    Die MONss präsentiert sich nun mit folgenden Details:


    - 35x15,
    - DRAGONSkinspicy ohne Wirbelsäule, extrem homogen (weil Martin die Trommel ja permanent unter dem Spielen dreht um das Trommelfell gleichmäßig zu bespielen und so optimale Stimmstabilität zu erhalten)
    - konkaver Rahmen mit grau/schwarzem Sunburstfinish auf Buche, innen Buche Natur,
    - Kompressorstimmsystem mit 6 verdeckt liegenden Stimmrädchen und dünner Sämischlederauflage, getaped,
    - schwarzes Nylonzierband ohne Ziernägel das zwar genug Reibung gibt um ein unerwünschtes Rutschen zu verhindern, aber dennoch ein kontrolliertes Drehen beim Spielen erlaubt.


    So, das war´s im Großen und Ganzen, ach ja... kosten tut das edle Teil 445 EUR und ist dementsprechend ca. 150 EUR günstiger als ein vergleichbares Sonderanfertigungsmodell kosten würde. Dank Serienproduktion.


    Wird aber noch besser: bis 29. Juni gibt es die Trommel zur Vorbestellung für sage und schreibe nur 400 EUR gradeaus :thumbsup:


    Da meine eigene MONss Seite gerade im Aufbau ist, gibt es alle Infos und die Möglichkeit zur Vorbestellung auf Martins BRANDNEUER website:


    www.martinoneill.com



    Vielen Dank für euer Interesse und and dieser Stelle mal ein offizielles Dankeschön an


    - natürlich Martin O´Neill für die exzellente und super produktive Zusammenarbeit


    - Michaela Grüß und Micha Kamp die mit ihren MOF und MHTF Modellen nicht nur Wegbereiter für diese Signature Trommel waren, sondern auch Inspiration, Unterstützung und Motivation gegeben haben und nach wie vor ein sprudelnder Quell an Ideen sind !!!



    Danke !


    Christian

  • Halt.


    Eines oder besser EINEN habe ich noch vergessen:


    Rolf Wagels.


    Dieser Mann hat zwar seine eigene Signature Bodhrán, die RWE, scheut aber keine Sekunde wenn es darum geht Neuentwicklungen zu unterstützen.
    Dass es ohne Rolf sicherlich kein Kompressorstimmsystem in der jetzigen Form geben würde kann man nicht oft genug sagen.
    Diese Entwicklung war ja ursprünglich nur für die RWE gedacht.
    Aber dass er dann auch noch bereit ist diese Entwicklung nicht nur für ein anderes Siganture Modell zu akzeptieren, sondern dabei sogar noch mitzuentwickeln und das fertige Produkt zu featuren...
    DAS ist wirkliches Fair Play und echtes Interesse an Weiterentwicklung der Bodhrán, unabhängig von persönlichen Präferenzen was Spieltechnik, Fellauswahl und Design betrifft.


    Für Onkel Rolf:


    Hipp Hipp HURRAH !
    Hipp Hipp HURRAH !
    Hipp hipp...



    ... Gläschen.... ...genau, das Baby braucht Frühstück.......



    ;)

    It´s not the drummer - it´s the drum :D "...werde auch in Zukunft keine weiteren Wuzzzzzls bauen (!))"

  • Moin,
    Ja, also was soll ich sagen, ein schöner Bericht über eine (wiedermal) sensationelle Neuentwicklung und dazu eine neue Signatur-Line, was wollen wir mehr?
    Ich bin mehr als begeistert von Dir, Christian und auch von all den Bodhránais, die mit ihren Ideen und verschiedenen Anregungen Dich gut auf Trab, und so die Weiterentwicklung der Bodhrán vorantreiben.
    Mich wundert bald nix mehr, grins.
    Bald wirds die Bodhrán mit eingebautem Metronom geben, oder ein Schlagmustergenerator, der vorher abgespeicherte Patterns auf einem Display anzeigt.
    Meinen herzlichen Glückwunsch zur MON!

  • Danke Catweazle :)
    Allerdings geht die Generaltendenz bei mir schon eindeutig in die Understatement Richtung.
    Tja, im Alter wird man eben ruhiger... ;)

    It´s not the drummer - it´s the drum :D "...werde auch in Zukunft keine weiteren Wuzzzzzls bauen (!))"

  • Dann muss man das Pattern nur noch auswählen und los geht´s. :)


    Gibt's doch schon... naja, fast jedenfalls.
    Du lädtst einfach Martin zu einer Session ein und stellst Dir vor, es gäbe einen Button an dem Kerl "play random pattern grooving your pants off" den Du am Anfang gedrückt hast - und schon haben wir's ;)


    LG


    Yoshi

  • So, nun gibt es die MONss auch auf meiner Seite und mit deutscher Erläuterung (und englischen Originaltexten) zu bestaunen :)


    LINK !

  • Hallöle,


    hach, wie schön! :)


    Hab einen kleinen Schreibfehler gefunden. Nix schlimmes, aber er ist halt da...


    Ein weiterer Grund für die Serienprodukton is, den Preis so niedrig wie möglich zu halten.


    Grüßle
    H.